Fabrice - Augenuntersuchungen

 
 
Lt. Zuchtordnung muss Fabrice vor dem Zuchteinsatz auf PRA und Katarakt untersucht werden. Ich hatte gehofft, dass es in der Nähe von Magdeburg oder auch in Magdeburg direkt inzwischen einen Tierarzt vom Dortmunder Kreis gibt - aber nix ist ;o(( Ich habe mir mal die Liste ausgedruckt und geguckt wo die nächsten Tierärzte sind - Halle 85,2 km und Wittenberg 84,4 km entfernt. Im Moment ist die Ahnentafel von Fabrice eh mal wieder unterwegs - dieses mal in Sachen HD Auswertung - was aber nicht so schlimm ist, denn der Lockdown wurde vorerst bis zum 14. Februar 2021 verlängert und verschärft. So darf man sich in Gegenden mit einer 7 - Tage - Inzidenz von über 200 nur noch bis 15 km um seinen Wohnort bewegen. Wenn ich also heute einen Termin für eine Augenuntersuchung mache weiß ich nicht, ob ich morgen noch nach Halle oder Wittenberg fahren darf .....
 
 
Das Untersuchungsergebnis hat eh nur eine Gültigkeit von 24 Monaten - der Wurf soll erst im Herbst fallen - also alles easy ;o))
 
 
PRA - Progressive Retina Atrophie
 
PRA ist eine Augenerkrankung, die zu einer krankhaften Rückbildung der Netzhaut und im weiteren Verlauf zur Erblindung führt. Zuerst verlieren die Stäbchenzellen ihre Funktion (Dämmerungs- und Kontrastsehen) was zu fortschreitender Nachtblindheit führt. Im späteren Stadium werden die Zapfenzellen (Tages- und Farbsehen) zerstört, so dass es schließlich zur völligen Erblindung kommt. Die Untersuchung erfolgt mit einem Ophtalmoskop. Die Erkrankung ist mit Medikamenten nicht aufzuhalten.
 
 
 
prcd-PRA - Progressive Retina Atrophie
 
Der DNA-basierende Test (Bluttest oder mittels Backenaabstrich) hilft dabei das vorhanden sein der Genmutation zu bestätigen. Mein Zuchtverband fordert zwar keinen Gentest, ich werde ihn jedoch durchführen lassen sowie die Ergebnisse der Augenuntersuchung vorliegen.
 
 
 
Katarakt - grauer Star
 
Beim grauen Star handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse, die verschiedene Ursachen haben kann - er kann angeboren oder erworben sein. Die Sehschwäche nimmt im Verlauf der Krankheit stetig ab bis es zur vollständigen Erblindung kommt.
Der primäre Katarakt ist erblich bedingt, der konsekutive Katarakt ist erworben. Eine konservative Behandlung mit Medikamenten ist nicht möglich, es besteht nur die Möglichkeit der Operation. Werden die Linsen nur entfernt bleibt der Hund weitsichtig, es besteht aber auch die Möglichkeit die Linsen zu ersetzen.
Unbehandelt kann der Graue Star, der an sich zunächst nicht schmerzhaft ist, zu einer schmerzhaften Entzündung der mittleren Augenschichten (Uveitis), zu einer Loslösung der Linse (Linsenluxation) und dadurch zu einem Glaukom (Grüner Star; Erhöhung des Augeninnendrucks) führen.
 
 
 

demnächst mehr

 
 

zurück