Gordon im Jahr 2013

 
Der Plan im letzten Jahr war im Frühjahr die Schutzhundprüfung, im Sommer die Obedience Prüfung und im Herbst noch die Rettungshundeprüfung - geschafft haben wir davon nix. Die Meldung zur Obi-Prüfung musste ich wieder zurück ziehen, da ich erstens durch den Hausausbau kaum Zeit zum trainieren hatte und dann war da ja noch das Problem mit Gordon's drei Gehirnzellen. Das ich am Ende recht hatte und der Sauerstoff auf Grund seiner Bradykardie für nicht mehr reichte ..... Nun gibt's Tabletten für die Schilddrüse und einen neuen Plan - im Frühjahr die RH 1, im Sommer die Obi-Beginner und im Herbst die IPO I - mal sehen was das Jahr so bringt ...... ;o))
 
Nicht das das noch zur Gewohnheit wird, dass wir am  
Neujahrsmorgen, wenn ganz Magdeburg im Silvesterkoma liegt,
auf die Fährte gehen - aber warum eigentlich nicht ;o)) , wir
werden sehen wie es in 365 Tagen aussieht .....
Wie vom Wetterbericht versprochen war es ziemlich stürmisch,
aber ausgesprochen warm und so soll es auch die nächste Zeit
bleiben. Also hoffe ich, dass wir noch ein Weilchen fährten gehen
können bevor Frau Holle es sich doch noch anders überlegt, denn
dieses Jahr wird sich nicht wieder um alle Prüfungen gedrückt.
Wie fleißig wir in diesem Jahr trainiert haben hier gibt's die Bilder.
     
 
08.01.2013 - Gordon war beim Tierarzt zur Nachuntersuchung - und es sieht wirklich gut aus für ihn ;o)) der T 4 Wert liegt nun bei 1,1 und somit an der untersten Grenze, die Bradykardie ist so gut wie verschwunden - O-Ton des Tierarztes "von Bradykardie kann man bei Gordon nicht mehr sprechen zumal er sowieso ein sehr ruhiger und ausgeglichener Hund ist". Auch der Verdacht der Allergie hat sich nicht bestätigt ...... in einem halben Jahr gibt's wieder ne Nachuntersuchung ;o)))
 
        Da Gordon leider zum Jagen neigt und ich es vermeiden will, dass
     er eine zweite Chance bekommt einem Hasen oder gar einem Reh
     hinterher zu flitzen gibt es die Rettungshundearbeit nur noch
     mit Fährte - die muss er für die VPG - Ausbildung eh lernen und ist
     somit ein Abwasch. Ob ich ihm auch den Rest der Rettungshunde-
     ausbildung nahe bringen konnte erfahrt ihr wenn ihr
       - hier für die Unterordnung
       - hier für das Verbellen
       - hier für das Gerätetraining und
       - hier für das Tragen mit Übergeben rein klickt.
     
 
Seit Gordon seine Tabletten bekommt ist er sehr viel agiler geworden - und versucht nun statt 3 Gehirnzellen 19 in Reihe zu schalten ;o)) Das führt zu so manch lustigen Situationen - aber ich bin mir sicher er wird sich daran gewöhnen, dass im Oberstübchen jetzt mehr los ist .....
 
Mitte des Jahres müssen wir wieder zur Nachkontrolle und ich bin  
gespannt, ob die Dosis dann weiter erhöht wird, da er mit dem T 4
Wert ja nur an der aller untersten Grenze liegt. Bis dahin genieße ich
meinen neuen Gordon und den Dummfug den er sich so einfallen
lässt ;o)) Morgens und Abends gibt es nun eine Tablette und so hat
Gordon beschlossen sich jetzt in der Futterküche in die Ecke mit
den Futtertonnen zu setzen um seinen Tabletten in lecker Frolic näher
zu sein und so ganz nebenbei auch noch die Kontrolle darüber zu
haben, dass keiner der anderen Hunde zu viel Futter bekommt. Was
Gordon sich sonst noch so hat einfallen lassen , klickt einfach hier rein.
     
 
Als ich mir Gordon 2010 gekauft habe hatte er zwar das sitz, platz und steh ziemlich schnell raus, nur Fuß gehen konnte meine kleine Trottellumme nicht. 2011 kämpften wir weiter an der Unterordnungsfront - mit mäßigem Erfolg, alle 4 Wochen vergaß Gordon was er zuvor gelernt hatte. Die BH bestand er garantiert nur, weil der Nebel an dem Tag den trockenen Schwamm in seinem Kopf etwas anfeuchtete. 2012 kämpfte ich monatelang damit ihm das sehr starke Bedrängen wieder abzutrainieren mit dem Ergebnis, dass er von nun an die Fußarbeit hasste. 
 
        Und dann hatten wir nach 14 Monaten Kampf endlich unser Haus
      bekommen - so blieb kaum Zeit für ein vernünftiges Training.
      Wenn ich mir Gordon's Ausbildungsstand heute nach 3 Jahren
      ansehe, so sind wir noch nicht so richtig weit gekommen - seufz.
      Heute kenne ich die Ursache für seine Probleme und habe große
      Hoffnung das nun alles gut wird und Gordon sogar das Bringen lernt.
      Seit ihr neugierig darauf ob Gordon tatsächlich was gelernt hat, dann
         - hier für die IPO - Unterordnung
         - hier für's Obedience und hier für's flitze Obedience
         - hier für's  Bringstagebuch rein klicken.
     
 
Endlich ist das Wetter so, dass wir mit dem Schutzdienst anfangen können. Als wir Mitte November 2011 mit dem Training aufgehört haben hatte Gordon gerade mit seiner Schutzdienstfestplatte Format C gemacht und konnte sich an überhaupt nichts mehr erinnern was er in den letzten Monaten gelernt hatte - seufz .....
 
Letztes Jahr gab es nur sporadisch Schutzdienst, zumeist mit Spaßfaktor  
wie zum Helfertreffen in Zerbst oder zur Übungswoche in Halle, für mehr 
war einfach keine Zeit. Das Gordon also doch beissen kann wusste ich,
aber trotzdem hat er mich heute überrascht. Stefan hatte die Peitsche in
der Hand aber wider Erwarten zeigte Gordon keine Neigung dazu wie
früher lieber in die Peitsche statt in den Beissarm zu beissen.
Aber das erstaunlichste war, dass er echtes Aggressionspotential zeigte -
als Stefan den Beissarm vom Boden aufheben wollte griff Gordon ihn
sofort vor Zorn sprühend an, ich konnte ihn gerade noch festhalten ;o))
Ob es im Schutzdienst so gut weiter geht - klickt einfach hier rein .....
     
 
Gordon liebt Wasser über alles, aber im letzten Jahr war es garnicht so einfach mit dem ersten Badevergnügen. Erst haut er mir vor Ungeduld ab und beim zweiten Versuch geht er dann erst mal ein Häschen jagen ;o)) Aber er hat es dann doch noch geschafft ins Wasser zu kommen ;o))
 
       Ende Oktober war es noch mal so warm, dass Gordon nach dem
     Rettungshundetraining im See neben der Kiesgrube baden konnte.
     Heute waren wir wieder zum Training da und nun steht Gordon oben
     am Rand und muss verwundert feststellen - kein Wasser weit und
     breit zu sehen ..... Sein Gesicht hättet ihr sehen müssen ;o))
     Nun ja, zum Baden ist es eh noch viel zu kalt und wenn der Winter
     so weiter macht wird es wohl noch Monate dauern bis Gordon seine
     ins - Wasser - springen - Künste wieder zeigen kann. Und wer weiß,
     vieleicht kommt ihm auch wieder das eine oder andere dazwischen .....
         Ob oder ob nicht erfahrt ihr wenn ihr hier rein klickt.
     
 
Ich hatte einen Traum - Rico saß an einem Baum ..... In den letzten Wochen war das aber eher ein Alptraum, denn Gordon und das Verbellen am Opfer, das ist so ein Kapitel für sich, seufz ;o(( Mit dem Ball am Opfer kriegte er Anfang des Jahres keinen Ton raus, mit Futter gab es Mitte Februar den ersten Beller, allerdings war Gordon da eher gelangweilt, Mitte März mit Beißring das erste mal ein hockendes Opfer und Mitte April das erste mal ein Liegendes, denn damit droht die Prüfungsordnung auch,.....
 
allerdings nun wieder mit Ball um mehr Trieb in die Sache zu bringen.  
Aber die Zeit um das Bellen am Opfer zu stabilisieren war reichlich knapp
und so ging ich in die Prüfung mit einem überaus mulmigem Gefühl .....
Der Plan war - im Frühjahr die Rettungshundeprüfung, das haben wir
geschafft, ob wir auch den Rest vom Prüfungsplan eingehalten haben und 
vor allem, ob wir auch bestanden haben, erfahrt ihr wenn ihr jeweils .....
      - hier für die RH I Fährte am 01.05.2013 in Magdeburg - Friedenshöhe
      - hier für die Obedience Beginner am 24.08.2013 in Wieda
      - hier für die RH I Fläche am 03.10.2013 beim SV in Zerbst und

      - hier für die IPO I am 17.11.2013 beim HSV Gommern rein klickt.

     
 
Was in diesem Jahr sonst noch passierte - oder Bilder die sonst nirgendwo hin passen .....
 
 
     24.02.13 - Oskar beim Gordon quälen        29.03.13 - tja Gordon - ist nix mit Rettungshundetraining
 

zurück