Gordon auf dem Weg zur Begleithundprüfung

 
Am Anfang jeder Hundesportkarriere steht nun mal die Begleithundprüfung und da kommt auch Gordon nicht drum rum. Also heißt es in den nächsten Monaten sitz und platz lernen und natürlich auch liegen bleiben bis Frauchen sagt es ist genug. Dann noch Fuß gehen und wenn man gerufen wird ordentlich vorsitzen und und und ...... ob meine kleine Trottellumme das in diesem Jahr alles begreift - hier kommen die Bilder dazu.
 
vorsitzen
 
 
   12.03.10 - praktischer Weise lernt Gordon als erstes das ran rufen        mit Vorsitz - das kann man ja immer mal gebrauchen
 
 
     14.05.10        18.06.10 - naja, ein my schräg sitzt er schon
 
sitz, platz und steh
 
   
     12.03.10 und damit es nicht langweilig wird sitz         und platz   und steh - natürlich alles ohne das sich Gordon von der Stelle bewegt - ich dagegen darf
 
   
     14.05.10 - sitz        mit Hilfe ins Platz        und ohne Hilfe ins steh
 
   
     04.12.2010 - sitz        platz (Hallo Arno - plaaatz)        steh
 
sitzen und stehen bleiben
 
 
     12.12.10 - sitz        und steh
 
liegen bleiben
 
   
       14.05.10 - ein paar Sekunden liegen bleiben klappt schon  
 
 
   30.07.10 - das liegen bleiben klappt schon sehr gut, nur neben mir      fällt es Gordon noch sehr schwer, weil da oben ist doch das Futter
 
 
     28.11.10 - da Gordon meist sehr lässig im Platz liegt        gibt es jetzt zum Kommando Trieb mit Ball
 
Unterordnung
 
       Unterordnung mit Gordon ist eine ziemlich schmerzhafte
     Angelegenheit, denn um an sein Futter zu kommen ist er
     ausgesprochen rabiat zu meinen armen Fingern.
     Nach jedem Training sind sie erst rot und zerschrammt
     um am nächsten Tag dann grün und blau zu sein.
     Das Futter fangen kapiert er auch irgendwie nicht so
     richtig und so musste ich mir für ihn eine ganz neue
     Strategie ausdenken.
     Und so heißt unser neuer Anfang in der Unterordnung

     "finde die Grundstellung" - klick, Futter, schmatz ;0))

     02.05.0 - aua aua meine Finger    
 
         

21.05.10 - Grundstellung gefunden

 
   
     Grundstellung        ein Schritt        Grundstellung
 
 
     28.05.10 - Gordon hat's begriffen - mit links geht man los        und ein paar mehr Schritte schaffen wir auch schon
 
 
     18.06.10 - die Futterhand weg nehmen und sofort   konzentriert hochgucken - das hat Gordon bereits nach 2 Trainingsstunden begriffen
 
     
     25.06.10 - heute ist Gordon zum        ersten mal ohne Führerhilfe        auf's Kommando hin        ins sitz gekommen    

und das Zweitbeste - Anja hat diesen historischen Moment auch noch aufgenommen ;o))

 
   
     Fuß an der Futterhand klappt inzwischen bestens        anhalten und selbständiges sitzen und        sofort hochgucken auch, allerdings

guckt er mich inzwischen so angespannt an, dass er sich vorne richtig abduckt - es wird also Zeit den nächsten Schritt zu machen ....

 
Wenn Gordon erst mal läuft dann geht er inzwischen richtig gut bei Fuß, aber immer öfter bleibt er, wenn ich losgehe, einfach sitzen. Das ist halt der Nachteil der Ausbildung an der Futterhand, es kommt einfach zu viel sitz vor und die Bestätigung erfolgt zu allem Übel auch noch im und damit für's sitz. Da würde ich auch lieber sitzen bleiben.
 
   
     30.07.10 - das sieht schon richtig gut aus   also ICH bin auf's Fuß-Kommando hin los gegangen, nur Gordon nicht        na geht doch
 
     01.08.10 - oft setzt sich Gordon so dicht hin,        das ich Schwierigkeiten habe stehen zu bleiben
 
23.08.2010 - ich ergebe mich, denn ich glaube Gordon lernt das mit der Unterordnung nie !!! Mal sieht es so aus als hätte er's begriffen und dann wieder hampelt er sich eins hin. Gehen wir also Fährten und ignorieren so Sachen wie Unterordnung und Schutzdienst - sind ja auch nicht wirklich wichtig ;o)))
 
       Naja, so richtig lange hat mein Vorsatz von nix und nie mehr
      Unterordnung natürlich nicht gehalten.
      Heute war ich mit meinen Jungs zu einem Heelwork Seminar
     in Osterode und da hatte ich doch glatt ein Dejavue.
     Clemens habe ich mit 8 Monaten gekauft und da ging auch
     wochenlang nichts mit Unterordnung, er war mit nix zu
     motivieren, bis - ja bis ich mit ihm zum Tellington Touch
     Seminar gefahren bin und mir das Clickern habe erklären lassen.
     Heute habe ich mir das Hand - und Beintarget erklären lassen,
     seit ihr gespannt ob es was gebracht hat, dann klickt hier rein.
    29.08.10    
 
..... 30.10.2010 - von der Unterordnungsfront nichts Neues - Gordon kriegt sich, seine Gliedmaßen und seinen Kopf noch immer nicht koordiniert ;o(((
 
     
     Kopf vorn         Kopf oben nach rechts        Kopf rechts        Kopf oben nach links

..... und das alles innerhalb von ca. 20 - 30 m, währenddessen hält er die Position allerdings absolut perfekt .....

 
die Grundstellung nimmt Gordon inzwischen auf's Kommando schon sehr sicher ein - wenn er auch einen Wendekreis wie ein LKW auf der A 2 hat
 
       
     12.12.10 - "Fuß"        die Führerhilfe braucht Gordon        eigentlich nicht mehr        aber ich kann mich so        schlecht von ihr trennen
 
und hier noch Trottel-Lummes Futterfang-Versuche
 
 
     14.05.10 - Futter gaaaanz langsam senkrecht fallen lassen und       zu 99 % landet das Futter auf seiner Nase und hoppst ins Gras
 
 
     21.05.10 - Achtung Futter kommt und        wieder nicht gefangen - aber zu 50 % fängt er schon
 

Nur Fuß und sitz und platz und stehen bleiben ist auf die Dauer natürlich ziemlich langweilig und so gibt es zur Auflockerung zusätzlich ein wenig Obedience. Nachdem Gordon also festgestellt hat, dass das Boxband lang genug ist, soll er nun lernen in die Box zu laufen.

 
       Ob er sich dabei genauso trottelig anstellt wie beim
     Fuß - gehen - lernen, klickt einfach hier rein und schon
     wisst ihr es.
     Ausgesprochen trottelig stellt er sich übrigens beim springen
      lernen an. Er soll ja nur lernen zwischen den Stangen hin
      und her zu laufen, dafür ist ein Brett in der Sprungwand,
     macht ca. 20 cm Höhe.
     Ihr werdet es nicht glauben, aber mit seinen gut 8 Monaten
     stößt er ständig entweder mit den Vorder - oder
     Hinterbeinen an ;o((( Er ist halt meine kleine Trottel-Lumme.
19.03.10 - erst mal kontrollieren ob das Boxbad tatsächlich 3,16 cm lang ist    
 

zurück