Gordon - Krankheiten & Verletzungen

 
 
17.06.2010 - da Gordon sich ständig kratzt haben mir die Sportfreunde vom Schäferhundverein in Ascherleben empfohlen ihn mit Wofacutan zu waschen, dann würde das weg gehen - weil bei den Schäferhunden ist das so .....
 
 
     17.06.10 - ihhh da kommt Wasser raus        und dann frisch gewaschen .....
 
           
    ..... nix wie raus        ..... zum kräftig schütteln        ..... um das Wasser schnell        ..... wieder los zu werden      ..... nur noch hinten - und fertig    
 
 
  21.03.2010 - die Welpenstunde nach einem langen Winter wieder los und Gordon hat auch gleich einen tollen Kumpel zum spielen gefunden ;o)) Das der Boxer die Ursache für seinen ständigen Juckreiz, den aufgekratzten Bauch usw. ist habe ich später erst durch Zufall erfahren - Kasper hat Gordon die Grabmilben eingebrockt ;o((
     
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
2013 - Seit Gordon seine Tabletten bekommt ist er sehr viel agiler geworden - und versucht  
nun statt 3 Gehirnzellen 19 in Reihe zu schalten ;o)) Das führt zu so manch lustigen
Situationen - aber ich bin mir sicher er wird sich daran gewöhnen, dass im Oberstübchen
jetzt mehr los ist ..... Mitte des Jahres müssen wir wieder zur Nachkontrolle und ich bin
gespannt, ob die Dosis dann weiter erhöht wird, da er mit dem T 4 Wert ja nur
an der aller untersten Grenze liegt. Bis dahin genieße ich meinen neuen Gordon ;o))
Morgens und Abends gibt es nun eine Tablette und so hat Gordon beschlossen
sich jetzt in der Futterküche in die Ecke mit den Futtertonnen zu setzen um seinen
Tabletten und dem leckeren Frolic näher zu sein und so ganz nebenbei auch noch die
Kontrolle darüber zu haben, dass keiner der anderen Hunde zu viel Futter bekommt.
         ..... Gordon versucht es mit Hypnose
 
 
23.07.2013 - wir waren zur Nachkontrolle von Gordon's Hypothereose  - alles bestens, der T 4 Wert lag heute bei 1,6 - wir steigern uns ;o))
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
11.10.2014 - zweimal im Jahr kaut sich Gordon zum Fellwechsel ein Loch in die Seite oder den Oberschenkel. Er arbeitet 2 Tage an dem Loch und dann ist es gut - durch sein langes Fell fällt es auch gar nicht weiter auf. Doch dieses Jahr war es anders, nach vier Tagen war immer noch ständig dabei sich weitere Haare aus zu reißen - also musste ich Maßnahmen ergreifen, zumal das Loch inzwischen so groß war, dass die kahle Stelle von weitem leuchtete .....
 
 
     11.10.14 - nix mehr mit Lochfraß        ..... man kann der leidend gucken
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
29.07.2016 - nach dem Training am Dienstag werfe ich den Ball, Gordon verfehlt ihn und rutscht auf dem rechten Ohr über die Wiese. So weit so nicht ungewöhnlich, aber er steht auf und vermeldet aua am Ohr. Wir haben gleich geguckt - nix drinnen. Ich habe ihm zu Hause Ohrreiniger rein gemacht und dann war bis Donnerstag Abend alles gut - Kopf schief, Ohr hängt, schütteln ..... Also Freitag ab zum Tierarzt immer noch in der Hoffnung, dass sich nur eine seiner Gehirnzellen verklemmt hat ;o)) hatte aber nicht und das kleine böse Ding muss sich schon länger im Ohr befunden haben, da es sich bereits bis zum Trommelfell vorgearbeitet hatte. Also gab es ne Narkose und als er schläft schleppen wir die 40,9 kg auf den Tisch, aber nee er pennt noch nicht tief genug. Also wieder zurück und ne viertel Stunde später der nächste Versuch - aber Gordon zappelt immer noch. Nun gab es die volle Dröhnung per Maske und endlich konnte die Granne den Gordon wieder verlassen .....
 
     
     ..... mit einem deutschen Schäferhund hat man jede Menge Platz im Wartezimmer ;o))    ..... ab ins reich der Träume        ..... da ist der 107,77 Euro teure Bösewicht        ..... Gordon versucht wieder wach zu werden
 
 
..... Gordon ist schlagartig um 10 Jahre gealtert - er schlürft im Pass mit schleifenden Krallen und hängender Rute über den Hof, die kleinsten Stufen sind unüberwindliche Hindernisse und bleibe ich stehen sackt er erschöpft zusammen - und wenn er dann versucht wieder aufzustehen .....
 
       
     .....        ..... kicher, kicher        .....        .....        ..... geschafft ;o))
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
11.09.2016 - da ich mir Gordon's geeiere beim Laufen nicht mehr mit ansehen konnte gab es heute einen ersten Physiotherapie Termin. Ergebnis - vorne rechts und hinten links ist er Panne ;o// Unter Zuhilfenahme von jeder Menge übelriechenden Leckerein aus dem Futtermittelhandel und anderthalb Stunden später klappte das Laufen schon sehr viel besser, endlich konnte man von hinten beim Laufen wieder die Ballen sehen ;o)) Donnerstag gibt's die nächste Sitzung - bin gespannt was noch möglich ist, denn noch läuft er nicht wieder ganz gerade .....
 
 
30.10.2016 - die Prüfung rückt näher und damit Gordon fluffig über die Meterhürde springen kann heute also die nächste Physiotherapie Sitzung - Gordon nimmt's wie auch beim letzten mal gelassen hin, lässt sich auf dem Tisch hin und her drehen, verbiegen und lasern .....
 
     
     ..... hier klemmt's        ..... das kitzelt wohl ;o))        ..... Gordon wird gefaltet        ..... wie jetzt - was heißt hier schon fertig ????
 
 
09.11.2016 - am Sonntag ist Prüfung und so sollte Katrin den Gordon noch mal ordentlich durch walken ;o)) Sie hat auch auf einen der Triggerpunkte gedrückt - richtig doll - und der soll ne Minute lang beim drücken so richtig dolle weh tun ;o)) ich glaube den haben sie bei Gordon vergessen mit zu liefern ..... dem tat nix weh ..... er lag weiterhin komplett entspannt auf dem Tisch ;o//
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
21.04.2017 - Gordon hat seit einiger Zeit Schwierigkeiten über die Meterwand zu springen, während er bei niedrigen Höhen keine Probleme hat und so waren wir dann heute mal beim Tierarzt zum Röntgen .....
 
  1. Hüfte auf HD geröntgt - linkes Dach des Oberschenkelknochenkopfes nur zu 55 Prozent in der
Hüftgelenkpfanne und ziemlich großer Gelenkspalt, rechtes Dach des Oberschenkelknochenkopfes zu
etwa 60 Prozent in der Hüftgelenkpfanne und der Gelenkspalt ist etwas besser.
Beide Oberschenkelknochenköpfe jedoch völlig unauffällig, keine Zubildungen, Schäden, Auflagerungen usw.
Diagnose, so wie es der Schäferhundverein bezeichnen würde - HD fast beinahe unter Umständen vielleicht,
oder vielleicht auch nicht und könnte trotzdem sein ..... die können die HD-Formen ja nicht beim richtigen
Namen nennen und "fast normal" und "noch zugelassen" hören sich ja besser an wie HD - verdacht ;o((
Ein Hovawart kommt damit nicht in die Zucht, ein Schäferhund schon ;o(( Lt. Tierarzt bereiten Gordon
seine Hüften jedoch keine Probleme und sind nicht die Ursache dafür das er so schlecht springt .....
    schnarch, schnarch    
 
2. Rückenwirbelsäule geröntgt - was da los ist sehe selbst ich als Laie sofort ;o((  
jede Menge Zacken unter den Wirbeln ;o(( was heißt - der Gordon hat ne fiese
Spondylose des Ilio Sakralgelenks ;o(( So alle paar Wirbel hat er Spondylophyten,
selbst in der Rute, was lt. Tierarzt sehr selten ist. Sie sind alle noch offen, nur die
am Kreuz-Darmbein-Gelenk ist bereits geschlossen und ist die Ursache dafür, dass 
es eben ab und an mal zwickt wenn Gordon höher springen muss.
Ich hab's auch im Kreuz und weiß das man da so gewisse Vermeidungsstrategien
entwickelt - ich würde auch überlegen ob ich springe oder nicht .....
Die Wirbelkörperoberflächen sind noch schön glatt und alle Bandscheiben in Ordnung,
aber im Laufe der Zeit wird es zum Abbau der elastischen Wirbelanteile kommen .....
    ..... um Jahre gealtert - die Welt ist heute so komisch - kicher, kicher
 
..... und die Spondylophyten werden sich schließen und damit die Wirbelsäule versteifen. Wann Gordon die ersten Ausfallerscheinungen zeigt und es zu ersten Krankheitsschüben kommt werden wir sehen, lt. Tierarzt lautet die Prognose noch etwa ein bis zwei Jahre bevor er Medikamente braucht - ich hoffe mal es geht ihm noch lange gut, meinem Schäferding ;o))
 

*************************************************************************************************************************************************************************

 
06.01.2018 - mhhhh, letztes Jahr im April hat Gordon die Diagnose Spondylose bekommen und wenn ich die Röntgenbilder nicht selber gesehen hätte - man merkt Gordon nichts an, er rennt und wedelt und springt auf den Trimmtisch als wäre nix. Aber seit heute früh lässt er die Rute hängen und wedelt nur noch mit der unteren Hälfte ;o(( ich hoffe nicht, dass es jetzt los geht .....
 
 
11.01.2018 - ein wenig Gymnastik später wedelt Gordon wieder mit der Rute - aber ich bin beunruhigt, dass es statt der vom Tierarzt genannten 1 bis 2 Jahre doch nur das eine Jahr werden könnte, bis die Spondylose die Herrschaft übernimmt ;o(( Also gaaaaanz dolle die Daumen drücken !!!!!!!
 
 
 
 
 
 

Gordon litt auf Grund seiner schweren Schilddrüsenerkrankung an Kretinismus - einer irreversiblen schweren geistigen Retardierung

 
 
 
 
 

zurück