Rettungshundeprüfung II am 15.04.2012

 
Um 7 Uhr des morgens in der Frühe sollte die Prüfung anfangen und wir sollten möglichst etwas eher da sein - waren wir auch, um dann ewig zu warten. Statt das es mit der Unterordnung los ging, fuhren wir zunächst gegen 11.00 Uhr in den Wald - war ja auch egal, ob wir nun eher oder später durchfallen ;o))) Da es unsere erste RH II war, durften wir der Richterin vorher noch Löcher in den Bauch fragen. In der Prüfungsordnung steht das man den Hund wechselseitig links und rechts schicken muss - muss man doch nicht und so habe ich mit Joey erst die rechte Waldseite abgesucht.
 
Abgesucht ist natürlich zu viel gesagt, im Gras eingewachsen waren jede Menge Stachelranken so das selbst ich kaum laufen konnte. Aber Joey löste das Problem geschickt, er flitzte erst einmal den Weg rauf und runter - man kann sich ja einreden zwecks Grobsuche ;o)) Der Wind kam von rechts durch das Suchgebiet hindurch und so lief er danach soweit er konnte in den Wald rein und scannte die Luft nach seinem Opfer ab. Hübsch war die Methode nicht, aber effektiv - Opfer nach ewig langen 6 Minuten gefunden ......
 
   
     ..... rechts lang geht die Grundlinie lieber Joey        ..... aber auf dem Weg         läuft es sich halt besser
 
   
     ..... such    .... Frauchen da kann man nicht laufen        ..... die ersten 50 m mühsam abgesucht, na gut, abgelaufen
 
   
      wenn der Wald etwas offener war        ließ sich Joey        auch schicken
 
 
     ..... nach endlosen 6 Minuten das Opfer endlich gefunden        ..... die andere Waldhälfte ließ sich dann besser absuchen
 

..... trotzdem hat Joey noch mal 6 Minuten gebraucht um sein Opfer zu finden - leider gibt es keine brauchbaren Bilder von der 2. Anzeige ......

 
Nach der Suche im Wald hieß es wieder warten, warten, warten ...... Und endlich gegen 17.00 Uhr ging es los mit der Verlosung der Reihenfolge der Übungen. Seit Monaten versuche ich Joey das Detachieren näher zu bringen - ihr werdet nie erraten was unsere erste Übung war und dann auch noch "gerade aus" als erstes, das kann Joey schon garnicht .....
 
     
     links      rechts
    mit etwas Mühe die Pylone gefunden       ..... voraus Jo, nicht hier .....       kein Hopp   er war drauf, ehrlich ...
 
Übung 2: bringen eines Gebrauchsgegenstandes .....
 
   
     ..... unser Gebrauchsgegenstand        ist ne Taschenlampe    
 
Übung 3: bewegliche Fassbrücke
 
     
     hopp - nicht von der Seite Jo        platz        Fuß        anhalten
 
Übung 4 und 5: Freifolge mit 2 fremden Hunden in der Gruppe
 
 
     die Freifolge nach BH-Schema ging ja noch        ..... aber die Gruppe .......
 
Übung 6: Tunnel
 
 
    rein lief er sofort, aber Bandit hatte das liegende Ende so        umgeklappt, dass Joey nicht weiter durch kam
 
Übung 7: Tragen mit übergeben
 
   
     ..... und er hat garnicht gebrummt ;o)))            absetzen und stehen bleiben bis zum abrufen
 
Übung 8: kommen mit platz und steh
 
     
     ..... kommen        ..... platz        ..... steh        ..... vorsitz
 
Übung 9: Querleiter
 
     
     ..... rauf        ..... rüber        ..... stehen bleiben        ..... runter heben
 
Auch wenn unsere erste Rettungshundeprüfung in der Stufe 2 an manchen Stellen etwas holprig war - wir haben uns wacker geschlagen und bestanden. Nach gut 17 Stunden Prüfung hatte Jo am Ende dann keine Lust mehr noch mal aus dem Auto zu steigen und so ist Oskar für ihn dann zur Siegerehrung gegangen - die Bilder gibt's bei Oskar ......
 

zurück