Joey beim Rettungshundesport 2011

 
Ich war ja mal sehr gespannt was Joey nach gut dreieinhalb Jahren Rettungshundeabstinenz noch behalten hat. Aber Joey wäre nicht Joey wenn er vergessen hätte was die Kenndecke mit den Glocken auf seinem Rücken bedeutet.
Jens lag in etwa 40 m Entfernung im Schnee und als ich Joey mit "such und hilf" losschickte dachte ich erst das er ein wenig stöbern wollte, aber nach wenigen Metern sah man wie es in seinem Wuschelkopf klick machte und er flitzte zum Opfer und verbellte tadellos - super kleiner Kerl.
 
 
     02.01.11 - "such und hilf" - nur wo will Joey hin ???        genau .....
 
 
     ..... da liegt der Jens     ..... erst mal ne Geruchsprobe nehmen ob der wirklich Hilfe braucht
 
 
     ..... Hilfe Frauchen - hier liegt einer !!!!!        ..... aber Joey man springt doch nicht über das Opfer
 
 
     ...... aber vieleicht bellt es sich hier besser        ..... und Platz am Opfer klappt auch noch - ich bin begeistert
 
Der Schnee ist endlich weg und heute gab es mal kein liegendes Opfer. Schon im Rettungshundezug fanden Joey Alle beim verbellen soooooo niedlich, dass an eine ernsthafte Arbeit kaum zu denken war. Auch Kristin könnte vor Begeisterung jedes mal quietschen wenn Joey arbeitet - aber sie hat ein Quietsch-Verbot von mir bekommen - daher ihr Gesichtsausdruck ;o)))
 
 
     23.01.11 - mein Wollschaf in gespannter Erwartung        und erstes Opfer gefunden und verbellt
 
 
     Kristin - halt durch .....        ..... auch wenn es schwer fällt
 
 
     ..... und nach der 3. Anzeige ......   .... durfte Christin endlich richtig ausgiebig mit Joey spielen (quietsch)
 
Vor Jahren hat Joey für die Rettungshundearbeit mal das Revieren gelernt - ich war gespannt was er davon behalten hat .... (vorsichtshalber habe ich aber in jedes Versteck etwas Futter gelegt ;o))
 
   
     30.01.11 - Revier        1. Versteck ....        he Joey - drum herum laufen !!!!
 
   
     na geht doch .....        sieht gut aus .....        Hallo Joey - drum herum habe ich gesagt .....
 
   
     Versteck 4 .....        und auf dem Weg zum 5. .....        keine Angst Kristin - Joey findet und rettet dich
 
   
     sag ich doch .....        nun wartet Joey in der Ablage ungeduldig        auf das wilde Spiel mit Kristin
 
..... einmal im Monat fahren wir nach Zerbst zum Training in den Wald. Irgendwie muss mein kleiner Stöberhund in den letzten Jahren heimlich trainiert haben, denn als wir den Rettungshundezug verließen waren wir gerade mit dem Versetzen der Grundlinie in den Wald fertig und fingen mit den ersten kleinen Suchen an - jetzt durchsucht er jedes Waldstück gründlich in atemberaubender Geschwindigkeit .....
 
 
     05.02.11 - Joey in vollen Erwartung        und mit Vollspeed
 
 
      durch den Wald        und das Opfer gefunden
 
Nachdem Christin uns endlich ein Waldgebiet organisieren konnte kann nun das Training für die RH 2 so richtig losgehen ....
 
   
     22.04.11 - rein in den Wald       ..... Opfer gefunden, und       ..... schnell mit der blauen Büchse abgehauen

..... nur hat Joey vergessen das er die Büchse nicht alleine auf bekommt ;o))

 
Am Tag der Vereine sollte auch Joey zeigen was ein Rettungshund kann - gesucht hat er gut, nur seine Opfer waren ihm irgendwie egal - dem kleinen Stinker .....
 
     
     22.05.11 - schöne Suche        nur die Opfer hat er nicht als Opfer angesehen        etwas zureden hat geholfen       nun brauchste auch nicht mehr bellen
 
Aber im Wald zeigt Joey dafür jedes mal was ein richtiger Rettungshund ist - und Opfer ignoriert er auch nicht .....
 
 
     08.06.11 - Grundlinienopfer gefunden        und Opfer II auch
 
   
     25.06.11 - auch beim heutigen Training in Zerbst      ..... hat Joey kein Opfer      ..... im Wald zurück gelassen
 
Heute waren wir zum Training in einer stillgelegten Kiesgrube - jede Menge Berge und Täler und wenig Unkraut - genau das richtige für meinen Flitzecocker .....
 
     

06.07.11 - schon nach wenigen Metern Suche war Joey fündig geworden -  "He Frauchen, ich hab die Kamerafrau gefunden" ;o))

 
..... seufz, Kasper der - nu aber mal ernsthaft auf die Suche gehen ....
 
   
     19.44 Uhr        19.45 Uhr        19.48 Uhr
 
   
     19.49 Uhr        19.50 Uhr        19.50 Uhr - Opfer gefunden
 
 
    ..... und nach so viel flitzen in der Hitze        brauchte Joey dringend ne Abkühlung
 
23.07.2011 - Wer bereits bei Clemens oder Godon auf der Rettungshundeseite vorbei geguckt hat weiß was jetzt kommt. Wir waren in Jütrichau mit einer BRH-Staffel zur Suche in einem richtig schönen Wald verabredet. Und auch über Joey musste ich mir so einigen Ausbildungsschwachsinn anhören - er würde ständig auf Anweisungen von mir warten, ohne Platzkommando würde er sein Opfer belästigen und der Gipfel "er bellt zu leise" was erwartet die bei so einem schmalen Resonanzraum ;o)) - den Rest habe ich vergessen - so viel dummes Zeug muss ich mir nicht merken .....

(weiterer Ausbildungsschwachsinn bei Clemens  und Gordon)

..... hier die Bilder von Joey's wirklich schöner Suche .....
 
   

"Such und Hilf" und weg war Joey und das wo der Jäger gerade eingetroffen war - oh oh - trotz lauschen waren seine Glocken nicht mehr zu hören

und dann plötzlich ganz leise und von sehr weit weg ein bellen - Joey hatte sein erstes Opfer auf seinem ersten Hochsitz gefunden ....

 
..... bei der Suche nach seinem zweiten Opfer hat Joey gezeigt wie gut er inzwischen geworden ist, denn .....
 
   
     ..... während ich tapfer gerade aus stapfe biegt Joey ab        ..... läuft zurück        und findet in diesem Haufen Äste sein Opfer
 
..... in der zweiten Runde gab es dann noch eine offene Anzeige .....
 
     
     ..... such und hilf        ..... sie werden sich doch nicht rammen       ..... gefunden, gefunden       ...... GIB ROTE DOSE
 
Wir haben in den folgenden Tagen fleißig mit Joey an der Vergrößerung seines Resonanzraumes gearbeitet, aber alle Atemübungen nützen nichts - er bellt einfach nicht lauter - was für eine Frechheit, das macht Joey doch mit Absicht .....
 
..... heute gab es wieder ein Training in Jütrichau
 
   
     03.09.11 - Joeysuchbild       ..... Opfer gefunden        ..... so leise bellt Jo ja nun nicht, also aufwachen
 
Heute gab es mal Rettungshundeausbildung in einer Schule in Schönebeck. Aus meiner aktiven Rettungshundezeit wusste ich was uns erwartet - jede Menge Kinder die unbedingt gerettet werden mussten .....
 
 
    23.09.11   ..... Kind gefunden        ..... und noch welche
 
..... der Wald in Zerbst ist zu jeder Jahreszeit für kurze Cockerbeine perfekt - wenig Unkraut dafür kurzes Gras - und heute gab es mal Opfer in "Löchern"
 
 
    01.10.11 - schon wieder ein schlafendes Opfer        ..... Häschen in der Grube ....

und wer sich wundert warum Joey's Kenndecke am ersten Opfer vor seinem Bauch hängt - der Riemen ist mit einem lauten Knall gerissen als Joey beim Sprung durch ein Gebüsch hängen geblieben ist

 
Nachdem das Training mit der BRH-Staffel in jeder Hinsicht eine einzige Katastrophe war hatten wir Kontakt mit der Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda aufgenommen. Heute war es nun soweit und ich war sehr gespannt - aber es wurde ein toller Tag - die Ausbilderin wusste wovon sie redet und die Ausbildung passte zu dem was ich mache ......
 
   
     26.11.11 - zunächst gab es eine        offene Anzeige        ..... prima gemacht
 
..... in der zweiten Runde sollte es eine Suche nach Prüfungsordnung geben - aber da waren sie wieder meine 40 cm - Probleme, seufz. Blaubeerbüsche soweit das Auge reicht und jede Menge Moos, bei jedem Schritt sank man gute 10 cm ein - und dann machte Joey nach dem Ansatz erst mal ne riesen Runde und als er zurück kam jappste er schon ordentlich .....
      
 
      ..... Joey auf dem Weg zur großen Runde        ..... und nach gefühlten 5 Minuten war er wieder zurück
 
 
     ..... zunächst gab er sich noch jede Menge Mühe        ..... aber schon bald löste er sich kaum noch von mir
 
   
     ..... such        ..... suuuuuuuch    ..... Opfer mit ganz viel Hilfe gefunden
 
 
     .... such das 2. Opfer, und dann     Joey hoffnungslos in Blaubeeren und Moos versunken am Opfer
 
Ich hätte Joey ja gerne noch eine positive Such-Erfahrung gegönnt, aber leider haben wir in diesem Jahr nicht mehr trainieren können - Versammlungen, Weihnachtsfeiern und der Sturm Joachim haben uns davon abgehalten. Hoffen wir also auf einen netten Winter mit wenig Schnee damit es bald weiter gehen kann, denn Mitte März wollen wir schon zur Prüfung .....
 

zurück