Obedience 2010

 
Da liegen sie nun brav zu sechst in einer Reihe - die Hölzer für die Geruchsidentifikation - und warten darauf das Joey heraus findet, welches ich vorher in der Hand hatte. Aber auch wenn Joey ein kleiner Streber mit einer super Stöbernase ist, so blickig ist er nun auch wieder nicht, dass er gleicht weiß was ich von ihm will.
 
         Aber bevor wir mit dem Training anfangen konnten
       musste ich mir erst mal ein Kommando für diese
       Übung ausdenken.
       "Such" geht nicht, mit dem Kommando gehen wir fährten
       und es sind kleinere Gegenstände auf der Fährte zu verweisen.
       Mit "verloren" sucht Joey in einem Stöberfeld größere
       Gegenstände und muss auch diese verweisen.
       Was so alles in so einen kleinen Cocker-Kopf reinpassen
       soll ist schon erstaunlich - welches Kommando es nun
       geworden ist - hier könnt ihr es erfahren.
     
 
Aber natürlich müssen wir auch für die Obedience I trainieren, damit wir die uns für dieses Frühjahr gesteckten Ziele auch erreichen - welche das sind verrate ich erst später :o)). Also ging das Training mit dem ersten sichtbaren grau grünen Rasen wieder los.
Hier also die Bilder für die einzelnen Übungen in Prüfungsreihenfolge für die Obi I: (weitere Bilder übrigens unter dem Link -> HSV Dodendorf -> Obedience)
1 Minute sitzen mit Sichtkontakt
 
 
     02.05.10        14.05.10 - Rico, Andiamo, Joey und Timur im sitz
 
 
     01.10 .10        20.09.10
 
3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
 
 
     30.04.10 - vom sitz         ins platz
 
 
     14.05.10 - Ablage in der Gruppe    
 
 
     20.08.10        20.09.10 - auf's Kommando ins sitz
 
und sitzen und liegen ohne Sichtkontakt
 
 
     17.09.10 - noch vor kurzem blieb Joey nicht mal sitzen und        liegen wenn ich noch zu sehen war
 
Leinenführigkeit und Freifolge
 
Da der Leistungsrichter in Burgdorf uns letztes Jahr gesagt hat "wir würden wenden wie auf der A2" haben wir noch im Herbst begonnen an dem Problem zu arbeiten, und hier nun das Wendeergebnis auf der Stelle
 
       
     12.03.10 - rechtes Bein .....        ..... linkes Bein .....        .....  rechtes Bein .....        ..... linkes Bein .....        ..... und rum sind wir .....
 
 
     04.06.10 - Training in Aschersleben    
 
Platz aus der Bewegung ( Viereck 8 x 8 m)
 
 
19.03.10 - Joey hatte schon so lange keine Halbkugeln mehr gesehen, dass er erst mal gucken musste was das für gelbe Dinger sind        warten auf's Frauchen, die könnte ja auch mal schneller gehen
 
   
     01.04.10 - schnelles Platz        und erst         auf's Fuß - Kommando wieder los
 
Kommen auf Befehl und Zurücksenden zum Platz, also die Box
 
 
19.03.10 - seit ein paar Tagen läuft Joey nur noch langsam in die Box und schnüffelt dann rum und geht auch mal einfach wieder raus   30.04.10 - kurz vor der Prüfung hatte sich Joey zum Glück daran erinnert wie das war mit der Box
 
   
     Ich habe in der Prüfungsordnung entdeckt, das man in
     der Obi II in der Box stehen muss, also habe ich ganz schnell
     das steh in der Box wieder eingeführt.
 
       Noch etwas später habe ich dann entdeckt das man doch
      nicht stehen muss, also alles wieder zurück auf Anfang
      - aber das steh-Training hat Joey auf keinen Fall geschadet.
 
 
     30.07.10 - auf das steh hat sich Joey schnell umgestellt    
 
     
     01.08.10 - tja, wenn man        in der Box        stehen müsste, wäre        das jetzt perfekt
 
Sprung über die Hürde
 
 
     01.04.10        28.05.10 - erst mal kontrollieren ob das nicht mehr als 40 cm sind
 
 
     sind es, es kann also losgehen Frauchen ....       ..... April, April
 
Bringen
 
     
     04.06.10 - Training        in Aschersleben        
 
Bringen über die Hürde
 
das bringen über Hürde kommt zwar erst in der Obi II vor, aber falls Joey die Gruppenübungen in der I mal schafft, können wir ja schon mal für die nächste Prüfungsstufe trainieren
 
 
     25.07.10 - schöner Freisprung       und noch einer ;o))
 
Metallapport
 
       
     25.07.10                
 
       
     25.07.2010                      
 
Kontrolle auf Distanz
 
   
    01.04.10 - platz        Kommando        sitzt - perfekt
 
 
     Kommando        platz - perfekt
 
Kommen mit steh
 
      Also das ist irgendwie ne Übung für die ich so gar keinen  
        Plan habe wie ich das Joey beibringen soll.
        Die Internetgemeinde erzählt was von abrufen und den Ball
        entgegen werfen usw., die kennen glaube ich meinen Joey
         nicht - der ist viel zu hyperaktiv für so viel Ball spielen.
       Also versuche ich es erst mal mit der guten alten Methode ihn
       mit der Hand zu stoppen, ob das funktioniert kann ich nicht
       sagen, Joey hat da ja mitunter so seinen eigenen Kopf.
       Wie lange wir für diese Übung gebraucht haben bis Joey es
        kapiert hat, hier erfahrt ihr es natürlich.
     
 
..... da man auf der Prüfungsanmeldung ja immer die Größe angeben muss war heute mal das Messen angesagt .....
 
 
     13.08.10 - immer noch nur 40 cm        ne, ne ihr zwei ich bin doch sooooo groß
 
...... am 30.10.2010 waren wir mit zum Schutzdiensttraining in Zerbst und zeigten in der Mittagspause was ein Obi - Hund so drauf hat .....
 
 
     Platz und        Sitz im Quadrat
 
 
     die Box        ins Platz mit vorher natürlich mal wieder schnüffeln
 
 
     Metallapport        und bringen über die Wand
 
   
    ne perfekte Distanzkontrolle  (warum ging das letztes Wochenende      zur Prüfung nicht ????)
 
 
     und zum Schluss noch die Differenzierung    
 

zurück