Joey - Training für die Begleithundprüfung BGH

 
Eigentlich müssen wir für die BGH I ja nicht gerade viel trainieren, denn die Anforderungen sind absolut identisch mit der "normalen" Begleithundprüfung, was fehlt ist der Verkehrsteil .....
 
1. Leinenführigkeit und Gruppe
 
**********************************************************************************************************************************************+
2. Freifolge
 
   
     16.02.14 - mein Wollschaf prellt leider            ganz schön vor .....
 
 
     17.03.14 - heute sah es schon ein wenig besser aus        ..... dabei haben wir garnicht trainiert
 
**********************************************************************************************************************************************+
3. sitz aus der Bewegung
 
**********************************************************************************************************************************************+
4. Ablegen in Verbindung mit Herankommen
 
**********************************************************************************************************************************************+
 
In der Begleithundprüfung II kommen dann noch folgende Übungen dazu .....
 
5. Bringen auf ebener Erde
 
       
     21.08.14                
 
17.09.2014 - heute war ich zum ersten mal zum Training in 09. Die Wiese war reichlich hoch und es lag jede Menge Laub und so versank Joey's Bringholz auch von mir unerkannt in der Wiese ..... Joey hat brav gestöbert, aber das Holz einfach nicht gefunden ;o((
 
08.10.2014 - ich habe mit Joey fleißig geübt das er, wenn das Holz fliegt, nicht zu mir guckt, sondern wohin es fällt - so klappt es auch in 09 mit dem Bringen .....
 
13.10.2014 - die Wiese vorne ist ganz schön hoch und so habe ich mit Joey Extrembringen geübt. Er musste nur ganz leicht stöbern - freu, freu
 
**********************************************************************************************************************************************+
6. Voraussenden
 
Langsam wird es Zeit das wir mit dem Voraus anfangen ;)) ich hab jetzt Urlaub - da kann man ja mal .....
 
   
       22.07.14 - Ball an den Zaun werfen .....  
 
   
     ..... Hund schicken       .....        ..... Ball gefunden
 
27.07.2014 - nach nur 3 mal Training kann ich den Ball schon an den Zaun legen, mit Joey ein paar Meter in die andere Richtung gehen, rumdrehen, schicken und er läuft gerade hin ;o)) Da kann sich Gordon mal ne Scheibe von abschneiden .....
 
       
     21.08.14       ..... so richtig        ..... viel haben wir        ..... in den letzten Wochen        ..... nicht geübt
14.09.2014 - habe heute zum ersten mal das Platz probiert - beim ersten mal keine Reaktion. Beim 2. Versuch lag er nach dem 3. Kommando - danach wollte er nicht mehr voraus laufen ;o)) aber der Ball hat ihn dann doch wieder überzeugt .....
 
04.10.2014 - habe heute den Ball zum ersten mal an den Zaun gelegt und dann Unterordnung gemacht - er hat super Voraus gemacht - freu, freu ;o)) Habe angefangen beim anschließenden Ball spielen das Platz zu üben, brauchte erst mal mehrere Kommandos aber mein kleiner Blitzmerker hat's schnell geschnallt .....
08.10.2014 - Hundeplatz 09 - heute habe ich den Ball vor der Unterordnung an den Vorauspunkt gelegt und Joey ist tatsächlich los geflitzt. Das Platz habe ich wieder separat geübt und Joey nimmt es inzwischen super an - ich hoffe zur Prüfung verknüpft er es mit dem Voraus ;o))
 
15.10.2014 - Oh Oh ich hätte wohl doch einmal öfter Voraus üben sollen ;o// Habe den Ball so an den Vorauspunkt gelegt das Joey es nicht sieht ..... Er ist zwar los gelaufen, aber total schräg und planlos. Habe den Ball dann noch gefühlte 10 mal an den Vorauspunkt gelegt und zuhause gleich noch 5 mal. Nu werde ich morgen versuchen Joey einfach so zu schicken. Und dann habe ich ja noch den Freitag zum trainieren .....
**********************************************************************************************************************************************+
Ich weiß - das Bringen über die Sprungwände, also zumindestens über die Schrägwand, ist erst in der BGH III dran - aber wenn wir doch schon mal beim bringen sind .....
 
     
     21.08.14            
 
     
     ..... tja,        ..... gelernt        ..... ist        ..... gelernt
 
18.10.2014 - heute war nun die Prüfung - ob Joey es geschafft hat oder wieder im Prüfungsschnüffelmodus war - guckt bei den Prüfungen auf seiner Seite vorbei. Und Joey geht nun erst mal in die Hundesportwinterpause bevor es im Frühjahr weiter geht mit der Vorbereitung auf die nächste BGH ;o))
 

zurück