Joey Obedience I am 26.09.2009

 
Ich nehme alles zurück was ich über Joey zur Prüfung in Burgdorf gesagt habe, denn das war heute keine Glanzleistung. Ich weiß ja nicht was er so im Kopf hatte, die Prüfungsordnung und ich waren es jedenfalls nicht. Beim ersten mal nicht gesprungen und bei der Distanzkontrolle brauchte ich 3 Kommandos bis Joey saß, gerade diese beiden Übungen haben im Training immer geklappt - es ist halt Prüfung.
 
1. 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
0    
P
U
N
K
T
E
       kaum waren wir losgegangen lief der Sheltie hinterher   und zunächst saß Joey trotzdem brav   um sich dann kurz vor Ablauf der Zeit hinzulegen :-(((    
 
2. 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 3 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
10  
P
U
N
K
T
E
       brav im Platz        mit kleiner Schnüffeleinlage

Richterbemerkung: für einen Jagdhund hat er erstaunlich wenig geschnüffelt

 
3. Leinenführigkeit
Der Hund muss aufmerksam an loser Leine folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 

8

   
P
U
N
K
T
E
       Laufschritt        nicht ganz Aufmerksam in der Acht       leider lief er nicht die ganze Zeit so schön

Richterbeurteilung: Hund drängt vor, Unaufmerksam in der Acht

 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 
7,5    
P
U
N
K
T
E
       Laufschritt        hängend in der Acht        ab und zu lief er auch mal wie gewohnt

Richterbeurteilung: , Hund bedrängt, Hundeführer verlangsamt Geschwindigkeit in der Acht

 
5. Platz aus der Bewegung
Bei dieser Übung ist ein markiertes Quadrat von 8 x 8m zu umlaufen. Nach dem Richtungswechsel ist der Hund auf Anweisung ins Platz zu bringen. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Anhalten gezeigt.
 

8

   
P
U
N
K
T
E
       langsam ins Platz        und zwischendurch       mal geschnüffelt
 
6. Kommen auf Befehl
Der Hundeführer bekommt die Anweisung seinen Hund aus der Grundstellung in einem Quadrat von 3 x 3 Metern, das durch 4 Pylonen und eine sichtbare Markierung gekennzeichnet ist, in der Mitte abzulegen. Eine Leine kann zu dem Hund gelegt werden. Der Hundeführer entfernt sich ca. 20 m und ruft seinen Hund nach Anweisung ab.
 
9,5          
P
U
N
K
T
E

eine Woche vorher hatte ich beschlossen dass Joey auch beim Abrufen gleich ins Fuß kommen soll - da sieht man mal wie schnell das Kerlchen lernen kann,

wenn er sich man genau so gut merken könnte, dass er mich nicht anspringen soll, denn da ging der halbe Punkt weg

 
7. Zurücksenden zum Platz
Der Hund sitzt nach der Übung 6 in der Grundstellung. Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund zurück ins Quadrat, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben.
     

10

 
P
U
N
K
T
E
     überraschender Weise lief Joey die Box von der Seite an      führte das Platz aber sofort aus
 
 
8. Freisprung über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in angemessener Entfernung zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung gibt der Hundeführer ein Hör- und/oder Sichtzeichen für den Hin- und Rücksprung.
 
     
     los lief er noch wie immer        dann schnüffelte er       und lief vorbei - das hat er noch nie gemacht ;-)))  
 
5  
P
U
N
K
T
E
       beim 2. Versuch klappte es        dann tadellos
 
9. Apport auf ebener Erde
Auf Anweisung legt der Hundeführer seinen eigenen Apportiergegenstand mindestens 10 m in eine angegebene Richtung ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 
10  
P
U
N
K
T
E
       
 
10. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel ins Sitz und anschließend wieder ins Platz zu geben.
 
5  
P
U
N
K
T
E
       sitz - sitz - sitz - na endlich        wenigstens das Platz hat gleich geklappt
 
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  241,5 Punkte - sehr gut
 
  1 Minute 3 Minuten Leinen- Freifolge Platz aus Kommen zurück Freisprung Bringen Kontrolle Umgang
  sitzen mit liegen mit führigkeit   der auf senden in über die auf ebener auf Hund/
  Sichtkont. Sichtkont.     Bewegung Befehl die Box Hürde Erde Distanz Mensch
Punkte 0 10 8 7,5 8 9,5 10 5 10 5 10
Faktor 2 2 3 4 3 3 3 3 4 4 1
gesamt 0 20 24 30 24 28,5 30 15 40 20 10
 

zurück