Clemens Obedience I am 11.09.2010

 
Wie sagte die Richterin zu Beginn der Auswertung - da sieht man mal wieder, das Murphy's Gesetz auch im Hundesport gilt - großer schwarzer Hund kommt und schon brennt die Sonne von oben herab. Tja, das gleiche Problem hatten Clemens und ich ja schon in Leipzig, aber Clemens ließ sich nicht stören und lief die Prüfung seines Lebens, anders kann man seine heutige Leistung nicht bezeichnen. Er war so Klasse und hätte er bei der Distanzkontrolle nicht geträumt und wäre kurz aufgestanden, dann wäre das auch noch ein fettes Vorzüglich geworden.
 
1. 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
9    
P
U
N
K
T
E
       erst mal gucken wer heute so da ist     und dann saß er absolut perfekt, bis   ich zurück kommen durfte, und weg war der Punkt
 
2. 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 3 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
10  
P
U
N
K
T
E
       heute gar kein schnüffeln, nur etwas gucken       dafür gab es verdienterweise 10 Punkte
 
3. Leinenführigkeit
Der Hund muss aufmerksam an loser Leine folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 

9

   
P
U
N
K
T
E
       außer ein wenig zu langsam ins sitz        und einem leichten Hängen in den Winkeln      und Wendungen gab es nichts zu bemängeln
 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 
8  
P
U
N
K
T
E
       Clemens ging super mit        nur in der Acht hing er etwas
 
5. Platz aus der Bewegung
Bei dieser Übung ist ein markiertes Quadrat von 8 x 8m zu umlaufen. Nach dem Richtungswechsel ist der Hund auf Anweisung ins Platz zu bringen. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Anhalten gezeigt.
 

8

     
P
U
N
K
T
E
       schöne Entwicklung   langsam mit Führerhilfe ins Platz und kurz geschnüffelt        Kommando Klasse angenommen   und dann noch ein schräger Abschluss
 
6. Kommen auf Befehl
Der Hundeführer bekommt die Anweisung seinen Hund aus der Grundstellung in einem Quadrat von 3 x 3 Metern, das durch 4 Pylonen und eine sichtbare Markierung gekennzeichnet ist, in der Mitte abzulegen. Eine Leine kann zu dem Hund gelegt werden. Der Hundeführer entfernt sich ca. 20 m und ruft seinen Hund nach Anweisung ab.
 
9,5    
P
U
N
K
T
E
      in der Box etwas geschnüffelt, aber richtig schnell        zu mir und         was für ein Vorsitz ;o))
 
7. Zurücksenden zum Platz
Der Hund sitzt nach der Übung 6 in der Grundstellung. Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund zurück ins Quadrat, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben.
     
8  
P
U
N
K
T
E
       genauso schnell zurück        und das Kommando gut abgenommen
 
 
8. Freisprung über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in angemessener Entfernung zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung gibt der Hundeführer ein Hör- und/oder Sichtzeichen für den Hin- und Rücksprung.
 

6

 
P
U
N
K
T
E
    wenn man statt 70 cm nur 40 cm springt gibt es nun mal nicht mehr      Punkte, aber zum ersten mal ist er in einer Prüfung gesprungen
 
9. Apport auf ebener Erde
Auf Anweisung legt der Hundeführer seinen eigenen Apportiergegenstand mindestens 10 m in eine angegebene Richtung ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 
8,5      
P
U
N
K
T
E
       zügig hin, aber        dann lässt sich        Clemens erst mal Zeit um das        Holz aufzunehmen
 
             

zügig zurück und ein gerades und vor allem dichtes Vorsitz (sonst sitzt er immer einen halben Meter weg) und mit nem Hüpfer in die Grundstellung

 
10. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel ins Sitz und anschließend wieder ins Platz zu geben.
 
0  
P
U
N
K
T
E

in Leipzig hat es uns 10 Punkte eingebracht, das ich vor das sitz-Kommando Clemens seinen Namen gesetzt habe - dieses mal hat er geträumt und wollte kommen, bemerkte aber sofort seinen Irrtum und legte sich wieder

 
 
      das sitz kam dann nur angedeutet, was aber egal war         null Punkte sind so oder so null Punkte
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  235,5 Punkte - sehr gut
 
  1 Minute 3 Minuten Leinen- Freifolge Platz aus Kommen zurück Freisprung Bringen Kontrolle Umgang
  sitzen mit liegen mit führigkeit   der auf senden in über die auf ebener auf Hund/
  Sichtkont. Sichtkont.     Bewegung Befehl die Box Hürde Erde Distanz Mensch
Punkte 9 10 9 8 8 9,5 8 6 8,5 0 10
Faktor 2 2 3 4 3 3 3 3 4 4 1
gesamt 18 20 27 32 24 28,5 24 18 34 0 10
 

zurück