Joey Obedience I am 10.10.2010

 
Joey hat versprochen das wir das Duzend Obi I Prüfungen nicht voll machen - und was soll ich sagen, er hat sein Versprechen doch glatt gehalten und ein fettes vorzüglich hin gezaubert (das hätten wir schon eher haben können wenn Joey nicht immer die Gruppenübungen geschmissen hätte). Auf den Bildern ist zu sehen, dass Joey in und nach den Kehrtwendungen hängt und auch schnüffelt, aber die Positionen sonst, entgegen dem Richterurteil, fast durchgehend gut gehalten hat. Und er ist mir sogar noch brav gefolgt als ich mich in der Leinenführigkeit doch glatt verlaufen habe. Statt wie von Eva angewiesen in die Acht zu gehen bin ich gerade aus weiter gelaufen und habe mich noch gewundert das mir der Richter im Weg steht ...... Nun, Eva hat uns auf den richtigen Weg zurück geführt und so wurde es mal wieder der 3.Platz ;o))
 
1. 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
9,5  
P
U
N
K
T
E
       sind wir bereit ? - na klar Frauchen -         na dann kann's ja los gehen
 
           
     und Joey hat        gesessen        und geguckt        und gesessen      und kurz rechts und       links geschnüffelt    und wieder gesessen
 
 
     und immer noch gesessen        und dann hatten wir es geschafft
 
2. 3 Minuten liegen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 3 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
10        
P
U
N
K
T
E
       na Joey, immer noch bereit ? aber klar, und so        hat er gelegen        und geguckt       und geschnüffelt        und gelegen .....
 
3. Leinenführigkeit
Der Hund muss aufmerksam an loser Leine folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 

7

 
P
U
N
K
T
E
       der Anfang sah ganz gut aus, auch wenn Joey          nicht so konzentriert mit ging wie im Training

Richterbeurteilung: extra Kommandos, hängt, in den Wendungen zu weit

 
   

aber meine Konzentration war wohl auch nicht die Beste, denn wie sonst lässt es sich erklären, dass ich statt in die Acht zu gehen versucht habe den Richter umzurennen

 
         
 und hier ist doch noch die acht      und der Laufschritt     mit rechtem Winkel        ein wenig Schnüffelei        Normalschritt        Übung beendet

 

4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Während der Fussarbeit ist eine 8-förmige Figur mit einem Kreis - Durchmesser von jeweils ca. 4 m zu umlaufen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt.
 
7,5      
P
U
N
K
T
E
       dieses mal gleich in die acht        Laufschritt        Normalschritt       schnüffeln ;O)))

Richterbeurteilung: etwas besser

 
5. Platz aus der Bewegung
Bei dieser Übung ist ein markiertes Quadrat von 8 x 8m zu umlaufen. Nach dem Richtungswechsel ist der Hund auf Anweisung ins Platz zu bringen. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Anhalten gezeigt.
 

9

       
P
U
N
K
T
E
    wir sind runde Winkel gelaufen        leicht langsames Platz        schnüffeln nicht vergessen        na geht doch        super ins Fuss

Richterbeurteilung: Hundeführer zu weit weg vom Quadrat, Winkel sauberer gehen

 
6. Kommen auf Befehl
Der Hundeführer bekommt die Anweisung seinen Hund aus der Grundstellung in einem Quadrat von 3 x 3 Metern, das durch 4 Pylonen und eine sichtbare Markierung gekennzeichnet ist, in der Mitte abzulegen. Eine Leine kann zu dem Hund gelegt werden. Der Hundeführer entfernt sich ca. 20 m und ruft seinen Hund nach Anweisung ab.
 
10    
P
U
N
K
T
E
       Platz sofort angenommen        aber was ist das, heute gar kein         anspringen sondern sauber ins Fuss
 
7. Zurücksenden zum Platz
Der Hund sitzt nach der Übung 6 in der Grundstellung. Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund zurück ins Quadrat, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben.
     
10  
P
U
N
K
T
E
       schnell hin und auf's Kommando        Platz gemacht - was soll man dazu sagen
 
 
8. Freisprung über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in angemessener Entfernung zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung gibt der Hundeführer ein Hör- und/oder Sichtzeichen für den Hin- und Rücksprung.
 

8

 
P
U
N
K
T
E
       ein bisschen langsam los        und dann auch noch verwundert tun das das 40 cm sein sollen

Richterbeurteilung: extra Kommando

 
   
      ja Joey du sollst da tatsächlich drüber springen        na geht doch        und zurück auch
 
9. Apport auf ebener Erde
Auf Anweisung legt der Hundeführer seinen eigenen Apportiergegenstand mindestens 10 m in eine angegebene Richtung ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 
9  
P
U
N
K
T
E
      ich hab doch glatt vergessen das ich zusätzlich ein        Sichtzeichen geben wollte

Richterbeurteilung: extra Kommando

 
10. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel ins Sitz und anschließend wieder ins Platz zu geben.
 
8      
P
U
N
K
T
E
       seit ihr bereit        wieder 2 sitz-Kommandos        aber er sitzt        und platz klappt immer
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  279 Punkte - vorzüglich
 
  1 Minute 3 Minuten Leinen- Freifolge Platz aus Kommen zurück Freisprung Bringen Kontrolle Umgang
  sitzen mit liegen mit führigkeit   der auf senden in über die auf ebener auf Hund/
  Sichtkont. Sichtkont.     Bewegung Befehl die Box Hürde Erde Distanz Mensch
Punkte 9,5 10 7 8 9 10 10 8 9 8 10
Faktor 2 2 3 4 3 3 3 3 4 4 1
gesamt 19 20 21 32 27 30 30 24 36 32 10
 
..... und dann war da ja noch die Siegerehrung .....
 
   
     Joey interessierte nur         ob es was zu Fressen gibt ;o))    
 

zurück