Joey Obedience II am 24.10.2010

 
  So rabenschwarz wie die heutige Schleife ist war auch das Ergebnis am Ende der Prüfung - durchgefallen.
Viel Hoffnung das Joey heute besteht hatte ich eh nicht, denn noch immer kann Joey kein Kommen mit steh - das kriegen wir Beide irgendwie nicht hin. Jo stand nicht gleich und so dachte ich die Punkte sind eh weg und bin ein wenig gehüpft und gekaspert zum Kommen - das hat vieleicht Punkte gekostet ;o)))
Aber wir hätten es doch gerade man so geschafft wenn Joey nicht wieder beschlossen hätte die Sitz - Übung mal wieder im Platz zu verbringen.
Und so richtig in Prüfungslaune war Jo auch nicht mehr - vor dem Platz hat er noch fröhlich mit mir gespielt, kaum waren wir nur nen halben Meter drauf war für ihn aller Spaß vorbei.
Und dann wurde Joey in der Gruppenübung auch noch von seinem Nachbarhund gebissen - ich glaube nun hat er endgültig nen Prüfungskoller - na das war eh die letzte Prüfung für dieses Jahr, nächstes Jahr treten wir etwas Kürzer.

Ach und dann hatten wir ja auch noch einen heftigen Sturm und ab Mittag diesen fiesen Regen, so manches mal habe ich gedacht mein kleiner Joey fliegt mir dank seiner großen Ohren einfach weg vom Platz ;o)))

 
1. 2 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
0        
P
U
N
K
T
E
  erst sitz mit Bettelfüßchen         dann schnüffel, schnüffel    und ein durchgepustetes Platz       lecker Duftmoleküle voraus       und schon steht er brav

Richterbeurteilung: legt sich

 
2. 3 Minuten liegen ohne Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht- und Hörkontakt. Die Hunde bleiben 3 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
9,5  
P
U
N
K
T
E
      und los geht's        unsere Frauchen sind genau in die Richtung verschwunden

Richterbeurteilung: schnüffelt

 
3. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Auf Anweisung sind mindestens 25 Schritte im Laufschritt und im langsamen Schritt zu zeigen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt, langsamer Schritt, Slalom.
 

5

     
P
U
N
K
T
E
       los ging's so        ..... im Laufschritt so   ..... auch mal so nach dem Winkel         ...... und zum Schluss eher so

Richterbeurteilung: viel schnüffeln, beim Slalom schütteln und hängen, beim linken Winkel drängt er stark, 2 Extrabefehle

 
     
     auch im Slalom mal so        ..... und mal so        ..... und wieder so   ..... und dann auch noch Blätter fangen
 
4. Sitz und Platz aus der Bewegung
Bei dieser Übung ist ein markiertes Quadrat von 8 x 8m zu umlaufen. Nach dem Richtungswechsel ist der Hund auf Anweisung ins Sitz zu bringen. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Platz gezeigt. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln wiederum das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Anhalten gezeigt.
 
7      
P
U
N
K
T
E
       .... mit einer kleinen Hilfe ins sitz      gut auf's Kommando mitgegangen       ..... das dauert bis er liegt        und wieder dieses geschnüffel

Richterbeurteilung: schnüffeln beim sitz und steht, schnüffelt beim Platz und dreht sich, weit ums Viereck

 
5. Kommen mit Steh
Der Hund wird auf einen vorgegebenen Punkt abgelegt. Anschließend entfernt sich der Hundeführer auf Richteranwesung mindestens 25 Meter. Auf Anweisung wird der Hund gerufen und erhält etwa bei der Hälfte der Distanz das Hörzeichen für steh. Danach wird der Hund wieder abgerufen.
 

5

       
P
U
N
K
T
E
       und los geht die Übung des Grauen       .......  steh ..... stehhhhhhhh        ..... ah ;o))       mit viel Kaspern das hier      ..... Übung beendet

Richterbeurteilung: Platz mit schnüffeln, beim stehen weit durchgerannt, Hand -plus Hörzeichen und Extraschritt

 
6. Voraussenden in ein Quadrat mit Platz
Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund in ein 3 x 3 m großes Quadrat in ca. 20 Meter Entfernung, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben.
 
5  
P
U
N
K
T
E
        bis hierhin sah es sehr gut aus, aber        er nahm das Platzkommando nicht an und lief einfach weiter

Richterbeurteilung: mehrere Zusatzkommandos, Position in der Box (ich schwöre, so einen Dummfug in der Box hat Joey noch nieeeee gemacht)

 
       
    ..... und so schnüffelte Joey      sich am Boxband lang bis zum linken      vorderen Kegel und das war     meine einzige Chance für's Platz
 
   
     nur gut das Joey so kurz ist,       er hat genau in die Ecke gepasst        und ich für's sitz auch noch ;o)))
 
7. Apport über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in angemessener Entfernung zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung wirft der Hundeführer ein führereigenes Apportel über die Sprungwand. Auf Anweisung erhält der Hund das Kommando für' Bringen.
     
8,5      
P
U
N
K
T
E
       sch..... Sichtzeichen vergessen        .... brings        und schnell zurück       wieder kein Vorsitz .....
 

Richterbeurteilung: Extrabefehl und schräge Grundstellung

 
8. Metallapport auf ebener Erde
Auf Anweisung legt der Hundeführer seinen eigenen Apportiergegenstand mindestens 10 m in eine angegebene Richtung ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 

9

     
P
U
N
K
T
E
       im Galopp hin        im Trab zurück        sonst gab es wirklich       nix zu meckern

Richterbeurteilung: Tempo zurück zu langsam

 
9. Geruchsunterscheidung aus 6 Gegenständen
Vor Beginn der Übung 3 erhält jeder Hundeführer einen Gegenstand aus Holz zum Apportieren. Während der Hund in der Grundstellung sitzt wird der Hundeführer gebeten sich umzudrehen. Danach übergibt er dem Steward den Gegenstand, der zusammen mit 5 gleichartigen Gegenständen in ca. 10 m Entfernung ausgelegt wird. Auf Anweisung dreht sich der Hundeführer um und schickt seinen Hund zum "suchen". Der Hund muss den Gegenstand ohne jedes weitere Kommando zum Hundeführer bringen.
 
8  
P
U
N
K
T
E
       nach etwas träumen und nem 2. Kommando schnell hin        Vollbremsung

Richterbeurteilung: Extrabefehl und Tempo zurück zu langsam

 
     
    die Reihe einmal hin        und zurück gründlich abgesucht        und schon hat Joey sich entschieden        im Trab zurück
 
 
10. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 15 m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Sitz - Steh - Platz zum Positionswechsel.
 
0      
P
U
N
K
T
E
       kein sitz        kein steh         oh er hat sich bewegt        und ein Platz

Richterbeurteilung: kein Sitz und Steh, Grundstellung

 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  180,5 Punkte - mangelhaft
 
  2 Minute 3 Minuten Freifolge Sitz & Platz Kommen Voraus Apport Metallapport Geruchs- Kontrolle Umgang
  sitzen mit liegen ohne   aus der mit senden in über die auf ebener unterscheidung auf Hund/
  Sichtkont. Sichtkont.   Bewegung Steh die Box Hürde Erde   Distanz Mensch
Punkte 0 9,5 5 7 5 5 8,5 9 8 0 10
Faktor 2 2 4 3 4 3 3 2 4 4 1
gesamt 0 19 20 21 20 15 25,5 18 32 0 10
 
P.S. das war übrigens wieder der 3. Platz - dieses mal allerdings von hinten ......
 

zurück