Joey Obedience II am 24.09.2011

 
Was für eine Prüfung nach dem Desaster von vor 2 Monaten in Leipzig. Die Generalprobe vor ein paar Tagen war wie sie sein musste - nix hat geklappt. Und als ich dann die anderen Teams vor mir in der I und II starten sah wurde mir heiß und kalt - das Niveau war wirklich unwahrscheinlich hoch. Aber Joey war gut - so richtig gut - und am Ende der Prüfung habe ich ihm den Titel Superdog verliehen. Er hat sich jeden einzelnen Punkt mehr als verdient und wenn er nun noch das Holz über die Wand gebracht hätte, wäre es ein dickes vorzüglich geworden. Aber ich bin auch so stolz auf meinen Kleinen.
Leider gab es heute den Richterbericht nicht mit, so dass ihr meinen Kommentaren glauben müsst.
 
1. 2 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
10      
P
U
N
K
T
E
       von der Sekunde an wo ich los gegangen bin, hat     Joey gesessen wie angenagelt       nur einen winzigen Blick hat       er sich gegönnt, sonst nix
 
2. 3 Minuten liegen ohne Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht- und Hörkontakt. Die Hunde bleiben 3 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
9      
P
U
N
K
T
E
     nur gucken - nicht bewegen      ..... macht er auch nicht      aber .....      ein wenig schnüffeln musste sein

der Punkt war weg für's Doppelkommando ins sitz

 
3. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Auf Anweisung sind mindestens 25 Schritte im Laufschritt und im langsamen Schritt zu zeigen. Auf Anweisung sind folgende Kommandos auszuführen: vorwärts, links, rechts, links kehrt, rechts kehrt, anhalten, Laufschritt, langsamer Schritt, Slalom.
 

9,5

   
P
U
N
K
T
E
      das Schnüffeln und Hängen hatte Joey heute wohl       zuhause gelassen .....       .... nur ein klitzkleines bisschen im Slalom
 
   
     .... Laufschritt       ..... super Kehrtwendung       .... Normalschritt - na geht doch .....
 
4. Sitz und Platz aus der Bewegung
Bei dieser Übung ist ein markiertes Quadrat von 8 x 8m zu umlaufen. Nach dem Richtungswechsel ist der Hund auf Anweisung ins Sitz zu bringen. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Platz gezeigt. Der Hundeführer umläuft ohne die Gangart zu wechseln wiederum das Quadrat bis er wieder bei seinem Hund angelangt ist. Ohne anzuhalten wird der Hund mittels "Fuß" mitgenommen und nach einem weiteren Richtungswechsel das Anhalten gezeigt.
 
7        
P
U
N
K
T
E
       schöne Entwicklung       Kommando sofort angenommen       ..... seufz       auch sehr schön        ..... doppel-seufz
 
5. Kommen mit Steh
Der Hund wird auf einen vorgegebenen Punkt abgelegt. Anschließend entfernt sich der Hundeführer auf Richteranwesung mindestens 25 Meter. Auf Anweisung wird der Hund gerufen und erhält etwa bei der Hälfte der Distanz das Hörzeichen für steh. Danach wird der Hund wieder abgerufen.
 

7

     
P
U
N
K
T
E
             ..... schnelle Entwicklung        ..... steht etwas spät       ..... und schnell weiter
 
6. Voraussenden in ein Quadrat mit Platz
Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund in ein 3 x 3 m großes Quadrat in ca. 20 Meter Entfernung, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben.
 
8  
P
U
N
K
T
E
      .... heute war kein Doppelkommando nötig    
 
   
     ..... heute mal die Box von vorne angelaufen        ..... Platzkommando sofort angenommen        ..... liegt - leider ein Doppelkommando für's sitz
 
7. Apport über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in angemessener Entfernung zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung wirft der Hundeführer ein führereigenes Apportel über die Sprungwand. Auf Anweisung erhält der Hund das Kommando für' Bringen.
     
0  
P
U
N
K
T
E
       auf's erste Kommando los, aber so .....        ..... gibt es keine Punkte
 
 
8. Metallapport auf ebener Erde
Auf Anweisung legt der Hundeführer seinen eigenen Apportiergegenstand mindestens 10 m in eine angegebene Richtung ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 

9

   
P
U
N
K
T
E
       ..... und schon wieder auf's erste Kommando los        ..... aber zurück hätte Joey etwas schneller sein können    
 
9. Geruchsunterscheidung aus 6 Gegenständen
Vor Beginn der Übung 3 erhält jeder Hundeführer einen Gegenstand aus Holz zum Apportieren. Während der Hund in der Grundstellung sitzt wird der Hundeführer gebeten sich umzudrehen. Danach übergibt er dem Steward den Gegenstand, der zusammen mit 5 gleichartigen Gegenständen in ca. 10 m Entfernung ausgelegt wird. Auf Anweisung dreht sich der Hundeführer um und schickt seinen Hund zum "suchen". Der Hund muss den Gegenstand ohne jedes weitere Kommando zum Hundeführer bringen.
 
10        
P
U
N
K
T
E
        ;o))                
 
10. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 15 m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Sitz - Steh - Platz zum Positionswechsel.
 
6      
P
U
N
K
T
E
       ...... sitz ..... siiitz ..... siiiiietz .....        ..... puh, gerade noch rechtzeitig       .... steh und   platz macht er dagegen immer
 
Hurra wir haben uns verbessert !!!! War es sonst immer der dritte Platz haben wir es heute auf den 2.Platz geschafft ;o))
 
 
    18.51 Uhr - nun wird es für die Bilder wirklich zu dunkel       22.11 Uhr ein zufrieden schnubbelnder Joey
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  241 Punkte - sehr gut
 
  2 Minute 3 Minuten Freifolge Sitz & Platz Kommen Voraus Apport Metallapport Geruchs- Kontrolle Umgang
  sitzen mit liegen ohne   aus der mit senden in über die auf ebener unterscheidung auf Hund/
  Sichtkont. Sichtkont.   Bewegung Steh die Box Hürde Erde   Distanz Mensch
Punkte 10 9 9,5 7 7 8 0 9 10 6 10
Faktor 2 2 4 3 4 3 3 2 4 4 1
gesamt 20 18 38 21 28 24 0 18 40 24 10
 
 

zurück