Joey Obedience II am 08.07.2012

 
  So richtig viel Zeit zum Training hatte ich in den letzten Wochen nicht und dann musste Joey auch noch jede Menge neue Übungen lernen, denn seit Januar gibt es eine neue Prüfungsordnung. Da Joey vor Kurzem eine fast perfekte "Blindenhund - VPG I" gelaufen war war ich heute ziemlich sicher das er das hin kriegt. Aber Joey kasperte sich durch die Prüfung, wälzte sich schon mal auf den Markierungen und ganz neu war heute das Joey vergessen hat wie die Grundstellung geht, seufz. O-Ton der Prüferin - "na der ist ja gut drauf". Allerdings besteht man mit gut drauf keine Prüfung und wenn uns auch nur 10 Punkte bei zwei Nullrunden gefehlt haben ich habe Joey heute in den Obedience - Ruhestand geschickt.
  Joey fühlte sich heute sau wohl    
 
1. 1 Minute sitzen mit Sichtkontakt
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Hundeführer entfernt sich auf Anweisung nach einem letzten Wartekommando 20 Meter vom Hund.
 
10  
P
U
N
K
T
E
   Joey hat eisern Blickkontakt gehalten und auch keine Pfote bewegt        ..... der Hovi ist übrigens Enkelkind Aris ;o))
 
2. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird in verschiedenen Geschwindigkeiten in Verbindung mit linken- und rechten Winkeln, Kehrtwenden und Stopps ausgeführt. Desweiteren geht der Hundeführer zwei bis drei Schritte vor und zurück.
 
7    
P
U
N
K
T
E
       Normalschritt        Kehrtwendung im Laufschritt        Kerstin UND Joey im langsamen Schritt
 
     
     und ein paar Schritte        rückwärts            super mein Kleiner
 

Richterbeurteilung: hängt, Zusatzkommando, schnüffelt, keine Endgrundstellung

 
3. Steh und Sitz aus der Bewegung
Der Hundeführer gibt dem Hund nach etwa 10 Metern das steh - Kommando und geht etwa 10 Meter weiter, macht auf Stewardanweisung kehrt und geht im Abstand von etwa einem halben Meter an seinem Hund vorbei. Auf Stewardanweisung macht der Hundeführer kehrt, geht zu seinem Hund auf und nimmt ihn im Fuß mit. Nach etwa 5 Metern wird ein Winkel gelaufen, nach weiteren etwa 10 Metern erfolgt das Sitz - Kommando - weiter wie beim Steh - Kommando.
 

7

       
P
U
N
K
T
E
       sitz       neuer V ersuch        siiiitz         seufz         noch nen Versuch
 
     
     Grundstellung doch noch gefunden .....        ..... böse Führerhilfe zum steh        ..... aber er steht        sitz ohne Hilfe
 
   
     .....         ..... Fuß         ...... und tatsächlich ne Grundstellung
 

Richterbeurteilung: Körperhilfe zum steh, hängt

 
4. Abrufen mit Steh
Der Hund wird auf einen vorgegebenen Punkt abgelegt. Anschließend entfernt sich der Hundeführer auf Richteranwesung mindestens 25 Meter. Auf Anweisung wird der Hund gerufen und erhält etwa bei der Hälfte der Distanz das Hörzeichen für steh. Danach wird der Hund wieder abgerufen.
 

0

     
P
U
N
K
T
E
       .... seufz ein selbständiges steh        .... noch mal ein "hier"        ..... und ein fast perfektes steh        und ein Klasse vorsitz
 

Richterbeurteilung: schnüffelt, steht alleine, Zusatzkommando zum steh

 
5. Voraussenden in ein Quadrat mit Platz und Abrufen
Auf Anweisung sendet der Hundeführer den Hund in ein 3 x 3 m großes Quadrat in ca. 25 Meter Entfernung, der Befehl zum hinlegen wird vom Hundeführer selbständig gegeben. Auf Anweisung geht der Hundeführer in Richtung rechte Pylone, ungefähr 2 Meter vor der Pylone erfolgt ein Richtungswechsel nach links, etwa 3 Meter weiter ein weiterer Richtungswechsel in Richtung Startpunkt. Nach weiteren 10 Metern ruft der Hundeführer seinen Hund ins Fuss.
 

8

     
P
U
N
K
T
E
       "voraus"        Box sofort getroffen       abrufen       und ins Fuß
 

Richterbeurteilung: Handzeichen in Box

 
6. Apportieren mit Richtungsanweisung
Der Hundeführer steht mit seinem Hund am Startpunkt im Abstand von 5 Metern zur Pylone. Der Steward legt 2 Holzapportel in einer Reihe im Abstand von ungefähr 10 Metern voneinander aus. Der Hundeführer geht mit seinem Hund zur Pylone und gibt dort das Steh - Kommando und kehrt zum Startpunkt zurück. Von dort aus schickt der Hundeführer seinen Hund zu dem vorher ausgelosten Apportel.
 
6    
P
U
N
K
T
E
       "steh"        "rechts"       kurzes überlegen
 
   
     ..... und Hurra in die richtige Richtung unterwegs           auch neu, kein Vorsitz ;o((
 

Richterbeurteilung: Zusatzkommando am Kegel, Zusatzkommando zum schicken, kein Vorsitz, Endgrundstellung

 
7. Geruchsunterscheidung aus 6 Gegenständen
Vor Beginn der Übung 3 erhält jeder Hundeführer einen Gegenstand aus Holz zum Apportieren. Während der Hund in der Grundstellung sitzt wird der Hundeführer gebeten sich umzudrehen. Danach übergibt er dem Steward den Gegenstand, der zusammen mit 5 gleichartigen Gegenständen in ca. 10 m Entfernung ausgelegt wird. Auf Anweisung dreht sich der Hundeführer um und schickt seinen Hund zum "suchen". Der Hund muss den Gegenstand ohne jedes weitere Kommando zum Hundeführer bringen.
     
7  
P
U
N
K
T
E
       gründlich alles zwei mal abgesucht         und natürlich das richtige Hölzchen gefunden
 

Richterbeurteilung: Zusatzkommando und Handzeichen

 
8. Kontrolle auf Distanz
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos Sitz - Steh - Platz  oder Steh - Sitz - Platz zum Positionswechsel, der Hund muss 6 mal die Position verändern.
 

5,5

   
P
U
N
K
T
E
       sitz       steh        platz und sitz - steh - platz alles ausgeführt

Richterbeurteilung: 1/2 Hund vor und zurück, Zusatzkommando ins sitz, Endgrundstellung

 
9. Apport eines Metall- oder Holzgegenstandes über die Hürde
Der Hundeführer nimmt mit seinem Hund in einer Entfernung von 2 - 4 Metern zur Hürde die Grundstellung ein. Auf Anweisung wirft der Hundeführer das Apportel über die Sprungwand. Auf Anweisung erhält der Hund das Kommando für' Bringen.
 
0  
P
U
N
K
T
E
       ..... so wird das        natürlich nix

Richterbeurteilung: kein Sprung

 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt  182 Punkte - mangelhaft
 
  1 Minute Freifolge Steh & Platz Kommen Voraus senden Apportieren mit Geruchs- Kontrolle Apport über Umgang
  sitzen mit   aus der mit in die Box Richtungs- unterscheidung auf die Hund/
  Sichtkont.   Bewegung Steh mit Abrufen anweisung   Distanz Hürde Mensch
Punkte 10 7 7 0 8 6 7 5,5 0 10
Faktor 2 3 3 4 4 3 4 4 3 2
gesamt 20 21 21 0 32 18 28 22 0 20
 

zurück