Oskar - Obedience Beginner Trainingsturnier am 25.09.2016 in Grasleben

 
  Eigentlich wollte ich vorher mal nach Grasleben zum Training rüber fahren, aber  die Trainingseinladungen von Ines kamen immer so knapp, dass daraus leider nichts wurde. Und so war das heute also "Prüfung" auf einem völlig fremden Platz ;o)) mit fremden Hunden und fremden Stewart ..... Nach dem Trainingsturnier in Wieda heute also die Nummer 2 und gleichzeitig die Generalprobe für das Turnier nächste Woche in Wieda ;o)) Das Wetter meinte es mal wieder extrem gut mit Temperaturen jenseits der 25 Grad und jeder Menge Sonne, aber zum Glück waren ja heute aufmuntern und bespaßen zwischendurch und auch Wiederholungen möglich. Aber trotz allem hatte Oskar zum Ende hin ganz schön mit der Wärme zu kämpfen. Wie schön zu befürchten waren unsere beiden Lieblingsprüfungsübungen mal wieder eine glatte Nullnummer - wenn das mal nicht deprimierend ist ;o(( Ich habe mal nachgerechnet - wenn ALLE Übungen ne 10 wären würden wir trotzdem das vorzüglich schaffen ..... nun bin ich noch deprimierter .....  
 
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
9    
P
U
N
K
T
E
       ..... sehr schön konzentriert        ......        ..... und auch beim drum herum
 
     
     ..... laufen hatte ich Oskar's        ..... volle Aufmerksamkeit       ..... na ja, inzwischen sind wir        ..... ja Gruppenübungsprofis

Richterbeurteilung: Abstand etwas groß

 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

9

   
P
U
N
K
T
E
       ..... "Fuß"      "oh, oh Frauchen - da sind Menschen"        .....
 
         
     .....        ..... "steh"        ..... so suuuuper     ..... nicht schräg      ..... hin setzen        ..... und wieder zurück

Richterbeurteilung: zu langes "steeeeeh" vom Hundeführer

 
3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

9

         
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Platz"        .....     ..... schön liegen geblieben        ..... "sitz"       .....

Richterbeurteilung: hat sich 2 mal bewegt

 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

9,5

         
P
U
N
K
T
E
       ..... sehr schön        ..... anhalten        ..... "Fuß" huhu mitkommen        ..... kehrt     ..... keine Angst vor Ines .....        ..... rechter Winkel
 
               
     .....        ..... kehrt     ..... suuuuper      ..... Winkel     ..... Laufschritt        ..... und noch nen         ..... kehrt        .....        ..... anhalten

Richterbeurteilung: Laufschritt zu langsam ..... mmmhhhh

 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

10

         
P
U
N
K
T
E
       .....        "Fuß"       ..... "sitz"       .....        .....        .....

Richterbeurteilung: nüscht zu meckern

 
6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
 

0

P
U
N
K
T
E
    .....      ..... "Box"      ..... sieht gut aus - sieht aber bis hier hin immer gut aus .....      ..... "Plaaaaaaatz"
 
     
     ..... ne, nicht zurück kommen        ..... "Box" !!!!!!        .....        ..... geht doch

..... beim nächsten Versuch lief Oskar nur bis vor das Band, drehte sich um und kam sofort zurück ;o(( ich habe ihn dann in die Box "gedrückt" und dieses mal lief er bis zum Target und legte sich ins Platz. Versuch Nummer 3 endete dann mit einem Platz knapp hinter dem Boxband ..... seufz - warum klappt diese Übung immer in der Prüfung nicht ????????????

 

Richterbeurteilung: kein Platz

 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

9,5

           
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Platz"       .....        ..... "hier"        .....        ..... hühüpf        ..... sitzt

Richterbeurteilung: schräges sitz

 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

10

     
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "bring's"        ..... einparken        ..... sitzt

Richterbeurteilung: nüscht zu meckern

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

0

     
P
U
N
K
T
E
        ..... "platz"        ...... "sitz" extra von nicht so weit weg ;o))        ..... und ne Belohnung        ..... "platz"

..... beim 2. Versuch etwas weiter weg hat sich Oskar selbstverständlich wieder nicht bewegt - *grrrrr* ..... und ganz zum Schluss haben wir es noch mal versucht - neeee der Oskar bewegt sich nicht .....

 
10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 

9,5

           
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "revier"        .....    ..... ganz schön       ..... großer Bogen .....        .....        .....

Richterbeurteilung: Grundstellung schräg

 
   
     ..... alle Teilnehmer auf einem Bild ;o))        ..... entspannte Siegerehrung        ..... 3 mal Sieg nach Sachsen Anhalt ;o))
 

..... ein lustiger Tag liegt hinter uns und nun hoffe ich das es im Frühjahr ein richtiges Turnier geben wird und wir endlich unser vorzüglich schaffen ;o))

 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 241,5 Punkte - sehr gut                                    (224 -255,5 Punkte sehr gut)
 
Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
gegenüber Betasten Ablage aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
Hunden Bewegung Box Mensch
Punkte 9 9 9 9,5 10 0 9,5 10 0 9,5 8
Faktor 4 3 3 3 2 3 3 3 3 3 2
gesamt 36 27 27 28,5 20 0 28,5 30 0 28,5 16

zurück