Oskar - Obedience Beginner am 28.05.2016 in Leipzig Parthenau

 
Das wird heute mal eine ungewöhnliche Prüfungsseite - es gibt erst Bilder und Info's vom Prüfungstraining davor, dann von der Prüfung selbst und dann noch vom Prüfungstraining danach ;o))
 
05.05.2016 - das Prüfungstraining davor .....
 
Da fährt man an einem sonnigen Donnerstag gut 130 km in einen kleinen Ort in Sachsen zum Prüfungstraining und möchte nach der Ankunft pappesatt gleich wieder umkehren ..... Das man nicht direkt am Hundeplatz parken kann, sondern 100 m entfernt, hatte ich gelesen - aber der Parkplatz ist der öffentlicher Parkplatz eines Sportzentrums, in dem an diesem Tag eine riesige Herrentagsparty statt fand. Oskar im Auto zu lassen war also nicht, spazieren gehen schwierig bei frisch gemähtem Rasen und jeder Menge Partygängern. Aber irgendwann musste ich mal für kleine Mädchen - natürlich auch im Sportzentrum - da habe ich ihn in seine Box gesperrt und diese gut zu geschlossen. Jeder hatte 7 Minuten Zeit und es hat alles gut geklappt, selbst unsere Zitterübungen ;o)) Da ich als Zweite dran war hätte ich auch gegen Mittag nach Hause fahren können, aber lieber habe ich die Zeit genutzt und Oskar am Zaun angebunden und runter fahren und entspannen geübt - hat doch tatsächlich geklappt wie ihr in Oskar's Ommmm Tagebuch sehen könnt .....
 
     
     ..... stehen und betasten        ..... Ablage in der "Monstergruppe"        .....        .....
 
 
28.05.2016 - die Prüfung .....
 
  Nein das war heute nicht mein Tag - so ganz und gar und überhaupt nicht ;o(( kann ich den bitte zurück geben und einen Neuen für haben ???? Die ganze Woche schwankte ich zwischen - "ich fahre ..... und ich fahre nicht" ;o// am Ende habe ich es dann vom Wetter abhängig gemacht und bin gefahren. Während meine App mir noch morgens was von 22 Grad erzählte hatten wir die gefühlt schon bei der Ankunft gegen halb acht erreicht. Ich war extra seeehr früh los gefahren um einen von drei halbwegs brauchbaren Parkplätzen ab zu kriegen, aber die waren alle schon von Nichthundebesitzern besetzt M Dafür war wenigstens unser Platz am Zaun noch frei. Nachdem ich alles aus dem Auto hin geschleppt und gemeldet hatte bin ich mit Oskar ne Runde gelaufen und habe mich dann zu ihm gesetzt. Aber warum auch immer - Oskar stand und hechelte und stand und saß und hechelte und stand ..... Zur Begrüßung musste ich für ihn außer Sicht und so war ich ständig damit beschäftigt hin und her zu rennen und zu gucken ob er den Strick durch knabbert oder sich in Panik das Halsband über den Kopf zieht. So war ich also weder auf dem Klo gewesen, noch so wie sonst zur Ruhe gekommen und schon waren wir dran und das Grauen nahm seinen Lauf .....
     ..... der Vorbereitungsplatz    
 
 
12.06.2016 - das Prüfungstraining danach .....
 
Irgendwie hat meine Wetterapp keinen blassen Schimmer vom Wetter in Beucha - wie sonst kann man schon wieder 20 Grad mit 30 Grad verwechseln ;o// Für Alle gab es heute Ablenkungstraining - für uns "wie liege ich einen ganzen Tag entspannt am Zaun rum" und dann natürlich ein Training unter Prüfungsbedingungen. Ich habe Oskar angebunden und bin gegangen und nachdem Oskar ne halbe Stunde lag und geguckt hat fiel er plötzlich um und hat gepennt ;o)) Eigentlich wollte ich Oskar nur nach der Fußarbeit, der Box und der Distanzkontrolle belohnen, aber es wurde dann doch sehr viel mehr - innerhalb der Übung habe ich ihn nicht belohnt, aber dann doch nach jeder Übung und auch zur nächsten Station habe ich ihn ab und an mit Futter geführt. Und natürlich hat meine Kamera wieder gepatzt - Akku alle .....
 
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
..... in der Prüfung
 

9

       
P
U
N
K
T
E
       ..... suuuper        ..... schön konzentriert        ..... nicht trödeln        .....        ..... na geht doch

Richterbeurteilung: Zusatzhörzeichen zum Fuß, hängt etwas in der Kehre

 

..... beim Prüfungstraining danach

 
   
          ..... da es schon wieder sehr warm war habe ich Oskar mit sehr viel Futter um die Gruppe geführt - auch weil ich den Eindruck hatte das Oskar nicht so ganz bei der Sache war .....   
 
 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
..... in der Prüfung
 

8,5

     
P
U
N
K
T
E
       ..... kann los gehen        ..... "steh" .... "stehhhh"        ..... suuuuper    ..... schön stehen bleiben

Richterbeurteilung: Zusatzhörzeichen zum steh, Fußarbeit zögerlich, Hundeführer wartet auf den Hund

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
Dieses mal gab es jede Menge Ablenkung, denn da die Gruppe sehr groß war fingen die ""Stewarts" von beiden Seiten an und wir standen ja so ziemlich in der Mitte ;o)) Dieses mal kein Doppelkommando und Oskar hat die ganze Zeit sehr schön geguckt.
 
 
3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
..... in der Prüfung
 

7

   
P
U
N
K
T
E
       ..... leicht schräg aber liegt sofort        ..... die meiste Zeit schön aufmerksam        ..... "sitz" .... sitz !!!"

Richterbeurteilung: beugt Pfote, schnüffelt, 2 Zusatzhörzeichen zum sitz (Oskar hat mich beim heran treten die ganze Zeit schön angeguckt und in dem Augenblick wo ich "sitz" sage bellt ein Hund und er guckt in die Richtung ;o// und ohne Blickkontakt kann Oskar nicht zuhören)

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
Eigentlich war bei der vorab Besprechung gesagt worden wir machen die Gruppenübungen wie in der Prüfung mucksmäuschen still - aber nix war, es wurde gequatscht wie beim Training. Um diese Übung musste ich mir noch nie Sorgen machen, aber ich war kaum ein paar Meter weg da ist Oskar aufgestanden um sein Nachbarbordermädchen zu begrüßen ;o(( immer was Neues !!!!!!!! Habe ihn leicht unsanft an seinen Platz zurück befördert und dann hat er auch gelegen.
 
 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 
..... in der Prüfung
 

6,5

       
P
U
N
K
T
E
       ..... den Anfang habe ich irgendwie anders in Erinnerung    ..... erster Winkel - naja        ..... das soll ne Grundstellung sein        ..... statt "Fuß" habe ich immerzu nur "komm" gesagt *grrrrr*        ..... Laufschritt

Richterbeurteilung: Hundeführer steht im Winkel (na wenn Oskar nicht kommt) Zusatzhörzeichen für's kehrt, hängt zwischendurch, Grundstellung nicht gemacht

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
     
     ..... wie man sieht - es geht auch       ...... anders        ..... Oskar ist die ganze        ..... Zeit gelaufen wie im Training ;o))
 
 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 
..... in der Prüfung
 

0

     
P
U
N
K
T
E
      ..... hu hu Oskar        ..... "sitz"        ..... "siiiiitz"        ..... glücklich sieht anders aus

Richterbeurteilung: Hund hängt, kein sitz, steht, Hundeführer steht

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
Oh man ..... ich hab's schon bei der Anbahnung der Übung - also beim Luft holen für's "Sitz-Kommando" gemerkt ..... ich habe die Schulter als Hilfe eingedreht ;o(( Na ja dafür hat die Übung dann natürlich perfekt geklappt ..... Was habe ich mir denn man da angewöhnt.
 
 
6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
..... in der Prüfung
 

0

P
U
N
K
T
E
     ..... flitzt so schön schnell hin      ..... und schnüffelt und schnüffelt      ..... und kommt nach dem 3. Kommando zurück ;o((

Richterbeurteilung: geht raus

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
Eine der wichtigen Übungen von denen ich dringend Beweisbilder brauche und was macht meine Kamera ???????? Akku alle !!!!!!! Dieses mal ist Oskar rein gelaufen wie immer, hat ganz kurz geschnüffelt und sich dann auf's Kommando hin gelegt ;o)) Die Box war heute schon sehr viel benutzt worden, um so mehr habe ich mich gefreut ;o))
 
 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 
..... in der Prüfung
 

9,5

     
P
U
N
K
T
E
       ..... Streßnaselecken        ..... "hier"        ..... und mit nem kleinen        ..... Hüpfer ins Fuß

Richterbeurteilung: sehr schönes Platz, Endgrundstellung schief

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
   
     ..... perfektes Platz und auf Grund der Hitze leicht zäh los        ..... aber der Rest war einfach perfekt        ..... leider keine Bilder vom Rest
 
 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 
..... in der Prüfung
 

0

 
P
U
N
K
T
E
       ..... genau so wird Oskar während der ganzen Übung sitzen bleiben        ..... ein nicht ernst gemeintes LOB

Richterbeurteilung: Zusatzhörzeichen, Hund will nicht arbeiten (DEM KANN ICH NUR ZUSTIMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
  ..... auch dieses mal wollte Oskar sich beim ersten "Kommando" nicht in Bewegung setzen ;o(( was ich geahnt habe, da auch zu Hause das bringen mal wieder mal kaputt und mal nicht kaputt ist .... so habe ich das Holz erst mal geworfen und es dann noch mal versucht .....
     ..... "brings" ..... "briiiiiings"    
 
       
     ..... Versuch Nr. 2        ..... "brings"         ..... perfekt        ..... freu freu        ..... der Rest fehlt wieder
 
 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 
..... in der Prüfung
 

0

  Leider gibt es keine weiteren Bilder - na ja zu sehen wäre eh nicht viel - es sei denn ihr steht auf ein stinke saures, zappelndes und sich redlich bemühendes Frauchen ..... Oskar jedenfalls lag mal wieder lässig und dekorativ auf der Wiese rum .....
P
U
N
K
T
E
        ..... "platz"    

Richterbeurteilung: Platz o.k., kein sitz

 
..... beim Prüfungstraining danach
 
     
      ..... Oskar war so gut     ..... drauf das er das erste "sitz"        ..... sogar selbständig gemacht        ..... hat
 
 
10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
..... in der Prüfung
 

10

  Unsere oberallerbeste Übung und es gibt überhaupt kein einziges Bild ;o(( Nachdem Oskar komplett unmotiviert zur letzten Übung hinter mir her gedackelt ist dachte ich - "na das gibt noch ne 5. Nullrunde" - aber nö, Oskar ist geflitzt wie nix und mit einem ordentlichen Hüpfer in die Grundstellung ;o)) Beim Training am 5.Mai wurde beschlossen, dass die Prüfungspylone gelb sein soll - nur gut das wir eh alle möglichen Farben trainieren ;o))
P
U
N
K
T
E
       ..... das neue gelb :o))      
 
..... beim Prüfungstraining danach
 
     
     ..... heute mit Faltpylone ;o))       ..... los lief Oskar wie immer        ..... aber er war dann nicht so        ..... schnell wie sonst
 
 
  Was für ein beschissenes Gefühl ..... es ist Siegerehrung und unser Name fällt nicht, es gibt für alle ne Schleife - nur für uns nicht ;o(( Der arme Oskar konnte allerdings auch nix dafür, denn ich war heute dermaßen Panne drauf - ich wäre mit mir auch nicht mit gelaufen ;o(( Die Gruppenübung lief bei praller Sonne nicht so wie ich es erhofft hatte. In den "Fußphasen" ließ sich Oskar oft bitten - und mir schwante schlimmes für den Rest der Prüfung. Wir hatten bis zu den Einzelübungen anderthalb Stunden Zeit in denen ich bei ihm saß und darauf wartete das er sich doch bitte, bitte endlich hin legt und entspannt - aber nichts war. Entsprechend unruhig war ich und als der Hund vor mir startete und ich vorne an den Ring ging legte sich Oskar plötzlich ..... Das da nen Vorbereitungsraum war kriegte ich erst hinterher mit, dann stand ich auf der falschen Seite vom Zelt und stellte auch noch fest das ich die Taschen voller Futter hatte - ich sag doch ich war Panne ;o(( Und dann waren auf dem Platz auch noch gefühlte 30 Grad und um so mehr Oskar nicht mit mir arbeiten wollte - um so wütender wurde ich - wer mich kennt weiß das das völlig untypisch für mich ist. Und zum krönenden Abschluss war meine Kamera völlig verstellt und machte nur unscharfe Bilder ......
     ..... die Prüfung ist durch und Oskar ist mit sich zufrieden    
 

..... das Alles reicht doch wohl dicke dafür das ich den Tag umgetauscht kriege !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
Mein Vertrauen zu Oskar's Arbeit in Prüfungen ist erst mal hin - das hat auch das Training nach der Prüfung nicht geändert. Ob ich im nächsten Jahr noch mal in Parthenau starte - keine Ahnung, 3 mal da gewesen und 3 mal lief es nicht rund. Beim Training danach habe ich Oskar an den Zaun gebunden und dann alleine gelassen, bin außer Sicht gewesen und und und - Oskar nahm's gelassen. Mal sehen wie das mit uns in Prüfungen so weiter läuft .....
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 172,5 Punkte - nicht bestanden ;o((                       (0 - 191,5 Punkte nicht bestanden)
 
  Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
  gegenüber Betasten Ablage   aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
  Hunden       Bewegung   Box       Mensch
Punkte 9 8,5 7 6,5 0 0 9,5 0 0 10 6
Faktor 4 3 3 3 2 3 2 3 3 3 2
gesamt 36 25,5 21 19,5 0 0 28,5 0 0 30 12

zurück