Oskar - Obedience Beginner am 24.04.2016 in Peine

 
  Hurra - ich habe eine !!!!! ich habe eine Eule !!!!! Das was ich mit Joey nie geschafft habe hat Oskar heute hin gekriegt, auch wenn es mal wieder wegen der 2 altbekannten Nullrunden - Box und Distanzkontrolle - nicht für ein vorzüglich gereicht hat ;o(( Wie der Tag sonst war ???? Der Wetterbericht hatte fiese Temperaturen, viel Wind und Schnee !!!! angekündigt und was macht das Wetter - es hält sich doch glatt an den Wetterbericht ;o(( Zeitweise musste die Prüfung unterbrochen werden und wir flohen ins Vereinsheim weil ein Schneesturm über den Platz fegte. Vom Richter gab es nach der Gruppenübung ein dickes Lob für die 4 Beginnerhunde - O-Ton "er hätte noch nie eine so ausgeglichene und harmonisch arbeitende Gruppe gesehen" Da wir vor der Prüfung ausreichend Zeit hatten haben wir die 4 einander vorher auf der Strasse schon mal vorgestellt, so dass sie in der Prüfung nicht mehr gucken mussten wer denn heute noch alles da ist ;o))  
 
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
10      
P
U
N
K
T
E
       ..... dann wollen wir mal ;o))        .....Oskar total        ..... entspannt und konzentriert    ..... kann los gehen
 
     
     .....        ..... kurz gucken ist erlaubt        .....        .....
 
       
     ..... ohne Worte        YYY   YYY   YYY   YYY
 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

10

             
P
U
N
K
T
E
       ..... "Fuß"        .....        .....        ..... "steh"        ..... suuuuuper        ..... "sitz"       ..... und zurück    .... gut gemacht
 
3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

10

       
P
U
N
K
T
E
       ..... prima        ..... "Platz"        .....        ..... "liegen"        .....
 
         
    ..... völlig unbesorgt ;o))        ..... neeeeeiiiin    ..... Vorsicht Frauchen kommt        ;o))        ..... Kommando        ..... suuuuuper
 
Damit hatten wir doch glatt schon 100 Punkte im Sack ;o)) und ich war sehr zufrieden mit meinem Obi Hovi ;o)) Die Box hat die letzte Zeit mal geklappt und mal nicht - es besteht somit eine 50 : 50 Chance das wir das heute hin kriegen .....
 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

8,5

         
P
U
N
K
T
E
       ..... Oskar ist eindeutig        ..... gut drauf         ..... beim rechten Winkel aber        ..... leicht den Anschluss verloren        ..... zum Glück folgte gleich der Laufschritt        ..... Normalschritt ;o))

..... rechts stehen übrigens die Zuschauer und auch den Stewart nimmt Oskar völlig gelassen . freu freu .....

 
           
    ..... linker Winkel       ..... Konzentration weg ;o((     ..... grummel grummel     ..... sitz heute nö       ..... Stewart und Richter direkt hinter uns ;o))        ..... und gleich noch mal von vorn ;o))        .....
 
           
      ..... Winkel sind heute nicht so unseres        .....        ..... linker Winkel       ..... der war suuuuuper        ..... ;o))         ..... Kehrtwendung        ..... und doch noch ein sitz

Richterbeurteilung: sehr schöne Arbeit, Zusatzkommando im Winkel, kein sitz trotz Zusatzkommando

 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

6

           
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Fuß"        ..... super        ..... "sitz"        ..... uijuijuijui das dauert        .....        ......

Richterbeurteilung: sitz zu langsam

 
6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
 

0

P
U
N
K
T
E
     .....      ..... sieht gut aus      .... naaaaa     ..... *grrrrrrrrrrrrrrrrr*      ;o((

Richterbeurteilung: 4 Zusatzkommandos für's Platz - wir durften es noch mal versuchen ..... mit dem gleichen Ergebnis ;o// was haben wir uns denn man da im Herbst für ein Problem eingefangen

 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

9,5

         
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "platz"        ..... liegt        ..... "hiiier"        ..... und hühüpf        ..... in die Grundstellung

Richterbeurteilung: Tempo

 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

8

       
P
U
N
K
T
E
     .....        ..... "brings"      .... sehr schön - aber das Frauchen wieder       ..... ;o))       ..... ;o))

Richterbeurteilung: Endgrundstellung - ;o//

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

0

     
P
U
N
K
T
E
        ..... "platz"        ...... "sitz"     "siiitz"     "siiiiiitz"        ..... "platz" - wie ??? wo ??? ich liege doch         ..... seufz - schon wieder

..... irgendwie habe ich den Eindruck das Oskar über sein wild zappelndes Frauchen grinst ;o// .....

 
10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 

7

       
P
U
N
K
T
E
        .....        ...... "revier"        ..... "reeeeviiiieeeerrrr"       ..... sehr schön schnell unterwegs          ..... die richtige Seite angelaufen
 
         
     ..... upps       ..... wer bist du denn       ..... "hier"        .....        ..... hühüpf         ..... sitzt ;o))

Richterbeurteilung: Zusatzhörzeichen

 
  Zwischen den Übungen ging mir Oskar ab und an mal aus der Konzentration und kam nur schwer mit - daran müssen wir unbedingt arbeiten. Aber was mich besonders gefreut hat - zu keinem Zeitpunkt hat er sich gegenüber dem Stewart oder dem Richter im Meiden gezeigt ;o)) ganz im Gegenteil, er war absolut entspannt - hat unser Outdoor Training also was gebracht ;o)) extrem großes Freu Freu !!!!! Durch den Sturm war das Rauschen des Wassers vom Kraftwerk heute extrem laut, zum Teil wurde das Wasser sogar heraus geweht, aber auch das hat Oskar überhaupt nicht gestört.  Da wir vormittags dran waren sind wir mit den beiden Beginner Hunden Balu und Paula spazieren gegangen. Erst hat Oskar wie immer gegrummelt und dann sind alle 3 entspannt gelaufen werden die Frauchen quatschen konnten.  
     Prüfung beendet ;o))        
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 229 Punkte - sehr gut                                    (224 -255,5 Punkte sehr gut)
 
Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
gegenüber Betasten Ablage aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
Hunden Bewegung Box Mensch
Punkte 10 10 10 8,5 6 0 9,5 8 0 7 9
Faktor 4 3 3 3 2 3 3 3 3 3 2
gesamt 40 30 30 25,5 12 0 28,5 24 0 21 18

zurück