Oskar - Obedience Beginner Trainingsturnier am 13.08.2016 in Wieda

 
  Da es nur 10 Anmeldungen für die Prüfung gab wurde der Termin einfach in ein Spaßturnier umgezwitscht ;o)) Der Wetterbericht versprach Oskarfreundliche 10 Grad aber den ganzen Tag über Dauerregen ;o(( Zum Glück ging es mit dem Regen erst nach den Gruppenübungen los, so dass sich das nass werden in Grenzen hielt. Da Oskar den Platz gut kennt habe ich gehofft er tut mir heute den Gefallen und macht die Box und auch die Distanzkontrolle - ob er hat, da müsst ihr euch schon die Bilder angucken. Die Schleife ist doch wohl niedlich - oder ;o))  
 
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
10            
P
U
N
K
T
E
     ..... Begrüßung        ..... los gehts        ..... linker Winkel        ..... hinten lang        ..... und        ..... wieder zurück an den Platz        ..... prima
 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
9      
P
U
N
K
T
E

 

       ..... "steh"     ..... aber nur leicht schräg       ..... rechts rum        ..... prima

Richterbeurteilung:  Grundstellung schräg - das macht Oskar nach dem herantreten leider öfter .....

 
3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

7

       
P
U
N
K
T
E
       ..... "Kommando"       .....        ..... huhu Oskar - hier vorne bin ich ;o//      eindeutig bewegt        ..... "sitz"
 
 
     ..... der Vorteil beim Prüfungstraining ist  - man kann mit dem Ball belohnen        ..... und auch die Auswertung verläuft lockerer ;o))

Richterbeurteilung: schnüffelt 3 mal, 2 mal Pfote umgelegt

 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

9,5

       
P
U
N
K
T
E
       ..... und los geht's       ..... suuuper        ..... linker Winkel       ..... so schön        ..... rechter Winkel
 
         
     ..... Laufschritt        .....        ..... "sitz"        .....        ..... "Fuß" - er hüpft noch        .....

Richterbeurteilung: Grundstellung

 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

10

       
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Fuß"        .....        ..... "sitz"        .....suuuuper
 
6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

10

P
U
N
K
T
E
     ..... "Box" - und er läuft und läuft - aber das macht er sonst auch     ..... am Target angedockt      ..... und jippi - ein Platz      .....

Richterbeurteilung: leichte Körperhilfe zum sitz

 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

10

         
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Platz"        ..... "hier"        ..... ;o))        .....        .....

Richterbeurteilung: leichte Körperhilfe zum platz - ;o// das beim Platz war doch keine Führerhilfe - die für's sitz war eine ;o))

 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

9

         
P
U
N
K
T
E
       .....        .....        .... Holz auslegen        ..... "bring's"        .....        .....

Richterbeurteilung: Grundstellung, 2 mal nachfassen

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

8

     
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Platz"        ..... nun bin ich ja mal gespannt       ..... "sitz" jaaaaaa jipppppi er macht's
 
       
     ..... da sitzt er YYY        ..... "Platz" stöhn, seufz, was ist denn das ;o((        ..... geht doch        .....        ..... "sitz"

Richterbeurteilung: 1/4 Körperlänge vor - erst ein perfektes steh und dann gehr er einen Schritt vor zum Platz .....

 
10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 

8

         
P
U
N
K
T
E
       ..... guck da ist die Pylone        ..... "revier"       .....        .....        .....       ..... na na

Richterbeurteilung: weit, Grundstellung, Tempo

 
Wir haben doch glatt ein vorzüglich geschafft ;o)) Na gut - ein gehübschtes vorzüglich ;o)) denn in der Box lag ein Target. Aber das sitz bei der Distanzkontrolle hat Oskar gemacht - ich brauche ja nur die Punkte für einer von beiden Übungen um endlich ein vorzüglich zu schaffen !!!!! Es gab ne niedliche Schleife, und noch das und das und das und ich freue mich schon auf's nächste Jahr - hoffentlich nicht schon wieder und immer noch in der Beginner .....
 
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 287,5 Punkte - vorzüglich                                    (256 -320 Punkte vorzüglich)
 
Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
gegenüber Betasten Ablage aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
Hunden Bewegung Box Mensch
Punkte 10 9 7 9,5 10 10 10 9 8 8 8
Faktor 4 3 3 3 2 3 3 3 3 3 2
gesamt 40 27 21 28,5 20 30 30 27 24 24 16

zurück