Oskar - Obedience Beginner Trainingsturnier am 13.08.2016 in Wieda

 
Anfang Oktober will ich mit Oskar in Wieda einen neuen Anlauf nehmen um endlich die Obedience Beginner zu schaffen. Und damit das auch klappt gab es heute ein Training unter Prüfungsbedingungen ;o)) Das Wetter war für Oskar schon ein klein wenig zu warm, aber ich durfte ihn zum Glück ja mit allem Bespaßen was ich in den Taschen hatte und so hatten wir Beide richtig Spaß ! Dieses mal hat die Box geklappt und trotzdem waren es am Ende wieder 2 Nullrunden - seufz -  wo er dieses mal gepatzt hat - guckt euch die Bilder an ;o))
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
?      
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... vorne lang        .....        ..... und hinten
 
       
     ..... für all die fremden Hunde        ..... hat Oskar keinen Blick übrig        .....       .....        ..... pfertisch
 
2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 

?

       
P
U
N
K
T
E
       ..... "sitz"        .....        ..... "steh"        ..... suuuupi        ..... ;o))
 
3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 

?

     
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "Platz"        .....       ..... ein bisschen geguckt, ein bisschen geschnüffelt
 
Damit hatten wir doch glatt schon 100 Punkte im Sack ;o)) und ich war sehr zufrieden mit meinem Obi Hovi ;o)) Die Box hat die letzte Zeit mal geklappt und mal nicht - es besteht somit eine 50 : 50 Chance das wir das heute hin kriegen .....
 
4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 

9

         
P
U
N
K
T
E
       ..... einfach nur schön ;o))        .....        .....        .....        .....        .....
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 

Richterbeurteilung: Zusatzkommando - ein bisschen Lob muss sein ;o))

 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 

0

      ..... das war wohl nix .....    
P
U
N
K
T
E
        ..... bis da hin        ..... "sitz"        ..... gggrrrrrr        
 
       
     ..... noch ein Versuch        ..... "sitz" mit        ..... Führerhilfe        .....        ..... na geht doch
 

Richterbeurteilung: kein sitz

 
6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
 

10

         
P
U
N
K
T
E
       ..... "Box"       ..... ja        ..... gleich da        ..... "Platz"        ..... jippi !!!!!!!        ..... "sitz"
 
7. Kommen auf Befehl
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 

10

     
P
U
N
K
T
E
       ..... "hier"         ..... schön bremsen        ..... und hühüpf      ..... in die Grundstellung
 
8. Apport auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 

9

    ..... leider gibt es von der Übung keine weiteren Bilder .....    
P
U
N
K
T
E
       .....        ..... "aus"        
 

Richterbeurteilung: langsam

 
9. Kontrolle auf Distanz
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 

0

   
P
U
N
K
T
E
       ..... "sitz" ..... nööööö        ..... also ein paar Schritte näher         ..... auch nöööööö
 

Richterbeurteilung: Doppelkommando, kein Wechsel

 
10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 

9

     
P
U
N
K
T
E
       ..... "revier" ..... so langsam merkt man das es Oskar einfach zu warm ist        .....        ....        ..... geschafft
 

Richterbeurteilung: langsam

 
Mhhhhh ..... Für die Einzelübungen gab es 161 Punkte - bleiben also 87 Punkte für die Gruppenübungen. Wie die sich aufteilen - ich hab's vergessen ;o(( Oskar hat die Box super gemacht und das Platzkommando auch sofort angenommen, ich habe wieder Hoffnung - der Oktober kann kommen ..... Aber vor allem bin ich froh, dass Oskar die Katastrophe von Parthenau verarbeitet hat YYY
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 248 Punkte - sehr gut                                    (224 -255,5 Punkte sehr gut)
 
Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
gegenüber Betasten Ablage aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
Hunden Bewegung Box Mensch
Punkte ? ? ? 9 0 10 10 9 0 9 10
Faktor 4 3 3 3 2 3 3 3 3 3 2
gesamt ? ? ? 27 0 30 30 27 0 27 20

zurück