Oskar - Obedience Beginner am 30.04.2017 in Grasleben

 
  ..... zig genommene Überstunden, gut 1.800 Kilometer und 200 vertankte Liter Benzin später war es heute also nun soweit - unser 5. Anlauf um diese blöde Obedience Beginner endlich endlich mit einem vorzüglich zu schaffen !!!!! Im Training klappen die Box und die Distanzkontrolle - in Prüfungen tut Oskar so, als hätte er noch nie nix von diesen Übungen gehört. Also war mein Plan so oft es geht nach Grasleben zu fahren bis Oskar denkt es wäre jetzt unser Platz. Im Training war das Wetter entweder Arsch kalt mit Wind und Regen oder viel zu warm - heute war es perfekt, 15 Grad und jede Menge Sonne. Die Beginner war gleich früh dran und so hatten wir den Rest des Tages Zeit und haben gegen Mittag mit der kurzfristig heiß gewordenen Shila einen ausgiebigen Spaziergang gemacht. Bisher hat sich Oskar ja für heiße Mädels praktisch null interessiert, aber heute hat er doch mehrfach versucht Shila anzuflirten - er ist also wohl doch nicht schwul ;o)) Und ob wir nun endlich unser lang ersehntes Vorzüglich geschafft haben - tja da müsst ihr euch wohl erst durch die Seite lesen bis ans Ende lesen .....
     ..... Oskar wo hast du deine Schleife gelassen ?????    
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden - 10 Punkte
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
     
     ..... uijuijuijui jede Menge Menschen voraus        ..... wie jetzt        ..... heute nix buh buh ;o))        ..... na dann wollen wir mal
 
     
     ..... Diego starrt Oskar so an, dass ihm das unheimlich ist .....        ..... und er auf steht        ..... Hazel guckt auch und Oskar lieber weg .....        ..... nur Don interessiert sich nicht - da guckt Oskar dann mal ;o))

..... wir haben im Training immer auf der anderen Seite vom Platz gestanden, dass alleine reicht schon um Oskar zu verunsichern und dann gucken ihn Diego und Hazel auch noch an .....

 
         
     ..... jetzt wir        ..... "Fuß"        .....        ..... das sieht doch Klasse aus        ..... und vorne rum auch        ..... YYY
 
 
2. Stehen und Betasten - 9 Punkte
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
             
     ..... "sitz"        .....        ..... "steh"       ..... upps ein Schritt vor       ..... klappt        ..... "sitz"      ..... und zurück an unseren        ..... Platz

..... typischer Fall von das hat er ja noch nie gemacht ;o)) hat er auch wirklich noch nicht - ne Schritt zur Seite ja, aber auf mich zu .....

Richterbeurteilung: bewegt sich beim stehen

 
3. 2 Minuten liegen - 8 Punkte
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
         
     ..... "platz"        .....     ..... Muttiiii was macht der denn da       ;o//        ..... noch liegt Oskar        .....

..... Oskar's Blick hättet ihr sehen sollen ;o)) er guckte mehrfach fassungslos zu Don und drehte sich verwirrt weg - einen munter vor sich hin robbenden Hund hatte er noch nie getroffen ;o)) Ich hatte die ganze Zeit befürchtet das er auf steht aber zu mindestens bis ich ran war ist er tapfer liegen geblieben .....

Richterbeurteilung: schnüffelt, vorzeitiges sitz

 
4. Freifolge - 8 Punkte
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 
         
     .....        ..... "Fuß"        .....        .....        ..... super        ..... Laufschritt

Richterbeurteilung: rechte Winkel und Kehrtwendungen mit Körperhilfen und zu weit

 
5.  Sitz oder Platz aus der Bewegung - 8 Punkte
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 
       
     .....        ..... "Fuß"        ..... "sitz"        .....       .....

Richterbeurteilung: Hundeführer verzögert - also höchstens ein klitzekleines bisschen ;o)) allerdings hatte ich den Eindruck das Oskar stehen bleibt .....

 
6. Schicken in die Box - 8 Punkte
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
     .....      ..... "Box"      YYYYYYYYYYYYYYY      ..... "sitz"      YYY

Richterbeurteilung: Körperhilfen - Oskar hat's doch Tatsache gemacht - kein zögern, kein Schnüffeln, nix, hat sich rein gelegt als würde er das schon immer so machen ;o))

 
7. Kommen auf Befehl - 10 Punkte
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 
       
     ..... "platz"        .....        ..... "hier"        .....      ...... suuuuper

Richterbeurteilung: nix zu meckern

 
8. Apport auf ebener Erde - 10 Punkte
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 
       
     .....        ..... "brings"        ..... Bilderbuchmäßig        .....      ...... suuuuper

Richterbeurteilung: auch nix zu meckern

 
9. Kontrolle auf Distanz - 7 Punkte
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 
           
     .....        ..... "platz"        .....    ..... der 2.Versuch klappt       ..... "sitz" YYY       ..... "platz" YYY        ..... jipppppi

Richterbeurteilung: Doppelkommando Platz - Oskar wollte sich einfach nicht auf die rote Linie legen, aber zum Glück schaffte ich es beim 2. mal und dann hat er die Übung auch noch gemacht ;o))

 
10. schicken um eine Pylone - 8 Punkte
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
       
     .....        ..... "revier"        ..... man sieht es nicht, aber er läuft        .... um die Pylone        ...... grrrrr schräg

Richterbeurteilung: Tempo, Grundstellung schräg

 
10. Umgang Mensch - Hund - 7 Punkte ..... einfach zu viele Körperhilfen ;o))
 
 
     ..... fast alle Teilnehmer auf einen Blick ;o))    
 
Als Oskar auch noch die Distanzkontrolle gemacht hat standen mir vor Begeisterung die Tränen in den Augen !!!!! ENDLICH haben wir es geschafft ;o)) und wir dürfen uns an der Obedience 1 versuchen YYY ich hatte schon gedacht wir schaffen es nie ;o)) Und weil die Gruppenübung mit unseren Vieren so entspannt geklappt hat und wir auch in Wieda zusammen starten wollen, haben wir eine neue Trainingsgruppe gegründet - die "Still-Sitz-Trainingsgruppe Wieda" ;o)) Ich freue mich auf unser erstes Training in Wieda, Wanzleben, Grasleben, Langelsheim, Detershagen oder so .....
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 274 Punkte - vorzüglich                                    (256 - 320 Punkte vorzüglich)
 
Verhalten  Stehen & 2 Minuten Freifolge Sitz o. Platz Senden Abrufen Bringen Distanz- schicken um Umgang
gegenüber Betasten Ablage aus der in die Box aus der ebene Erde kontrolle eine Pylone Hund/
Hunden Bewegung Box Mensch
Punkte 10 9 8 8 8 8 10 10 7 8 7
Faktor 4 3 3 3 2 3 3 3 3 3 2
gesamt 40 27 24 24 16 24 30 30 21 24 14

zurück