Oskar - Obedience II Turnier am 07.12.2019 in Lengede

 
Als Oskar Ende April doch tatsächlich das vorzüglich in der Obedience 1 geschafft hat wusste ich, das eine Menge Arbeit vor uns liegt ;o)) Für Wieda waren wir noch nicht so weit - aber ein Winterturnier ist natürlich perfekt von den Temperaturen her für Oskar und inzwischen kann er auch alle Übungen - nun mussten nur noch seine Nerven halten ;o)) Und sie haben gehalten - ich war so begeistert von Oskar - er hat gegeben was er konnte und das war mehr als ich gedacht habe ;o)) Meine Wunschpunktzahl war die sechs - die Übungen die er gemacht hat waren alle im Vorzüglich YYY das er nicht springt war mir klar, das er als letzte Übung die Distanzkontrolle nicht mehr macht auch - für die Box konnte er nichts ;o(( Neben der Box war vorher die Geruchsidentifikation - da hatte er auch im Training zu Hause so seine Probleme mit und dann lag, als wir für die Box aufgestellt wurden, da noch das Brett mit den Hölzern und wurde dann erst weg genommen - das er da nicht in die Box läuft war klar ..... Ich habe ihn trotzdem noch in die Box gekriegt und die Übung trotz Nullrunde beendet ;o)) Und zum guten Schluss hat dann auch noch das Wetter gehalten - der versprochene Dauerregen hörte auf kurz bevor wir dran waren und manchmal kam ein winziges kleines bisschen die Sonne raus .....  
     
 
1. 2 Minuten liegen in der Gruppe - 7 Punkte
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt und werden einer Ablenkung ausgesetzt, indem eine Person wellenförmig um sie herum geht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
 
     ..... uijuijuijuij - da kommen sie auf uns zu        ..... alle aufgestellt ;o))
 
 
     ..... alle Fünf in einer Reihe        ..... und ausnahmsweise mal alles große Hunde ;o))
 
       
     ..... Ablenkung        .....        .....        .....        ..... "sitz" ..... "sitz"
 

Richterurteil: ein schnüffeln beim weg gehen, ein Pfotenwackler und ein Doppelkommando für's sitz .....

..... Ines hat uns so weit links auf gestellt, dass die Anderen sehr dicht an uns vorbei mussten und als die Alle auf uns zu gelaufen sind wollte Oskar ausweichen und von mir aus der Grundstellung weg - das war ihm dann doch zu unheimlich .....

 
 
2. Freifolge - 9 Punkte
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird in verschiedenen Geschwindigkeiten (langsam, normal, schnell) mit linken und rechten Winkeln sowie Kehrtwendungen gezeigt. Es wird weiterhin getestet wie der Hund sich verhält, wenn der Hundeführer 2 bis 3 Schritte vor und zurück geht. Ebenfalls getestet wird wie der Hund eine kurze Strecke von 5 - 8 Schritten rückwärts geht.
 
         
     ..... dann wollen wir mal ;o))        .....        ..... "Fuß"     ..... rechter Winkel     .....     ..... anhalten
 
             
      ..... 2 Schritt vor        .....      ..... anhalten        ..... 2 "zurück"        ..... anhalten      ..... "Fuß"        ..... Laufschritt        ..... linker Winkel
 
           
     ..... und        ..... immer        ..... noch        ..... Laufschritt      ..... Normalschritt        ..... rechter        ..... Winkel
 
             
     ..... kehrt im   ..... langsamen Schritt      ..... linker Winkel        .....        ..... rechter        ..... anhalten        .....        ..... rechter Winkel
 
             
   ..... anhalten        ..... "zurück"        ..... och neee        .....        .....        ..... geht doch        .....        ..... anhalten
 
           
     ..... angehen        .....        ..... linker Winkel        ..... kehrt        .....        ..... anhalten        ..... YYY
 

Richterurteil: rückwärts schräg, aufmerksamer, Endgrundstellung .....

..... so lang wie auf den Bildern kam mir die Fußarbeit gar nicht vor ;o)) aber es fühlte sich richtig gut an, die meiste Zeit war Oskar wirklich bei mir .....

 
 
3. Geruchsidentifikation - 9,5 Punkte
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände in einer Entfernung von 10 Metern im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
     
     .....        ..... rubbel, rubbel        .....        ..... "finden" - ohne Doppelkommando los
 
     
     ..... und die spannende Frage        ..... ob Oskar das richtige bringt        .....      ..... jippi richtig :o))
 

Richterurteil: Holz gleich aufnehmen und nicht erst gegen prüfen

 
 
4. Positionen aus der Bewegung - 8,5 Punkte
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus und gibt ihm auf Anweisung das Kommando für steh/ sitz/ platz. Nach 5 m dreht sich der Hundeführer auf Anweisung am Positionsschild um, geht zu seinem Hund zurück und passiert diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite. Ungefähr 2 m hinter dem Hund dreht sich der Hundeführer auf Anweisung um, geht zum Hund zurück und nimmt diesen im Fuß mit. Nach weiteren 5 m macht der Hundeführer selbstständig eine Links- oder Rechtswendung und wiederholt die Übung mit dem nächsten vorgegebenen Kommando.     
 
       
     .....        ..... "Fuß"        ..... "platz"        .....        .....
 
     
     ..... an Oskar vorbei        .....        ..... "Fuß"        .....
 
           
     .....        ..... "steh"        .....        ..... an Oskar vorbei        .....        ..... "Fuß"        .....
 

Richterurteil: Hundeführer kurzes verharren beim "platz" Kommando, aus dem "steh" Hund etwas zu früh vor dem "Fuß" Kommando los

 
 
5. Schicken in ein Quadrat mit Platz und abrufen - 0 Punkte
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 23 m entferntes Quadrat geschickt und ins Platz gelegt. Auf Anweisung geht der Hundeführer in Richtung rechter Pylone. Ungefähr 2 m vor der Pylone wird der Hundeführer aufgefordert nach links zu gehen, nach 3 m wird er aufgefordert in Richtung Ausgangspunkt zu gehen. Nach weiteren 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins Fuß zu rufen und bringt ihn am Ausgangspunkt in die Grundstellung.
 
     
     .....        ..... "Box"        ..... noch ist Oskar auf dem richtigen Weg        ..... ;o(( und dann läuft er knapp vor
 
   
     ..... der Box dahin wo vorher noch das Tablett lag ..... "Boox"         ..... ne er kommt dann       ..... lieber in die Grundstellung .....
 
..... nun gut, wenn Oskar dann schon mal wieder da war haben wir die Übung halt noch mal gemacht und dann auch zu Ende gebracht ;o))
 
           
     ..... "Box"     ..... seitlich rein        ..... "platz"        .....        ..... "hier"      ..... wir hätten    ..... es gekonnt
 

Richterurteil: steht zum Geruchsfeld

..... das das Tablett mit den Geruchshölzern noch auf der Wiese lag ist keinem aufgefallen - während Ines uns für die Box aufgestellt hat und Oskar schon los schicken wollte, wurde es abgeholt ;o(( Es war schon im Training schwierig Oskar in die Box zu schicken wenn ich in der Nähe vorher dort die Geruchsidentifikation gemacht habe - aber nun sah es für ihn auch noch so aus als wäre da was hin gelegt worden - da er bis zur Box gelaufen ist hätte er die Box heute sicherlich gemacht ;o((

 
 
6. Abrufen mit steh - 8 Punkte
Der Hund wird abgelegt und der Hundeführer entfernt sich 25 - 30 m und dreht sich zum Hund um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen und auf halber Strecke an der Markierung selbstständig ins steh gebracht. Nach 3 Sekunden wird der Hund erneut abgerufen.
 
     
     .....        .....        .....        .....
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 

Richterurteil: schnüffelt, etwas schneller stehen

 
7. Metallapport über die Hürde - 0 Punkte
Der Hundeführer wird mit seinem Hund im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand positioniert. Der Hundeführer wirft auf Anweisung das Metallapportel über die Sprungwand und gibt dem Hund auf Anweisung das Kommando zum bringen und zurück springen. Das Bringkommando muss vor dem Sprung gegeben werden.
 
     
    .....         .....        ..... "hopp - bring's"        ..... wie befürchtet kein springen
 
     
     .....        ..... wo will Oskar denn hin ?        ..... und natürlich auch kein Rücksprung        .....
 

Richterurteil: springt nicht - jo, stimmt ;o))

 
8. Richtungsapport - 9 Punkte
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung selbständig zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
           
   ..... wir haben "rechts" gezogen ;o((         ..... "Fuß"        ..... rechtes kehrt        ..... "steh"         ..... "rechtes"         ..... YYY        ..... YYY
 

Richterurteil: Geschwindigkeitswechsel - stimmt, hin langsam, zurück schneller ;o))

 
9. Distanzkontrolle "sitz - steh - platz" - 0 Punkte
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (sitz-steh-platz oder steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
     
     ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "auf"        ..... "platz"
 
     
     ..... "sitz"        ..... "auf"        .....        ..... "sitz"
 

Richterurteil: wechselt nicht - jo, stimmt auch ;o)) Zum Schluss hat Oskar eigentlich nur noch zu den Zuschauern geguckt - ohne Blickkontakt kann er nicht zu hören .....

 
 
11. Umgang Mensch - Hund  - 10 Punkte
 
 
Und hier noch einmal die Zusammenfassung der Ergebnisse:     insgesamt 183,5 Punkte - befriedigend                               (192 Punkte gut)
 
2 Minuten Freifolge Geruchs- Positionen schicken in abrufen Metallapport Richtungs- Distanz Umgang
liegen in identifikation aus der ein Quadrat mit steh apport kontrolle Hund/
der Gruppe Bewegung mit abrufen Mensch
Punkte 7 9 9,5 8,5 0 8 0 9 0 10
Faktor 2 3 4 3 4 4 3 3 4 2
gesamt 14 27 38 25,5 0 32 0 27 0 20
 
 

In der Obedience I hatten wir genau 100 Punkte mehr ;o)) Und wie schon in den vorangegangen Prüfungen fehlen Oskar wieder nur etwa 10 Punkte - dieses mal allerdings nicht zum vorzüglich, sondern um zu bestehen ;o)) Nach der Prüfung ist vor der Prüfung - also drückt uns die Daumen, dass wir es nächstes Jahr in Grasleben schaffen ;o)) Ich freue mich trotzdem total über die Prüfung, denn Oskar ist selbst zwischen den Übungen entspannt bei mir geblieben ;o))

 
 

zurück