Oskar beim Klickerseminar

 
21.04.2012
 
Kein geringerer wie der Chefausbilder der Diensthunde führenden Behörden von Northrein Westfalen wollte 2 Tage lang mit uns klickern. Am Sonnabend früh gab es zunächst jede Menge Theorie - das Meiste davon wusste ich, vieles wurde aufgefrischt, manches war neu - so löst der Klick in der Amygdala einen Reflex aus (nicht neu), den der Hund ausschließlich positiv empfindet und meine 3 Klicker für 3 Hunde sind Quatsch. Für den Hund ist jeder Klick mit jedem Klicker ein freu freu .....
 
           
Macht nichts, ich klickere weiterhin munter
 
         farblich sortiert ;o))) weiter ......
 
 
             Joey        Gordon        Oskar
 
...... und meine Jungs lernen endlich ein richtiges positiv behaftetes "Keep going" Signal - das gab es intuitiv schon immer - nun setze ich es richtig und gezielt ein ..... klick freu freu .....
 
Ganz bewusst hatte ich mit Oskar noch nicht mit dem Klicker gearbeitet - ich hatte ihn konditioniert und war gespannt wie der Ausbildungsansatz von Ralf sein würde - man kann es in einem Satz zusammenfassen - im Westen nix Neues bei der Zwergenausbildung - hier also die Bilder ......
 
       
  16.17 Uhr Oskar auf dem Weg zu seinem ersten sitz       dabei muss er        selbständig herausfinden        was ich von ihm will   ..... vieleicht gibt es ja bei den Anderen Fleischwurst .....
 
       
     ..... gab es nicht   ..... also noch mal bei Frauchen versuchen     ..... Frust-Schnauze-lecken        jaaa, jaaaa, jaaaaa       16.18 Uhr - er sitzt
 
Für sein zweites sitz brauchte Oskar gut 3 Minuten - denn wenn es so schwierig ist bei Frauchen die Fleischwurst abzustauben, wozu haben die Hasen dann so leckere Rosinenhäufchen auf der Wiese verteilt ;o)))
 
   
     ...... wenn's hier nichts gibt         .....        .....  
 
..... und dann endlich hatte Oskar genug ......
 
         
     ..... und        ......        .....        .....        ......        ..... sitz Nummer 2
 
..... danach ging es dann Schlag auf Schlag - sitz, klick, Futter, freu freu - sitz, klick, Futter, freu freu - ......
 
     
     ..... und Nummer 3        ...... 4        ..... 5        ..... 6
 
22.04.2012
 
..... am nächsten Tag dann das gleiche Spiel .....
 
       
     ;o))       ..... Oskar hat        fix begriffen        wie man an die         Fleischwurst kommt
 
In der Mittagspause wollte ich mit Oskar dann mal Schafe gucken gehen, die waren allerdings schon auf die nächste Weide gezogen. Und so habe ich das Hetzleder raus geholt und wir haben ne Runde gespielt .....
 
   
     
 
   
         
 
Die Nachmittags-Klickerrunde durfte Oskar dann verschlafen. Die anderen Teilnehmer waren schwer beeindruckt davon wie schnell man mit so einem Baby mit dem Klicker zu Erfolgen kommen kann - wir jedenfalls machen weiter - also husch husch auf die Unterordnungsseite wechseln ;o)))
 
 
Eigentlich wollte ich ja dieses mal nicht am Klickerseminar teilnehmen, aber ich habe da zwei klitzekleine Ausbildungsprobleme - Oskar ist manchmal etwas hektisch beim Futtertreiben und beim Vorsitz kommt er nicht nahe genug heran. Eigentlich wollte ich mit ihm ja nur Obi machen und da braucht man kein Vorsitz, aber mein Hibbelmonster ist mit nur Unterordnung einfach nicht ausgelastet, also habe ich mich doch entschlossen mit ihm Rettungshundeausbildung zu machen und da brauche ich dann doch das Vorsitz. Habe das sonst immer schon den Welpen beigebracht, die passen ja noch prima zwischen die Beine .....
 
17.11.2012
 
 
     wie war das mit dem Vorführeffekt .....         ..... Oskar lief einfach super
 
       
     .... und ne        fast perfekte        Rechtskehrtwendung        
 
     
             
 
Ralfs Lösungsansatz für's Vorsitz .....
 
   
     ..... Hund sitzen lassen        ..... Herantreten        ..... Kommando, Klick, Futter
 
18.11.2012
 
Oskar ist mein erster Hund der das Fuß gehen durch's Futtertreiben lernt und so könnte es sein das er leicht hektisch ist weil ich die Hand nicht richtig halte. Also gab's ne Einweisung von Ralf .....
 
   
     ..... und Oskar hat super mitgemacht        
 
 
    ..... na Ralf, machen wir das richtig ???    
 
Gegen 15.00 Uhr war das Seminar zu Ende - mal sehen wie Oskar und ich das Gelernte in den nächsten Wochen umgesetzt kriegen - seufz .... Nächstes Jahr gibt es wieder ein Seminar, dieses mal geht es um's Verhalten, Ralf hat versprochen wir klickern auch wieder ein wenig - ich hab uns schon angemeldet ....
 
Und während die Anderen nach Hause fuhren haben wir noch ein wenig "Tapferkeitssport" gemacht ;o))
 
   
 .... da ist es wieder Oskar's "hinten"-Problem       ..... wie kommt man da nur rauf        ..... so geht das natürlich auch
 
   
     .... und wie kommt man da rauf        ..... na immer der Fleischwurst nach - und     wenn man oben war muss man auch wieder runter - aber das ist kein Problem für Oskar
 
 

zurück