Oskar beim Training für die Obedience Beginner 2016

 
Leider müssen wir in diesem Jahr noch mal in der Beginner starten ;o(( In Leipzig konnte Oskar bei Temperaturen über 30 Grad vor lauter hecheln jeweils das erste Kommando nicht hören und bei der Distanzkontrolle verließ ihn dann ganz die Lust. In Berlin war Oskar besser und jede Übung war im Vorzüglich - bis auf die Box und wieder die Distanzkontrolle ;o(( Nun hoffe ich das wir es dieses Jahr im ersten Anlauf schaffen - also üben wir mal ein bisschen .....
 
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Der Abstand zwischen dem absolvierenden Team und den anderen Teilnehmern soll ungefähr einen Meter betragen.
 
13.02.2016 - wir sind in Derenburg zum Rettungshundetraining - mit ein bisschen Obi ;o)) wir müssen ja immer noch diese blöden Gruppenübungen trainieren und da Oskar mir immer an den Eckhunden abtaucht nutze ich die Gelegenheit natürlich gerne zum Training .....
 
     
     ..... volle Konzentration        ..... und wieder abgetaucht        ;o))    ..... Runde 2 dann super
 
20.02.2016 - Bilder gibt's von der heutigen Gruppe leider nicht. Nachdem Shila und Donna ihre Gruppenübung für die Obi 3 fehlerfrei absolviert hatten haben wir Oskar dazwischen gesetzt. Obwohl er die beiden Mädels ja nun wirklich ausgiebig kennt ist er mir an der ersten "Ecke" wieder abgetaucht ;o(( aber danach lief er wirklich super.
 
05.05.2016 - heute waren wir zum Prüfungstraining in Parthenau und es gab ne riesige Gruppe mit 7 Hunden. Nachdem die Gruppenübung die letzte Zeit immer perfekt geklappt hat war ich doch sehr erstaunt, dass Oskar auf einmal Probleme hatte hinter den Hunden lang zu laufen und mir nach hinten weg tauchte - immer mal was Neues ;o//
 
09.05.2016 - eigentlich sollte heute das erste Training der Obifüchse in Detershagen sein, aber das fiel leider kurzfristig aus. Da ich dringend ne Gruppe brauchte um das neuerliche Wegtauchen zu korrigieren habe ich mich kurzfristig in Derenburg angekündigt - und er hat es wieder gemacht ..... Nach der 2. Runde lief er wieder wie immer, ich hoffe das bleibt so .....
 
20.05.2016 - nach langem war ich heute mal wieder in Magdeburg - Nord zum Training für die Gruppe ;o)) alle Hunde mehr oder weniger fremd und Oskar lief wirklich gut, kein abtauchen an den Ecken oder hinter den Hunden, nur um die Position zu halten habe ich ihn mal korrigieren müssen.
 
23.05.2016 - heute gab es in Derenburg nur ne Minigruppe - aber zur Prüfung am Wochenende sind wir ja auch nur zu Dritt ;o)) ein paar Korrekturen zum Position halten brauchte Oskar schon, aber keine Unsicherheiten ansonsten ;o))
 
     
     ..... schön konzentriert        .....        .....         .....
 
26.07.2016 - heute gab es in Wanzleben die erste Gruppenübung ;o)) da alles Anfänger waren und wir auch noch einen rüdenbrusseligen Hund dazwischen hatten, sind die Abstände noch recht groß und vorsichtshalber habe ich Oskar an der Futterhand geführt ;o))
 
   
     ..... das dauert und dauert .....        ..... jede Menge fremder Hunde und die Fleischwurst        ..... hilft dabei die Konzentration zu halten
 
     
     ..... Balu bruselt Oskar an        ..... und der zurück, also        .....führe ich ihn vorsichtshalber        ..... an der Futterhand
 
20.08.2016 - heute war zum Training in Detershagen ein fremder seehr lauter Jack Russel Terrier in der Gruppe. Vorsichtshalber habe ich Oskar in der ersten Runde an der Futterhund dran vorbei geführt, aber der war ganz gelassen, so dass ich ihn in der 2. Runde ganz normal geführt habe ;o)) Und Oskar war heute extrem gut drauf ;o))
 
19.09.2016 - in 2 Wochen ist Prüfung und so sind wir heute zu einem letzten Prüfungstraining nach Wieda gefahren - und es gab eine große Gruppe mit gleich 4 Hovawarten ;o))
 
     
     ..... brav still sitzen        ..... und sitzen        ..... und sitzen        ..... und sitzen
 
       
    ..... nun sind wir dran        .....        ..... einmal        ..... hinten lang        .....
 
       
     .....        ..... Mini Hovi ;o))        ..... und vorne lang        .....        .....
 

**************************************************************************************************************************************************************************

2. Stehen und Betasten
Der Hundeführer kommt auf Anweisung mit seinem Hund aus der Gruppe heraus. Nach Aufforderung des Stewards stellt sich der Hundeführer vor seinen Hund und bringt ihn ins steh. Der Hund muss sich nun von allen Seiten betasten lassen. Danach stellt sich der Hundeführer neben seinen Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
13.02.2016 - beim stehen und betasten hat sich Oskar im letzten Jahr öfter mal den Stewart beschnüffelt - ich bin gespannt ob das so weiter geht .....
 
     
      ..... "steh" klappt perfekt        ..... na das geht ja noch        ..... Versuch 2        ..... na geht doch ;o))
 
20.02.2016 - das Stehkommando super angenommen - aber als Corina ran getreten ist hat er sie ausgiebig beschnüffelt und das auch bei Versuch 2 und 3 ;o// aber im Fuß zurück in die Gruppe hat er dann tadellos gemacht ;o)) aber wir haben da eine neue Baustelle - seufz .....
 
19.03.2016 - das stehen bleiben ist durch das rückwärts schicken im Moment etwas kaputt. Aus dem sitz in steh geht noch immer prima., aber wenn ich vor ihm stehe und wieder ran treten will geht er rückwärts - so ein Mist !!!!!!
 
05.05.2016 - seitdem ich mit Oskar nicht mehr das rückwärts laufen trainiere steht er wieder felsenfest - zum heutigen Prüfungstraining in Parthenau gab es gleich auch den Stewart von der Prüfung - sah gut aus, hat nur mal kurz geguckt ;o))
 
20.05.2016 - wenn ich in Derenburg zum Training bin sehe ich immer zu das ich möglichst Oskar unbekannte Menschen finde. Heute kein Problem, denn wir waren schon ewig nicht mehr in Magdeburg - Nord zum Training und ich Wette Katrin hat er längst vergessen ;o)) Katrin beugt sich runter und die Tasche ihrer Weste schiebt sich über Oskar's Schnauze - na da musste er doch erst mal gucken ob da was drinnen ist ;o)) Zum Glück nicht und so war der 2. Versuch perfekt :o))
 
23.05.2016 - so, das ist heute das letzte Training vor der Prüfung .....
 
         
     ..... "Fuß"        .....        ..... "steh"        ..... suuuuper Oskar       ..... "sitz"        ..... freu, freu
 
19.09.2016 - und noch ein letztes Training vor der Prüfung ;o))
 
           
     ..... "Fuß"        .....        .....        ..... "steh"        ..... ganz große Klasse        ..... ;o))        ..... "sitz"
 
..... was man auf den Bildern nicht sieht - Oskar hat mal wieder beim steh vorgearbeitet und so mussten wir die Übung 2 mal wiederholen ;o)) das kriegen wir bis zur Prüfung wieder hin .....
 

**************************************************************************************************************************************************************************

3. 2 Minuten liegen
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend etwa 20 Meter. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt. Nach dem Herantreten werden die Hunde nach Anweisung in die Grundstellung genommen.
 
13.02.2016 - bisher war das liegen bleiben und weg gehen nie ein Problem, nur das liegen bleiben beim heran treten hat uns schon so manchen Punkt in der Prüfung gekostet ..... wir haben 2 Runden gemacht. 1. Runde - er hat perfekt und ruhig gelegen bis ich das "sitz" Kommando gegeben habe, Runde 2 - er liegt und liegt und schon sitzt er ;o((
 
   
       ..... v.l. Rosi, Jenna, Oskar, Martha  
 
   
     ..... genau - schön angucken        ..... YYY        ..... YYY    
 
23.05.2016 - also auch wenn es nicht so aussieht als würden wir nie trainieren - machen wir aber regelmäßig - nur was soll man zu dieser langweiligen Übung sagen ;o)) Oskar liegt und liegt und liegt und liegt und ab und an wackelt er mal etwas oder so oder auch nicht .....
 
     
     ..... er liegt und guckt       ..... und schnüffelt        ..... und grinst        ..... sehr schön
 
19.09.2016 - heute ne große Gruppe beim letzten Training vor der Prüfung in Wieda - und da der Richter den Hunden gerne näher kommt und sich auch mal hinter die Gruppe stellt, haben wir das gleich noch mit trainiert .....
 
     
     .....        ..... "Platz"        .....        ..... klappt auch mit Ablenkung
 

**************************************************************************************************************************************************************************

4. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und es sind auf Anweisung Kehrtwendungen, linke und rechte Winkel, der Laufschritt, sowie ein Halt mit selbständigem sitz zu zeigen.
 
27.01.2016 - bisher habe ich Oskar die meiste Zeit an der Futterhand geführt, da ich mich nach meinem Unfall im letzten Jahr noch nicht wieder getraut habe richtig mit ihm zu laufen. Heute war ich tapfer und habe es mal versucht ;o)) die meiste Zeit habe ich zwar nicht Oskar, sondern die Wiese angeguckt, aber Oskar hat's nicht gemerkt und ist super mit gelaufen ;o))
 
31.01.2016 - heute waren wir wieder auf den Elbwiesen zum Training und nachdem ich der Meinung war das alle fremden frei laufenden Hunde weit genug weg waren ging es los. Oskar lief auch ohne die Futterhand super mit, Winkel, Kehrtwendungen - es hat richtig Spaß gemacht ;o)) einziger Wermutstropfen, er prellt im Moment ziemlich vor und ich habe immer das Gefühl das er zweigleisig läuft. Und dann tauchten plötzlich zwei Fußhupen auf und die Besitzer waren nicht in der Lage sie abzurufen. Oskar saß ruhig neben mir und als die beiden endlich weg waren arbeitete er weiter als wäre nix gewesen YYY
 
20.02.2016 - der Platz in Detershagen ist sehr schön eben und groß, die beste Gelegenheit heute mal Beweisbilder zu machen ob Oskar tatsächlich zweigleisig läuft .....
 
                     
     .....        ..... "Fuß"        .....      ..... tja sieht alles    ..... schön gerade       ..... aus        .....    ..... wer hat da geträumt      ..... Oskar oder        ..... eher das Frauchen   ..... aber viel schlimmer ist, dass Oskar        ...... auf die rechte Seite geht

..... und überhaupt nicht davon abzubringen ist an meinem rechten Oberschenkel zu schnüffeln - das hat er letztes Wochenenden auch schon mal gemacht ;o((

 
26.02.2016 - bisher habe ich Oskar nicht korrigiert wenn er etwas zu weit vorne gelaufen ist, da er das in den Prüfungen nie macht. Aber ich denke, dass er manchmal nicht ganz gerade läuft hängt damit zusammen, da er vorne dann oft leicht rum dreht. Also habe ich heute mal nur korrekte Positionen belohnt ;o)) müssen wir das also mal wieder ein wenig korrigieren .....
 
28.02.2016 - damit wir heute mal ein wenig Platz zum laufen haben bin ich mit den Jungs auf unsere Wiese ins Gewerbegebiet gefahren. Oskar lief zwar gut mit, aber irgendwie sah es total lustlos aus. Erst als ich ihn beim Laufen aufmunternd auf die Seite geklopft habe war er plötzlich anwesend. Man sah ihm die Begeisterung an - er war die Vorderbeine und die Ohren wehten im Laufwind ;o)) So ein zwei mal versuchte er auch zu weit vorne zu laufen, ließ sich aber gut korrigieren.
 
26.03.2016 - Ostern und wir sind wieder zum Gemeinschafts-Dreier-Training in Detershagen und so nutze ich Corina als "fremden" Stewart ;o)) Oskar lief super - egal ob Corinna links, rechts oder hinter uns war, er hatte keinen Blick und auch kein Ohrwackeln zwecks Ortung für sie übrig ;o))
 
           
     ..... "Fuß"        .....        ..... rechter        ..... Winkel        .....        ..... linker        ..... Winkel
 
17.05.2016 - seit ein paar Tagen ist die Wiese nebenan gemäht. Während am Sonntag die Unterordnung nahezu perfekt war, lief Oskar heute Grotten schlecht - aber so was von. Auf den Geraden lief er sehr schön in der Position, wenn auch nicht ganz schwungvoll, aber bei jedem Winkel und jeder Kehrtwendung tauchte er mir weg, ging zur Seite, senkte den Kopf und und und ..... grrrr .....
 
19.05.2016 - statt Schutzdienst gab es heute Unterordnung in Gommern. Davis hat uns geführt und Oskar lief super mit - allerdings ging er bei den linken Winkeln ein paar mal richtig weit weg von mir ;o// da muss ich mal drauf achten was das nun wieder ist .....
 
22.05.2016 - heute mal Gemeinschafts-Dreier-Training in Detershagen mit Anja - habe sie gleich zum Stewart ernannt ;o)) erste Gerade sehr hübsch, Kehrtwendung etwas zäh, brauchte dann etwas um sich wieder einzuarbeiten, linker Winkel Kopf runter und dieses mal ein paar Meter mehr bis er sich eingelaufen hat. Aber ab dem ersten sitz ist er dann super gelaufen .....
 
               
     ..... "Fuß"        .....        ..... linker        ..... Winkel        ..... Laufschritt     ..... Normalschritt        ..... Kehrtwendung       ..... rechter        ..... Winkel
 
29.05.2016 - gestern zur Prüfung lief Oskar so schlecht wie noch nie - Unterordnung konnte man dazu einfach nicht sagen ;o(( Schon nach dem Turnier in Peine wollte ich ihn vom Futter auf den Ball umstellen, aber über das Training für die Problembaustelle Box habe ich das immer wieder verschoben ..... Es muss was passieren damit Oskar sein Können auch in der Prüfung abruft auch wenn Frauchen mal so richtig doof drauf ist !!!!!!
 
21.06.2016 - wir sind am Anfang einer kurzen, aber heftigen Hitzewelle - beste Voraussetzungen für eine ausgiebige Fußarbeit. Birgit hat mich geführt und Oskar hat super mit gemacht, es gab nur 2 kleine Abweichungen, aber auf das "Fuß" Kommando hin war er sofort wieder da ;o)) Dafür hat Birgit mit mir und meiner Schulterhaltung gemeckert und wir haben ein Anhalten nach dem anderen geübt - es ist nicht so leicht sich gerade zu halten ;o// und das schlimme dabei ist, dass Oskar von meiner schiefen Schulter für ein gerades sitz inzwischen abhängig ist .....
 
23.07.2016 - irgendwie ist dieser Sommer immer nur heiß ;o(( heute also wieder Training nahe der 30 Grad Marke. Los ging Oskar noch super aber dann machte er zwischendurch immer mal dicht. Ich also die Leine dran, schon lief er wieder, Leine wieder ab - nach ein paar Metern war wieder Schluss .....
 
       
     ..... Oskar auf Schleichgang                
 
     
     ..... Leine dran und       ..... schon läuft er wieder        
 
31.07.2016 - wir waren heute zum Rally Obedience Training in Thale. Die erste Runde lief Oskar noch sehr gut mit, aber als wir den Parcours noch ein zweites mal durchlaufen wollten zeigte Oskar sehr deutlich wie sehr ihn Rally Obedience mit seinen Übungen alle paar Meter langweilt - gääääähn ..... Also sind wir Beide zur Aufmunterung etwas Strecke gelaufen - und das mit jeder Menge Ablenkung von der linken "bösen" Seite ;o))
 
         
     .....        ..... "Fuß"        .....        ..... da hat Oskar keinen Blick für übrig        .....         ...... suuuuper
 
02.09.2016 - ich glaube Oskar freut sich darüber das ich heute Geburtstag habe - er ist extrem gut drauf ;o))
 
         
     ..... hühüpf        .....        ..... hühüpf        .....        ..... hühüpf        .....
 

**************************************************************************************************************************************************************************

5. Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 Metern erhält der Hundeführer die Anweisung zur Kehrtwendung und kehrt zu seinem Hund zurück und stellt sich an seine rechte Seite.
 
09.01.2016 - Platz aus der Bewegung kann Oskar ja gar nicht ;o)) noch nicht .....
 
     
     ..... "Fuß"        ..... "sitz"        ..... super schnell       ..... Klasse ;o))
 
20.02.2016 - in der Freifolge ist Oskar ganz gerade gelaufen, aber nun prellt er etwas vor und schon wird's schief .....
 
             
     .....        ..... "Fuß"    sieht nur gerade aus        ..... "sitz"        ..... auch leicht schief"       .....        .....        ..... prima ;o))
 
21.03.2016 - wenn das Training mit Gordon plötzlich mehr Spaß macht wie mit Oskar - dann läuft irgendwie was komplett verkehrt. Dieses mal ist es Oskar der Teile der Festplatte gelöscht hat ..... er hat das "sitz" seit ein paar Tagen komplett durch "steh" ersetzt !!!! Kommando mit tippen auf den Arsch - Oskar steht, Kommando und rum drehen - Oskar steht wie ne deutsche Eiche - nix aber auch garnix bewegt ihn dazu den Arsch Richtung Erde zu senken ;o(( das Sitzkommando ist fort, futsch, wech - hat er noch nie nicht was von gehört .....
 
26.03.2015 - wir haben brav geübt und ein Stewart im Nacken stört Oskar schon lange nicht mehr .....
 
       
     .....        ..... "sitz" mit jeder      ..... Menge Führerhilfe        ;o//        ..... Opa Bräsig sitzt ;0))
 
09.05.2016 - nachdem ich beim Turnier in Peine viele Punkte für eine für mich unbemerkte starke Führerhilfe abgezogen bekommen hatte und ich es am Donnerstag beim Prüfungstraining in Parthenau selber gemerkt habe, bemühe ich mich jetzt stocksteif das Kommando zu geben ;o)) Oskar ist es egal - er macht sitz !
 

**************************************************************************************************************************************************************************

6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 10 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
08.01.2016 - Weihnachten haben sich alle Schnee gewünscht - aber jetzt doch nicht mehr !!!! Meine Box ist irgendwo unterm Schnee verschollen und so habe ich die Kegel einfach da hin gestellt wo ich sie vermute. Kein Boxband zu sehen, dafür 4 Kegel und das Target - kann ja kein Problem für Oskar sein - dachte ich zu mindesten ;o//
 
         
     ..... irgendwo da ist meine Box im Schnee verschollen        ....."Box"        ..... Target voraus        ..... ähhhmmmm       ..... neeeeeeee      ..... och menno
 
..... kann man Oskar bei dem Blick böse sein ;o)) ne kann man nicht, aber das Abbruchwort "nein" musste ich trotzdem sagen. Also noch nen Versuch .....
 
     
      ..... pppfffff        ...... grrrrr          ..... seufz        ..... neihhhhen
 
.....das geht ja wohl man garnicht !!!!!! Also bin ich in die Box und habe ihm das Target gezeigt .....
 
     
     ..... sieht gut aus        .....         ..... ;o))        ..... warum nicht gleich so
 
09.01.2016 - also wenn ich mir das so angucke habe ich die Pylonen fast auf's Boxband gestellt, hab es nur um etwa 30 cm verpasst ;o)) Habe die Pylone aber so stehen lassen, was heißt Boxband zwar zu sehen aber immer noch falsch ..... aber Oskar hat sein Target auf Anhieb gefunden und sich hin gelegt - freu freu .....
 
03.02.2016 - irgendwie war die letzten Wochen immer - Schnee oder Regen oder keine Lust die Kegel zu holen ..... also ist unsere letzte Box gut 4 Wochen her :o)) aber Oskar ist schnell los geflitzt und hat sich zu seinem Target geworfen - freu freu .....
 
28.02.2016 - schon wieder knapp 4 Wochen ohne Box - Training ;o// Wir waren heute im Gewerbegebiet, da ist jede Menge Platz die Box immer mal wieder woanders aufzubauen - "sitz" - "Box" - "Platz" - perfekt ;o))
 
23.03.2016 - im Moment hat Oskar noch ein wenig Probleme die "Box" und "Revier" auseinander zu halten - Frauchen ist aber auch fies und stellt beides in einer Richtung auf ;o)) Da die Prüfung in Peine näher rückt gab es heute mal die Box ohne Target - er hat nur ein ganz klein wenig gesucht und sich dann auf's Kommando sofort gelegt - freu, freu ;o))
 
26.03.2016 - da Ostern ist gab es die Box heute mal anders ;o)) ich dachte ja das Oskar buh buh macht - aber er überrascht einen halt immer wieder .....
 
     
     ..... "Box"        ..... ohne zögern        ..... durch die        ..... Osterdeko ;o))
 
   
        ..... und zum Schluss wie immer - Oskar mit seinen Weibern in der Box ;o))  
 
24.04.2016 - heute waren wir zur Prüfung in Peine und ich bin einigermaßen fassungslos ..... die Box klappt immer - gehört zu Oskar's liebsten Übungen und dann das - wieder ist er in die Box geflitzt, hat geschnüffelt und kein Platzkommando angenommen - NULLRUNDE ;o(( wieso ist es plötzlich ein Problem wenn schon andere Hunde in der Box lagen ????????
 
05.05.2016 - so ein Mist aber auch ;o(( Wir waren heute in Parthenau zum Prüfungstraining und Oskar lief schön schnell in die Box und ...... durch ;o// Ich Trudelkuh habe doch glatt wieder vergessen "platz" zu sagen ..... grrrrr. Ich lerne es noch, versprochen !!!!!
 
09.05.2016 - da das Training in Detershagen heute aus fiel bin ich kurz entschlossen nach Derenburg gefahren. Nach der Gruppenübung hatten alle den Auftrag ihre Hunde noch mal einfach nur kurz in der Box platz machen zu lassen ;o)) Oskar hat jetzt 2 mal in der Prüfung in der Box gestanden und geschnüffelt und nix Platz gemacht und somit nix Punkte ;o(( was kein Wunder ist, da unsere Box beim Training praktisch clean ist, maximal hat Gordon drinnen gelegen oder Shila - deren Ärsche kennt Oskar. Nun also erster Versuch - Oskar läuft "fährtend" zur Box und bleibt 2 m davor stehen. 2. Versuch - Oskar läuft langsam ziemlich weit rechts in die Box, bleibt drinnen stehen und schnüffelt, da kannste platz sagen was willst du.  3. Versuch - Oskar läuft los, dreht sich kurz vor der Box um und macht Platz - grrrrr. 4. Versuch - Oskar ist seeeehr langsam unterwegs und legt sich gemütlich in die Box - dafür gibt es nen Ball ;o)) 5. Versuch - Oskar läuft zu mindestens im zügigen Trab (liegt es an den knapp 30 Grad heute ??) in die Box und macht Platz - na geht doch. Und ich war auch brav - immer wenn es Oskar bis in die Box geschafft hat habe ich "Platz" gesagt ;o))
 
10.05.2016 - seufz, Box ganz kaputt - macht 3 Wochen vor der Prüfung so richtig Spaß ;o(( war heute in Wanzleben zum Training und da lief schon ein Bordermädel rum, die auch ein paar mal auf den Platz gepullert hat. Da die Fußarbeit und das sitz aus der Bewegung super geklappt haben habe ich mir keine großen Gedanken gemacht - also Aufstellung vor der Box, Boxkommando und Oskar trudelt los und schnüffelt sich eins und auch die nächsten Versuche entlocken Oskar nur ein "hääää was ist eine Box ????" Ich habe ihn dann mit Futter ein paar mal hin und her geschickt, das ging wenigstens. Da das Schicken um die Pylone funktioniert hat denke ich mal er ist einfach überfordert mit so viel Duft ..... hoffentlich .....
 
14.05.2016 - die Wiese nebenan ist gemäht also habe ich da die Box aufgebaut und damit sie nicht wieder klinisch rein ist habe ich mir ein paar von unseren Hunden geschnappt - wir haben ja genug ;o))
 
   
     ..... Antje        ..... und Joey        ..... und Gordon
 
..... und dann habe ich Oskar geholt. Nach ein wenig Unterordnung habe ich ihn in die Box geschickt und er hat sich mehrmals davor ins Platz gelegt, rein gegangen ist er nicht ;o(( Woran es lag - keine Ahnung, das Boxband lag ziemlich hoch, aber er hat das große Target auch überhaupt nicht angenommen als er endlich drinnen war. Also habe ich ihn immer hin und her geschickt und für's antippen des Target belohnt .....
 
15.05.2016 - ich habe die frisch gewaschene gelbe Box wieder vorne aufgebaut und ihn nur hin und her zum großen Target geschickt. Er wollte sich immer hin legen, habe ihn aber jedes mal raus gerufen und als er Platz machen sollte kam er zu mir zurück ;o)) hoffe die Box ist wieder repariert, morgen gibt es das kleine Target .....
 
16.05.2016 - Frauchen hat Rücken und so gab es heute statt Training nebenan mit jeder Menge Hundeärschen in der Box nur vorne Training mit dem kleinen Target in der duftfreien Box. Oskar ist super bis hin gelaufen und habe das mehrfach bestätigt. Zwei mal hat er beim Platzkommando gestanden und sich nicht gelegt ;o(( aber danach dann jedes mal - und für's Platz gab es zur Bestätigung jedes mal den Ball ;o)) das kriegen wir noch hin bis zur Prüfung .....
 
17.05.2016 - heute gab es wieder die Box nebenan - dieses mal durften sich Antje und Joey in die Box legen und upps - mir ist doch aus versehen andauernd die Fleischwurst runter gefallen ;o)) Wir haben erst ein paar andere Übungen gemacht und dann ging es los. Oskar in die Grundstellung "Box" Kommando - Oskar flitzt los, läuft zum linken Kegel und schnüffelt in der Box rum - seufz. Habe ihn dann versucht aus dem Trieb heraus zu schicken - jedes mal das gleiche Ergebnis. Habe ihm dann das Target gezeigt und von da an lief es. Habe ihn wechselnd wieder raus laufen oder platz machen lassen - einmal ist er selbständig aus dem Platz hoch und wieder zwei mal hat er das Kommando nicht angenommen - wir haben ja noch anderthalb Wochen .....
 
19.05.2016 - donnerstags ist in Gommern eigentlich Schutzdienst dran, aber David hat sich verletzt und so gab es heute Unterordnung und eine schwer kontaminierte Box ;o)) Dobermann Nummer 1 ging in die Box, schnüffelte und hob das Bein ;o// Also die Box wieder ab gebaut und ein Stück weiter durfte der Dobi dann gut 5 Minuten sitz - platz - steh mit Sabberfäden vom Futter quer durch die Box machen. Als nächstes war ein Schnauzermädchen dran das ein wenig Platz in der Box übte und zum Schluss gab es noch ein Dobimädchen das auf dem Laufweg zur Box und in der Box jede Menge bringen übte ;o)) Da war ich ja mal gespannt was Oskar dazu sagt ..... Nüscht hat er gesagt ;o)) also fast nüscht ;o)) Ich habe ihn rein geschickt, Oskar lief bis zum Target durch, hat auf's Kommando Platz gemacht und in dem Augenblick in dem er schnüffeln wollte gab es schon den klick und Oskar durfte starten. Alle weiteren Versuche aus dem Trieb heraus egal ob mit oder ohne Platz waren einfach perfekt ;o))
 
  20.05.2016 - nach längerem waren wir heute mal wieder in Magdeburg - Nord zum Training zwecks Gruppenübung und kontaminierter Box. Die Gruppenübung lief super, aber als ich ihn zur Einzelübung geholt habe war er sehr unaufmerksam und hat viel geschnüffelt. Die Fußarbeit war dann sehr bescheiden - was noch ging war das sitz aus der Bewegung.  Und die Box konnte ich dann komplett vergessen - er hat sich vor lauter schnüffeln überhaupt nicht mehr eingekriegt ;o(( ich glaube ich muss mit Oskar dringendst ein Box - Ausbildungsgespräch führen .....
     ..... Boxkontaminierung extrem    
 
22.05.2016 - heute haben nicht nur Shila und Donna, sondern auch noch Andiamo und Farinelli die Box kontaminiert .....
 
         
     .....       ..... "Box"         ..... das Target fest im Auge    ..... genau am Target gedreht         ..... angezeigt        ..... grrrrr
 
..... ich bin dann hin gegangen und habe das Schnüffelding ins Platz gelegt - seufz ;o(( und nächster Versuch .....
 
       
     .....        ..... "Box"        ..... "Boooooooox"        ..... sieht gut aus         ...... na geht doch !!!!!
 
  ..... oh man, irgendwas ist immer ;o(( die nächsten 2 Versuche aus dieser Richtung haben dann geklappt - aber schon von der nächsten Seite aus lief Oskar entweder nicht los, oder nur ein paar Schritte weit - seufz - ich habe ihn danach in die Box gedrückt und danach ging auch diese Seite. Die Seite drei lief er dann wieder, wenn auch auf Grund der Hitze schon viel langsamer und er legte sich auch nicht mehr zum Target ..... Die vierte Seite war dann auch wieder in Ordnung, aber ich war ziemlich sauer MMM
     ..... heute ist es ziemlich voll in der Box    
 
23.05.2016 - oh man, diese Box macht mich fertig ;o// wir waren wieder in Detershagen und dieses mal gab es wie gewünscht eine blitzblanke Box .....
 
   
     ..... "Box"          ..... grrrr         ..... grrrrrrrrrrrrrrr
 
  ..... ich könnte platzen !!!!!! Nachdem ich etwas lauter geworden bin lief Oskar dann wie aufgezogen in die Box. Wir haben dann erst mal die Gruppenübung und Teile der Einzelübungen gemacht und dann haben Jenna und Copper ihren Popo in die Box geworfen und ich habe Oskar für den nächsten Versuch geholt .....
 
         
     ..... "Box" grrrrr     ..... scher dich in die Box        ..... so ist's brav       ..... und sofort platz        ..... jippi dafür gibt es       ..... auch den Ball
 
..... die nächsten Versuche liefen dann einfach perfekt ;o))
 
24.05.2016 - heute gab es zum Training in Wanzleben den Popo vom Bordermädchen in der Box  - beim ersten mal ein Miniklitzekleines schnüffeln - und danach lief er perfekt mit einem schnellen Platz auf's Kommando - ich habe Hoffnung für Sonnabend ;o))
 
21.06.2016 - die Box wird wohl zur unendlichen Geschichte ;o(( heute haben wir in Wanzleben trainiert und nach einer ausgiebigen Unterordnung wollte ich Oskar in die Box schicken - losgelaufen ist er auch aber plötzlich kam ihm irgendein total widerlicher Geruch in die Nase (so jedenfalls sein Gesichtsausdruck) und er wich auf halber Strecke aus. Ich habe ihn dann in die Box gelegt und abgerufen, das ging und beim nächsten "Box" Versuch wieder dieser Gesichtsausdruck. Beim dritten Versuch blieb er dann einfach nur noch sitzen ..... diesen Gesichtsausdruck kenne ich von den Prüfungen MMM Ich habe dann eine andere Seite genommen und siehe da - Oskar lief als wäre nix gewesen in die Box .....
 
28.06.2016 - heute wieder Training in Wanzleben und dieses mal habe ich mir vorgenommen mich nicht mehr von Oskar verarschen zu lassen. Also Hund in die Grundstellung und ohne das ich was sage macht er Platz *gggrrrrrr* Also neue Grundstellung und "Box" - nix bewegt sich - "Box" wieder nix, da habe ich ihn nur am Halsband gepackt und Oskar war darüber dermaßen erschrocken, dass er regelrecht in die Box geflogen ist ;o)) Danach noch 2 weitere Versuche, jedes mal zu früh los, aber jedes mal so was von schnell ;o)) geht doch .....
 
23.07.2016 - meine Obisachen sind von der Trainingswiese in den Groomingroom zurück geräumt, und da ich seit 3 Wochen darauf warte das mein neues Trainingssachenuntensilienhäuschen endlich aufgebaut wird, habe ich keine Lust meine Sachen ständig hin und her zu räumen. Donnerstags trainiere ich in Gommern mit Oskar inzwischen nur noch für die IPO, und dann ist es auch noch immerzu um die 30 Grad warm und so ist das Training für die Box die letzten 4 Wochen immer irgendwie durch gewutscht ;o)) Aber heute waren wir in Detershagen und da wollte ich wieder - nur in den Gartenbegleitkräutern war die Box einfach nicht zu finden .....
 
   
     ..... siiiitz        ..... *grrrr*        ..... "Stunden später" .....
 
..... Oskar heute zwischen die Mädels zu setzen war gar nicht so einfach - war er früher sehr leicht zu führen ist er in seiner derzeitigen Trotzphase stur wie nix ;o((
 
06.08.2016 - zu Hause klappt die Box immer super schnell und perfekt - aber da findet ja leider keine Prüfung statt ;o// Die Wiese in Detershagen ist gemäht - also heute ein neuer Anlauf ;o))
 
         
 ..... ich habe nüscht gesagt        ..... nur geguckt         .....     ..... Target getroffen        ..... super Platz        komm zurück
 
20.08.2016 - während die Gruppe super geklappt hat war die Box dank der Wärme seeeehr langsam - und nachdem Oskar wieder mal zu früh gestartet ist und ich dieses mal "nein" gesagt habe, lief Oskar nur noch bis vor das Boxband ;o((
 
21.08.2016 - da das vorzeitige starten langsam zur Gewohnheit wird, haben wir das heute mal geübt - nach Versuch Nummer 5 hat's endlich geklappt ;o))
 
18.09.2016 - Bilder vom Training gibt's von heute keine - aber wie immer wenn wir "Trainingsgäste haben" gibt's zum Schluss ein Boxbild ;o))
 
 
     ..... Hunde einsortieren        ..... Shila und Oskar - wie ein altes Ehepaar ;o))
 
08.10.2016 - heute haben wir die Box mal Oskarunfreundlich aufgebaut - dicht am Zaun und direkt unter den herunter hängenden Ästen eines Baumes ;o))
 
     
    ..... "Box"         ..... noch sieht es gut aus        ..... oh oh Oskar        ..... das ist die falsche Richtung
 
     
     ..... "Boooooox"        .....       ..... "gehst du wohl mal in die Box"        ..... "Platz"
 
..... die nächsten beiden Versuche haben dann geklappt - sehr wenig tröstlich, denn in der Prüfung gibt es keine Wiederholung ..... Bisher habe ich immer "Bitte, Bitte" gesagt damit Oskar doch noch in die Box geht, aber das bringt ja offensichtlich nichts ;o(( Also heißt es jetzt "scher dich in die Box" ;o))
 
..... und zum Schluss gibt's noch ne kleine Boxbildsammlung - ich werde dafür im nächsten Jahr wohl mal ne eigene Seite aufmachen ;o))
 
  10.12.2016 - kein Boxbild nach dem heutigen Training - irgendwie war das Wetter so doof und keiner hatte mehr Lust seinen Hund noch aus dem Auto zu holen ..... also nächstes Jahr wieder ;o))
     ..... 05.11.16 - links die Briten, rechts die Deutschen ;o))    
 

**************************************************************************************************************************************************************************

7. Abrufen aus der Box
Die Übung beginnt in der Mitte des Quadrates aus der Übung 6 heraus. Der Hund wird ins Platz gebracht und der Hundeführer entfernt sich ca. 20 -25 Meter. Auf Anweisung ruft der Hundeführer den Hund ab.
 
17.01.2016 - heute abrufen an der Elbe ohne Elbe und ohne Box ;o)) der Weg verläuft leider nicht direkt an der Elbe und so gibt es halt nur Bilder mit Schnee ..... Oskar ist super liegen geblieben und kam erst auf's Kommando angeflitzt. Für die Grundstellung brauchte er ein Zusatzkommando - wenn wir sonst draußen unterwegs sind und ich ihn rufe muss er ja nicht in die Grundstellung kommen :o)) Aber nun arbeiten wir ja beim spazieren gehen .....
 
         
     ..... ich hatte ja erwartet er steht auf - ist er nicht YYY        ..... "hier"        .....        .....        .....        .....
 
25.02.2016 - Frauchen hat sich heute in Vogelsang ne Spritze abgeholt und so haben wir auf dem Rückweg in Biederitz auf den Ehlewiesen ein ganz klein wenig trainiert. Leider waren wir auf der falschen Seite und so hatten wir nur Miniwiesen zum Training. Liegen geblieben ist er super, angeflitzt kam er auch, aber beim ersten Versuch drehte er sich zwar ein, kam aber nicht in die Grundstellung sondern bleib schräg stehen. Beim 2. Versuch gab's ne Hilfe - da müssen wir wohl einmal öfter üben und das mit der Grundstellung auffrischen ;o))
 
28.02.2016 - ich glaube wir haben eine neue Baustelle - wieder kein Einparken in die Grundstellung ......
 
14.03.2016 - das Schicken in die Box hat super geklappt und dann wollte ich ihn heute mal aus der Box abrufen. Ich lege ihn neben das Target und Oskar guckt es irritiert an und kommt mir hinterher. Also wieder hin gelegt und das blaue Ding neben ihm ist ihm sichtlich unangenehm und schon kommt er wieder hinterher. Beim nächsten Versuch bleibt Oskar liegen kommt aber bevor ich ihn abrufe ;o(( Versuch 4 perfekt und sogar ein super einparken ;o))
 
30.05.2016 - wenn Oskar nix macht, das Abrufen klappt immer, das Einparken ..... naja ;o))
 
       
     "hier"        .....      ..... rechtzeitig bremsen        ;o))       ..... na ja, mit Hilfe
 

**************************************************************************************************************************************************************************

8. Apportieren auf ebener Erde
Der Hundeführer verlässt den Hund in Richtung auf eine 5 Meter entfernte Markierung. Auf dieser Strecke legt der Hundeführer an einem beliebigen Punkt das Bringholz ab. Auf Anweisung gibt der Hundeführer das Hörzeichen zum bringen.
 
28.02.2016 - da ich die letzte Zeit das Holz immer geworfen habe war heute mal wieder das Auslegen dran. Erster Versuch - Oskar läuft vorzeitig los, zweiter Versuch - Oskar läuft noch vorzeitiger los, dritter Versuch - sitzt prima, holt das Holz erst auf's Kommando und parkt nicht in die Grundstellung ein ..... Vierter Versuch - wieder kein Einparken ..... ich glaube das müssen wir wohl mal üben .....
 
26.03.2016 - alles wieder repariert - aber Oskar findet dieses bringen nach wie vor stink langweilig .....
 
         
     ..... "brings"        ...... direkt aufgenommen        ..... zügig unterwegs        ...... und         ..... einparken        ..... sitzt
 
05.04.2016 - was ist denn das nun ???? Ich gebe Oskar das "brings" Kommando, er läuft los und läuft mit der Nase knapp neben dem Holz dran vorbei ;o(( Beim zweiten Versuch genau so - hab es dann erst mal wieder geworfen ..... bin Mega frustriert, wer braucht denn so was .....
 
06.04.2016 - mmmhhhh heute hat er wieder gebracht wie immer .....
 
15.04.2016 - Oskar hat es schon wieder gemacht ;o(( mit dem Holz im Blick einfach dran vorbei gelaufen ;o(( in anderthalb Wochen ist ja auch bloß Prüfung ......
 
14.05.2016 - immer was neues ..... Oskar bringt zwar jetzt immer, dafür ist das Einparken wieder kaputt, dreht sich ein und sitzt extrem schräg neben mir und ist sich keiner Schuld bewusst - kann nicht eine Übung die klappt einfach mal bei klappt immer !!!!!! bleiben ;o//
 
16.05.2016 - da unser gutes altes Bringholz seit Tagen zur Reparatur ist ;o)) gab es heute mal das nagelneue Notfallersatzbringholz. Ich habe es geworfen, Oskar ist hinterher, will es aufnehmen und muss dann vorsichtshalber erst mal untersuchen was ich ihm da zumute was er in die Schnauze nehmen soll ;o)) aber er hat es dann doch genommen und was soll ich sagen - perfekt eingeparkt !!!!! Also gleich noch mal, dieses mal hat er das Holz sofort aufgenommen und wieder perfekt eingeparkt. Habe es dann noch ausgelegt und wieder perfekt in die Grundstellung - dafür gab es ein begeistertes Spiel mit dem Ball - extremes freu freu ;o))
 
30.05.2016 - heute also das letzte Training vor der Prüfung - seufz .....
 
       
     ..... Holz auslegen        ..... das Bringholz fest im Blick        ..... upps - beinahe das        ..... Bringholz vergessen        ..... ;o))
 
28.06.2016 - mit dem Bringen ist es wie mit der Box - ich bin auf Oskar's wohlwollen angewiesen MMM und verarschen lasse ich mich nicht so gerne !!! Also gab es heute eine Leine ans Halsband - na das war ja man garnix für meine Mimose Oskar ;o)) "Leider mussten wir nicht korrigierend einwirken ..... also wird das Bringen wohl nach wie vor kaputt sein ;o((
 
       
     ..... Birgit guckt nicht begeistert        ..... nun bin ich mal gespannt       ..... "brings"        ..... nicht begeistert,     aber Oskar bringt
 

**************************************************************************************************************************************************************************

9. Distanzkontrolle
Der Hundeführer gibt auf Anweisung am Startpunkt das Kommando zum Hinlegen. Der Hundeführer geht zu einem Punkt in etwa 5 Meter Entfernung. Der Hund muss seine Position 2 mal verändern (sitz/ platz) und an seinem ursprünglichen Platz verbleiben. Auf Anweisung geht der Hundeführer zu seinem Hund zurück und nimmt ihn in die Grundstellung.
 
17.01.2016 - heute waren wir bei uns um die Ecke an der Gierfähre zum Training. Leider verläuft der Weg ziemlich weit weg von der Elbe, aber wir haben einen kleinen Pfad auf eine Buhne gefunden. Direkt auf die harte Buhne habe ich Oskar nicht gelegt damit er sich nicht die Ellenbogen stößt ;o)) Beim ersten "sitz" Kommando ist er aufgestanden weil er sicher dachte er darf los laufen - aber die beiden nächsten Versuche waren perfekt.
 
       
     ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... "sitz"        .....        ..... "platz"
 
24.01.2016 - seit Monaten klappt die Distanzkontrolle immer und überall - außer in Prüfungen ;o(( Heute waren wir nur nebenan auf der Wiese - und Oskar liegt und guckt und denkt überhaupt nicht daran sich zu bewegen ! Aus 2 m Entfernung hat es dann geklappt, ich hoffe das die Übung nicht wieder kaputt ist ..... seufz
 
31.01.2016 - heute waren wir auf den Elbwiesen bei Frohse zum Training. Auf dem Rückweg zum Auto kam ein Schleppkahn die Elbe rauf und ich dachte - was für ein prima Hintergrund für die Distanzkontrolle ;o)) Die klappt ja inzwischen super überall, aber mit ner Kamera vor Frauchens Gesicht hat Oskar irgendwie nicht kapiert was ich von ihm wollte ;o)) Also Kamera runter und Kommando gegeben - ein Bild - wieder Kamera runter und ein Bild ..... so hat's geklappt - halbwegs ;o))
 
       
     ..... vielleicht konnte Oskar        ..... mich ja auch wegen dem        ..... fiesen Wind nicht hören        ..... und das Schiff war auch        ...... ganz schön laut ;o))
 
13.02.2016 - was ist denn nun wieder los ;o//
 
 
     ..... "sitz" aber da bewegt sich nix        ..... also gab es Distanzkontrolle aus nächster Nähe
 
26.03.2016 - die Distanzkontrolle geht immer mal und immer mal nicht - warum auch immer Oskar die regelmäßig von seiner Festplatte löscht ;o// heute jedenfalls ging sie wieder ;o))
 
     
     .....         ..... "platz"        ..... nix mehr Angst vor dem Stewart         ..... suuuuper
 
22.05.2016 - ich sage doch - die Distanzkontrolle geht mal .....
 
       
     .....        ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... super
 
23.05.2016 - und geht mal nicht - trotz vollem Körpereinsatz .....
 
         
      ..... "sitz"         ..... sssssssss        ...... "sitz"         ..... ssssssss         ..... "sitz"        ..... grrrrr
 
24.05.2016 - und geht wieder .....
 
       
     ..... "sitz"        ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        .....
 

**************************************************************************************************************************************************************************

10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
16.01.2016 - ich hab schon ne ganze Weile die Pylone nicht mehr auf den Hof gestellt - aber nach so ein zwei kleinen Erinnerungen konnte Oskar es wieder ;o)) Und da es so schön geklappt hat habe ich ihn gleich mal um einen der Bäume bei uns auf dem Grundstück schicken wollen - juuuut mit Hilfe ist er gelaufen, aber verstanden hat er die Übung noch nicht ;o// mal sehen ob wir morgen an der Elbe einen Baum treffen und das Kommando weiter verfestigen können ;o))
 
27.01.2016 - ich glaube Oskar ist zu viel mit Gordon zusammen ;o// gestern haben wir nebenan auf der Wiese trainiert und was macht Oskar ?? Läuft zur Pylone stellt sich daneben und legt sich dann hin - seufz ..... heute haben wir vorne trainiert und wieder das gleiche Spiel - seufz, und da er das letztens auch mit dem Kegel in der Box gemacht hat hat er da wohl irgendwas falsch verknüpft ..... Aber im Gegensatz zu Gordon macht Oskar das nur ein zwei mal ;o)) und während er sonst meist im Zuckeltrab unterwegs war ist er schon gestern im leichten Galopp um die Pylone geflitzt - freu freu ;o))
 
29.01.2016 - beim ersten Versuch lief Oskar zu kurz, aber dann hat jeder Versuch geklappt ;o)) und Oskar ist wieder ziemlich zügig unterwegs .....
 
     
     ..... "Pylone"        .....        .....        ..... suuuuuuper
 
03.02.2016 - Hurra Hurra und jippi jippi - habe heute beim ersten Versuch Oskar aus der Grundstellung um die Pylone geschickt und er hat's gemacht YYY und nach ein paar fröhlichen Runden gleich noch mal ;o)) und was echt lustig ist - ich habe ihm den Weg rechts herum gezeigt und egal aus welcher Richtung Oskar die Pylone anläuft - er nimmt genau diesen Weg ;o))
 
10.02.2016 - pünktlich zum Feierabend fängt es jeden Tag an zu regnen, also konnten wir bisher auch nicht weiter trainieren. Für Gordon habe ich heute ne blaue Plastekiste auf den Hof gestellt, ne gute Gelegenheit mal zu gucken ob Oskar die Übung verstanden hat. Revierkommando und Oskar flitzt los ;o)) Oskar in die Grundstellung , neues Kommando und er flitzt rum - ich bin begeistert ;o))
 
13.02.216 - erst hatte ich für's heutige Training in Derenburg nen geringelten Verkehrskegel im Blick und dann habe ich die blaue Tonne entdeckt ;o)) ich hatte erwartet das es keine Schwierigkeiten gibt, aber so ganz geheuer war Oskar die Tonne nicht, so ab und an hielt er an und beschnüffelte sie erst mal vorsichtig oder blieb einfach neben ihr stehen ..... ungewohnter Weise brauchte er auch mehrere male die Futterhand zum drum herum führen bevor ich ihn schicken konnte ;o// ich war ganz und gar nicht zufrieden .....
 
     
     ..... "revier"      ..... das ging auch schon mal schneller        ..... das hat ganz schön gedauert bis er um        ..... die Tonne lief ;o//
 
20.02.2016 - inzwischen kann Oskar um rote Pylonen laufen und um blaue Plastekisten, blaue Kindertische und manchmal auch um blaue Tonnen - dann heute der Abwechslung wegen also mal ne gelbe Pylone ;o)) habt ihr erwartet das es nicht klappt ???? ich nicht :o))
 
     
     .....        ..... "revier"        ;o))        ..... na geht doch ;o))
 
28.02.2016 - Frauchen ist ein Schussel ! Wir fahren ins Gewerbegebiet und ich habe die Pylone vergessen - aber zum Glück stehen in der Gegend so ein paar gelbe Pfeiler rum ;o)) Einmal gezeigt und dann ..... jippi, ich glaube ich sollte die Übung langsam mal komplettieren, was heißt Grundstellung - schicken - Grundstellung ;o))
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        ..... ganz großes freu, freu
 
06.03.2016 - heute haben wir ne Runde im Biotop nebenan gedreht und da da jede Menge Bäume stehen wollte ich Oskar mal drum herum schicken. Nun war das nicht so ein Baum mit nur einem Stamm, sondern mit mehreren Stämmen und kleinen Zweigen - und was macht Oskar - er versucht am Anfang immer durch zu klettern ;o)) ich glaube wir müssen Bäume trainieren .....
 
20.03.2016 - ich glaube mit Bäumen hat Oskar es nicht so ;o// wir waren in Rodleben zum Rally Obi Seminar und da Oskar gestern dran war hatte er heute sozusagen frei und wir haben ein wenig Obedience trainiert - revieren um einen Baum ..... naja seufz - ich sage doch, Bäume sind nicht so seins
 
26.03.2016 - Pylonen sind wohl im Moment auch nicht so Oskar's ;o(( Kommando - Oskar flitzt los und .....
 
     
     ..... "revier"        ..... sieht gut aus aber oh oh - von der    falschen Seite angelaufen      :o(( ich wusste das das nix wird
 
15.04.2016 - wie heißt es so schön - ein Unglück kommt selten alleine ??? - nicht nur das bringen ist seit ein paar Tagen kaputt, Oskar hat auch komplett vergessen was es mit der Pylone auf sich hat. Ich habe also wieder angefangen ihn mit der Futterhand drum herum zu führen. Ob ich das wohl in anderthalb Wochen in Peine zur Prüfung auch machen darf ;o//
 
05.05.2016 - wie schon zur Prüfung in Peine musste sich Oskar heute beim Prüfungstraining in Parthenau die fremde Pylone erst mal ansehen, bzw. anschnüffeln ;o)) Die in Peine war geringelt, da konnte ich es ja verstehen das er sich das komische Ding erst mal angucken musste, aber die heute war gelb ..... Nun ich hoffe die Beiden haben sich miteinander bekannt gemacht und müssen sich zur Prüfung nicht noch mal begrüßen ;o)) Und aufgefallen sind wir auch weil ich "Revier" sage ..... erwischt ;o))
 
  16.05.2016 - Oskar hatte sie alle ;o)) Die grüne Pylone habe ich als ganz schön fies empfunden, aber Oskar hat auch diese ohne zögern umrundet ;o)) In zwei Wochen ist die nächste Prüfung und im Moment läuft diese Übung nahezu perfekt - also lieber Oskar - bitte bitte nicht wieder vergessen wie das geht ;o))
      ..... Oskar was hast du mit der roten gemacht ;o))    
 
07.08.2016 - das flitzen um die Pylone liebt Oskar inzwischen - nur leider fängt er jetzt auch hier an sofort selbständig los zu laufen wenn ich nach vorne gucke - wir müssen wohl mal ein Ausbildungsgespräch führen ;o))
 
         
     "revier"        ..... schnell hin       ..... bisschen großer Bogen        ..... und schnell zurück        .... hühüpf        ..... ;o))
 
 
So ein Mist aber auch - was das für eine elend lange Seite geworden ist ;o(( Und das alles nur, weil Oskar sich in Prüfungen nicht daran erinnern kann wie das mit der Box und der Distanzkontrolle geht ..... Also drückt mal die Daumen, dass wir es im nächsten Frühjahr schaffen und ich nicht den Rest von Oskar's Hundesportleben "Obi Beginner Seiten" erstellen muss ;o)) Also husch husch ab ins neue Jahr und Daumen drücken - die Seite ist hiermit geschlossen .....
 
 

zurück