Oskar beim Training für die Obedience I 2016

 
Da ich nicht hoffe das wir das ganze Jahr damit zubringen werden die Beginner zu wiederholen zu wiederholen und zu wiederholen - üben wir schon mal für die Obedience I ;o)) So viel anstrengend neues kommt ja nicht dazu - ein wenig steh aus der Bewegung und das hüpfen über die Sprungwand - na das werden wir doch wohl hin kriegen ..... Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach einem "Planeten,- wahlweise auch Mond-Seminar" ;o)) denn ich muss nach der neuen Prüfungsordnung meinen Hund ständig umkreisen .....
 
29.05.2016 - doch wir werden das Jahr damit verbringen die Beginner in einer Endlosschleife zu wiederholen ;o(( und da ich keine Lust mehr habe ständig das Gleiche zu trainieren machen wir jetzt unter anderem hier weiter ;o))
 
1. 1 Minute sitzen in der Gruppe
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung verlassen die Hundeführer ihre Hunde, gehen ca. 25 m und drehen sich zu ihren Hunden um. Die Hundeführer stehen 1 Minute in Sicht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
16.02.2016 - ich habe heute mit dem "sitzen" bleiben angefangen - was heißt - "sitzen" Kommando und Frauchen angucken. Sollten wir doch mal die Beginner bestehen haben wir nicht viel Zeit das zu trainieren .....
 
27.02.2016 - Gordon saß in Detershagen wie ein Schluck Wasser in der Gruppe und mit Oskar muss ich mich bei den wenigen Gelegenheiten für die Gruppenübung entscheiden zwischen liegen für die Beginner oder sitzen für die Obi I. Die Jungs alleine hin zu setzen ist ja langweilig also habe ich gestern mal versucht die zwei zu entwirren ..... Ich trainiere zwar des öfteren getrennte Kommandos indem ich den jeweiligen Namen davor setze, aber das gestern war Hardcore ;o)) Gordon kann ich mit dem "Handkommando" führen, da fühlt sich Oskar nicht angesprochen, da er das nicht kennt, aber umgekehrt ist es schwierig, denn "Fuß" ist "Fuß" für Beide. Und wenn Frauchen neben einem steht muss man doch in die Grundstellung kommen ..... Irgendwann hatte ich die Zwei da wo sie hin sollten und heute früh brauchte es dann nur noch 2 Anläufe ;o))
 
   
  ..... erst Beide ins Platz. dann Gordon hinsetzen        .... nun muss ich nur noch Oskar dazu schummeln        ..... Jungs - ihr seit so klasse !!!!
 
28.02.2016 - eigentlich sollte Mike helfen seine Antje mit in die Reihe zu setzen, aber das alte Mädchen kam heute früh mit nach vorne und so habe ich es einfach mal probiert und es hat auf Anhieb geklappt ;o)) Antje wird in wenigen Tagen 13 Jahre alt und ist froh wenn sie nur so rum sitzen muss und es dafür auch noch Fleischwurst gibt ;o)) Nächste Etappe - ich kann an Oskar oder Gordon heran treten .....
 
  07.03.2016 - "Impulskontrolle" ist bei allem was man trainiert das große
Zauberwort - na jut, die gab es dann heute mal in extrem Form ;o))
Habe die Jungs nebeneinander gesetzt - "sitzen" - weggehen - ne Weile
warten - perfekt. Bin dann an Oskar's Seite heran getreten und wieder weg.
Dann bin ich zu Gordon gegangen und Oskar hat sich nicht gerührt.  
Als nächstes habe ich Oskar ins Platz gelegt und das Heran treten mit ihm
trainiert, da er in Prüfungen gerne selbständig auf steht. Wenn ich Gordon 
Kommando's gegeben habe fühlte Oskar sich nicht angesprochen - na
das sieht doch gut aus ;o)) ganz großes freu freu :o))
Mal sehen ob ich irgendwann mit Oskar Tatsache drum herum laufen kann.
  28.02.16 - Mindestanforderung für die Gruppenübung erfüllt    
 

******************************************************************************************************************************************************************

2. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird im Normalschritt mit linken und rechten Winkeln sowie Kehrtwendungen, der Laufschritt nur in Verbindung mit rechten Winkeln gezeigt. Es wird weiterhin getestet wie der Hund sich verhält, wenn der Hundeführer 2 bis 3 Schritte vor und zurück geht.
 
03.02.2016 - gestern habe ich Oskar vor mir zurück geschickt, das ging ganz gut, aber nach ein paar Schritten gerade aus geht er immer hinten rechts weg. Heute war er besser und ich habe mich schon mal leicht schräg zu ihm gestellt - na ja - da müssen wir noch ne Menge üben ..... aus dem sitz heraus habe ich heute ein paar mal den Laufschritt probiert. Oskar ist jedes mal super mit, aber mein Knöchel macht da nach wie vor Probleme .....
 
26.02.2016 - heute gab es steh in allen Varianten und Oskar hat super mitgearbeitet. Ich habe angefangen ihm beizubringen, dass wenn ich das linke Bein nach hinten setze er rückwärts gehen muss - klappt zwar noch nicht so richtig - aber es war ja auch erst der erste Versuch. Und erstaunte Zaungäste hatten wir oben auf der Strasse auch wieder, ist ne schöne Ablenkung für's Training ;o))
 
28.02.2016 - rückwärts laufen ging heute gar nicht, nicht mal wenn ich vor Oskar stand .....
 
02.03.2016 - eigentlich wollte ich mir zum rückwärts laufen einen Zaun aufstellen, aber dann fiel mir ein das ich ja so eine nette Blumenbeetbegrenzung habe - klappt prima und so konnte ich mich gestern sogar schon neben Oskar stellen, linkes Bein nach hinten und er lief mit ! Heute klappte es noch besser ;o))
 
     
    ..... erst mal vor mir her        ..... und noch ein Schritt        ..... und noch einer        ..... und noch einer
 
..... dann bin ich neben ihm gelaufen und als nächstes .....
 
       
     ..... neben ihm        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... ;o))        ..... freu freu ;o))
 
05.03.2016 - dieses mal ist Oskar schön neben mir stehen geblieben und lief super rückwärts mit - allerdings waren heute irgendwie seine Füße beim Schritt links nach hinten immerzu im Weg ;o//
 
07.03.2016 - heute kein Pfoten - Füße - geknote und Oskar war einfach super und auch schon fast in der perfekten Fußposition. Also bin ich heute einen Schritt weiter gegangen. Aber erst mal musste ich dazu Oskar überzeugen ins "sitz" zu kommen, denn bisher musste er immer stehen zum rückwärts laufen. Erster Versuch Rückwärts aus dem Sitz - Oskar ist nur hoch gesprungen. Zweiter Versuch - ein Sprung nach hinten ..... und ab dann wurde es zusehends besser ;o)) Und ein paar Versuche weiter sah es schon fast so aus wie es die Prüfungsordnung es vorschreibt ;o))
 
20.03.2016 - wir sind in Rodleben zum Seminar und da Oskar gestern fleißig beim Rally Obedience mit gemacht hat hatte er heute frei - also nur so ein bisschen frei jedenfalls ;o)) denn die ersten Prüfungen rücken näher. Bisher haben wir das Rückwärts laufen nur zuhause trainiert - hier also die Premiere auf einem fremden Platz ;o))
 
   
     ..... "zuuuurück"        ..... jippi         ..... YYY
 
26.03.2016 - inzwischen klappt das rückwärts laufen schon ganz gut, wenn ich auch vorsichtshalber immer noch die Gerte als Orientierungshilfe dabei habe. Der Nachteil ist allerdings, dass Oskar beim stehen und betasten, wenn ich wieder heran trete, nun auch rückwärts geht ;o(( Also werden wir mit dieser Übung erst wieder weiter machen, wenn wir die Beginner geschafft haben .....
 
           
     ..... super Fußarbeit        ..... rechter Winkel        .....        .....        ..... Kehrtwendung        .....        ..... Klasse
 
             
     ..... anhalten        ..... 2 Schritte       ..... vor        ..... "zurück"        ;o))        ;o))        ;o))        ..... Klasse
 
           
     ..... und        ..... noch        ..... 2 linke Winkel        ;o))        ;o))        ;o))        ;o))
 
01.06.2016 - da wir ja immer noch bei der blöden Beginner hängen gab es die letzten Wochen kein Rückwärts laufen mehr. Da wir im Moment für's Rally Obi das "steh aus dem sitz" trainieren habe ich einfach mal so "zurück" gesagt und was macht Oskar - läuft perfekt Rückwärts. ich hab's gleich noch mal probiert, nein es war kein Zufall ;o))
 
28.06.2016 - da ich beim Anhalten und in den Winkeln immer so böse unbewusste Führerhilfen gebe, üben wir jetzt das Laufen ohne das ich Oskar angucke - nein es macht mir keinen Spaß wenn ich nicht mit Oskar Kontakt halten kann - ab sofort lächeln wir uns wieder an in der Fußarbeit ;o))
 
         
      ..... laufen mit        ..... nem Stock        ..... im Kreuz        .....        .....        .....
 

******************************************************************************************************************************************************************

3. Steh aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins steh zu bringen. Nach ca. 10 m dreht sich der Hundeführer selbstständig um und bleibt in Blickrichtung zum Hund stehen. Der Hundeführer wird dann aufgefordert zu seinem Hund zurück zu gehen und diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite zu passieren. Nach ca. 1-2 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung zu seinem Hund zurück zu kehren, tritt an seine rechte Seite und bringt den Hund auf Anweisung in die Grundstellung.
 
30.01.2016 - im letzten Jahr hatte ich schon mal einen kleinen Steh - lern - Anlauf genommen, aber nun wird es ernst. Die ersten Versuche ist Oskar noch nach gelaufen, aber schnell hat er sofort gestanden wenn ich ihn angetippt habe ;o)) mal sehen wie es weiter geht .....
 
02.02.2016 - das stehen bleiben hat heute schon besser geklappt und ich konnte auch schon mal einen Schritt weg gehen bevor ich ihn bestätigt habe. Aber von einem selbständigen stehen bleiben sind wir noch weit entfernt .....
 
10.02.2016 - ich war am Wochenende zum Seminar und habe das stehen mit dem schnell führen an der Futterhand geübt - was für ein Quatsch ..... Ich bin zu der Erkenntnis gekommen das all diese neumodischen Trainingsmethoden nicht zu mir passen. Also lernt Oskar das stehen jetzt wieder wie alle Hunde vor ihm - langsam im Fuß laufen - Hand vor die Nase - Stehkommando. Haben wir heute auch gleich gemacht und ..... es lief super ;o))
 
16.02.2016 - die ersten zwei mal ist Oskar leicht nachgetrippelt, aber dann hat er sofort auf's Kommando hin gestanden - ich bin zuversichtlich das er das steh schnell begreift .....
 
05.03.2016 - das stehen bleiben klappt immer besser - Oskar steht auf's Kommando und gaaaaanz leichtes antippen mit dem Zeigefinger sofort ;o))
 
26.03.016 - so ganz habe ich es immer noch nicht geschafft die Finger - Tip - Führerhilfe abzubauen ;o))
 
       
     .....        ..... "steh" und Tip        ..... nur noch die         ..... Pfote fertig        ..... bewegt ;o))
 

******************************************************************************************************************************************************************

4. Abrufen
Auf Anweisung des Stewarts wird der Hund abgelegt und der Hundeführer entfernt sich etwa 20 - 25 m und dreht sich selbstständig um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen.
 

*****************************************************************************************************************************************************

5. Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 m dreht sich der Hundeführer selbstständig um und bleibt in Blickrichtung zum Hund stehen. Der Hundeführer wird dann aufgefordert zu seinem Hund zurück zu gehen und diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite zu passieren. Nach ca. 1-2 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung zu seinem Hund zurück zu kehren, tritt an seine rechte Seite und bringt den Hund auf Anweisung in die Grundstellung.
 
30.01.2016 - das drum herum laufen kennt Oskar ja schon vom Rally Obedience. Ich habe ihn hin gesetzt und bin ich dieses mal weiter nach hinten weg gegangen. Die ersten zwei mal hat Oskar gesessen und sich nicht bewegt, dann ist er drei mal mir jedes mal vor Begeisterung entgegen gehüpft und dann hat es wieder geklappt. Das sollten wir jetzt wohl einmal öfter trainieren ;o))
 
03.02.2016 - heute haben das sitzen bleiben und das drum herum laufen perfekt geklappt YYY Oskar war heute sowieso so was von suuuuuperst ;o))
 
20.02.2016 - und hier der Bildbeweis das Oskar es kann ;o))
 
             
     ..... Klasse        ..... "Fuß"         .....        ..... "sitz"     ..... ein Fragezeichen        ..... dran vorbei        ..... und zurück        ..... "Fuß"
 

******************************************************************************************************************************************************************

6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 15 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
28.06.2016 - seit längerem geht die Box mal und mal geht sie nicht und so langsam habe ich vom "bitte bitte lieber Oskar lauf doch in die Box" die Nase gestrichen voll. Also war heute der Plan - läuft Oskar nicht rein oder legt sich nicht hin  - kriegt er als Erinnerungshilfe nen Leinenruck ;o)) So weit der Plan. Ich mich also hin gestellt und noch bevor ich auch nur Luft holen kann geht Oskar selbständig ins Platz *grrrrr*. Also Oskar wieder in sitz und Kommando "Box" und nichts passiert ..... Ich greife ihn vorne ins Halsband und da Oskar so was gar nicht gewohnt ist kreischt er vor Schreck auf und flitzt wie von der Tarantel gestochen los und wirft sich mit einem Satz zum Target ;o)) aber nicht gestresst, sondern als wäre er glücklich, dass endlich der Knoten geplatzt ist ;o)) alle weiteren Versuche sehen ganz genau so aus YYY klick, Ball, freu freu .....
 
         
     ..... "Box"       .....        ..... und los flitzt er         .....        ..... und schmeißt sich        ..... zum Target
 

******************************************************************************************************************************************************************

7. Apportieren auf ebener Erde
Auf Anweisung wirft der Hundeführer das Apportierholz mindestens 10 m in eine angegebene Richtung. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 
24.01.2016 - haben wir heute mal gemacht ;o// ich hab das Holz geworfen und Oskar ist los geflitzt noch bevor das Holz gelandet ist ;o(( Beim zweiten Versuch blieb er sitzen und guckte dafür vor sich hin. Als er endlich Blickkontakt aufgenommen hat gebe ich das "brings" Kommando - Oskar hüpft los um am nächsten Grasbüschel zu schnüffeln ..... grrrrr. Die nächsten beiden Versuche haben dann geklappt nur das Einparken war etwas langsam ;o))
 
29.01.2016 - habe das Bringholz in alle möglichen Richtungen geworfen und Oskar hat jedes mal ruhig gesessen und es sofort gebracht - nur mit dem Einparken in die Grundstellung hatte er wieder so seine Probleme, werde ich wohl die nächste Zeit mal wieder das Fuß-Kommando geben ;o))
 
31.01.2016 - heute ging es mal um das schnelle zum Holz laufen und zurück kommen. Also habe ich das Holz wie im Spiel geworfen - Oskar war schön schnell und auch das Einparken hat super geklappt.
 
     
     ..... schnell hin klappt schon mal        ..... perfekt aufgenommen        ..... und schnell wieder zurück    
 

******************************************************************************************************************************************************************

8. Distanzkontrolle
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 5 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel sitz/ platz/ sitz/ platz. Der Hund muss seine Position 4 mal ändern und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
20.02.2016 - mehrere Wechsel trainieren wir ja schon von je her und zu mindestens im Training klappen die auch so gut wie immer ;o)) heute mit Corina als Stewart dahinter aber die ist auf den Bildern unsichtbar .....
 
     
     .....        ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... "sitz" und so .....
 
06.03.2016 - Mist !!!!!! zwei Wechsel gehen, aber vier findet Oskar seit ner Weile mal wieder als völlig übertrieben .....
 

******************************************************************************************************************************************************************

9. Abrufen über eine Hürde
Der Hundeführer verlässt seinen im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand sitzenden Hund. Er geht um die Hürde herum auf die andere Seite und stellt sich im Abstand von 2 - 4 m hin. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen. Die maximale Höhe der Sprungwand beträgt 50 cm.
 
30.01.2016 - heute ist es mir endlich mal gelungen die Sprungwand wieder zusammen zu bauen. So ab und an habe ich Oskar im letzten Jahr ja schon mal springen lassen ;o)) Die ersten male ist er zurück drum herum gelaufen aber dann hatte er sich wieder erinnert - Fleischwurscht gibt es nur wenn man drüber springt und nicht vorbei läuft ;o))
 
31.01.2016 - nachdem ich Oskar ein paar mal habe hin und her springen lassen habe ich ihn hinter die Wand gesetzt und ihn abgerufen - nach ein paar Fehlversuchen hat es geklappt, dafür ist es also eindeutig noch zu früh ;o))
 
   
     ..... schön sitzen bleiben        ..... "hopp"        .....  ne ne ne
 
..... man kann es ja mal versuchen ;o// also wieder springen mit der Fleischwurst als Motivation ;o))
 
 
     ..... Oskar hat den "bösen" Blick    
 
03.02.2016 - bevor wir vorne auf die Wiese gegangen sind habe ich noch schnell die Sprungwand auf den Hof gestellt, dieses mal nur mit 3 Brettern drinnen. Egal wo die Fleischwurst beim hin rüber schicken hin gefallen ist, zurück ist Oskar immer !!!! über die Wand gekommen ;o))
 
16.02.2016 - noch ist das Wetter zu wechselhaft um die Sprungwand dauerhaft vorne auf die Wiese zu stellen. Also üben wir auf dem harten Beton immer nur ein paar Sprünge - die ersten klappen zurück oft nicht - Oskar läuft einfach drum herum :0)) Wir haben ja noch ein wenig Zeit .....
 
20.02.2016 - heute mal ne nicht Obi - gerechte Sprungwand auf dem Hundeplatz - macht ja nix, springen ist springen und nicht zurück springen kann man auch über eine 50 cm breitere Wand ;o//
 
   
     ..... immer der Fleischwurst hinterher         ..... klappt immer prima    
 
   
     ..... ja sieht gut aus        ..... na na        ..... neeeeeee
 
 
     ..... "hiiiier"        ..... "hopp" - ja suuuuuper ;o))
 
26.02.2016 - habe heute wieder die Obiwand auf den Hof gestellt - Oskar ist jedes mal hin und her gesprungen und perfekt mit hinter der Wand absitzen und abrufen - freu freu - da er noch nie ins Fuß kommen musste gab es dafür ne Hilfe - ich bin beglückt.
 
20.05.2016 - ich war heute in Magdeburg - Nord zum Training und da die Obi Hürde auf dem Platz stand wollte ich Oskar mal springen lassen. Aber Oskar wollte nicht - nur mit jeder Menge Führerhilfen ist er gesprungen - ich war ziemlich erstaunt, denn diese Übung klappt inzwischen jedes mal .....
 

******************************************************************************************************************************************************************

10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
..... wie das Training läuft - guckt beim Training für die Beginner vorbei - und sollten wir die irgendwann bestehen geht es hier weiter mit den Bildern ;o))
 

..... und da wir kein vorzüglich in der Beginner hin gekriegt haben ist dieses Seite längst geschlossen - ich hoffe doch ich darf im nächsten Jahr auch mal für die Obedience 1 trainieren - also nicht nur so, sondern weil wir an einer Prüfung teilnehmen .....

 
 

zurück