Oskar beim Training für die Obedience I 2017

 
Wenn alles gut geht geht es mit dieser Seite Mitte Mai so richtig los - bitte bitte lieber Oskar mach in Grasleben die "Box" und die "Distanzkontrolle" !!!!!!!!
 
30.04.2017 - der Oskar hat doch Tatsache endlich das Vorzüglich YYY er hat sich in die Box geworfen als wäre das nie anders gewesen und auch die Diatanz hat perfekt geklappt ;o)) nun dürfen wir endlich richtig für die Obedience 1 trainieren ;o))
 
1. 1 Minute sitzen in der Gruppe
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung verlassen die Hundeführer ihre Hunde, gehen ca. 25 m und drehen sich zu ihren Hunden um. Die Hundeführer stehen 1 Minute in Sicht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
01.05.2017 - da unsere Hunde als Gruppe in Grasleben so gut miteinander konnten und wir nun alle in der Obedience 1 und dann auch noch in Wieda starten wollen, haben wir heute die "Stillsitzgruppe Obedience 1 Wieda" gegründet ;o)) Da wir alle aus verschiedenen Vereinen kommen sieht unser Trainingplan wie folgt aus - Montag in Wieda, Dienstag in Wanzleben, Mittwoch in Grasleben, Donnertag in Langelsheim und Sonnabends in Detershagen - bis zum Oktober sitzen unsere Hunde wie angenagelt ;o))
 
    22.05.2017 - da unsere "Stillsitzgruppe Obedience 1 Wieda" noch keinen gemeinsamen Termin finden konnte, trainiere ich erst mal mit meinen Jungs alleine ;o)) Letztes Jahr waren wir noch zu dritt - da hatten wir Unterstützung von Antje, die sich auf diese Weise gerne jede Menge lecker Fleischwurst verdient hat ;o)) Das sitzen bleiben klappte gleich auf Anhieb und auch beim durch laufen und hinter Oskar und Gordon stehen bleiben hat keiner von beiden gezappelt ;o)) Ich habe bei Mike einen Antrag gestellt, dass wir Katjes mal dazu setzen könnten, mal sehen wann und ob mein Antrag bewilligt wird .....
     ..... geht doch      
 
14.07.2017 - heute kam die Bestätigung für das Spaßturnier in Wieda und so wird es wohl langsam mal Zeit, dass ich ernsthaft anfange zu trainieren ;o)) Also habe ich Gordon und Oskar wieder nebeneinander gesetzt - Gordon hat natürlich wieder vergessen das er sitzen bleiben muss - und Oskar hat sich beim ersten durch gehen leicht nach hinten gedreht .....
 
15.07.2017 - unsere erste richtige !!! Gruppensitzübung und es gibt keine Beweisbilder ;o(( Wir waren zum Training in Detershagen und neben Donna und Shila saß noch ein fremdes Schäfermädchen mit in der Gruppe ;o)) Der erste Versuch klappte prima, beim zweiten legte sich Oskar leider hin als ich ihn gerade bestätigen wollte, aber danach saß er wieder brav, wenn auch ab und an mal leicht verständnislos seine Nachbarinnen anguckend - bisher musste er ja immer in der Gruppe liegen .....
 
27.07.2017 - unsere zweite richtige ;o)) Gruppensitzübung und dieses mal gibt es auch Beweisfotos ;o)) Andiamo und Farinelli kennt Oskar zwar, aber trotzdem brusselte er vor sich hin sowie er in ihre Nähe kam. Und als dann noch die beiden Herdermädels Kirsche und Tschaka dazu kamen war er so richtig stinkig ;o(( Ich hatte ja befürchtet das er vielleicht auf steht, aber er begnügte sich damit in Richtung der Mädels einen langen Hals zu machen. Das er beim aufstellen ununterbrochen in alle Richtungen anhaltend brusselte ist neu und ich finde das überhaupt nicht komisch ;o((
 
   
..... Oskar weiß nicht in welche Richtung er zuerst brusseln soll .....        ..... eine ordentlich nach Rassen und Farben sortierte Gruppe        ..... brav sitzen geblieben ;o))
 
03.08.2017 - heute gab es die Gruppensitzübung nur mit einem Pudel - denn es wären zwar genügend Hunde zum Training da gewesen, aber die Möpse können überhaupt gar kein sitz, der chinesische Nackthund hat Hummeln im Arsch, der Cane Corso kann nur das Grundstück bewachen und die IPO Hunde können kein Obi - was willste da machen ;o)) Andiamo hat lieber gar nicht erst zu Oskar rüber geguckt und Oskar saß ganz brav - mal sehen ob er das dann nächstes Wochenende zum Spaßturnier in Wieda auch macht .....
 
07.08.2017 - da ich nächstes Jahr im Frühjahr in Peine starten will war ich heute schon mal zu einem ersten Training da und es ging gleich los mit einer großen Gruppe von 6 Hunden - 5 fremde Hundejungs und Mädchen und Oskar hat nicht ein einziges mal gebrusselt ;o)) unsere vierte richtige Gruppensitzübung und Oskar saß die Minute super still und hat nur einmal einen Blick riskiert und hat auch nicht gewackelte als ich an ihm vorbei und hinter ihn gegangen bin - ganz großes freu, freu .....
 
20.09.2017 - heute waren wir zu einem letzten Training in Grasleben vor dem Turnier am Sonntag, leider war Mandy war im Urlaub und Matti schon ziemlich früh los, so dass ich nicht noch mal ausprobieren konnte ob Oskar auch sitzen bleiben möchte .....
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

2. Freifolge
Der Hund muss aufmerksam folgen und das Anhalten mit selbständigem sitz zeigen. Die Fußarbeit wird im Normalschritt mit linken und rechten Winkeln sowie Kehrtwendungen, der Laufschritt nur in Verbindung mit rechten Winkeln gezeigt. Es wird weiterhin getestet wie der Hund sich verhält, wenn der Hundeführer 2 bis 3 Schritte vor und zurück geht.
 
17.02.2017 - Ein wenig Fußarbeit für die Obedience Beginner, ein wenig steh für's Rally Obedience und dann war ich mit meinen Unterordnungsideen praktisch schon am Ende. Also habe ich mal probiert ob Oskar noch rückwärts laufen kann - jipppppi er kann's noch. Die ersten Versuche noch aus dem Stehen und dann aus dem sitz - ich bin begeistert ;o))
 
28.05.2017 - es ist viel zu warm für jede Art von richtigem Training - also laufen wir heute mal ein wenig rückwärts, bzw. versuchen es ;o))
 
             
     .....        ..... "zurück"        .....        .....        ..... "Fuuuuuß"        .....       ..... rangeschummelt        .....
 
..... auch wenn wir schon ziemlich lange nicht mehr rückwärts gelaufen sind - das war ja man nix - hüpfen, schräg laufen, jede Menge Schulterführerhilfen ..... Also gab's ne richtige Hilfe und nach 2 Versuchen hatte Oskar verstanden was ich wollte ;o))
 
           
     .....    ..... erst 1 Schritt vor       ..... und dann        ..... "zurück"        .....        .....        ..... supiiiii
 
14.07.2017 - die OP ist nun 4 Wochen her und so allmählich muss ich mal wieder mit dem Training anfangen ;o)) da ich mir das zügige laufen noch nicht wieder zutraue gab es heute ein wenig Rückwärts laufen. Nur 3 mal hat Oskar den Arsch beim Kommando raus gedreht, ansonsten ist er sehr schön gerade geblieben und hat sich auch sofort im Winkel mit gedreht ;o)) Memo an mich: zur besseren Orientierung unbedingt ne Stange hin legen damit ich weiß, dass ich gerade laufe ;o))
 
17.07.2017 - heute also rückwärts laufen mit Stange - oh man, der Oskar kann so gut sein ;o)) ein paar mal ist er hoch gesprungen, aber 2 Schritte ganz gerade hat er ohne Probleme geschafft und auch noch mit nem ordentlichen Winkel dran, ich habe auch versucht ihn nicht mit der Schulter zu drehen ;o))
 
27.07.2017 - nach dem Stress mit 4 fremden Hunden in der Gruppeübung beim Training in Gommern habe ich mit Oskar gleich noch etwas Fußarbeit gemacht. Er hechelte zwar ziemlich stark, auch weil es inzwischen ziemlich warm geworden war, aber er lief sehr gut mit. Auch die anschließenden Übungen "sitz", "platz" und "steh" hat er sofort und super ausgeführt - naaaa gut, er hätte sich etwas schneller hin legen können ;o)) Was er dann nicht mehr gemacht hat war mit dem Ball spielen - aber da hat er die letzte Zeit öfter Probleme mit .....
 
07.08.2017 - Fußarbeit stand heute in Peine eigentlich nicht auf meinem Trainingsplan, aber da wir noch jede Menge Zeit hatten bis wir den Platz wieder verlassen durften habe ich es mal versucht. Rückwärts ist Oskar sehr schön gelaufen, aber ohne Stange fehlte mir irgendwie die Orientierung ob wir gerade laufen ;o// Also habe ich die Leine hin gelegt und gucke mal einer an - schon kann ich es auch ;o))
 
09.08.2017 - neuntes Training in Magdeburg 09 - da am Sonnabend das Obi Spaßturnier in Wieda ist gibt es heute mal statt UPr Unterordnung Obi Fußarbeit. Während Oskar super im "Fuß" gelaufen ist war das rückwärts laufen ne Katastrophe - da hat ja nicht mal ein Schritt richtig geklappt ;o((
 
               
     ..... "zurück"        ..... "Zurüück"      ..... "zurüüüück"       ..... noch mal        ..... "zurück"        ..... Halloooooo        ..... "zurüüück        .....        ..... oh Mann .....
 
11.08.2017 - ich wollte unbedingt noch mal das Rückwärts laufen üben - aber irgendwie hatte ich nix Zeit ;o(( nun kann es morgen zum Spaßturnier in Wieda nur noch schief gehen .....
 
18.09.2017 - Oskar hat im Moment viel Spaß an der Fußarbeit und das rückwärts laufen war heute auch suuuuper ;o))
 
20.09.2017 - nach der Fußarbeit vorgestern habe ich das voraus gemacht und ich kenne doch Oskar's Blick und habe geahnt was mich heute erwartet - ein Oskar der daran zweifelt ob man mir trauen kann. Wir sind in Grasleben zum letzten Training vor dem Turnier am Sonntag und Oskar ging mir ziemlich oft aus der Konzentration und auch ein wenig von mir weg oder wollte gleich ganz stehen bleiben - seufz. Selbst mit Futter war er nur schlecht zu motivieren, seltsamer Weise lief er wirklich gut rückwärts ;o))
 
     
    ..... noch sieht es super aus        ..... aber ein paar Schritte weiter        .....        .....
 
         
      ..... "zurück"       ..... macht Oskar ;o))        .....        .....        .....        .....
 
23.09.2017 - pünktlich zum Herbstanfang ist die Wiese nebenan gemäht und so konnten wir heute noch mal mit viel Motivation Strecke laufen. Oskar ist wieder gelatscht, aber nach ein paar Runden hat er seine alte Form wieder gewonnen - hoffe ich zumindestens ;o))
 
18.11.2017 - eigentlich wollte ich heute nur Unterordnung machen, aber da die Gruppe noch unten stand habe ich die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt :o)) Oskar ist mir immer weg gegangen um leicht unsicher Alle abzuchecken und erst dann konnten wir richtig arbeiten. Nachdem das Umrunden buh buh frei geklappt hat haben wir uns in die Mitte gestellt und ich bin mit Oskar rückwärts aus der Gruppe gegangen und er hat überhaupt nicht gezögert ;o)) Bin dann auch mit Oskar außerhalb der Gruppe rückwärts mit jeder Menge Linkswinkeln gelaufen - hat er sooooo super gemacht ;o))
 
02.12.2017 - das rückwärts laufen wird immer besser und auch die rückwärts Winkel - am liebsten würde ich nur noch rückwärts laufen ;o))
 
16.12.2017 - heute hat Birgit wieder auf meine ordentliche Schulterhaltung aufgepasst und schon ist nix mehr mit gerade rückwärts laufen, zumal Oskar heute so was von im Hüpfemodus war .....
 
         
     ..... "zurück"        .....        .....        .....        .....        ..... na geht doch
 
..... um mich besser kontrollieren zu können habe ich dann um die Box herum weiter trainieren wollen .....
 
           
     ..... "zurück"        .....        ..... ohhh        ..... upps        .....        .....        ..... "zurück"
 
         
     .....        .....        .....        ..... "zurück"        .....        .....
 

******************************************************************************************************************************************************************

3. Steh aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins steh zu bringen. Nach ca. 10 m dreht sich der Hundeführer selbstständig um und bleibt in Blickrichtung zum Hund stehen. Der Hundeführer wird dann aufgefordert zu seinem Hund zurück zu gehen und diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite zu passieren. Nach ca. 1-2 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung zu seinem Hund zurück zu kehren, tritt an seine rechte Seite und bringt den Hund auf Anweisung in die Grundstellung.
 
05.06.2017 - na da bin ich ja mal gespannt ob Oskar sich an's "steh" erinnert ;o)) haben wir schon ganz schön lange nicht mehr gemacht .....
 
         
     ..... "Fuß"        ..... "steh"        .....        ..... oh oh        ..... das war wohl nix        .....
 
       
    ..... aber zwei Versuche weiter        ..... "steh"        .....       .....        ..... suuuuuper Oskar ;o))
 
10.06.2017 - heute gab's vorne auf der Wiese "sitz - platz - steh" im langsamen Schritt - Oskar hat perfekt zugehört YYY
 
30.07.2017 - das Spaßturnier rückt näher und so langsam muss ich wohl mal anfangen mit ernsthaft trainieren ;o)) Habe erst das "sitz" und das "platz" aus der Bewegung gemacht - das hat geklappt, das erste "steh" dann nicht ;o(( Habe Oskar für den nächsten Versuch wieder an die Brust getippt und danach ging es.
 
01.08.2017 - nachdem das sitz und das platz und das vorbei gehen super geklappt haben war ich auf's "steh" gespannt. Beim ersten "steh" gab's noch ne Hilfe durch antippen, die nächsten Versuche klappten ohne Hilfe und auch beim vorbei gehen hat Oskar nicht mit einer Pfote gewackelt - klick, Futter, freu, freu ;o))
 
03.08.2017 - siebentes Training in Magdeburg 09 - das erste "steh" sah erst gut aus und plötzlich lief Oskar doch weiter mit ;o(( Beim zweiten Versuch gab es dann also eine Führerhilfe und beim dritten mal stand Oskar perfekt und sicher. Beim umrunden habe ich zwar noch jedes mal ein Kommando gegeben, aber das wird ;o))
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - da Oskar beim letzten mal nicht sofort angehalten hat habe ich ihn heute beim "steh" Kommando wieder angetippt. Einen klitzekleinen Schritt ist er noch nachgelaufen, so dass ich denke er hätte nicht angehalten. Er stand dann aber sehr schön gerade und trotz des Regens sicher und das auch beim vorbei laufen, obwohl ich vorsichtshalber noch das "steh" als Hilfe gegeben habe .....
 
07.09.2017 - wir sind in Peine zum Training und Oskar nimmt alle 3 Positionen - also auch das "steh" - ohne jede Hilfe ein ;o))
 
09.08.2017 - neuntes Training in Magdeburg 09 - noch 3 Tage bis zum Spaßturnier, also gibt es heute das "steh" wieder in der Obediencevariante ;o)) Oskar nimmt das erste "steh" Kommando sofort und ohne Hilfe an, läuft mir aber dann entgegen als ich zurück komme ;o(( Beim 2. Versuch ist er leicht nachgelaufen, dafür steht er dann ohne Probleme .....
 
         
     ..... "steh"        .....        .....        .....        .....        .....
 
05.09.2017 - bisher habe ich das "steh" aus der Bewegung immer für die UPr trainiert - die machen wir ja nun nicht ;o)) aber trotzdem brauchen wir es in 3 Wochen in Grasleben - und der Oskar hat's gemacht ohne auch nur ne Pfote nachzusetzen ......
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - was interessiert mich mein gequatsche von gestern ..... heute nix "steh" ;o((
 
     
     ..... "steh"        ..... "steeh"        ..... "steeeeh"        ..... "stehen bleibeeeen"
 
..... beim nächsten Versuch hat sich Oskar hin gesetzt, aber dann ;o))
 
     
      .....        ..... "steh"        ..... ;o))        ..... na geht doch
 
09.09.2017 - fünfzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - ich sage "steh" und Oskar sagt "wat" ????
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - oh man, das "steh" ist aber man so richtig kaputt ;o(( ohne antippen als Führerhilfe geht überhaupt nichts - erst so ab dem 3. Versuch klappt es .....
 
15.09.2017 - habe das erste "steh" aus dem ganz langsamen Schritt heraus probiert - hat ganz ohne Hilfe geklappt und die nächsten beiden Versuche schon etwas schneller dann auch ;o)) Na wir haben ja noch ne Woche Zeit .....
 
18.09.2017 - ich glaube das "steh" ist wieder repariert ;o))
 
20.09.2017 - ich glaube das "steh" ist doch nicht repariert, zu mindestens heute nicht beim Training in Grasleben ;o((
 
       
     ..... "Fuß"        ..... "steh"       ..... ähämmmm        ...... neeeee das ist nicht        ..... das mit dem Po auf der Erde
 
..... beim nächsten Versuch setzte Oskar eine Pfote nach und blieb Oskar dann erst stehen, und erst beim dritten Versuch hat's dann geklappt .....
 
23.09.2017 - die letzten beiden Tage musste ich länger arbeiten und morgen ist schon das Turnier in Grasleben und so einen Tag vorher kann man eh nix mehr richten, aber in Sachen kaputtem "steh" auch nix mehr kaputter machen - also sind wir nebenan auf die Wiese und Oskar hat ohne jede Führerhilfe ein tadelloses "steh" gemacht ;o))
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

4. Abrufen
Auf Anweisung des Stewarts wird der Hund abgelegt und der Hundeführer entfernt sich etwa 20 - 25 m und dreht sich selbstständig um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen.
 
..... da wir im Moment für die BGH und die UPr trainieren könnt ihr auf der Unterordnungsseite gucken was Oskar so macht ;o))
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - da Oskar vorher regenfest in der Ablage gelegen hat habe ich nicht erwartet das er sich nicht hin legt. Ich habe mich heute bemüht beim "platz" Kommando so wenig wie möglich Körperhilfen zu geben und Oskar hat sich trotzdem hin gelegt. Die Geschwindigkeit beim herein kommen hätte schneller sein können und um gerade in die Grundstellung zu kommen brauchte er eine dicke Hilfe - das müssen wir bis nächste Woche wohl noch mal üben .....
 
03.09.2017 - habe ihn heute aus der Box abgerufen und da das einparken etwas schwerfällig aussah gab es dafür ein Kommando und schon saß er perfekt in der Grundstellung ;o))
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - da es kein Platz aus der Bewegung ist ist es wohl das Abrufen für's Obedience - grübel, grübel ;o))
 
         
     .....        ..... "platz"        .....        ..... "hier"       .... hühüpf in die        ..... schräge Grundstellung
 
 

*****************************************************************************************************************************************************

5. Sitz oder Platz aus der Bewegung
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus. Nach etwa 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins sitz oder platz zu bringen. Nach ca. 10 m dreht sich der Hundeführer selbstständig um und bleibt in Blickrichtung zum Hund stehen. Der Hundeführer wird dann aufgefordert zu seinem Hund zurück zu gehen und diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite zu passieren. Nach ca. 1-2 Schritten erhält der Hundeführer die Anweisung zu seinem Hund zurück zu kehren, tritt an seine rechte Seite und bringt den Hund auf Anweisung in die Grundstellung.
 
18.02.2017 - eigentlich trainiere ich noch gar nicht für die Obedience 1 ;o)) aber man kann ja mal .....
 
       
     .....        ..... "sitz"        .....        .....        ..... "Fuß"
 
10.06.2017 - das "sitz" haben wir ja fleißig für die Obedience Beginner geübt - das müsste also noch klappen ;o))
 
     
     ..... "sitz"        ..... ;o))        ..... klappt        ..... supiiii
 
..... das "platz" aus der Bewegung ist schon ein ganzes Weilchen her ;o)) aber .....
 
     
     ..... "platz"        ..... geht auch noch        ..... ;o))        ..... supiii
 
01.08.2017 - noch anderthalb Wochen bis zum Spaßturnier in Wieda - da muss ich wohl mal langsam richtig trainieren ;o)) also nicht nur "sitz" und "platz", sondern auch das vorbei laufen. "Sitz" und "platz" haben auf Anhieb geklappt - beim vorbei laufen im ersten sitz hat Oskar die Vorderbeine bewegt - danach habe ich vorsichtshalber immer ein Kommando gegeben beim vorbei laufen, aber ich glaube das hätte Oskar gar nicht gebraucht .....
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - da es kräftig regnet und sich viele Hunde nicht ins nasse setzen bzw. legen wollen haben wir das doch gleich mal ausgenutzt, zumal der Wetterbericht auch für nächstes Wochenende in Wieda im Moment noch Regen androht - aber den Oskar hat's wie erwartet nicht gestört obwohl die Wiese ziemlich hoch und wirklich fies nass war. So ein Hovi ist halt wasserfest ;o)) Beim vorbei laufen habe ich vorsichtshalber noch mal das "sitz" bzw. "platz" Kommando gegeben - auch wenn er es nicht gebraucht hätte .....
 
07.08.2017 - wir sind in Peine zum Training und ich versuche bei den Kommando's nicht zu wackeln - wetten ich habe es doch wieder gemacht ..... Oskar jedenfalls war guuuuut ;o))
 
05.09.2017 - nachdem Oskar das "steh" - perfekt gemacht hat, waren das "sitz" und danach noch das "platz" keine große Hürde - mal sehen wie lange er sich das merkt ;o))
 
23.09.2017 - ich dachte ja das das "platz" für Oskar die sicherere Übung ist, aber ne, der Oskar macht wohl doch lieber "sitz" ;o)) Wir sind nebenan auf der Wiese für ein letztes Training und ich sage "platz" und der Oskar macht ein fettes selbstsicheres "sitz" ;o// Gut, gibt es morgen zum Turnier also das "sitz" - und wehe das klappt nicht .....
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

6. Schicken in die Box
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 15 m entferntes Quadrat geschickt. Wenn der Hund das Quadrat erreicht hat gibt der Hundeführer den Befehl für's hinlegen. Auf Anweisung begibt sich der Hundeführer zum Hund und bringt ihn in die Grundstellung.
 
28.07.2017 - ich habe nach langer Zeit mal wieder die Box vorne auf der Wiese aufgebaut und Oskar ist schon vorher hin gelaufen um sich hinein zu werfen ;o)) warum kann er diesen Übereifer nicht in der Prüfung zeigen ;o))
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - eigentlich wollte ich ja heute mal die Box aufbauen, aber es schüttet wie aus Eimern und meine Turnschuhe sind ruck zuck mit Wasser voll gelaufen, da habe ich lieber drauf verzichtet - aber Mittwoch werde ich in jedem Fall mal .....
 
07.08.2017 - wir waren heute zu einem ersten Training in Peine bei nicht so richtig schönen Oskarwohlfühltemperaturen. Nach der Arbeit gleich ins Auto, etwas mehr wie eine Stunde Fahrt, in Ruhe eine Gassirunde und dann noch für etwa 10 Minuten ins Auto. Der Hundeplatz ist in 4 Einzelplätze aufgeteilt und so konnte Oskar nicht wie gewohnt im Auto bleiben, sondern musste gleich mit - das ist definitiv zu wenig für Oskar um runter zu fahren ;o)) Nach einer kurzen Trainingsabsprache mit Nicole war aus dem kalten heraus als erstes die Box dran. Oskar ging ziemlich langsam los um sich dann vor die Box zu werfen ..... Ich habe ihm dann das Target gezeigt und der nächste Versuch war etwas besser. Nachdem wir einige andere Übungen trainiert hatten habe ich ihn noch mal geschickt - er lief wieder ziemlich langsam aber immerhin bis zum Target - schieben wir das Tempo mal auf die unfreundlichen Temperaturen .....
 
09.08.2017 - neuntes Training in Magdeburg 09 - es ist immer noch ziemlich warm und Oskar hat in Magdeburg 09 noch nie die Box gemacht und so war ich mal gespannt .....
 
       
     ..... "Box"        ..... na ja - das geht auch schneller     ..... sieht gut aus        ..... Target gefunden        ..... und "platz" und ja er ist drinnen
 
..... beim nächsten Versuch war Oskar schon sicherer und damit schneller - großes freu, freu ;o))
 
03.09.2017 - bis zur Prüfung in Grasleben habe ich die Box wie doof trainiert - danach irgendwie nicht mehr ..... habe Oskar heute aus dem kalten heraus quer über das Grundstück in die Box geschickt - ist ja keine Prüfung und zuhause sind wir auch, da macht er das selbstverständlich ;o))
 
11.09.2017 - eigentlich stand ja heute wieder die Box auf dem Trainingsplan - aber Oskar ist ständig statt um die Pylone zu laufen in die Box rein - also ist die ausgefallen ;o(( Ich werde also am Mittwoch Beides mit auf den Hundeplatz nehmen und noch mal üben ;o))
 
13.09.2017 - sechzehntes Training in Magdeburg 09 ;o)) - aus der Box ist nix geworden, wir müssen "voraus" und vor allem "platz" üben !!!!!!!!
 
20.09.2017 - wir sind zum Training in Grasleben - die Box ist weiter nach links gerutscht und rechts von ihr stehen die beiden Sprungwände für die Übung acht. Es waren bereits jede Menge Hundeärsche in der Box und Oskar hat sich super schicken lassen, war mir aber viel zu langsam unterwegs .....
 
     
     ..... "Box"        ..... sieht gut aus ;o))        ..... nicht schnüffeln        ..... genau "platz"
 
..... damit Oskar schneller wird habe ich ihn hin gesetzt und mich zwischen ihn und die Box gestellt und schon wurde es besser ;o))
 
23.09.2017 - die Wiese nebenan ist abgemäht und so habe ich dort nach langer Zeit die Box mal wieder aufgebaut. Oskar ist sehr schnell unterwegs gewesen und hat sich super rein geworfen ;o)) Also wenn die Box morgen nicht klappt dann weiß ich auch nicht was ich noch machen soll .....
 
16.12.2017 - so zum Jahresende noch mal eine letzte Box ;o))
 
       
     ..... "Box"        .....        .....         ..... "platz"        .....
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

7. Apportieren auf ebener Erde
Auf Anweisung wirft der Hundeführer das Apportierholz mindestens 10 m in eine angegebene Richtung. Auf Anweisung gibt der Hundeführer dem Hund das Kommando zum Apportieren.
 
09.08.2017 - neuntes Training in Magdeburg 09 - mmmhhhhh haben wir schon lange nicht mehr gemacht .....
 
 
     .....        ..... man oh man - kann ich weit werfen .....
 
         
     ..... "bring's"        .....        ..... schnapp ;o))        .....        ..... und eindrehen        ..... und passt ;o))
 
20.09.2017 - irgendwie ist heute beim Training in Grasleben der Wurm drinnen - jede Übung braucht 2 Kommando's oder klappt erst beim 2. Versuch ..... Warum also sollte es beim Bringen anders sein ;o((
 
         
     .....        ..... "bring's"        .....       ..... ;o))        ..... und einparken        ..... und sitzt ;o))
 
23.09.2017 - sind auf der Wiese nebenan und ich habe heute das Bringholz sehr ungeschickt geworfen und es ist ziemlich weit zur Seite gehüpft - ich dachte ja Oskar gibt auf und kommt ohne zurück - aber er hat gesucht bis er es gefunden hatte ;o))
 
02.12.2017 - habe heute nach langer Zeit mal wieder das bringen geübt. Ich habe Oskar sehr lange sitzen lassen und es kam wie zu erwarten - Oskar ist frühzeitig los um das Holz zu holen. Beim 2. Versuch hat es dann perfekt geklappt - Oskar hat konzentriert gesessen und das selbst noch wenn ich mehrmals Luft zum Kommando geben geholt habe ;o))
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

8. Distanzkontrolle
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 5 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel sitz/ platz/ sitz/ platz. Der Hund muss seine Position 4 mal ändern und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
10.06.2017 - Oskar in der Wanne - da können wir doch gleich mal gucken ob er auch an so einem ungewöhnlichem Ort die Distanzkontrolle macht ;o))
 
     
     ..... "sitz"        ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "raus" ;o))
 
26.07.2017 - wir sind zum UPr Training in Magdeburg 09 und da kann man zwischendurch ja mal ein bisschen Obi machen ;o)) Ich war zwar nicht all zu weit weg, aber alle 4 Wechsel haben super geklappt ;o)) Sonnabend versuchen wir es mal noch ein wenig weiter weg ;o))
 
30.07.2017 - ich muss ja eigentlich nur 5 m weg gehen - ich hab's mal aus 8 m Entfernung versucht ;o)) Ist ja keine Prüfung, daher hat Oskar natürlich alle Wechsel gemacht .....
 
05.09.2017 - heute mal die Distanzkontrolle aus etwa 10 Meter Entfernung - Oskar macht die natürlich, zu Hause auf der Wiese kann er alles .....
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - beim Training für die BGH II darf ich natürlich das Training für's Obedience Turnier in knapp 3 Wochen nicht aus den Augen verlieren ;o)) ne Distanzkontrolle geht da immer .....
 
     
     .....        ----- "platz"        .....        ..... "sitz"
 
20.09.2017 - Test, Test - letzter Test in Grasleben bestanden ;o)) im Moment klappt unsere "in-der-Prüfung-klappt-das-nie-Übung" einfach perfekt ;o)) Mal sehen wie das Sonntag wird .....
 
         
     .....        ..... "sitz"        ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        .....
 
23.09.2017 - noch mal schnell ne Distanzkontrolle zur Gewissensberuhigung - jooooo klappt noch ;o))
 
16.12.2017 - na dann gucken wir mal ob die Distanzkontrolle auch noch klappt ;o))
 
       
     ..... "platz"        ..... "sitz"        .....        ..... "platz"        .....
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

9. Abrufen über eine Hürde
Der Hundeführer verlässt seinen im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand sitzenden Hund. Er geht um die Hürde herum auf die andere Seite und stellt sich im Abstand von 2 - 4 m hin. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen. Die maximale Höhe der Sprungwand beträgt 50 cm.
 
05.09.2017 - na gut ..... 2 Kegel und ne Stange dazwischen sind keine Obi Hürde - aber für's still sitzen bleiben und drüber hüpfen reicht es allemal ;o))
 
20.09.2017 - das Einzigste was uns daran hindern könnte nicht !!! 10 Punkte zu bekommen wäre, wenn Oskar nicht zu hört ;o))
 
   
     .....        ..... "hopp"        ..... "schööööön"
 
 

******************************************************************************************************************************************************************

10. schicken um eine Pylone
Der Hundeführer steht am Startpunkt mit seinem Hund in der Grundstellung. Auf Anweisung wird der Hund um eine 10 m entfernte Pylone geschickt und kehrt in die Grundstellung zurück.
 
14.07.2017 - ich habe Oskar ja lange nicht um eine Pylone geschickt, aber so ganz ohne Vorwarnung und aus dem kalten heraus lief er beide male super schnell um die Pylone herum - freu, freu ;o))
 
09.08.2017 - neuntes Training in Magdeburg 09 - heute mal das schicken um die Pylone ohne eine Sprungwand dazwischen ;o)) schließlich rückt das Spaßturnier näher .....
 
           
     ..... "revier"        ..... tolles Tempo        ..... Pylone anpeilen       ..... und rum        ..... supi        .....        ..... ;o))
 
03.09.2017 - noch so eine Übung die ich seit der Prüfung in Grasleben sträflich vernachlässige ;o(( ich habe die Pylone heute mal leicht versetzt in Richtung Box aufgestellt. Oskar läuft gerade los um dann abzubiegen ...... gut also einmal die Pylone gezeigt und ihn dann wieder in die Grundstellung genommen - nein er biegt wieder ab ;o(( Erst beim 3. Anlauf klappt es dann endlich ;o))
 
11.09.2017 - rechts von uns stand heute die Box und gerade aus die Pylone - losgelaufen ist Oskar gerade - um dann jedes mal siegessicher nach rechts in die Box abzubiegen, selbst wenn er schon dran vorbei war, ganz großes seufz. Ich hab's versucht und aufgegeben - es wurde dann auch schon langsam dunkel .....
 
15.09.2017 - gleiche Konstellation und ach - der Oskar kann die Kommandos doch auseinander halten ;o))
 
20.09.2017 - wir sind noch mal zum Training in Grasleben und wie es aussieht stehen die Pylone und die Box dieses Jahr nicht in eine Richtung ;o))
 
   
     ..... "revier"        ..... macht er ;o))        ..... das gining aber auch schon mal schneller !!!!!
 

24.09.2017 - so, für dieses Jahr haben wir es geschafft ;o)) da die Prüfung in Wieda ausfällt war das Spaßturnier heute in Grasleben unser letzter Akt in Sachen Obedience I - natürlich trainieren wir manchmal noch ein wenig ;o)) Oskar hat ohne viel Training in beiden Spaßturnieren 2 mal ein sicheres sehr gut geschafft, was mich hoffen lässt, dass wir im Frühjahr die Obedience 1 auch offiziell schaffen werden ;o)) diese Seite ist hiermit geschlossen - weiter geht's nun auf der Seite für's Obi 2 .....

 
16.12.2017 - die letzten Wochen habe ich mit Oskar für die BGH II trainiert, dabei flitzt er doch so gerne um die Pylone ;o)) und so ist das die letzte Übung für dieses Jahr ;o)) und damit es etwas schwieriger wird habe ich den Kegel heute mal neben die Hürde gestellt .....
 
   
     ..... "revier"        ..... Osssskar .....        .....
 
       
     ..... "revier"        .....        .....        .....        ..... suuupppii
 

..... wir haben uns am 28. Dezember noch mal zum Training mit den Obifüchsen getroffen, aber richtig trainiert haben wir dann doch nicht ;o)) also auf ins neue Jahr - diese Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück