Oskar beim Training für die Obedience II 2017

 
Die Obedience 2 liegt für Oskar und mich noch in seeeeehr weiter Ferne, denn noch immer fehlt uns ja das vorzüglich in der Obedience Beginner und die eins müssen wir auch erst mal schaffen ...... Aber irgendwann muss ich Oskar's Gehirnzellen endlich wieder etwas fordern, so dass ich uns für dieses Jahr eine Übung aus der zwei ausgesucht habe an der wir uns mal versuchen werden ;o))
 
Geruchsidentifizierung aus 6 Holzgegenständen
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
19.02.2017 - Tag 1 - na dann wollen wir mal. So richtig habe ich noch keinen Plan wie ich Oskar das bei bringe - Joey war mein erster Versuch, aber leider ist Oskar kein "Stöbercocker" mit unermüdlichem Such- und Findewillen. Ich werde erst mal versuchen es über's bringen aufzubauen - zum Glück haben wir ja viiiiel Zeit .....
 
       
     .....        ..... "brings"        ..... Klasse        ..... "aus"        ..... Belohnung kommt ;o))
 
21.02.2017 - Tag 2 - das nach dem Holz schnappen und ruhig festhalten klappt wie zu erwarten problemlos, also habe ich das Holz heute ein paar mal geworfen. Oskar ist hin und hat es aufgenommen, hat aber am Anfang stark gekaut und das Holz gerollt ;o(( Habe dann das ruhige halten beim ran kommen beklickt. Memo für's nächste mal an mich - nicht so oft hintereinander üben - so stark ist Oskar's Spieltrieb nicht und irgendwann fängt er an zu schnüffeln statt zu bringen .....
 
24.02.2017 - Tag 3 - damit Oskar mehr Trieb auf das Holz bekommt sind wir heute nebenan auf die Wiese und ich habe das Holz aus dem Spiel heraus geworfen - Oskar springt hinterher, nimmt das Holz und kaut und kaut und kaut und hält es erst fest wenn er bei mir ist - das ist seeeehr blöd ;o((
 
26.02.2017 - Tag 4 - gut, dann heute also das Holz wieder aus dem Spiel heraus geworfen und wenn Oskar es hatte bin ich mit juchu und juche los geflitzt - er hat nicht gekaut, aber irgendwie geht das nicht in die richtige Richtung, er soll ja nachher nicht zwischen die Hölzer springen, sondern alle ruhig absuchen ;o)) Habe ihn mit dem "brings" Kommando los geschickt und beim aufnehmen "finden gesagt - er muss ja das neue Kommando an nehmen .....
 
01.03.2017 - Tag 5 - so ein Mistwetter die letzten Tage ;o(( sind wieder auf dem Hof, ich lasse Oskar sitzen, gehe ein paar Schritte weg und werfe das Holz. Wenn es liegt kriegt er das Kommando "finden" und er flitzt los. Kaut so gut wie nicht und parkt prima ein - na geht doch ;o))
 
04.03.2017 - Tag 6 - wieder Training auf dem Hof. Gleicher Übungsaufbau wie beim letzten mal - so weit so alles prima ;o)) Das "finden" Kommando klappt inzwischen auf Anhieb - aber beim dritten mal hat Oskar gesagt nun reicht's und lief los bevor das Holz überhaupt gelandet war ;o)) so ein Hovi langweilt sich halt schnell mit so einfach gestrickten Übungen ;o))
 
       
     .....        ..... "finden"        .....        .....        ..... Klasse
 
     
    ..... "sitz"        ..... vorzeitig los         .....       .....
 
..... Oskar hat von sich aus angezeigt das es weiter gehen kann - dann machen wir das doch ;o))
 
       
     ..... "sitz"        .....        ..... "finden"        .....        ..... YYY
 
13.03.2017 - Tag 7 - bisschen lang die Pause, aber irgendwas ist immer ..... Holz im Vorsitz "brings", Holz ausgelegt "finden" - es ist alles noch da und Oskar sprüht vor Begeisterung das er das Holz holen darf ;o)) Habe dann das Holz hinterm Garagentor, hinterm Carport und hinter der Baumgruppe auf dem Hof versteckt - Oskar hat schön gesucht und ist schnell zurück gekommen, leider kaut er kurz bevor er bei mir ist und einmal hat er das Holz beim eindrehen fallen gelassen, es aber wieder aufgehoben und gehalten bis ich es ihm abgenommen habe. Beim nächsten mal werde ich also mal versuchen ein paar Hölzer mehr zu legen ;o))
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
07.07.2017 - das Turnier in Wieda fällt aus und ich habe irgendwie keinen Plan B wo ich nun mit Oskar im Herbst starten soll ;o(( Es hätte alles so fluffig laufen können - als Generalprobe für die Obedience 1 ein Trainingsturnier in Wieda und eins in Grasleben, noch ein zwei mal zum Training nach Wieda und wir wären bestens vorbereitet gewesen für unseren ersten Start in der eins ;o)) Alle Turniere im Herbst sind einfach zu weit weg um vorher noch ein paar mal zum Training hin zu fahren, also bleibt es für dieses Jahr und wir werden uns im April an der eins und der zwei versuchen - dann werden wir also mal das Trainingsprogramm etwas erweitern ;o)) es kommt einiges auf uns zu .....
 
 
Geruchsidentifizierung aus 6 Holzgegenständen
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
26.09.2017 - viel Training für die Beginner, 6 Wochen krank und irgendwie kam immer noch was dazwischen - aber jetzt geht es endlich wieder los mit dem Training für die Obedience 2 ;o)) Ich habe Oskar's Holz an mehreren Stellen versteckt und selbst als es schwierig wurde hat er nicht aufgegeben bis er es gefunden hat ;o)) vielleicht hat das Training für die Stöberprüfungen ja doch was gebracht ;o))
 
28.09.2017 - wir sind seit längerem mal wieder zum Training in Detershagen und so nutze ich die Gelegenheit um zu testen, ob Oskar die Übung verstanden hat in dem nicht ich das Holz auslege. Beim ersten Versuch habe ich das Holz noch ausgelegt und Oskar ist sofort raus um es zu suchen. Beim 2. mal hat dann Birgit das Holz ausgelegt und Oskar brauchte ein 2. Kommando um los zu laufen, hat es aber ohne Probleme gefunden und gebracht ;o)) Beim 3. Versuch hat Birgit mehrere Stellen angedeutet, Oskar ist sofort los und hat sehr intensiv gesucht und das Holz ohne Probleme gefunden ;o)) Extremst großes freu, freu - jetzt kann ich anfangen die anderen Hölzer dazu zu legen ;o))
.
01.10.2017 - heute also unser erster Versuch mit 3 Hölzern .....
 
       
     ..... "finden"       ..... beim aufnehmen sieht Oskar        ..... das andere Holz ;o))        ..... guckt mal kurz       ..... und kommt mit dem richtigen
 
..... bei den nächsten Versuchen hat Oskar entweder gleich das falsche Holz genommen, oder erst das richtige und sich dann doch noch um entschieden - mit einem Wort - er hat's noch nicht verstanden ;o))
 
       
     ..... sieht gut aus ;o))       ..... neeein        ..... ähhähh        ..... auch nein       ..... das ist ganz nein
 
Ich bin dann nach neben an auf die Wiese gegangen in der Hoffnung, dass Oskar dann mehr die Nase einsetzen muss - aber ..... ich muss mal gucken wie ich das damals mit Joey gemacht habe ;o)) Erst mal also wieder nur ein Holz verstecken und suchen lassen ;o))
 
12.10.2017 - da das Hölzchen suchen beim letzten mal so garnicht geklappt hat sind wir heute zunächst nebenan auf die Wiese gegangen und ich habe das Holz im hohen Gras versteckt. Oskar ist immer erst gerade zu gelaufen und hat sich dann systematisch durchgesucht bis er das Holz gefunden hat. Leider hat er es sich jedes mal längst bis in den Rachen geschoben und dadurch drauf herum gekaut ;o(( Wir sind dann auf den Hof gewechselt und ich habe zu dem Holz die übrig gebliebenen Badengehhölzchen gelegt. Oskar hat wirklich alle abgesucht und sich dann für das richtige entschieden - vielleicht ist das ein Weg ihm das "finden" beizubringen ;o))
 
21.10.2017 - da das mit der Stöckchen und Holz Kombination so gut geklappt hat - heute also der 2. Versuch - erst ein Geruchsholz, dann zwei und dann drei und Oskar hat immer das richtige gebracht ;o))
 
   
     ..... ein versteckstes Holz        ..... gefunden und        ..... gebracht
 
     
     ..... zwei versteckte Hölzer        ..... Kontrolle        ..... und das richtige gefunden und        ..... gebracht
 
   
     ..... drei versteckte Hölzer         ..... das war wohl zu leicht        ..... aber trotzdem - "klick - Futter - freu, freu"
 
01.11.2017 - yeah jippi YYY unterm Stöckchenhaufen lagen heute 5 Hölzer und dazu das Richtige nach mir duftende und Oskar hat nur einen halbherzigen Fehlversuch gehabt und dann immer das richtige gebracht - einmal sogar gleich mit einem Stöckchen zusammen ;o)) Nun werde ich anfangen die Stöckchen abzubauen in der Hoffnung das Oskar bald sicher seine Nase einsetzt ;o))
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
Abrufen mit Steh
Der Hund wird abgelegt und der Hundeführer entfernt sich 25 - 30 m und dreht sich zum Hund um. Auf Anweisung wird der Hund abgerufen und auf halber Strecke an der Markierung selbstständig ins steh gebracht. Nach 3 Sekunden wird der Hund erneut abgerufen.
 
14.07.2017 - da ich mit Oskar im September die UPr machen will muss er dafür noch das voraus und das Platz lernen - also schlage ich einfach mal 2 Fliegen mit einer Klappe (also eigentlich ja 3 Fliegen, denn das "sitz" aus der Bewegung muss er ja auch lernen) und üben das "steh" gleich mit ;o)) Habe also ein paar mal so getan als würde ich den Ball werfen und wenn der Hüpfeoskar angehalten hat "steh" gesagt - jo hat geklappt ;o))
 
17.07.2017 - heute habe ich das "platz" und das "sitz" mit dazu genommen ;o)) das "platz" ist ja einfach, aber beim "sitz" guckt Oskar einen ziemlich unverständlich an ;o)) da haben wir noch einiges dran zu üben .....
 
07.10.2017 - so, nun wird es ernst ;o)) habe Oskar heute ins platz gelegt, abgerufen - "steh" und den Ball geworfen ;o)) beim 2. mal habe ich ihn durch gerufen, beim 3. mal habe ich gepatzt - zwar "steh" gesagt, aber den Ball vergessen ..... und beim 4. mal hat's perfekt geklappt ;o)) Werden wir jetzt öfter üben, denn all zu viel kann man das "steh" nicht üben, da sonst das schnelle kommen leidet .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

 
Schicken in die Box mit Platz und Abrufen
Der Hund wird aus der Grundstellung ohne Sichtzeichen in ein ca. 23 m entferntes Quadrat geschickt und ins Platz gelegt. Auf Anweisung geht der Hundeführer in Richtung rechter Pylone. Ungefähr 2 m vor der Pylone wird der Hundeführer aufgefordert nach links zu gehen, nach 3 m wird er aufgefordert in Richtung Ausgangspunkt zu gehen. Nach weiteren 10 m erhält der Hundeführer die Anweisung seinen Hund ins Fuß zu rufen und bringt ihn am Ausgangspunkt in die Grundstellung.
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

.Apportieren mit Richtungsanweisung
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
28.09.2017 - wir sind seit längerem mal wieder zum Training in Detershagen und so nutze ich die Gelegenheit um die Schüsseln auf den Platz zu stellen und Birgit darf sie befüllen ;o)) Beim ersten mal musste ich Oskar sehr davon überzeugen das er zur Schüssel laufen darf, die nächsten beiden Versuche ging es schon etwas besser - aber Oskar guckt noch ziemlich verständnislos ;o))
 
04.10.2017 - heute in Magdeburg 09 der 2. Versuch ;o)) Sandra hat die Schüsseln befüllt und ich habe Oskar geschickt - und der lief jedes mal erst zur Schüssel in der Mitte um sich dann zur richtigen Schüssel dirigieren zu lassen .....
 
09.10.2017 - aha ;o)) Oskar kann rechts und links also nur bei uns zu Hause auf der Wiese unterscheiden - denn Oskar hat heute jede !!!! Schüssel richtig getroffen.
 
11.10.2017 - seufz ;o(( das Gras ist ziemlich hoch auf dem Platz und so gehe ich zum hinteren Teil wo es kürzer ist, dafür aber mehr Laub liegt. Es sind alle 3 Schüsseln aus Oskars Sicht sehr schwer zu sehen und trotzdem peilt Oskar zielsicher jedes mal die mittlere Schüssel an ;o((
 
16.10.2017 - habe heute also die Schüsseln wieder auf den Hof gestellt. Beim ersten mal ist Oskar wieder !!! zur mittleren Schüssel gelaufen, aber danach ist er immer zur richtigen Seite gesprintet und hat auch endlich begriffen das in den Schüsseln Futter liegt ;o))
 
18.10.2017 - heute hat Sandra wieder die Schüsseln befüllt und beim ersten Versuch ist Oskar wieder MMM zur mittleren Schüssel gelaufen um dann die nächste falsche Schüssel an zu laufen und erst dann zur richtigen zu gehen. Ab dann ist er immer die richtige Schüssel angelaufen, hat sich aber immer im Anschluss daran vergewissert, ob in den anderen Schüsseln nicht doch auch Futter liegen würde .....
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

Metallapport über eine Hürde
Der Hundeführer wird mit seinem Hund im Abstand von 2 - 4 m zur Sprungwand positioniert. Der Hundeführer wirft auf Anweisung das Metallapportel über die Sprungwand und gibt dem Hund auf Anweisung das Kommando zum bringen und zurück springen. Das Bringkommando muss vor dem Sprung gegeben werden.
 
 

*****************************************************************************************************************************************************************************

Distanzkontrolle aus 10 m Entfernung, 6 Wechsel Sitz/ Platz/ Steh
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (sitz-steh-platz oder steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
14.07.2017 - beim "sitz" und "platz" bleiben die Hinterbeine schön auf der Stelle, aber beim "steh" macht Oskar immer noch diesen blöden Schritt mit den Hinterbeinen nach hinten ;o(( habe versucht ihn wie ein Schaukelpferd zu bewegen, aber immer macht eins der Hinterbeine diesen verfixten kleinen Schritt .....
 
15.07.2017 - beim heutigen Training in Detershagen hat die Expertenrunde zum Thema - wie überzeuge ich Oskar davon bei der Distanzkontrolle auch beim "steh" die Hinterbeine still zu halten - getagt :o)) Oskar hat sich allen gut gemeinten Ausbildungsvorschlägen - na sagen wir mal - entzogen .....
 
         
     ..... "platz"        .....        ..... "sitz"        ..... "steh"       ..... mmmhhhh        .....

..... da Oskar vom "platz" ins "sitz" über die Vorderhand wechselt dürften sich die Hinterbeine nicht bewegen .....

 
..... Oskar hat es ja nicht so mit Menschen, aber heute war er erstaunlich tapfer ;o))
 
     
     ..... Fixierversuch        ..... nö        ..... ich bin erstaunt das Oskar das zu lässt        ..... "steh" da geht er mal ;o))
 
     
    ..... springen in's "steh"         ..... nö        .....            ..... da wackelt es wieder
 
manchmal, aber wirklich nur manchmal .....
 
     
     .....         ..... "steh"        ..... weiß Oskar wie es geht              ..... ;o))
 
17.07.2017 - nachdem das Hinterbeine still halten beim "steh" am Sonnabend sehr schwierig war hat es heute seltsamer Weise nahezu jedes mal perfekt geklappt ;o)) ich habe es sogar geschafft ihn wie ein Schaukelpferd hin und her zu bewegen. Es sieht ja schön aus wenn Oskar ins "sitz" und ins "platz" springt, aber spätestens beim "steh" wird es für ihn schwierig und die Punkte purzeln. Ich werde das ganze mal beobachten und eventuell neue Kommandos für die Schaukelpferdübung einführen .....
 
02.08.2017 - das brave Füße still halten war doch nur Zufall - und so habe ich angefangen Oskar die Hinterbeine auf einen Stein stellen zu lassen - also ich habe es zu mindestens versucht, denn sowie nur ein Härchen den Stein berührt steigt Oskar drüber und es ist nicht so leicht um mein Plüschding drum herum zu gucken ob er nicht doch den Stein aus versehen trifft - klick, Futter, freu, freu .....
 
18.11.2017 - man oh man wie die Zeit rennt ;o// heute gab es Training mit Rasentraktorbeschallung und nachdem Oskar sich nicht beeindruckt gezeigt hat bin ich heute mal seeeehr weit weg gegangen und Oskar hat alle Wechsel super gemacht - leider hat er bei einem vorgearbeitet, aber so weit weg von der Prüfung sei ihm verziehen ;o)) habe auch seit längerem mal wieder das "steh" versucht ..... naja ......
 
02.10.2017 - der Platz ist nass und damit schön weich - perfekte Voraussetzungen für Ellenbogenschonende Wechsel ;o)) Die ersten habe ich aus etwa 5 Meter Entfernung gemacht, die nächsten aus etwa 10 Meter - einmal brauchte Oskar für's "sitz" ein Doppelkommando - alles andere war perfekt ;o))
 
 

..... so richtig viel haben wir dieses Jahr nicht für die Obedience II trainiert - das muss sich im nächsten Jahr unbedingt ändern - diese Seite ist jedenfalls hiermit geschlossen .....

 
 

zurück