Oskar - Obedience II - 2 Minuten liegen in der Gruppe, Hundeführer außer Sicht 2020

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Die Teams stehen in einem Abstand von 3 m zueinander. Auf Anweisung legen die Hundeführer ihre Hunde nacheinander ins Platz und entfernen sich anschließend außer Sicht. Die Hunde bleiben 2 Minuten abgelegt und werden einer Ablenkung ausgesetzt, indem eine Person wellenförmig um sie herum geht. Die Hundeführer werden dann aufgefordert zu ihren Hunden zurück zu gehen und diese im Abstand von ca. 0,5 m zu passieren. Ungefähr 3 m hinter den Hunden drehen sich die Hundeführer selbstständig um und kehren auf Anweisung zu ihren Hunden zurück.
 
 
01.02.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - was für ein scheußliches Wetter, kalt und nass - da würde man am liebsten zu Hause bleiben und wenn ich gewusst hätte, wie das Training heute für Oskar verläuft wäre es auch das beste gewesen ..... Neben uns saß heute ein Tervueren, der auch in der Prüfung starten will und das der uns schon beim aufstellen beobachtet hat habe ich nicht bemerkt. Wir waren noch nicht beim Versteck angekommen, da griff er Oskar an - der wehrte sich nur kurz und kam dann zu mir geflitzt ;o)) Die Anderen waren erstaunt, dass Oskar sich nicht weiter gewehrt hat - ich rede schon seit Jahren davon, dass er eine Wesensschwäche hat .....
 
   
     ..... wir werden bereits beobachtet        ..... "platz"        ..... alles gut mein Großer
 
..... danach war der Tervueren dann vorsichtshalber mit einer Leine abgesichert - aber Oskar war skeptisch .....
 
   
       ..... vorsichtig rüber geguckt  
 
 
22.02.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - was für ein scheußliches Wetter, kalt, stürmisch, feucht - aber es nutzt ja alles nichts wir müssen jede Gelegenheit für's Training für die Gruppenübung nutzen. Nachdem der Tervueren Oskar letztes mal unvermittelt angegriffen hat haben wir die Beiden heute nicht wieder nebeneinander gelegt und den Tervueren zusätzlich noch mit einer Leine gesichert. Da wir für die einzelnen Prüfungsstufen nicht genügend Hunde hatten haben wir alle in eine Gruppe genommen ;o))
 
   
 

     ..... ein buntes Durcheinander ;o))

 
 
 
16.03.2020 - die Corona Pandemie weitet sich aus und so sind ab heute sämtliche Hundeplätze bundesweit geschlossen worden - inklusive Betreten bei Strafe verboten. Wann es weiter geht mit dem Training und ob im späten Frühjahr überhaupt noch Prüfungen stattfinden können weiß kein Mensch - unsere Prüfung am 04.04.2020 in Grasleben fällt jedenfalls erst mal aus ;o((
 
 
15.04.2020 - ab Montag dürfen die ersten Geschäfte bis 800 qm wieder öffnen und ab 04.05.2020 die Friseure - aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen und bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen abgesagt - zählen Ortsgruppenprüfungen eigentlich zu den Großveranstaltungen ????
 
 
18.04.2020 - die Ausgangsbeschränkungen sind nun erst mal bis zum 03. Mai verlängert worden und auch danach ist es nicht absehbar, ob und wann wir wieder auf den Hundeplätzen zusammen trainieren werden können ;o((
 
 
10.05.2020 - es gibt die ersten Coronalockerungen und so darf seit Montag auch auf den Hundeplätzen wieder trainiert werden - mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregelungen und nur zu fünft - zu mindestens in Sachsen Anhalt. In Sachsen sind eine Person je 20 Quadratmeter erlaubt und in Niedersachsen so viele wie auf den Hundeplatz drauf passen mit dem entsprechendem Abstand ;o)) Nur Gästetraining ist überall noch verboten - also kein Gemeinschaftstraining und damit immer noch kein Training für die Ablage .....
 
 
24.05.2020 - Training in Wieda - endlich sind die Hundeplätze und die Grenzen zwischen den Bundesländern wieder offen und man kann ohne weggefangen zu werden durch den Harz fahren ;o)) Corinna hatte mal ausnahmsweise zum Sonntagstraining geladen - sehr viele sind allerdings nicht gekommen und somit keine Hunde für eine Gruppe ;o((
 
 
26.07.2020 - Wasserschlacht in Detershagen - seit Mittwoch drohte der Wetterbericht für Sonntag Regen an und hält sich auch noch dran ;o(( Da viele abgesagt haben und wir somit die Gruppenarbeit nicht mit Minigruppen in die Länge ziehen wollten haben wir den Einser, die zwei Zweier und die drei Dreierhunde ;o)) bunt durcheinander gesetzt. Da es geregnet hat habe ich heute nicht so viel Wert darauf gelegt, dass Oskar mich im sitzen an guckt. Als ich wieder an ihn heran getreten bin musste er lange liegen, bis die Dreier Hunde fertig waren - eine schöne Übung für die Prüfung, damit er nicht selbständig ins "sitz" kommt .....
 
 
20.09.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - in einer Woche ist Prüfung ;o)) Und da wir den Sommer über kaum trainieren konnten hat Ines heute noch mal zum Training eingeladen - unter Einhaltung der Corona Verordnung dürfen das maximal zehn Leute sein ..... Und so sind die Gruppen ziemlich klein und in Oskar's Gruppe die Einser und Zweier Hunde zusammen ;o)) Oskar hat super gelegen und auch beim heran traten hat er gewartet, bis ich ihm das "sitz" Kommando gegeben habe ;o))
 
   
     .....        ..... "platz"        .....
 
 
01.11.2020 - eigentlich wollten wir heute zum Training nach Derenburg, aber ab morgen gibt es einen Lockdown light bis Ende November, da die Infektionszahlen explodieren. Und so sind eigentlich erst ab morgen die Hundeplätze wieder dicht, aber in Derenburg gibt es bereits seit gestern kein Training mehr ;o(( Dann hoffen wir mal auf den Dezember und schönes Wetter mit Schnee nur zu Weihnachten .....
 
 
07.11.2020 - Training vorne auf der Wiese - wenn wir nirgendwo hin dürfen, dann machen wir die Gruppenübung eben alleine - so ääätsch bääätsch, da habt ihr es ;o))
 
 
     ..... erst hilft Oskar bei der Ablage für die Beginner        ..... und dann helfen Leprell und Fabrice Oskar beim sitzen
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Simone hat die Apportel relativ knapp ausgelegt - aber Oskar ist ohne zu zögern zur richtigen Seite gelaufen und ich habe ihn für den Rückweg dann kräftig gelobt und auf die eh schiefe Grundstellung verzichtet ;o))
 
 

..... seit dem 16.12.2020 sind wir wieder im harten Lockdown - mittlerweile gibt es über 30.000 Infektionen und über 700 Tote pro Tag und so haben wir unser letztes Training für dieses Jahr am 27.12.2020 abgesagt - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ;o(( .....

 
 

zurück