Oskar - Obedience II - Distanzkontrolle aus 10 m Entfernung, 6 Wechsel Sitz/ Platz/ Steh 2020

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hund befindet sich in liegender Stellung auf einem vom Steward bestimmten Platz. Auf Anweisung entfernt sich der Hundeführer ca. 10 m von seinem Hund und dreht sich selbstständig um. Der Steward gibt hinter dem Hund die Anweisung an den Hundeführer die Kommandos zum Wechsel der Positionen. Der Hund muss seine Position 6 mal ändern (sitz-steh-platz oder steh-sitz-platz) und dabei auf seinem ursprünglichen Platz bleiben.
 
 
15.02.2020 - Training in Großpaschleben - "auf" - neeee, zuhören war heute nicht so sehr Oskars Sache - selbst aus ganz kurzer Distanz nicht - und so habe ich die Übung abgebrochen .....
 
     
     .....        ..... "auf" - neeeee        ..... wieder hin legen        ..... "aaaauuufff"
 
 
16.03.2020 - die Corona Pandemie weitet sich aus und so sind ab heute sämtliche Hundevereine bundesweit geschlossen worden - inklusive Betreten bei Strafe verboten. Wann es weiter geht mit dem Training und ob im späten Frühjahr überhaupt noch Prüfungen stattfinden können weiß kein Mensch - unsere Prüfung am 04.04.2020 in Grasleben fällt jedenfalls erst mal aus ;o((
 
 
15.04.2020 - ab Montag dürfen die ersten Geschäfte bis 800 qm wieder öffnen und ab 04.05.2020 die Friseure - aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen und bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen abgesagt - zählen Ortsgruppenprüfungen zu den Großveranstaltungen ????
 
 
18.04.2020 - die Ausgangsbeschränkungen sind nun erst mal bis zum 03. Mai verlängert worden und auch danach ist es nicht absehbar, ob und wann wir wieder auf den Hundeplätzen zusammen trainieren werden können ;o((
 
 
10.05.2020 - Sonntagstraining Hundeplatz Magdeburg 09 - es gibt die ersten Coronalockerungen und so darf seit Montag auch auf den Hundeplätzen wieder trainiert werden - mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregelungen und nur zu fünft. Während sich alle Hundevereine in denen ich sonst trainiere dran halten interpretiert mein eigener Verein die Regeln so wie er sie braucht - alles rauf auf den Platz und hinterher Bier trinken auf der Terrasse ist ja nicht Nutzung des Vereinsheims ..... Also trainieren Jeanette und ich nun erst mal Sonntags zu zweit alleine ;o)) Da Jeanette für ihre Cara einen Hund für die Ablage braucht darf Oskar jetzt sonntags immer mal kurz aus der Corona - Sommer - Pause zurück kehren ;o)) Ich bin nicht so weit weg gegangen und so haben die Wechsel wirklich gut geklappt - nächste Woche probiere ich es dann mal mit der vollen Entfernung ;o))
 
 
     ..... "platz"        ..... "sitz"
 
 
     ..... "vor"        ..... na gut, das sollte ein nach hinten ab"legen" sein
 
 
17.05.2020 - Sonntagstraining Hundeplatz Magdeburg 09 - heute habe ich mich also mal die vollen zehn Schritte entfernt. Ich habe mit nur "sitz" und "platz" Wechseln angefangen. "Sitz", "platz", "sitz", "platz" neeee, da kam Oskar nach vorne ins stehen ;o(( Ich hab's noch ein paar mal aus verschiedenen Entfernungen versucht - er hört einfach nicht zu und denkt zu viel ......
 
 
24.05.2020 - Training in Wieda - endlich sind die Hundeplätze und die Grenzen zwischen den Bundesländern wieder offen und man kann ohne weggefangen zu werden durch den Harz fahren ;o)) Corinna hat mal ausnahmsweise zum Sonntagstraining geladen - sehr viele sind allerdings nicht gekommen und so hatten wir ausgiebig Zeit für's Training. Die Prüfung ist zwar noch in weiter Ferne, aber wer weiß wie das mit Corona weiter geht und so habe ich mich von Corina ;o)) führen lassen - ich habe ja nur selten die Gelegenheit, dass Jemand hinter Oskar steht. Aber wir waren schon so oft hier, so dass Oskar den Platz kennt und dieses mal alle Positionen richtig ausgeführt hat ;o))
 
           
     .....        ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "auf"        ..... "legen"        ..... "sitz"        ..... "platz"
 
 
07.06.2020 - Training in Wieda - eigentlich hätten wir ja heute auf dem Hundeplatz den Tag des Hundes gefeiert - aber Corona sagt nöööööö - und so haben wir halt ein Obedience Training draus gemacht. Die Abstandsregeln gelten nach wie vor und so haben wir die Übungen zum Teil etwas abgewandelt. Beim letzten Training bin ich nicht ganz so weit weg gegangen - heute also die volle Entfernung ..... seufz ;o))
 
   
     ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... Hallooooo nicht platz sondern "vor" ;o))
 
 
13.06.2020 - Training nebenan auf der Wiese - nachdem die Positionen in Wieda überhaupt nicht geklappt haben - heute nebenan auf der Wiese war alles perfekt. Ich sollte für die nächste Prüfung alle hierher einladen ;o))
 
 
     .....        ..... "sitz"
 
 
     ..... "vor"        ..... "legen"
 
 
26.07.2020 - Wasserschlacht in Detershagen - um die Zeit zu überbrücken, bis Ines mit den Bringhölzern für den Richtungsapport da ist haben wir ein wenig Distanzkontrolle gemacht - jaaaaa, so ganz richtig war Oskar nicht bei der Sache und hat schon mal ein wenig vorgearbeitet, weil er gedacht hat zu wissen welches Kommando als nächstes kommt - wir trainieren halt zu wenig .....
 
 
23.08.2020 - Training in Wieda - eigentlich bin ich dieses Wochenende mit Fabrice zum Seminar bei Brigitte Lange hier in Wieda, aber in der Mittagspause nutze ich die Zeit für ein kleines Prüfungstraining mit Oskar. Da das heute wahrscheinlich unser letztes Training vor der Prüfung sein wird habe ich wieder die volle Distanz genommen und Oskar war gut, hat alle Positionen gemacht - allerdings ist er auch ein wenig vor gekommen .....
 
         
     ..... "platz"        ..... "sitz"        ..... "vor"        ..... "legen"        ..... "auf"        ..... "sitzen"
 
 
01.11.2020 - eigentlich wollten wir heute zum Training nach Derenburg, aber ab morgen gibt es einen Lockdown light bis Ende November da die Infektionszahlen explodieren. Und so sind eigentlich erst ab morgen die Hundeplätze wieder dicht, aber in Derenburg gibt es bereits seit gestern kein Training mehr ;o(( Dann hoffen wir mal auf den Dezember und schönes Wetter .....
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Simone hat die Apportel relativ knapp ausgelegt - aber Oskar ist ohne zu zögern zur richtigen Seite gelaufen und ich habe ihn für den Rückweg dann kräftig gelobt und auf die eh schiefe Grundstellung verzichtet ;o))
 
 

..... seit dem 16.12.2020 sind wir wieder im harten Lockdown - mittlerweile gibt es über 30.000 Infektionen und über 700 Tote pro Tag und so haben wir unser letztes Training für dieses Jahr am 27.12.2020 abgesagt - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ;o(( .....

 
 

zurück