Oskar - Obedience II - Geruchsidentifizierung aus 6 Holzgegenständen 2020

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Hundeführer hält das zuvor markierte Holz 10 Sekunden in der Hand und wird dann aufgefordert sich umzudrehen. Der Stewart legt die Gegenstände in einer Entfernung von 10 Metern im Abstand von ca. 25 cm aus. Auf Anweisung des Stewarts wird der Hundeführer aufgefordert sich umzudrehen und seinen Hund zur Suche und zum Apportieren des markierten Gegenstandes zu schicken.
 
 
15.02.2020 - Training in Großpaschleben - mhhhhh, irgendwie ist im heutigen Training der Wurm drinnen ;o(( Die Positionen funktionieren nicht und die Distanzkontrolle auch nicht ;o(( und nun auch noch die Geruchsidentifikation - Beate legt die Hölzer aus und Oskar läuft auch los - aber nur um sich die Hölzer anzugucken und dann ohne zu mir zurück zu kommen .....
 
         
     .....        ..... umdrehen        .....        .....        ..... "finden"        ..... ohne Holz zurück
 
..... beim zweiten Versuch ist Oskar dann erst über die Hölzer drüber, hat das richtige Holz aufgenommen, wieder fallen lassen und es dann doch gebracht .....
 
       
    ..... "finden"       ..... drüber weg       ..... das richtige       ..... Holz und schnell zurück       ..... na geht doch
 
 
02.03.2020 - Training vorne auf der Wiese - endlich finde ich mal die Zeit um zu gucken, ob die Geruchsidentifikation Tatsache kaputt ist - und ja ist sie ;o(( Ich habe die Hölzer ausgelegt, Oskar läuft los und nimmt wahllos irgendeins und bringt es mir voller Überzeugung - er denkt wohl, ich merke das nicht ..... Gut, also zurück zu den Wurzeln und zwischen die Hölzer wieder Trockenfutter gelegt und siehe da, auf einmal kann Oskar das richtige bringen ;o))
 
 
16.03.2020 - die Corona Pandemie weitet sich aus und so sind ab heute sämtliche Hundevereine bundesweit geschlossen worden - inklusive Betreten bei Strafe verboten. Wann es weiter geht mit dem Training und ob im späten Frühjahr überhaupt noch Prüfungen stattfinden können weiß kein Mensch - unsere Prüfung am 04.04.2020 in Grasleben fällt jedenfalls erst mal aus ;o((
 
 
15.04.2020 - ab Montag dürfen die ersten Geschäfte bis 800 qm wieder öffnen und ab 04.05.2020 die Friseure - aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen und bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen abgesagt - zählen Ortsgruppenprüfungen zu den Großveranstaltungen ????
 
 
18.04.2020 - die Ausgangsbeschränkungen sind nun erst mal bis zum 03. Mai verlängert worden und auch danach ist es nicht absehbar, ob und wann wir wieder auf den Hundeplätzen zusammen trainieren werden können ;o((
 
 
24.05.2020 - Training in Wieda - endlich sind die Hundeplätze und die Grenzen zwischen den Bundesländern wieder offen und man kann ohne weggefangen zu werden durch den Harz fahren ;o)) Corinna hat mal ausnahmsweise zum Sonntagstraining geladen - sehr viele sind allerdings nicht gekommen und so hatten wir ausgiebig Zeit für's Training. Die Prüfung ist zwar noch in weiter Ferne, aber wer weiß wie das mit Corona weiter geht ..... Oskar hat zum los laufen wieder ein Doppelkommando gebraucht und auch ziemlich lange und gründlich gesucht, aber dieses mal nicht erst irgendein Holz aufgenommen, sondern gleich das richtige gebracht ;o))
 
       
     .....        .....        ..... "finden"        ..... das richtige gefunden ;o))        ..... freu, freu
 
 
20.06.2020 - Training in Detershagen - eindeutig ist die Geruchsidentifikation wieder repariert ;o)) Er hat sich von einem zum anderen Holz gearbeitet und dann das richtige gebracht ;o))
 
     
     ..... "finden"        .....        .....        ..... mit dem richtigen schnell zurück
 
 
26.07.2020 - Wasserschlacht in Detershagen - zum Nachmittag hin wurde das Wetter besser und so waren die Bedingungen eigentlich perfekt. Ines hat mir die Hölzer ausgelegt und Oskar ist schön raus gegangen, war aber von den anderen Hunden schon die ganze Zeit etwas verunsichert und so war auch seine Suche nicht so richtig konzentriert. Er hat dann das falsche Holz aufgenommen und gebracht ;o(( Ich habe ihn noch mal hin geschickt und er stand erst hilflos über den Hölzern und erst sah es so aus als wollte er ohne wieder kommen, hat dann aber doch das richtige genommen - ich glaube wir müssen dringen mal üben .....
 
 
23.08.2020 - Training in Wieda - eigentlich bin ich dieses Wochenende mit Fabrice zum Seminar bei Brigitte Lange hier in Wieda, aber in der Mittagspause nutze ich die Zeit für ein kleines Prüfungstraining mit Oskar. Da ich die Geruchsidentifikation gerade erst halbwegs wieder repariert habe, habe ich Oskar beim ersten mal das Holz zum halten gegeben bevor ich ihn habe suchen lassen - und beim zweiten mal dann ohne - ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass die Geruchsidentifikation wieder repariert ist ;o))
 
       
 ..... Holz zum halten gegeben        .....        ..... "finden"        ..... suuuper ;o))        .....
 
 
29.08.2020 - Training vorne auf der Wiese - ich lasse Mike die Hölzer auslegen und Oskar geht auch ohne Doppelkommando schön schnell raus - kommt bei den Hölzern an, schnappt sich irgendeins und kommt zu mir zurück ;o(( Nun lagen die Hölzer ziemlich dicht an der Box und bei Oskar weiß man ja nie ob es daran vielleicht liegt ..... Also haben wir es an einer anderen Stelle noch mal probiert - und neeee, Oskar hat sich eins geschnappt und kam zurück ;o((
 
 
05.09.2020 - Training vorne auf der Wiese - endlich scheint die Geruchsidentifikation wieder repariert zu sein - Oskar hat gleich beim ersten mal ohne zögern das richtige Holz genommen - und Mikes Kommentar dazu "vielleicht hätte ich die anderen Hölzer anfassen sollen" Ich hatte ja gedacht er legt sie mit der Hand hin ..... Gut, lso noch ein neuer Versuch, dieses mal die Hölzer also mit der Hand ausgelegt und dann noch im Kreis und Oskar hat wieder ohne zu zögern das richtige Holz gebracht ;o))
 
 
20.09.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - in einer Woche ist Prüfung ;o)) Und da wir den Sommer über kaum trainieren konnten hat Ines heute noch mal zum Training eingeladen - unter Einhaltung der Corona Verordnung dürfen das maximal zehn Leute sein ..... Und so sind die Gruppen ziemlich klein und in Oskar's Gruppe die Einser und Zweier Hunde zusammen ;o)) Oskar hat super gelegen und auch beim heran traten hat er gewartet, bis ich ihm das "sitz" Kommando gegeben habe ;o))
 
     
     ..... "finden"        ..... er sucht sehr schön       ..... und schnell zurück        ..... eindrehen
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Oskar kennt den Platz nicht und hat Simone schon ewig nicht mehr gesehen, aber alles kein Problem - er hat ohne zu zögern das richtige Holz gefunden und gebracht YYY
 
 

..... seit dem 16.12.2020 sind wir wieder im harten Lockdown - mittlerweile gibt es über 30.000 Infektionen und über 700 Tote pro Tag und so haben wir unser letztes Training für dieses Jahr am 27.12.2020 abgesagt - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ;o(( .....

 
 

zurück