Oskar - Obedience II - Apportieren mit Richtungsanweisung 2020

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Der Stewart legt zwei Bringhölzer im Abstand von ungefähr 10 m voneinander aus. Der Hundeführer wird angewiesen mit seinem Hund auf eine 5 m entfernte Markierung zu zu gehen, diese zu passieren und sich nach ca. 1- 2 m umzudrehen. Der Hund wird an der Markierung selbständig zum stehen gebracht und auf Anweisung zu dem vorher ausgelosten Holz geschickt.
 
 
15.02.2020 - Training in Großpaschleben - man kann ja viele Übungen alleine machen, aber für den Richtungsapport braucht man doch Jemanden, der die Hölzer auslegt ;o)) Wir waren schon lange nicht mehr in Großpaschleben, aber Oskar hat seine Sache super gemacht und ist ohne zu zögern in die richtige Richtung gelaufen ;o))
 
     
     ..... "steh"        ..... "linkes"        .....        .....
 
 
16.03.2020 - die Corona Pandemie weitet sich aus und so sind ab heute sämtliche Hundeplätze bundesweit geschlossen worden - inklusive Betreten bei Strafe verboten. Wann es weiter geht mit dem Training und ob im späten Frühjahr überhaupt noch Prüfungen stattfinden können weiß kein Mensch - unsere Prüfung am 04.04.2020 in Grasleben fällt jedenfalls erst mal aus ;o((
 
 
15.04.2020 - ab Montag dürfen die ersten Geschäfte bis 800 qm wieder öffnen und ab 04.05.2020 die Friseure - aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen und bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen abgesagt - zählen Ortsgruppenprüfungen zu den Großveranstaltungen ????
 
 
18.04.2020 - die Ausgangsbeschränkungen sind nun erst mal bis zum 03. Mai verlängert worden und auch danach ist es nicht absehbar, ob und wann wir wieder auf den Hundeplätzen zusammen trainieren werden können ;o((
 
 
10.05.2020 - es gibt die ersten Coronalockerungen und so darf seit Montag auch auf den Hundeplätzen wieder trainiert werden - mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregelungen und nur zu fünft - zu mindestens in Sachsen Anhalt. In Sachsen sind eine Person je 20 Quadratmeter erlaubt und in Niedersachsen so viele wie auf den Hundeplatz drauf passen mit dem entsprechendem Abstand ;o)) Nur Gästetraining ist überall noch verboten .....
 
 
24.05.2020 - Training in Wieda - endlich sind die Hundeplätze und die Grenzen zwischen den Bundesländern wieder offen und man kann ohne weggefangen zu werden durch den Harz fahren ;o)) Corinna hat mal ausnahmsweise zum Sonntagstraining geladen - sehr viele sind allerdings nicht gekommen und so hatten wir ausgiebig Zeit für's Training. Die Prüfung ist zwar noch in weiter Ferne, aber wer weiß wie das mit Corona weiter geht ..... Eigentlich klappt der Richtungsapport immer - und auch heute war Oskar super und so habe ich auf das Einparken verzichtet und es gab jede Menge Fleischwurst zur Belohnung ;o))
 
   
     .....        ..... "Fuß"        .....
 
   
     ..... "steh"        ..... "linkes"        ..... perfekt ;o))
 
 
07.06.2020 - Training in Wieda - eigentlich hätten wir ja heute auf dem Hundeplatz den Tag des Hundes gefeiert - aber Corona sagt nöööööö - und so haben wir halt ein Obedience Training draus gemacht. Die Abstandsregeln gelten nach wie vor und so haben wir die Übungen zum Teil etwas abgewandelt. Beim ersten mal hat Oskar das Holz nicht gefunden und so sind wir zu einer anderen Stelle gegangen und auch da hatte Oskar Probleme, denn er ist nach kurzem Nachdenken zum falschen Holz gelaufen ;o(( Ich hoffe nicht, dass die Übung jetzt kaputt ist .....
 
   
     .....        .....        ..... "steh"
 
 
     ..... "linkes" - du guckst in die falsche Richtung        ..... neeee, das ist das rechte Holz ;o))
 
..... Corina hat die Hölzer noch mal ausgelegt und auch dieses mal ist Oskar erst in die falsche Richtung gelaufen - auf halbem Weg ist ihm allerdings eingefallen, dass er zum falschen "links" unterwegs war ;o))
 
 
26.07.2020 - Wasserschlacht in Detershagen - zum Nachmittag hin wurde das Wetter besser und so waren die Bedingungen eigentlich perfekt. Ines hat mir die Apportel ausgelegt - das rechte Holz als erstes. Oskar ist verhalten im "Fuß" mit gelaufen und hat auch überhaupt keine Anstalten gemacht stehen zu bleiben, obwohl das "steh" schon immer absolut sicher beim ihm ist. Irgendwas fand er heute eh auf dem Hundeplatz komisch und so hat er beim Kommando "rechtes" sich erst mal umgeguckt, ist dann aber doch in die richtige Richtung gelaufen - hat sich allerdings beim eindrehen schräg hin gesetzt ;o(( Wir üben halt viel zu wenig .....
 
 
23.08.2020 - Training in Wieda - eigentlich bin ich dieses Wochenende mit Fabrice zum Seminar bei Brigitte Lange hier in Wieda, aber in der Mittagspause nutze ich die Zeit für ein kleines Prüfungstraining mit Oskar. Da Oskar hier beim letzten Training in die falsche Richtung gelaufen ist haben wir heute noch mal schnell den Richtungsapport gemacht - es war alles super ;o))
 
   
     ..... "Fuß"        ..... "steh"        ..... "linkes"
 
 
26.07.2020 - Wasserschlacht in Detershagen - zum Nachmittag hin wurde das Wetter besser und so waren die Bedingungen eigentlich perfekt. Ines hat mir die Apportel ausgelegt - das rechte Holz als erstes. Oskar ist verhalten im "Fuß" mit gelaufen und hat auch überhaupt keine Anstalten gemacht stehen zu bleiben, obwohl das "steh" schon immer absolut sicher beim ihm ist. Irgendwas fand er heute eh auf dem Hundeplatz komisch und so hat er beim Kommando "rechtes" sich erst mal umgeguckt, ist dann aber doch in die richtige Richtung gelaufen - hat sich allerdings beim eindrehen schräg hin gesetzt ;o(( Wir üben halt viel zu wenig .....
 
 
20.09.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - in einer Woche ist Prüfung ;o)) Und da wir den Sommer über kaum trainieren konnten hat Ines heute noch mal zum Training eingeladen - unter Einhaltung der Corona Verordnung dürfen das maximal zehn Leute sein ..... Den Richtungsapport habe ich heute lieber weg gelassen, der klappt immer und wenn da heute noch was schief geht, das kriege ich in einer Woche niemals repariert .....
 
 
01.11.2020 - eigentlich wollten wir heute zum Training nach Derenburg, aber ab morgen gibt es einen Lockdown light bis Ende November, da die Infektionszahlen explodieren. Und so sind eigentlich erst ab morgen die Hundeplätze wieder dicht, aber in Derenburg gibt es bereits seit gestern kein Training mehr ;o(( Dann hoffen wir mal auf den Dezember und schönes Wetter mit Schnee nur zu Weihnachten .....
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Simone hat die Apportel relativ knapp ausgelegt - aber Oskar ist ohne zu zögern zur richtigen Seite gelaufen und ich habe ihn für den Rückweg dann kräftig gelobt und auf die eh schiefe Grundstellung verzichtet ;o))
 
 

..... seit dem 16.12.2020 sind wir wieder im harten Lockdown - mittlerweile gibt es über 30.000 Infektionen und über 700 Tote pro Tag und so haben wir unser letztes Training für dieses Jahr am 27.12.2020 abgesagt - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ;o(( .....

 
 

zurück