Oskar - Obedience II - Steh und/oder Sitz und/oder Platz aus der Bewegung 2020

 
Lernziel und Prüfungsaufgabe:
Von der Grundstellung aus geht der Hundeführer mit seinem frei folgenden Hund gerade aus und gibt ihm auf Anweisung das Kommando für steh/ sitz/ platz. Nach 5 m dreht sich der Hundeführer auf Anweisung am Positionsschild um, geht zu seinem Hund zurück und passiert diesen im Abstand von ca. 0,5 m auf der linken Seite. Ungefähr 2 m hinter dem Hund dreht sich der Hundeführer auf Anweisung um, geht zum Hund zurück und nimmt diesen im Fuß mit. Nach weiteren 5 m macht der Hundeführer selbstständig eine Links- oder Rechtswendung und wiederholt die Übung mit dem nächsten vorgegebenen Kommando.     
 
 
05.01.2020 - Training nebenan auf der Wiese - eigentlich wollten wir mit Oskar Standbilder machen, aber der war heute überhaupt nicht in der Stimmung vernünftig zu stehen und so war das ganze eher ein Training für's "steh" aus der Bewegung .....
 
   
     ..... "Fuß"        ..... "steh"        ..... na ja .....
 
 
15.02.2020 - Training in Großpaschleben - mit den einzelnen Positionen steht Oskar von je her auf Kriegsfuß - er kriegt sie einfach nicht auseinander gehalten - warum auch immer ..... die erste Position heute war das "steh" - die nimmt Oskar immer perfekt ein, dafür ist im Moment das stehen bleiben wenn ich wieder heran trete so richtig kaputt, kaputt, kaputt .....
 
     
   ..... er hüpft doch noch        .....        ..... "steh"        ..... neeee, nicht rum drehen
 
..... ein paar Trainingseinheiten später stand Oskar dann endlich ;o))
 
   
     ..... "steh"   .... gut gemeint, aber nix für Oskars Nerven        ..... gucken ist erlaubt
 
..... ich habe mit Oskar dann noch das "sitz" und "platz" versucht - er hat die Übungen versucht auszuführen, aber seine Nerven waren mittlerweile so zu Fuß, dass er sehr viel Hilfen und Futter brauchte ;o((
 
 
16.03.2020 - die Corona Pandemie weitet sich aus und so sind ab heute sämtliche Hundeplätze bundesweit geschlossen worden - inklusive Betreten bei Strafe verboten. Wann es weiter geht mit dem Training und ob im späten Frühjahr überhaupt noch Prüfungen stattfinden können weiß kein Mensch - unsere Prüfung am 04.04.2020 in Grasleben fällt jedenfalls erst mal aus ;o((
 
 
15.04.2020 - ab Montag dürfen die ersten Geschäfte bis 800 qm wieder öffnen und ab 04.05.2020 die Friseure - aber die Ausgangsbeschränkungen bleiben bestehen und bis Ende August sind sämtliche Großveranstaltungen abgesagt - zählen Ortsgruppenprüfungen zu den Großveranstaltungen ????
 
 
18.04.2020 - die Ausgangsbeschränkungen sind nun erst mal bis zum 03. Mai verlängert worden und auch danach ist es nicht absehbar, ob und wann wir wieder auf den Hundeplätzen zusammen trainieren werden können ;o((
 
 
10.05.2020 - Sonntagstraining Hundeplatz Magdeburg 09 -  - es gibt die ersten Coronalockerungen und so darf seit Montag auch auf den Hundeplätzen wieder trainiert werden - mit Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregelungen und nur zu fünft - zu mindestens in Sachsen Anhalt. Da sich mein eigener Hundeverein an nix hält trainiere ich ab sofort mit Jeanette sonntags zu zweit ohne Stress und in Ruhe ;o)) Nach der Fußarbeit haben wir uns wieder an den jeweiligen Positionen versucht - "sitz" und "platz" und an Oskar vorbei laufen haben geklappt, er ist nur aus dem "platz" ganz leicht vorzeitig ins "Fuß" mitgekommen. Das "steh" klappt auch, aber wenn ich hinter ihm kehrt mache und auf ihn zu komme dreht sich Oskar immer noch um ;o(( Schwierig, schwierig .....
 
         
     ..... "sitz"        .....        ..... super        ..... "platz"        .....        ..... zu früh hoch
 
..... ich habe Oskar dann liegen lassen und bin ein paar mal um ihn drum herum gelaufen und auch das stehen bleiben haben wir so lange geübt, bis Oskar keine Pfote mehr bewegt hat ;o))
 
     
     ..... "steh"        .....        ..... so Klasse        ..... Belohnung fliegt
 
 
17.05.2020 - Sonntagstraining Hundeplatz Magdeburg 09 - nach ein wenig Fußarbeit gab es heute wieder Training für's stehen bleiben wenn ich von hinten heran trete. Dieses mal bin ich in einer Spirale um Oskar herum gelaufen, mal hat es geklappt und mal nicht - da haben wir noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns .....
 
 
31.08.2020 - Training vorne auf der Wiese - ich weiß, dass ich viel zu wenig mit Oskar trainiere, aber heute ist er zum ersten mal stehen geblieben als ich neben ihn getreten bin .....
 
 
01.11.2020 - eigentlich wollten wir heute zum Training nach Derenburg, aber ab morgen gibt es einen Lockdown light bis Ende November, da die Infektionszahlen explodieren. Und so sind eigentlich erst ab morgen die Hundeplätze wieder dicht, aber in Derenburg gibt es bereits seit gestern kein Training mehr ;o(( Dann hoffen wir mal auf den Dezember und schönes Wetter mit Schnee nur zu Weihnachten .....
 
 
29.11.2020 - Training in Derenburg - wir sind im Lockdown light und noch bis morgen dürfen sich bis zu zehn Personen aus zwei Haushalten treffen - dann haben wir das heute mal schnell noch gemacht, denn ab Montag sind es nach der Verlängerung des Lockdowns nur noch fünf die sich treffen dürfen ;o)) was aber auch völlig Wurscht ist, denn wir waren eh nur zu zweit ;o)) Simone hat die Apportel relativ knapp ausgelegt - aber Oskar ist ohne zu zögern zur richtigen Seite gelaufen und ich habe ihn für den Rückweg dann kräftig gelobt und auf die eh schiefe Grundstellung verzichtet ;o))
 
 

..... seit dem 16.12.2020 sind wir wieder im harten Lockdown - mittlerweile gibt es über 30.000 Infektionen und über 700 Tote pro Tag und so haben wir unser letztes Training für dieses Jahr am 27.12.2020 abgesagt - und somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen ;o(( .....

 
 

zurück