Oskar beim Outdoor Training 2016

 
01.01.2016 - letztes Jahr war ich statt fährten zum ersten mal mit Oskar zum Neujahrsspaziergang beim Mückenwirt - und statt grüner Wiese gab es da plötzlich jede Menge bunten Silvester Feuerwerksmüll - das war Oskar dann doch unheimlich und dann noch die vielen Kinder ..... Also lag es dieses Jahr nahe mal zu gucken ob mich mein Gefühl, dass es mit seinem Selbstbewusstsein aufwärts geht, nicht trügt ;o))
 
   
       ..... auch dieses Jahr Blick vom Mückenwirt Richtung Magdeburg - dieses mal mit Nebel ;o))  
 
Die Müllmengen dieses Jahr waren erschreckend - Oskar fand das nicht, wir trafen diverse Menschen und Kinder - Oskar hat sie ignoriert, nur die Brücke fand er heute seltsamerweise etwas unheimlich ..... Und wir trafen Unmengen an Hunden, darunter ein völlig entspanntes Dalmatinermädchen. Da Oskar brusselt wenn sich ihm andere Hunde nähern wollte ich den Besitzer beruhigen und sagte zu ihm " dass das brusseln normal sei und er sich keine Sorgen machen muss" - seine Antwort "das macht nix das Mädel hört es eh nicht, da sie taub ist" ..... da biste sprachlos und kannste nix mehr sagen ;o))
 
   
     ..... so sah es überall aus - Berge von Müll        ..... entspanntes Dalmatinermädchen        ..... Bullymädchen im Überholvorgang
 
Waren wir heute nur spazieren - ab dem nächsten mal wird es ernst ;o)) Wenn's gut geht gehen wir jede Woche einmal zum Outdoor Training - kann natürlich nicht gut gehen, denn da sind noch bescheidenes Wetter, Prüfungen, der innere Schweinehund und andere Ausreden ;o)) also mal sehen wie voll die Seite wird .....
 
  03.01.2016 - Minus 5 Grad, ein fieser Wind und och Menno das Jahr hat gerade erst angefangen und es ist noch sooooo lange hin bis zu den Prüfungen, da kann ich doch lieber auf der Couch liegen bleiben ;o)) Aber nein wir waren tapfer und nach nem schönen Spaziergang waren wir fleißig. Fußarbeit noch mit der Futterhand, denn auf dem gefrorenen Boden lief es sich doof, bei der ersten Distanzkontrolle ist Oskar aus dem sitz selbständig ins platz, dafür war das sitz aus der Bewegung super schnell. Ab und an kam mal ein Hund mit Herrchen an der Leine vorbei - Oskar hat nur mal kurz geguckt auch als in der Nähe ein Hund böse bellte ;o)) Ach ja - und ihr solltet unbedingt auf seiner Badeseite vorbei gucken ;o//

        Salbker See

   
 
10.01.2015 - der Wetterbericht drohte mit Regen auf den gefrorenen Boden und so sind wir heute nicht an die Elbe gefahren, sondern wollten zu Fuß Richtung Sohlener Berge. Futter in der Tasche, Kamera um den Hals und los geht's - wir sind gerade zur Tür raus und keine paar Meter weit gekommen da kommt ein Labrador angeflitzt und greift Oskar beim Häufchen machen an ;o// Zum Glück war der Labi nur auf pubertären Krawall gebürstet, so dass Oskar ihn mal schnell in den Hintern gezwickt hat und sich dann zu mir abrufen ließ. Nix passiert aber mein Blutdruck war auf 180 ..... Sind dann ein paar Runden im Hundeauslaufgebiet gelaufen und haben erwartungsgemäß etliche Hunde getroffen - bei Oskar alles beim Alten, brusseln und dann ignorieren - puhhhh Schwein gehabt aber nix Training heute ;o((
 
  17.01.2016 - die ganze Woche über hat es getaut und so waren wir gestern endlich so gut wie Schnee frei - bis zum Nachmittag jedenfalls ;o(( sch sch sch ..... öner Winter ;o(( Aber wir waren tapfer und haben trotzdem ein wenig trainiert. Distanzkontrolle mit dem Rücken zur Elbe, beim ersten Sitzkommando ist er erst mal auf gestanden, die nächsten Versuche waren perfekt. Beim Abrufen war er sehr viel besser nur für's ins Fuß gehen hat er etwas Hilfe gebraucht - noch ist Oskar es halt nicht gewöhnt, dass wir auf unseren Spaziergängen jetzt trainieren und nicht nur rum schnüffeln und pinkeln ;o)) also natürlich nicht wir, sondern Oskar ;o)) Für die Fußarbeit war er heute nicht all zu motiviert und dann ist uns noch ne Tante mit ihrem Dackel dazwischen getrampelt - also habe ich aufgegeben ..... weitere Bilder findet ihr auf Oskar's Obedience und Dummfug Seite ;o))

Gierfähre Westerhüsen

   
 
   
     ..... heute waren wir bei uns um die Ecke an der Fähre   wir und 100 Enten warten auf die Fähre ..... sie kommt einfach nicht        ..... wer hier wohl wohnt - wir haben's nicht raus gekriegt, denn es gab keinen Weg dahin - also irgendwer der Fliegen kann ;o))
 
24.01.2016 - gestern Nacht gab es mehrere Zentimeter Neuschnee der dann bis Mittag in jede Menge Schlamm und Matsch verwandelt wurde ;o(( Also nix mit Burg und Wald und Training. Wir haben es dafür nebenan auf der Wiese probiert - das lief sich vielleicht bescheiden - jede Menge kleine tief gefrorene Grasbüschelhügelchen ..... also nix Fußarbeit. Distanzkontrolle - nie was von gehört, bringen - wie muss man da zum Holz laufen ??? abrufen - Grundstellung geht auch schräg und gaaaanz langsam ;o(( ganz großes seufz !!!! Beim anschließenden Spaziergang im Hundeauslaufgebiet nicht einen einzigen Hund getroffen ;o// Damit es wenigstens noch ein ganz klein wenig was aufregendes gibt sind wir noch in das Mini Neubaugebiet. Plötzlich hielt ein Auto neben uns und eine junge Frau stieg aus die ihren verloren gegangenen Hund suchte - Oskar stellte sich ganz dicht an sie ran und ließ sich kraulen während wir uns unterhielten - Kommentar der jungen Frau "du bist ja ein toller Hund" ganz großes freu freu ;o)) und sie hat ihren Hund kurz danach wieder gefunden - noch größeres freu freu ;o))
 
  31.01.2016 - da bin ich das ganze letzte Jahr mit Oskar stundenlang durch diverse Wohnsiedlungen gelaufen um Menschen zu trainieren - die wir am Ende dann nur sehr spärlich getroffen haben - alles quatsch, denn auf die Elbwiesen muss man gehen ;o// Das bei Frohse eine riesige Elbwiese war wusste ich noch aus dem letzten Jahr, also sind wir heute da zum Training hin gefahren. Als wir ankamen stand an der großen Buhne ein Auto und auf einer kleineren saß ein Angler - sonst nix. Kaum sind wir los tauchten jede Menge Menschen mit Hunden auf - ein Mali, ein paar Fußhupen und ne Frau mit nem Retriever und 2 Border Collies - natürlich alle ohne Leine. Bis wir endlich ein ruhiges und Hundefreies Plätzchen gefunden hatten liefen wir ne ganze Weile hin und her - Oskar hat's nicht gestört, der hat ausgiebig "Zeitung" gelesen und selbst jede Menge "ich war hier - Nachrichten" hinterlassen - aber ich war sauer .....

Elbewiese bei Frohse

   
 
Und dann konnte es endlich los gehen - Oskar lief super mit, ein wenig zu weit vor, aber ganz ohne Futterhand. Wir waren in einer kleinen Senke und so ging es nach den Winkeln bergauf und bergab, aber alles kein Problem. Plötzlich sah ich aus den Augenwinkeln 2 von diesen blöden unerzogenen Fußhupen auftauchen. Ich nahm Oskar ins sitz und bat die Besitzer ihre Hunde abzurufen - Gehorsam Fehlanzeige ;o// und wenn's dann zur Beißerei kommt ist Oskar Schuld !!!! Nachdem sie endlich weg waren lief Oskar weiter als wäre überhaupt nichts gewesen. Distanzkontrolle perfekt, sitz aus der Bewegung perfekt, Abrufen perfekt, rückwärts laufen na ja. Ich wollte Oskar dann noch um eine Schild herum revieren schicken, aber die Tante mit ihren 3 Hunden war unterwegs in unsere Richtung da habe ich es lieber gelassen. Aber auf dem Weg zum Auto kam noch ein Schiff die Elbe rauf und ich wollte ein paar dekorative Distanzkontrolle Bilder machen - ob's geklappt hat - guckt beim Obedience vorbei ;o)) Als Oskar nach ner Stunde wieder im Auto war war natürlich auch die Elbwiese wieder leer .....
 
   
     ..... so kommt man natürlich auch zu einem leckeren Mittagessen        ...... jede Menge Platz und es weht ein fieser kalter Wind        ..... Hovawart mit Deko ;o))
 
07.02.2016 - heute kein Outdoor Training - Frauchen hat Rücken und Oskar war gestern schließlich den ganzen Tag Outdoor - wo wir waren ;o)) guckt mal beim Obedience Seminar vorbei .....
 
14.02.2016 - oh oh ..... wieder kein Outdoor Training - so geht das nicht weiter ;o// aber Frauchen hat immer noch Rücken und dann dieser fiese Nieselregen bei Temperaturen gegen null .....
 
  21.02.2016 - iiiihhhhhhhh, der Geist ist willig und das Fleisch, also mein Rücken, ist schwach - heuuuuuuul. Ich schwöre ich wollte ganz wirklich mit Oskar raus gehen und was machen, aber es regnet sooooooooo - heuuuuuuul. Ich habe so viele Ausreden warum ich nicht muss und kann und will - eine davon, wir waren ja gestern in Detershagen - die ist doch hübsch oder - jede Menge Outdoor ich geh mal pullern Wald um den Hundeplatz herum ;o)) ich gelobe Besserung für nächste Woche ;o)) und du da oben auch - es reicht mit dem Scheißwetter zum Wochenende !!!!!!!

   Madeburg mitten drin

   
 
  25.02.2016 - wie sich heraus gestellt hat hat Frauchen nicht nur Rücken, sondern was noch viel schlimmer ist ..... ne Entzündung der ISG ;o)) was das ist - fragt einfach mal den Dr. Google. Und da das ganz schön weh tut bin ich heute nach Vogelsang gefahren und habe mir ne dicke Spritze abgeholt. Auf dem Rückweg haben wir an den Ehlewiesen angehalten - aber irgendwie sind wir auf die falsche Seite der Ehle geraten ;o// Na ja so ein ganz klein wenig Wiese hat es da auch gegeben und wegen meinem aua konnten wir eh nicht viel machen. Distanzkontrolle super, sitz aus der Bewegung klappt auf Anhieb, Abrufen schön schnell, nur von der Grundstellung hatte Oskar irgendwie noch nichts gehört. Wir haben dann noch einen netten kleinen Hund getroffen und zurück mussten wir quer über den Aldi Parkplatz, erst war Oskar ganz entspannt, aber kurz vor dem Auto waren es ihm dann doch zu viele Einkaufswagen mit schnatternden Rentnern dran .....

Ehlewiese bei Biederitz

   
 
   
      ..... Wiese so weit das Auge reicht - nur auf der falschen Seite  

     ..... Ablenkung hätten wir auch gehabt

       ..... stattdessen sind wir hier gelandet - ein bisschen wenig Wiese
 
  28.02.2016 - wir holen das versäumte Training auf - gleich zweimal Outdoor gewesen in dieser Woche ;o)) Nicht jeder Hundplatz liegt idyllisch mitten im Wald oder friedlich umgeben von Kuhwiesen oder Äckern. Also verbinde ich ab und an das angenehme einer großen Wiese mit dem nützlichen der Ablenkung der besonderen Art, denn wenn die im Glaswerk ihren Glasbruch abkippen oder hin und her schieben scheppert das gewaltig und gleich daneben ist die Autobahn ;o)) Beim ersten mal hat Oskar noch verwirrt aus der Wäsche geguckt, aber inzwischen lässt ihn der Krach kalt - ich muss dann halt nur etwas lauter reden um gegen das Glaswerk und die Autobahn anzukommen ;o)) Nachdem Gordon's Lieblingshase sich wohin auch immer verzogen hatte und ich die Box aufgebaut hatte konnte es mit dem Training los gehen .....

       Gewerbegebiet

   
 
Die Fußarbeit war zwar hübsch, aber irgendwie lustlos. Erst als ich Oskar aufmunternd auf die Seite geklopft habe war er plötzlich wieder anwesend und lief schwungvoll und mit fliegenden Ohren mit ;o)) Sitz aus der Bewegung perfekt, wenn auch einmal leicht schräg, Distanzkontrolle - tja irgendwie gingen heute nur zwei Wechsel, aber die dafür perfekt. Bringen mit Auslegen des Holzes, zwei mal ist Oskar selbständig gestartet und das Einparken in die Grundstellung war schwierig und nur mit Hilfe möglich, genau so beim Abrufen ;o// ich glaube wir haben da ne Baustelle !!! Rückwärts laufen nix, das ging gestern besser, steh aus der Bewegung super, Box auch. Da ich Schussel die Pylone vergessen habe mussten ein paar gelbe Pfähle zum drum herum schicken her halten - die Übung hat Oskar eindeutig verstanden ;o)) ein paar Bilder und weitere Einzelheiten vom heutigen Training findet ihr auf Oskar' Obedience Seiten .....
 
   
     ..... Gordon's Lieblingshase - wie immer zum Training zur Stelle        ...... laute Glasfabrik        ..... und noch lautere Autobahn
 
  06.03.2016 - heute gab es nur ein klein wenig Outdoor mit Training im Biotop nebenan ;o)) denn wir haben mal wieder fieses Wetter ..... schicken um einen Baum - grrrrr...... da stand aber einer auf der Leitung. Am Anfang hat Oskar immer versucht in den Baum zu klettern - ich befürchte das neben einem Frosch auch noch ne Katze bei ihm eingekreuzt wurde ;o)) Fußarbeit sehr hübsch, sitz aus der Bewegung könnte schneller sein aber 3 mal gemacht, bei der Distanzkontrolle gehen immer noch nur zwei Wechsel, Abrufen beim 2. mal schneller und auch alleine in die Grundstellung, steh aus der Bewegung super prima. Auch für's Rally Obedience haben wir ein wenig trainiert - rückwärts folgen sehr schön, aber beim Schritt zur Seite klappt das gerade Vorsitz überhaupt nicht. Leider war heute im Hundeauslaufgebiet nicht viel los und so kam der erste Hund zwecks Ablenkung erst vorbei als wir gerade fertig waren und die Fleischwurst alle .....

Biotop nebenan

   
 
  13.03.2016 - heute haben wir uns Outdoor verlaufen - na gut - eigentlich sind wir nur falsch abgebogen, also eher ich ;o// Wir haben am Westerhüsener Friedhof geparkt und ich habe ihn rechts liegen lassen, aber irgendwie war da immer noch Friedhof ..... sah aber irgendwie aus wie der verwilderte Volkspark. Also wieder zurück und an der Straße war dann eine schmale aber längere Wiese. Fußarbeit wieder etwas schräg und zu weit vorne, Laufschritt praktisch im hüpfen. Distanzkontrolle jede Position einzeln bestätigt - gingen also alle. Sitz aus der Bewegung etwas langsam, steh einige male schräg, die ersten Versuche ohne Fingerhilfe endeten im sitz. Abrufen einfach perfekt. Es gab dieses mal auch etwas Ablenkung in Form von Auto's und vorbei donnernden Zügen. Oskar hat zwar mal den Kopf gedreht, aber sich sofort wieder konzentriert - ein paar Menschen wären noch nett gewesen .....

  Volkspark Westerhüsen

   
 
     
     ..... für mich kein Ort um mit Oskar spazieren zu gehen .....     ..... wer vermutet schon das die von Wildschweinen zerwühlten Wiesen zum Friedhof gehören .....        ..... nächstes mal nehme ich die Box mit        ..... von den Zügen trennte uns nur die Strasse
 
20.03.2016 - wir waren dieses Wochenende Outdoor beim Rally Obedience Seminar im HSV Rodleben. Es gab Unmengen Input und die Erkenntnis - wir brauchen unbedingt mehr Publikumsverkehr beim Training, denn Oskar war doch ganz schön besorgt wenn ein paar mehr Leute auf dem Platz um ihn herum waren. Da muss ich mir mal nen Kopf machen wie ich das hin kriege ..... Eine Wiese mit Fußgängern die möglichst nicht zu sehr in der Zivilisation liegt - die Quadratur des Kreises sozusagen ;o// und Leinenzwang ist in Magdeburg auch noch .....
 
27.03.2016 - vorgestern den ganzen Tag zur Rettungshundearbeit im Harz, gestern den ganzen Tag Obi Training - nö ich habe keine Lust ;o)) ich mache lieber Ostern.
 
03.04.2016 - ich habe also versucht die Quadratur des Kreises zu lösen und mir dazu für heute "Schneiders Garten" ausgesucht ;o)) Nahe am Stadtzentrum und der Elbuferpromenade was hoffentlich Spaziergänger bedeutet, die Sonne scheint und nen See und die Elbe gibt's da auch ;o)) Also rein in die Hundesachen und noch schnell das Handy vom Ladegerät geholt und peng ..... war sie weg die Motivation ;o(( wie soll ich Oskar zur Arbeit motivieren wenn ich selbst so unmotiviert bin ;o(( Was los ist - mein herzallerliebster XP Laptop hat sich letztes Wochenende ein fettes Osterei eingefangen - den RSA 4096, ne bösartige Ransomware die sich nun durch seine Daten frisst ;o(( 12 Jahre haben wir zusammen meine Internetseiten bearbeitet und nun soll es also heißen nix geht mehr ;o(( Der neue Laptop wartet bereits seit gut einem Jahr auf seine Chance, aber mit ihm ist alles so ungewohnt unbequem - schon alleine die Bildbearbeitung ist ne Wissenschaft für sich ...... da soll man nicht depressiv werden ;o((
 
10.04.2016 - heute wieder nix Outdoor, denn wir waren zum Rally Obi Prüfungstraining in Rodleben, was ja eigentlich auch irgendwie Outdoor ist ;o)) bevor es los ging habe ich mit Oskar ein wenig Obedience trainiert - er war furchtbar - wie auch die letzten Tage schon ..... Wenn Gordon zum wiederholten male besser ist stimmt hier irgendwas nicht ;o// Eigentlich ist ja Gordon dafür zuständig nicht zu zu hören wenn ich was sage, aber im Moment kann Oskar das um Längen besser .....
 
17.04.2016 - die nächste Zeit wird das nix mehr mit dem Outdoor Training - dieses Wochenende sind wir zum SKN in Derenburg, nächstes Wochenende in Peine um mal wieder kein Vorzüglich in der Obi Beginner zu schaffen (Oskar tut jedenfalls im Moment alles damit es so kommt *grrrr*) und danach das Wochenende sind wir in Halle um uns an unserer ersten Rally Obi eins zu versuchen ;o)) Ihr müsst also erst mal auf den anderen Seiten stöbern .....
 
  22.04.2016 - so, nun war ich doch noch mal Outdoor, denn am Sonntag sind Oskar und ich ja in Peine zum nächsten Versuch - ich bin mir nur noch nicht sicher ob "alle guten Dinge wirklich drei" sind ;o// das "schicken um eine Pylone" geht inzwischen mal ja und mal nein ..... und beim Bringen gibt es auch eine Neuerung - wir laufen einfach am Holz vorbei - seufz. Inzwischen ist das meiste Andere wieder repariert und so wollte ich heute noch mal gucken was geht und was nicht. Die Wiese am Friedhof war frisch gemäht, also nix wie hin ;o)) Um die Box habe ich wieder die rot weiße Begrenzung aufgebaut - die hat Oskar nicht gestört, dafür hat er plötzlich nicht mehr gewusst das mitten in der Box ein Target liegt. Also habe ich ihn geschickt und "platz" gesagt und festgestellt das ich mit dem Kommando bisher immer gewartet habe bis er sich gedreht hat - so ein Mist Frau Behrends !!!!! Beim Bringen lief er wieder vorbei, aber um die Pylone ist er so was von schnell geflitzt - extremes freu freu ;o)) Am Besten war - die Wiese ist ja nicht mal 10 m breit - das ein ganzer Schwung Kinder vorbei kam die auch noch stehen geblieben sind und sich lautstark darüber unterhalten haben was wir da wohl machen und Oskar hat's nicht gestört ;o))
     ..... am Friedhof Westerhüsen    

..... und nun die große Frage - am Sonntag ist Prüfung - fahren wir hin ?????

 
25.04.2016 - die Erkenntnis aus der gestrigen Prüfung lautet - wir brauchen nicht nur Publikum, wir brauchen unbedingt jede Menge Hundeärsche in der Box ;o// sozusagen ne riechende Quadratur des Kreises ;o))
 
30.04.2016 - das Outdoor Training scheint zu helfen ;o)) Letztes Wochenende waren wir in Peine zur Prüfung und Oskar war nicht ein einziges mal besorgt und am Ende hat er sich seinem Stewart Thom doch glatt an die Oberschenkel geworfen um sich ein paar Streicheleinheiten ab zu holen. Von der Obi 3 gab es jede Menge grüne Markierungen auf der Wiese - bloß nicht drauf treten, das war aber nur die ersten ein zwei Striche so ...... heute dann zum Rally Obi Turnier in Halle gab es ein quietschendes Kind am Zaun, am Ansatz jede Menge Leute und Hunde und die den ganzen Zaun lang. Oh oh hab ich gedacht das kennste doch ..... und was macht Oskar während des Turniers ???? Grüne Striche auf der Wiese - pfffff na und, Menschen am Zaun während der letzten Übung neben uns - pfffff na und YYY
 
08.05.2016 - nun wird es langsam schwierig mit dem Outdoor Training, denn die Wiesen wachsen und wachsen und wuchern ..... Wir haben Temperaturen knapp an die 30 Grad und so sind wir heute ins Gewerbegebiet zum anbaden gefahren. Die Wiese ist frisch gemäht und wenn auch nicht all zu groß - man könnte dort trainieren. Na mal sehen wie es aussieht wenn wir das nächste mal hier vorbei kommen :o))
 
 
     
 
14.06.2016 -  3 Prüfungen und ein Prüfungstraining weiter weiß ich - unser Outdoor Training hat geholfen ;o)) Oskar hat kein Problem mehr mit Chipkontrollen, Stewarts, Richtern und jeder Menge Zuschauern - dafür ist ein neues Problem aufgetaucht - nämlich ICH !!!! Bisher gab es auf Prüfungen immer diese unvorhersagbare Komponente die Oskar ins meiden brachte. Nun plötzlich hat er Zeit sich mit mir zu beschäftigen und mich komisch zu finden - in Parthenau fand er mich nicht nur komisch, sondern ziemlich blöd .....
 
17.07.2016 - die Obedience Prüfung gestern habe ich abgesagt, für das Rally Obedience Turnier heute haben wir keinen Startplatz gekriegt, der Wetterbericht drohte mit Temperaturen Richtung 30 Grad - also wollte ich mit Oskar heute mal ne Runde um den Salbker See drehen und nebenbei ein wenig trainieren. Wenn ich allerdings aus dem Fenster gucke sehe ich fiesen Regen bei knapp über 20 Grad :o// also bastele ich lieber an meiner Internetseite .....
 
Der Sommer war ständig fies warm und so wollte ich im Herbst wieder mit Oskar mit dem Outdoor Training beginnen. Aber wie das so ist - ständig war was anderes - Training, Prüfungen, Sonne, Regen, keine Lust ..... und so ist das Training irgendwie auf der Strecke geblieben. Sicher werden wir im nächsten Jahr so ab und an mal wieder Outdoor trainieren, aber eine eigene Seite wird es wohl nicht mehr geben - dieses Seite ist hiermit jedenfalls geschlossen ;o))
 
 

zurück