Oskar beim Training für's Rally Obedience II in 2017

 
             
 
Das sind sie also, die neuen Schilder in der Rally Obedience 2 ;o// Es gibt noch ein paar neue Schilder in den anderen Klassen und einige wurden ausgetauscht - die werden wir hier natürlich mit trainieren, wenn wir uns irgendwann mal an die Mehrschildübungen (MSÜ) wagen - aber erst mal dauert es noch ein Weilchen bis Oskar die neuen Übungen können muss, denn er ist erst im Mai dran mit seinem ersten Turnier ;o))
 
     aus der Bewegung ins Vor-Steh - jeweils 1, 2 und 3 Schritte rückwärts - Vor-Steh
 
19.02.2017 - das Handzeichen für's "steh" ist bei Oskar's Größe irgendwie sinnlos ;o)) aber im Gegensatz zu Gordon hört er zu YYY
 
     
     ..... "komm"        ..... "steh"        ..... gerade noch mal        ..... die Kurve gekriegt ;o))
 
02.05.2017 - am Sonntag war nun endlich das Obedience Turnier in Grasleben, gestern (am Tag der Arbeit) war Pause und heute - heute regnet es natürlich ;o(( Immer wenn ich 2 Wochen vor dem nächsten Rally Obi Turnier mit dem Training anfangen will ist das Wetter nur noch bescheiden, langsam fällt das auf du da oben !!!!!! Aber wir sind ja nicht aus Zucker und so hieß es heute "komm - steeeh" und Oskar hat es fast immer gemacht :o)) Ich habe erst mal immer nur einen Schritt gemacht, aber es sieht gut aus.
 
03.05.2017 - noch klappt das "komm - steeeh" nicht ganz perfekt, aber damit Oskar auch zu hört gab es dazwischen immer mal ein "hiiiier - sitz" und ich habe auch schon mal 2 Schritte versucht. Na, ich denke das kriegen wir bis nächste Woche Sonnabend hin ;o))
 
07.05.2017 - heute gab es mal ein paar mehr Schritte. Nach jeder Menge "hier - sitz" fällt es Oskar schwer auf das "komm - steh" zu hören, aber mit etwas Übung hält er es dann doch auseinander ;o)) wir üben noch ein wenig und dann kommt die Übung bestimmt nicht dran .....
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
     steh - 90 Grad Drehung rechts - steh        steh - 90 Grad Drehung links - steh
 
28.01.2017 - es dauert ja noch etwas bis Oskar die ganzen Stehübungen können muss - aber ich wollte mal gucken was er macht .....
 
       
     ..... "steh"        ..... wie geil ist das        ..... denn - der Oskar        ..... springt ins steh ;ö))        ..... ;ö))
 
     
     ..... aber meistens        ..... "steh"        ..... neeeeeeeeiiiiiiiin        ..... setzt er sich einfach hin
 
02.05.2017 - irgendwie hat Oskar heimlich geübt - der war heute so was von perfekt ;o)) man merkt eindeutig das er das steh - Kommando verstanden hat ;o)) und nach jeder Drehung kam ein perfektes steh ;o))
 
03.05.2017 - damit Oskar nicht der Meinung ist es gibt immer nur noch ein "steh" nach der Drehung gab es zur Abwechslung zwischendurch auch mal ein "sitz" - nach nur 2 Fehlversuchen hatte er den Bogen raus ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
     Hund Linkskreis - aus der Bewegung vorwärts
 
17.02.2017 - eigentlich habe ich mit Oskar ja Obedience trainiert - dann habe ich es einfach mal versucht - und er hat sich sofort gedreht ;o)) dieses mal also nichts vergessen .....
 
19.02.2017 - heute die Beweisbilder das Oskar es noch kann ;o))
 
           
     ..... "Fuß"        ..... "kehrt"        .....       .....       ..... und        ..... "Twist"        ..... jippi
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
     Vorsitz Schritt zur Seite links - Vorsitz Schritt zur Seite rechts - Vorsitz
 
03.05.2017 - noch bevor es dieses Schild in der neuen Prüfungsordnung gab habe ich das mit meinen Jungs schon trainiert ;o)) heute war Oskar ziemlich Arschbewegungsfaul - was heißt - jedes Vorsitz war leicht schief .....
 
20.08.2017 - irgendwie kann Oskar diese Übung immer nur in eine Richtung perfekt - mal ist nach rechts perfekt und links bewegt er sic kaum und mal umgekehrt .....
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
     Steh - 1 Schritt steh - 2 Schritte steh - 3 Schritte steh
 
03.05.2017 - der Oskar der kann's ;o)) auch im Wechsel mit "sitz" ;o))
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
     aus letzter Position Weggehen zum Abruf über die Hürde
 
07.05.2017 - als jahrelanger Obisportler heißt abrufen über die Hürde halt abrufen aus dem "sitz" und vielleicht noch aus dem "platz". Aber beim letzten Turnier in Thale kam eine neue Variante dazu an die ich überhaupt nicht gedacht habe - "abrufen aus dem steh" ;o)) da war ich etwas verwirrt und damit das nicht wieder passiert haben wir das heute mal geübt ;o)) Oskar steht und springt und sitzt vor und kommt "rum" YYY
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
08.05.2017 - in einer Woche ist das Turnier in Halle und da Oskar die neuen Übungen "trocken" ohne Probleme kann - geht es jetzt an die fiesen MSÜ ;o)) Wegen zu weit weg sind wir auch dieses Jahr nicht auf der Bundessiegerprüfung gestartet, also habe ich heute mal die erste Hälfte des Parcours gestellt - schon die erste Übung ist eine Herausforderung ;o))
 
      aus der Bewegung ins Vor-Steh jeweils 1, 2 und 3 Schritte rückwärts Vor-Steh - Hund rechts rum - Sitz
 
08.05.2017 - das war gleich die erste Übung nach dem "Start" - Schild, also genau da wo das Gehirn noch nicht so richtig auf zu hören und Arbeiten eingestellt ist. Und so waren die erste Versuche weniger ein "Komm - steh" sondern eher ein ich habe "sitz" verstanden ;o)) es dauerte ne Weile, aber irgendwann hatte Oskar den Bogen raus ;o))
 
09.05.2017 - heute gab es zwar den zweiten Teil vom BSP Parcours, aber ich habe die Schilder wieder an den Anfang gestellt - und siehe da - es geht doch ;o))
 
10.05.2017 - es gab heute zwar die Schilder von nem anderen Parcours, aber am Ende haben wir es noch mal versucht - na ja ..... habe beschlossen das ich alle Übungen den Rest der Woche nur noch im "steh" mache damit's am Sonnabend ein vorzüglich wird .....
 
        umdrehen und abrufen ins Vorsitz - Hund links rum, sitz - 180 Grad Drehung links, sitz
 
08.05.2017 - bisschen schräges Vorsitz, denn eigentlich kommt Oskar ja gleich ins Fuß, aber sonst alles prima - das "steh" Kommando nimmt Oskar wirklich gut an ;o))
 
        sitz, steh - sitz, platz um den Hund herum - aus letzter Position weggehen zum abrufen über die Hürde
 
08.05.2017 - auch nicht kompliziert ;o))
 
      umdrehen und abrufen ins Fuß - Kehrtwendung, Mensch nach links Hund nach rechts
 
08.05.2017 - sehr schaaaaade das keiner mit ner Kamera dabei war, denn Oskars ratloses Gesicht und seine Versuche raus zu kriegen was ich von ihm will waren einfach zum kringeln ;o)) Der Sprung klappte super das Abrufen ins Fuß auch und dann ging es los ;o)) einen Schritt nach vorn und dann sollte er um mich herum, aber da wir in Richtung Hürde standen sprang Oskar drüber und dann wieder zurück und drüber und wieder zurück und hühüpf in die Luft und so ein bisschen um mich herum ;o)) aber wir haben die Übung noch hin gekriegt .....
 
09.05.2017 - so, dann versuchen wir uns mal am zweiten Teil vom Bundessiegerprüfungsparcours - "abrufen ins Fuß und die altdeutsche Kehrtwendung" haben heute sofort und auf Anhieb geklappt ;o)) und die restlichen Schilder und MSÜ waren nix besonderes mehr .....
 
10.05.2017 - da man von der Richterin vom kommenden Wochenende keine Parcours findet habe ich mir einen anderen aus der Westpfalz auch von einer Michaela raus gesucht ;o)) da gab es dann so nette Kombinationen wie "erst umrunde ich den sitzenden Oskar und anschließend er mich und so ;o))
 
11.05.2017 - gestern bin ich so spät von Arbeit nach Hause gekommen, dass ich einfach keine Lust mehr hatte mit Oskar noch mal zu trainieren. Heute gab es dann einfach alle Restschilder die in den letzten 2 Wochen nicht dran gewesen sind um mein Gewissen zu beruhigen. Selbst das "sitz und wegrennen zum abrufen ins Vorsitz" hat perfekt geklappt - wenn es morgen nicht all zu warm wird mache ich mir keine Sorgen .....
 
 

..... und 2 Wochen vor dem nächsten Turnier - Ende August - dann wieder mehr ;o))

 
14.08.2017 - dann wollen wir mal wieder ;o)) um nen Parcours aufzubauen hatte ich heute keine Zeit und so haben wir mal alles mögliche trainiert was mir so eingefallen ist. Rückwärts laufen mit Vorsteh, Twist, Wendungen links und rechts mit steh und sitz, ein Schritt zur Seite im Vorsitz nach links und rechts, nen Sprung und so weiter - der Oskar war einfach super ;o))
 
20.08.2017 - der Oskar YYY noch eine Woche bis zur Prüfung und ich habe es heute endlich mal geschafft einen Parcours aufzubauen - allerdings nur einen Dreier für Gordon ;o)) Ist ja egal, was Oskar davon nicht kann wandele ich halt ab - aber der Oskar hat bis auf die Sprünge alles gekonnt ;o)) und da er im Gegensatz zu Gordon das steh inzwischen perfekt beherrscht war er sogar um längen besser !!!!!! Und er ist perfekt gerade rückwärts gelaufen ;o))
 
..... und das sind die Dreier - Schilder ......
 
             
 
..... und die gab es auch noch .....
 
  ..... die Ablenkung in Form von gefüllten Schüsseln hat heute noch gefehlt, aber viel wichtiger war, dass der Oskar heute überhaupt keine Angst vor den Pylonen hatte - er hüpfte sogar fröhlich zwischen durch ;o))     ..... ich habe Oskar ganz leicht versetzt daneben gesetzt und ihn abgerufen - ne springen wollte er nicht, auch nicht als ich ihn direkt davor gesetzt habe. Musste ich also sozusagen bei null anfangen und dann hat es auch geklappt ;o))
 
..... natürlich gab es noch weitere Schilder - so unter anderem den Twist - und na gucke, den hat Oskar auch sofort gemacht - ich denke unserem 3. bestanden steht am Sonnabend außer mir nix im Wege und wir können nächstes Jahr auch in der Drei starten ;o))
 
23.08.2017 - zwölftes Training in Magdeburg 09 - statt Unterordnung, voraus und hopp gab es heute mal einen Rally Obi Parcours zum Training ;o)) und auch wenn Oskar noch nicht in der Drei startet - er kann die einfachen, vor allem "steh" Schilder bereits. Wir hatten vom Verein jede Menge interessierte Zuschauer, aber ich glaube nicht das es daran lag das Oskar heute sooooo schlecht war - sicher war ich abgelenkt und daher meine Körpersprache nicht so ganz eindeutig ;o(( 3 Tage vor der Prüfung ist es natürlich sehr beruhigend wenn eigentlich nix klappt .....
 
24.08.2017 - nachdem Oskar gestern Grottenschlecht war war er heute auf der heimischen Wiese nahezu perfekt YYY das rückwärts laufen war nicht ganz gerade und beim "sitz" Kommando während ich los renne hat er kurz in Richtung platz gezuckt - aber ansonsten konnte ich nicht meckern, sogar alle Sprünge haben geklappt - morgen noch mal dann wird es ernst .....
 
    ..... um die Konzentration von meinen Jungs gleich nach dem Startschild zu testen gab es als erstes ne MSÜ mit Drehwurmcharakter für's Frauchen ;o)) und nach all der Dreherei das Schild das gestern überhaupt nicht geklappt hat - heute war es einfach perfekt ;o))  
 
26.08.2017 - Oskar hat mir heute in Rodleben wieder gezeigt, dass Rally Obedience mit seinen alle paar Meter ne Übung nix für ihn ist ;o(( Er war super schwer zu führen, so dass ich sogar vergessen habe, dass ich ihn auch hätte füttern dürfen. Mit 3 bestandenen Prüfungen darf er nun in der Rally Obedience 3 starten - unseren ersten und hoffentlich einzigen Versuch werden wir im nächsten Jahr in Halle starten .....
 

..... bis dahin ist noch viiiiiel Zeit - und so werden wir erst mal an der Obedience 2 weiter arbeiten - diese Seite ist hiermit geschlossen ;o))

 
 

zurück