Oskar beim Schutzdienst 2017

 
Erst habe ich mit Oskar intensiv für die Obedience Beginner in Grasleben trainiert, dann sollte ich ins Krankenhaus. Letzteres hat sich nun um 4 Wochen verschoben und damit es dieses Jahr mit dem Schutzdienst überhaupt noch mal was wird habe ich beschlossen wir nutzen die Zeit und fangen schon mal an .....
 
Training am 18.05.2017 - die ganze Zeit ist allerbestes Oskar Wetter bei Temperaturen unter 20 Grad - wir melden uns zum Schutzdienst in Gommern an und Peng sind es 30 ;o(( Aber gekniffen wird nicht, wir haben dieses Jahr nicht mehr so viel Zeit um noch etwas voran zu kommen ..... Beim ersten Revierversuch hat Oskar erst Zentimeter vor dem Versteck die Richtung gewechselt, so das ich David nicht vorwarnen konnte ;o)) aber beim zweiten lief es perfekt und Oskar lief um's Versteck .....
 
     
     ..... "revier"        .....        .....        .....
 
..... revieren mit David im Versteck klappt also noch - unser erster Versuch um's leere Zelt war noch etwas holprig, aber der 2. Versuch ging schon ganz gut - und dann hat Oskar zum ersten mal im !!! im Versteck gebellt ;o))
 
     
     ..... "revier"        ..... klappt        ..... nun bin ich mal gespannt        ..... jippi - er bellt ;o))
 
..... wegen viel warm ist der Schutzdienst heute nur kurz - aber ein paar kurze Fluchten zum Schluss müssen noch sein ;o))
 
     
     ..... "pack ihn"       .....        ..... ;o))        .....
 
Training am 01.06.2017 - schon wieder warm - seufz .....
 
     
     ..... los komm her        ..... das lässt David sich nicht zwei mal sagen       ..... ;o))        .....
 
Da Oskar das Revieren um Pylone, Bäume, Pfosten und sogar Schneemänner kann - muss das doch verdammt noch mal auch mit nem Revierversteck klappen, also Grundstellung, nach vorne gucken und .....
 
       
     ..... "revier"        ..... jippi        ..... nicht zur Kamera gucken        .....        ..... ;o))
 
..... die nächsten 2 Versuche habe ich Oskar wieder aus dem Laufen heraus geschickt - und natürlich hat er wieder nicht reviert ..... Also wieder Grundstellung und gucke an, er läuft ;o)) auch so ein Hovi ist hakt ein Gewohnheitstier ;o))
 
         
     ..... "revier"        ..... und jippi - Oskar bellt        ..... im Versteck        ..... da kommt der        ..... Rettungshund durch ;o))        .....
 
Training am 08.06.2017 - heute sollte der letzte Schutzdienst vor meiner OP sein - ich musste mal wieder länger arbeiten ;o(( Wenn alles gut geht machen wir Anfang August mit dem Schutzdienst weiter. Ob wir jemals eine IPO machen steht eh weiter in den Sternen - die neue Prüfungsordnung wurde mal wieder verschoben - auf den 01.01.2019 - langsam machen die sich lächerlich .....
 
 
Training am 20.07.2017 - so, da sind wir wieder und arbeiten daran, dass Oskar im Versteck stehend verbellt und sich nicht !!!!! hin legt ;o)) auffällig war heute, dass Oskar zwar alles gemacht hat, aber nicht so richtig bei der Sache war .....
 
       
     ..... "revier"       ..... trödel, trödel        .....        ..... neeeein        ..... Anbiss
 
     
      ..... und zum Schluss fangen wir        ..... wie immer noch ein wenig        ..... den David        ..... ;o))
 
Training am 27.07.2017 - seufz ..... verbellen kaputt ;o(( zunächst sah es heute so aus als wäre Oskar wieder ganz der Alte, denn er sprühte vor Begeisterung als David mit dem Beißarm kam - nur die Griffe hat er nicht gehalten - was ist denn nun wieder .....
 
       
     .....        ..... mit 2 Zähnen kann man den        ..... Griff nicht halten        ..... noch ein Versuch        ..... und wieder nichts
 
..... nun gut, jeder hat mal einen schlechten Tag, also machen wir halt mit dem revieren und verbellen weiter .....
 
         
     ..... "revier"        ..... was denn nun ????       ..... David hat ihn nur leicht am Hintern angetippt .....    ..... "Hilfe Frauchen"       ..... vorsichtiges bellen aus sicherer Entfernung .....       ..... na wenigstens was
 
..... oh man - Oskar und sein schwaches Nervenkostüm - also gleich noch ein Versuch .....
 
       
     ..... "revier"       .....        ..... besser, aber er traut        ..... David nicht mehr        ..... und holt lieber mich zu Hilfe
 
..... ich bin dann wieder mit an's Zelt gegangen und Oskar hat zu mindestens erst mal wieder verbellt. Um ihm Sicherheit zu geben habe ich ihn dann an die Leine genommen und ein paar mal direkt geschickt - wir werden beim nächsten mal sehen ob es was gebracht hat ;o((
 
     
     ..... seltsamer Weise weicht Oskar bei der        ..... direkten        ..... Konfrontation nicht aus        .....
 
Training am 03.08.2017 - schwierig, schwierig ;o// bei den ersten Anbissen war Oskar etwas unsicher und beim revieren und verbellen .....
 
     
     ..... "revier"       ..... ein kurzer beller        ..... und        ..... weg ist Oskar ;o((
 
..... ist er gleich wieder abgehauen ;o(( ich habe ihn dann zum verbellen wieder an die Leine genommen und er hat David mit Sicherheitsabstand verbellt .....
 
  ..... wir haben versucht Oskar's Beschützerinstinkt zu wecken indem David mich bedroht hat - aber es sah eher so aus als wollte Oskar, dass ich ihn beschütze ..... Wir haben ihn zum verbellen wieder näher an's Versteck gekriegt - aber man merkt ihm immer noch seine Unsicherheit an - seufz .....  
 
     ..... pass auf, der will mich hauen            .....
 
 

10.12.2017 - auch wenn Oskar in den letzten Jahren nicht gerade eine Leuchte im Schutzdienst war, so hatte ich doch das Gefühl, dass er Spaß am Ganzen hatte. Oskar im Meiden zu sehen hat mich ziemlich deprimiert und so habe ich die Vorbereitung zur BGH Ende September als Vorwand genommen nicht mehr zum Training zu fahren ;o// wie's im nächsten Jahr weiter geht, wir werden sehen - diese Seite ist hiermit jedenfalls geschlossen .....

 
 

zurück