Oskar beim Seminar "Motivation und Focus" mit Eva Hampe am 06.02.2016 in Walsrode

 
..... ein langer Tag liegt hinter uns - morgens um sechs sind wir los gefahren und abends um acht waren wir wieder zuhause. Während Oskar zufrieden schnarcht, jede Menge Fleischwurst verdaut und von netten Hunden und wilden Pferden träumt - wird mein Kopf die ganze Nacht versuchen jede Menge Input zu sortieren ;o))
 
Pünktlich um 8.00 Uhr zum Frühstück waren wir da und nachdem Oskar eine erste kleine Runde zum Beine vertreten gedreht hat, habe ich mich erst mal gestärkt und geguckt wer noch so da war an bekannten Gesichtern. Danach hieß es für Oskar .....
 
   
     ..... erst mal Shila und     ..... Donna begrüßen - huhu Donna bleib mal stehen        ..... und unter anderem nette kleine Borderhundekinder
 
Gegen 9.00 Uhr begann dann das eigentliche Seminar und Eva versorgte uns erst mal mit jeder Menge theoretischem Input zum Thema sekundäre, primäre und tertiäre Verstärker - Grundtenor - irgendwann wird jedes Kommando zum Verstärker durch Klick, Futter, freu freu ;o)) Grundvoraussetzung für jede Arbeit ist jedoch das der Hund den Blickkontakt zum Hundeführer hält ..... also ging es raus auf den Platz für die praktischen Übungen.
 
Erste Übung dazu: naturell Atention - der Hund soll von sich aus Kontakt aufnehmen ohne das das Frauchen sich kümmert - kein Problem für Oskar und da er eh ständig versucht Blickkontakt zu halten haben wir viel Lob bekommen ;o))
 
   
..... rum laufen und gelangweilt stehen bleiben        ..... gelangweilt die Gegend angucken        ..... super gemacht Oskar - die Fleischwurst kommt ;o))
 
Zweite Übung: erst Geschenke verteilen, also klick - Futter, klick -Futter, klick - Futter, klick - Futter, klick -Futter, klick - Futter und dann den Focus klicken - das war auch leicht ;o))
 
     
     ..... Oskar positioniert sich immer         ..... automatisch vor mir      ..... geht auch neben mir        ..... ;o)) und wieder ;o))

..... einzige Korrektur durch Eva - wir dürfen uns die Fleischwurst nicht mehr auf Vorrat in die Hamsterbacken stopfen .....

 
Dritte Übung: trainieren das die Belohnung ausfällt und für den Hund nicht vorhersehbar, also per Zufall, kommt. Eva sagt, das es Hunde gibt die keine Belohnung als Kritik auffassen - ich weiß das Oskar dazu gehört und wusste was gleich passiert ;o)) Oskar sollte mehrfach hintereinander aus dem Vorsitz ins Fuß ohne das er irgendeine Belohnung bekommt. Erstes Fußkommando - Oskar springt begeistert ins Fuß, zweites Fußkommando - Oskar hüpft begeistert ins Fuß, drittes Fußkommando - Oskar steht auf und dreht sich halbherzig ein, viertes Fußkommando - Oskar sagt du kannst mich mal ;o)) Ich hab's dann sein lassen und noch ein paar nette andere Übungen mit Futter gemacht um ihn nicht ganz ins Meiden zu jagen.
 
Damit war der Vormittag rum und nachdem wir uns mit extrem leckerer vegetarischer Kartoffelsuppe mit Würstchen !!! gestärkt hatten, machten wir mit unseren Hunden einen längeren Spaziergang. Volker und Eva haben Pferde, an deren Koppel wir auch vorbei gekommen sind. Obwohl weder Oskar noch Shila oder Donna sie eines Blickes würdigten galoppierten sie wie doof am Zaun lang - Oskar lief zum Teil nur nen Meter neben ihnen her als wäre da auf der anderen Seite vom Zaun nix - ganz großes freu freu ;o))
 
 
     .....        .....
 
Wieder zurück ging es weiter mit dem zweiten großen Themenkomplex - wie schaffe ich es das mein Hund in der Prüfung seine Motivation behält obwohl er keine Belohnung bekommt ;o)) Die einfache Lösung  - Belohnungsspiele konditionieren die ich in der Prüfung zum aufladen der Motivation einsetzen kann - wie z.B. den Futterkreis. Dazu lässt man den Hund um sich herum laufen und wirft dann das Futter vor sich weg - es soll sich so eine Belohnungsroutine aufbauen die ich "rein zufällig" in der Prüfung zwischen den Übungen nutzen kann ;o)) Wir haben's probiert - ich glaube wir müssen uns was anderes ausdenken .....
 
So ganz nebenbei wurde auch die Frage geklärt warum so viele Hunde z. B. Probleme mit dem steh beim kommen mit stehen bleiben haben ;o)) das kommen hat einfach die längere Belohnungshistorie, da es viel öfter trainiert und belohnt wurde ;o)) das ist logisch !!!!!
 
Eine weitere Übung .....
 
     
      ..... den Hund an der Futterhand        ..... um sich herum und in         ..... Schlangenlinien führen    
 
..... dazu gehört am Ende das konzentrierte stehen mit der Futterkontrollübung - d.h. Futter in der offenen Hand neben den Hund halten und Hund guckt mir ins Gesicht bis ich das Futter frei gebe. Da Oskar das nicht kann habe ich die Übung zum stehen bleiben aus der Bewegung genutzt - was auch funktioniert hat - aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen das ich Oskar das steh so bei bringe wie all meinen Hunden vor ihm - wie und ob's funktioniert, guckt beim Training für die Obedience I rein ;o))
 
Während die anderen Gruppen mit trainieren dran waren haben wir die Zeit für neue Gruppenbilder und einen letzten Spaziergang genutzt .....
 
   
     ..... Gruppenbild mit Eva in der Box ;o))        ..... und in der Abendsonne ;o))         ..... Oskar's Weiberhaufen ;o))
 
Oskar war heute super gut drauf - er war nicht ein einziges mal im Meiden trotz jeder Menge fremder Leute - ganz im Gegenteil ;o)) Eva neben im in der Box fand er ganz normal, er holte sich jede Menge Streicheleinheiten ab und wenn es seiner Meinung nach nicht genug waren sprang er auch mal an den Leuten hoch und er versuchte in Jackentaschen zu krabbeln um Futter zu klauen ;o)) ich hoffe das geht weiter so ;o))))))))
 
13.02.2016 - P.S: Irgendwie hat Oskar das mit dem Focus falsch verstanden ;o// Ich war heute in Derenburg zum Training - Oskar's Focus lag heute eindeutig in Richtung Wiese und nicht bei mir - das kenne ich überhaupt nicht von ihm .....
 
 

zurück