Oskar - Unterordnung für die BGH I, UPr II oder IPO - A 1 2016

 
Ob ich mit Oskar in diesem Jahr ne BGH mache - keine Ahnung, das Training ist jedenfalls identisch nur das hier kein Vorsitz verlangt wird ;o)) 4 x kein Vorsitz in der IPO heißt dann natürlich - wir fangen schon mal nicht bei 100 Punkten an - es gibt schlimmeres ;o))
 
30.06.2016 - die Obi - Endlosschleife geht mir gehörig auf den Kranz, so dass ich heute mehr oder weniger lustlos zum Training nach Gommern gefahren bin - nen Plan was ich zum 100. mal mit Oskar für die Beginner trainieren wollte hatte ich auch nicht, also haben wir ein wenig was gemacht. Und wieder für die Obi 1 zu trainieren - wer weiß ob wir jemals so weit kommen ..... Wieder zu Hause habe ich beschlossen wir werden uns jetzt für den Herbst mal an das Training für die BGH 1 und die UPr 2 machen - endlich wieder ein sinnvolles Ziel vor Augen ;o))
 
1. Leinenführigkeit  - das diese langweilige Übung Niemand abschafft - 50 Schritte rauf und wieder runter, mal schneller mal langsamer und noch ein wenig quer ......
 
23.10.2016 - die Prüfung rückt näher und so habe ich heute mal die blöde Leine an den Oskar gehenkelt - wir laufen sonst ja immer nakisch ;o))
 
             
     .....        .....        .....        .....        .....        .....        .....        .....
 
         
     ..... und ein       .....        ..... super schöner linker       ..... Winkel        .....        .....
 

**************************************************************************************************************************************************************************

 
2. Gruppe  - Hilfe wir müssen MENSCHEN umrunden ......
 
23.10.2016 - nach einer super schönen Leinenführigkeit geht es nun Richtung Gruppe .....
 
       
     .....    oh oh Menschen voraus       ..... rechts von uns geht       ..... aber gerade zu .....        ..... geht nur mit Hilfe
 
       
     ..... Vorsicht Mensch        ..... von links        ..... den kennste schon    ..... nein der hat kein Futter für dich        ..... na siehste - geht doch ;o))

..... nachdem wir gefühlte 20 mal durch die Gruppe gelaufen sind fing Oskar an vor Erleichterung zu hüpfen und zu springen ;o)) Niiiiemand wollte ihn fressen .....

 
30.10.2016 - in der Gruppe nix neues - nach mehreren Runden wir Gordon langsam sicherer - nur blöd das wir in der Prüfung nur einen Versuch haben .....
 
05.11.2016 - in Detershagen war heute großes Obedience Training angesagt - Oskar hat geschwänzt und lieber für die BGH nächstes Wochenende trainiert ;o)) Jede Menge fremde Menschen in der Gruppe - wie unheimlich - und sofort wenn ich auf Höhe eines dieser hochgradig gefährlichen Individuen war mussten diese mit Argusaugen beobachten werden ..... Aber nach mehreren Runden wurde er endlich locker und lief dann mit seinem Ball auch durch die Gruppe .....
 
06.11.2016 - heute ging es mit der Gruppe schon besser - wir brauchten nur 2 Runden dann hatte Oskar alle Menschen als ungefährlich eingestuft ;o))
 

**************************************************************************************************************************************************************************

 
3. Freifolge  - die langweilige "ich renne rauf und runter Übung" geht weiter ......
 
05.07.2016 - na dann bin ich mal gespannt was Oskar dazu sagt wenn er jetzt wieder 50 Schritte rauf und runter laufen muss und noch dazu ne Linkskehrtwendung - die hatten wir uns im Obedience ja wegen der möglichen Fehlerquote längst abgewöhnt ;o))
 
           
     ..... unglücklich        ..... sieht anders aus        .....       .....na ja - über die        ..... Kehrtwendung        ..... müssen wir        ..... noch mal reden
 
07.07.2016 - da Oskar ja gerne schwungvoll "Strecke" läuft hat er irgendwie Spaß an der Übung .....
 
       
     ..... Normalschritt        ..... Laufschritt        ..... langsamer Schritt        ..... rechter Winkel        ..... da kannste nicht meckern
 
01.09.2016 - wir kämpfen immer noch mit der Linkskehrtwendung ;o))
 
             
     .....        .....        .....        .....        .....        ..... Anlauf und        ..... hühüpf        .....
 
         
     ..... Normalschritt        .....        ..... Laufschritt        .....        ..... langsamer Schritt        .....
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
4. Sitz aus der Bewegung - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten aus der Bewegung das "Sitzkommando" dreht sich nach weiteren 30 Schritten um, bleibt stehen und geht nach Richteranweisung zum Hund zurück.
 
28.07.2016 - im Moment ist das "Sitz aus der Bewegung" etwas defekt, daher gibt es mal wieder ne Führerhilfe .....
 
       
    ..... "Fuß"        ..... "sitz"        ..... und ein kleiner        ..... Stupps auf den Po        ..... hat geklappt
 
03.11.2016 - heute ist zwar Obi Training aber wir üben das sitz aus der Bewegung für die BGH I ;o)) na guuuuut da ist kein Unterschied .....
 
     
     .....        ..... "sitz"        .....        .....
 
06.11.2016 - kaum haben wir gestern und heute das "Platz aus der Bewegung" etwas intensiver trainiert und schon versteht Oskar nur noch "Platz" .....
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
5. Ablegen in Verbindung mit Herankommen - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten aus der Bewegung das "Platzkommando" dreht sich nach weiteren 30 Schritten um, bleibt stehen und ruft nach Richteranweisung den Hund ab.
 
07.07.2016 - wir versuchen uns im langsamen Schritt an unseren ersten Versuchen "Platz aus der Bewegung" - klappt meistens und natürlich mit Führerhilfe schon ganz gut ;o))
 
       
     .....        ..... "Platz"       ..... noch etwas unbeholfen         .....        ..... liegt
 
12.07.2016 - heute im Wechsel "sitz - platz - steh" trainiert, natürlich immer noch im langsamen Schritt, haben alle drei super geklappt ;o))
 
28.07.2016 - ich kann's einfach nicht lassen - diese blöde Bewegung beim Platz - Kommando, aber zu mindestens klappt die Übung inzwischen aus der Bewegung ;o))
 
       
     .....        ..... "platz"        .....        .....        .....
 
01.09.2016 - da wir zwischenzeitlich wieder für's Obedience trainiert haben kam das "Platz aus der Bewegung" die letzte Zeit etwas zu kurz .....
 
         
     .....        ..... "hier"        .....        ..... bremsen         ..... und hüpf        ..... in die Grundstellung
 
23.10.2016 - wir üben einfach zu wenig, also kriegt Oskar für's "Platz" mal wieder ne dicke Führerhilfe .....
 
   
     ..... "Platz"       .....        .....
 
03.11.2016 - die Prüfung ist in zwei Wochen - ich glaube ich sollte langsam mal anfangen ernsthafter zu üben ;o))
 
       
     ..... "Fuß"         .....        ..... "Platz"        .....        ..... neeeeeeee
 
..... im langsamen Schritt und mit viiiiiel Führerhilfen hat es Oskar dann doch hin gekriegt - aber von Prüfungsreif sind wir noch sehr weit entfernt ;o))
 
05.11.2016 - da das "Platz" nur manchmal klappt und Oskar oft stehen bleibt haben wir es heute wieder aus dem langsamen Schritt geübt - ein paar Versuche weiter hat es perfekt geklappt und ich konnte schon ein wenig schneller gehen ;o))
 
06.11.2016 - das war wohl gestern ein "Platz" zu viel ..... wir brauchten ein paar Anläufe bis Oskar das "sitz" und das "Platz" auseinander halten konnte - das müssen wir wohl nächste Woche noch mal üben ;o))
 
09.11.2016 - hab's heute noch mal vorn auf meiner Wiese probiert - jedes "sitz" und "Platz" Kommando einfach perfekt ;o)) ist das jetzt für die Prüfung ein gutes oder schlechtes Zeichen .....
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
6. Steh aus der Bewegung - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten aus der Bewegung das "Stehkommando" dreht sich nach weiteren 30 Schritten um, bleibt stehen und geht nach Richteranweisung zum Hund zurück.
 
12.07.2016 - das "steh" aus der Bewegung habe ich schon ewig nicht mehr gemacht und unser letzter Stand war eine kleine Finger - Berührungshilfe für's stehen bleiben. Heute habe ich es mal ohne probiert und - jippi - Oskar hat meistens sofort gestanden ;o))
 
       
     ..... "Fuß"        .....        ..... "steh"        ..... ;o))       ..... super ;o))
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
7. Bringen auf ebener Erde - Bringholz 1.000 g
 
04.07.2016 - heute also unser erster Versuch mit einem IPO Bringholz - es waren zwar nur die 650 g, aber Oskar ist hin geflitzt, hat es sofort aufgenommen und kam genau so begeistert zurück und ist mich regelrecht umgesprungen um in die Grundstellung zu kommen ;o)) morgen versuchen wir es dann mal mit den 1.000 Gramm .....
 
07.07.2016 - ne ich habe es heute doch noch nicht mit dem schweren Holz probiert, da Oskar nicht so richtig gut in Spiellaune war - wir haben ja noch Zeit .....
 
     
     ..... für den Außenstehenden sieht das        ..... sicher voll motiviert        ..... aus, aber ich weiß Oskar kann das        ..... viel besser
 
           
     ..... fang das Holz        .....        ..... gleich hat er's        .....        ..... und schnell zurück        ..... eindrehen       ..... schief
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
8. Bringen über die 1 m Hürde - Bringholz 650 g
 
07.07.2016 - ich hab's heute einfach mal versucht, obwohl ich mir sehr sicher war, dass der Rücksprung nicht klappen wird - warum muss ich auch immer recht haben ;o))
 
       
     ..... "Hopp"        .....     ..... ordentlich wie immer        ..... hab ich's nicht gesagt        ..... ;o))
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
9. Bringen über die 1,40 m / 1,80 m hohe Schrägwand - Bringholz 650 g
 
28.07.2016 - ich war der Meinung Oskar kann die Schrägwand nicht - heee wer hat ihm das heimlich bei gebracht ????????????
 
         
     ..... "hopp"       ..... und er macht das        ..... als würde er        ..... das jede        ..... Woche        ..... machen
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
10. Voraus senden - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten das "Vorauskommando" und nach mindestens 30 Schritten auf Richteranweisung das "Platzkommando"
 
02.07.2016 - heute haben wir mit dem Training für's "voraus" angefangen - also so ein bisschen - also na gut, ich habe Oskar ganze 2 mal zum Ball am Zaun geschickt bevor ich vom plötzlich einsetzenden Regen so nass war, dass mir das Wasser durch den Schlüppi lief ;o// Demnächst also der nächste Versuch .....
 
04.07.2016 - heute also Versuch Nummer zwei und dieses mal sind wir gar nicht nass geworden ;o)) zwei mal habe ich den Ball an den Zaun gelegt, bin zu Oskar zurück gegangen habe ihn am Halsband genommen, aufgestachelt und geschickt - klick, Ball, freu freu. Beim dritten Versuch kam er mir entgegen und hat sich frecher weise den Ball geholt und beim vierten Versuch hat er sich hin gelegt - er mag es eindeutig nicht ins Halsband gefasst zu werden, da er das überhaupt nicht kennt ;o))  beim anschließenden Ball spielen haben wir dann gleich das "steh" und das "sitz" aus der Bewegung geübt - allerdings mussten wir dazu nach nebenan auf die Wiese gehen, denn auf unserer Wiese geht im Moment mit Spielen nix mehr. Beim IPO muss er zwar nur platz machen, aber man kann ja gleich mal für's Obi mit trainieren. Das steh klappt perfekt - kein Wunder, er bleibt einfach stehen weil er auf den Ball wartet, das sitz war sehr schwer, das haben wir mit viiiiiel Mühe nur zwei mal hin gekriegt, das platz würde besser klappen, denn das bietet er von alleine an .....
 
05.07.2016 - Versuch Nummer 3, dieses mal nicht zu Hause, sondern auf dem Hundeplatz in Wanzleben in der Hoffnung dort duftfrei trainieren zu können. Ich lege den Ball an den Zaun, schicke Oskar, der flitzt los und .....
 
     
     ..... Oskar, gucke hier liegt der Ball        ..... "voraus"        ..... eigentlich sollte Oskar        ..... den Ball holen und nicht ich
 
..... tja, ob es daran lag das wir mit Maja vorher an der gleichen Stelle das Voraus geübt haben, oder weil Katjes heiß ist und Oskar daher eh im Schnüffelmodus ist - keine Ahnung. Oskar war komplett abwesend und wie auch schon die letzten Tage wollte Oskar hinterher nicht mal spielen - er läuft zum Ball und fängt kurz vorher an zu schnüffeln mit den Ohren auf Durchzug .....
 
07.07.2016 - Training in Gommern und ein neuer Versuch .....
 
         
     ..... Ball hin gelegt        ..... "wo ist der Ball"       ..... "voraus"        ..... ja ja ja       ..... jaaaaa       ..... heeeuuuul
 
..... der nächste Versuch sah nicht besser aus - Oskar läuft zwar bis zum Ball und es sieht aus als würde er ihn aufnehmen, aber dann schnüffelt er nur rum ;o(( Erst als ich den Ball zum Vorauspunkt geworfen habe hat Oskar ihn gebracht - aber das kann es ja wohl nicht sein .....
 
16.07.2016 - vielleicht liegt es an der heißen Katjes oder vielleicht ist die Methode mit dem Ball nicht das richtige für Oskar, da er eh nicht der Typ ist der sooooo gerne Ball spielt. Also will ich es mit dem Target probieren und da Oskar nun ne ganz schön lange Strecke ohne jeden Anhaltspunkt laufen muss und meine Target's ziemlich klein sind - habe ich ein schickes neues gekauft ;o))
 
       
     ..... geil wa ????        ..... hin laufen       .....        ..... antippen        ..... zurück kommen
 
..... so hat Oskar ja auch die Box gelernt. Da Oskar sofort begriffen hat was er mit dem himmelblauen Schmetterling machen soll, habe ich ihn gleich an den Zaun gelegt .....
 
       
     ..... "voraus"         .....        ..... "klick"        ..... Und schnell zurück        ..... zum Futter abholen
 
28.07.2016 - eigentlich soll Oskar ja zum Target laufen und das Ding antippen, aber heute hat er sich so richtig albern gezeigt - er ist immerzu um das Ding drum herum gelaufen ;o// Hallo - das ist keine Pylone und ich habe auch nicht "revier" gesagt .....
 
       
     ..... "voraus"        .....        ..... Halooooo      ..... "vorauuuuss"        ..... *ggrrrr*
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
11. Ablage - der Hundeführer legt seinen Hund ab und entfernt sich 20  bzw. mindestens 30 Schritte.
 
06.11.2016 - das liegen bleiben ist für Oskar überhaupt kein Problem, aber heute lag er doof - er hat viel geschnüffelt, den Arsch drei mal um gelegt und sich dann bequemer Weise wieder das Bein eingeknickt .....
 

*******************************************************************************************************************************************************************

 
06.11.2016 - In einer Woche ist Prüfung und somit war das heute das letzte richtige Training - wir werden nächste Woche noch ein wenig "Sitz" und "Platz" trainieren und dann ist Schluss für dieses Jahr. Am Ende habe ich mich entschieden mit Oskar die BGH I zu versuchen, da wir das springen und Voraus irgendwann einfach nicht mehr geübt haben. Ob wir's geschafft haben - guckt bei den Prüfungen vorbei - ansonsten ist die Seite für dieses Jahr hiermit geschlossen ;o))
 
 

zurück