Oskar - Unterordnung für die BGH II oder UPr III 2017

 
Wenn es schlecht läuft geht es mit dieser Seite Mitte Mai weiter - dann hat Oskar wieder keine Box und keine Distanzkontrolle gemacht und wir widmen uns anderen Sportarten und die Obedience Beginner kann uns mal ;o))
 
09.06.2017 - eigentlich habe ich Oskar in Magdeburg 09 für die BGH II angemeldet, aber heute habe ich beschlossen, dass es reicht wenn Gordon die macht ;o)) Wir versuchen uns an der UPr - und wenn schon die UPr dann gleich richtig und die höchste Stufe - sollten wir das Voraus und die Sprünge nicht hin kriegen können wir ja immer noch die BGH II machen ;o))
 

..... ich befürchte die Seite wird lang - seeeeehr lang .....

 
 
1. Leinenführigkeit - das diese langweilige Übung Niemand abschafft - 50 Schritte rauf und wieder runter, mal schneller mal langsamer und noch ein wenig quer und nen sitz ......
 
09.06.2017 - Voraussichtlich nix BGH, denn wir versuchen uns an der UPr - und damit erspare ich Oskar erst mal das sinnlose hin und her Gerenne mit Leine ;o)) also auch nix Bilder - falls ich mich nicht wieder umentscheide .....
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - da wir nun doch keine UPr machen haben wir heute mal fix die Leinenführigkeit trainiert - geht ;o))
 
27.09.2017 - siebzehntes ;o)) und letztes Training vor der Prüfung in Magdeburg 09 - schnell noch mal nen Test ob Oskar Fußarbeit auch an der Leine kann - er kann ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
2. Gruppe - Hilfe wir müssen schon wieder MENSCHEN umrunden ......
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - es ist immer noch fies warm und dazu die hohe Luftfeuchtigkeit ;o(( das ist nix für Oskar. Heute also unsere erste Mini Gruppe, bestehend aus 2 Mann - Oskar hat nicht mal geguckt, denn er war mit schleichen beschäftigt, aber ich konnte ihm klar machen, dass das nicht angesagt ist ;o)) und dann lief er super .....
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - es schüttet wie aus Eimern und so können sich nur 2 Männer dazu aufraffen sich in die Gruppe zu stellen ;o)) Oskar war nicht begeistert und erwartete ständig das etwas passiert - wir haben also zwischen Micha und Martin ein paar Wendungen, Sitz- und Stehübungen usw. gemacht und sind immer mal wieder um einen von den beiden gekreist. Erst nachdem Oskar festgestellt hat, dass Martin Futter in der Tasche hat konnten wir endlich normal eine acht laufen .....
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - heute wieder nur 2 Männer in der Gruppe, aber dafür wieder zwei die er noch nicht kennt. Kurz bevor wir bei den Männern sind weicht er kurz aus, aber danach geht er gut mit, guckt nur ab und an mal. Drehungen vorwärts und rückwärts, dichtes sitzen und alles möglich klappen sehr gut - vielleicht schaffen wir bis zur Prüfung ja doch noch mal 4 Männer ;o))
 
09.09.2017 - fünfzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - die Prüfung rückt näher und vielleicht ist das heute die letzte Chance auf eine Gruppe, denn die nächsten beiden Wochenenden sind wir zur Prüfung ;o)) Dieses mal 4 Männer in der Gruppe und Oskar hat nur mal kurz geguckt als es rein ging und war dann total entspannt - links rum, rechts rum, Wendungen YYY
 
27.09.2017 - siebzehntes ;o)) und letztes Training vor der Prüfung in Magdeburg 09 - heute mal ne sehr eng stehende Gruppe mit 3 Männern - so ganz sicher war Oskar sich allerdings nicht ob die nicht doch beißen ;o)) Beim drehen in der Gruppe ist Oskar mit dem Hintern an die Beine von Bernd gekommen aber er hat nicht drauf reagiert ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
3. Freifolge - die langweilige "ich renne rauf und runter Übung" geht weiter ......
 
31.05.2017 - erstes Training in Magdeburg 09 - es war ganz schön warm und Oskar ziemlich am hecheln und die Wiese war frisch gemäht und uneben und ich nur in Sandalen und war daher etwas langsam - und Oskar lief sooooo gut YYY
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - trotz der Wärme ist Oskar nach einem kleinen anmecker super gelaufen und mit Ansage haben auch die Linkskehrtwendungen nahezu perfekt geklappt. Da ich ja noch ein wenig was anderes machen wollte, war die Unterordnung allerdings rechts kurz ;o)) wir haben ja noch Zeit und ab nächster Woche soll es endlich kühler werden.
 
23.07.2017 - na gucke - der anmecker von gestern hat geholfen, ich will von nebenan ein paar Disteln holen und auf dem Weg dahin habe ich mit Oskar ein wenig Unterordnung gemacht und er lief so super ;o))
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - es hat die letzten beiden Tage geschüttet was das Zeug hält und da der Hundeplatz gern sehr nass ist und sich in eine große Pfütze verwandelt habe ich heute mal die Gummistiefel angezogen. Die Wiese war dann zum Glück doch trocken - und ob es dann an den Gummistiefeln gelegen hat, Oskar ist mal wieder gelatscht ;o(( Aber trotzdem hat er die Position super gehalten nur eine Kehrtwendung hat er total verpennt .....
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - es schüttet wie aus Eimern, meine Turnschuhe verwandeln sich innerhalb von Sekunden in einen Swimmingpool und Oskar läuft begeistert im Fuß. Für die Kehrtwendungen habe ich ihm jeweils ein Kommando gegeben und er hat super schön links herum gedreht ;o))
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - irgendwie ist Oskar im Moment super drauf bei der Fußarbeit YYY
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - Oskar strotzt vor Selbstbewusstsein in der Fußarbeit - da fliegen die Ohren ;o))
 
         
     ..... "Fuß"        .....         .....        ..... "kehrt"        .....        ..... supi ;o))
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - im Anschluss an die Leinenführigkeit gleich noch die Freifolge dran gehängt - geht auch ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
4. Sitz aus der Bewegung - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten aus der Bewegung das "Sitzkommando" dreht sich nach weiteren 15 Schritten (UPr) bzw. 20 Schritten (BGH II) um, bleibt stehen und geht nach Richteranweisung zum Hund zurück.
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - der Oskar kann es noch ;o)) also mit nem leisen Tipps auf den Po - hätte er aber garantiert nicht gebraucht ;o))
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - jo, klappt immer noch super ;o))
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - heute mal nen Paar Beweisbilder .....
 
     
     .....        ..... "sitz"        .....        ..... supi
 
27.09.2017 - siebzehntes ;o)) und letztes Training vor der Prüfung in Magdeburg 09 - ich muss aufpassen, dass ich nicht zu doll mit der Schulter drehe .....
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
5. Ablegen in Verbindung mit Herankommen - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten aus der Bewegung (BGH II), in der UPr nach weiteren 10 - 15 Schritten im Laufschritt das "Platzkommando" dreht sich nach weiteren 20 (BGH II) bzw. 30 (ÜPr) Schritten um, bleibt stehen und ruft nach Richteranweisung den Hund ab.
 
31.05.2017 - erstes Training in Magdeburg 09 - "Platz" super, etwas schwerfällig beim ran kommen auf Grund der Wärme und dann ..... sitz er irgendwie halb schräg - nicht in der Grundstellung und auch nicht vor ..... Beim 2. Versuch ist er dann wie gewohnt in die Grundstellung gesprungen ;o))
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - immer diese Frauchenführerhilfen beim "platz" Kommando ..... Oskar ist schnell rein gekommen und mit kleiner Hilfe gerade in die Grundstellung.
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - bisher habe ich das Platzkommando immer aus dem Normalschritt gegeben, heute habe ich es mal aus dem Pseudolaufschritt gegeben - ich konnte keinen Unterschied feststellen - etwas langsam, aber das Kommando sofort angenommen. Ich kann also die Geschwindigkeit mal etwas erhöhen ;o))
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - beim Spaßturnier in Wieda konnte Oskar plötzlich und völlig unerwartet kein Platz aus der Bewegung mehr - und es scheint tatsächlich richtig kaputt zu sein ;o(( Erstes "platz" Kommando - Oskar sitzt, genau so die nächsten 2 Versuche - keine noch so dicke Führerhilfe kann Oskar davon überzeugen die Beine einzuknicken und sich hin zu legen ;o(( Da haben wir wohl eine Baustelle .....
 
02.09.2017 - dreizehntes Training in Magdeburg 09 - "platz" und "platz" und "platz" und "platz" und groß freu, freu - ich glaube jetzt hat er es wieder ;o))
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - das "platz" klappt wieder ;o)) Die letzten Wochen habe ich Oskar für die korrekte Grundstellung eine fette Führerhilfe gegeben - heute mal ohne und Oskar ist super eingeparkt ;o))
 
27.09.2017 - siebzehntes ;o)) und letztes Training vor der Prüfung in Magdeburg 09 - oh man, Oskar hat Tatsache vergessen wie das mit dem "platz" geht, sind ja nur noch 3 Tage bis zur Prüfung. Am Wochenende konnte ich zur Obi Prüfung ja noch zwischen sitz und platz wählen, aber dieses Wochenende möchte der Richter unbedingt beides !!!!! sehen .....
 
28.09.2017 - wir sind seit längerem mal wieder zum Training in Detershagen. Das "sitz" klappt perfekt, das "platz" erst im 3. Anlauf mit so einer fetten Führerhilfe, dass ich bald mit der Nase auf der Erde war ;o(( Kein "platz" aus der Bewegung und kein's beim "voraus" das kann ja was werden .....
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
6. Steh aus der Bewegung - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten im Laufschritt aus der Bewegung das "Stehkommando" dreht sich nach weiteren 30 Schritten um, bleibt stehen und ruft nach Richteranweisung den Hund ab (UPr).
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - grummel, grummel, na ja so oft haben wir das "steh" ja noch nicht gemacht. Beim ersten Versuch blieb er kurz stehen um mir dann hinterher zu schleichen. Beim zweiten Versuch habe ich ihn dann leicht an die Brust getippt und er stand nach einem kleinen Schritt - das müssen wir dringend üben, denn das "steh" muss Oskar aus dem Laufschritt machen .....
 
23.07.2017 - "sitz" und "platz" und "steh" haben geklappt und dann habe ich das "steh" mal mit nem Pseudolaufschritt probiert ;o)) hat geklappt - freu, freu .....
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - während das "platz" aus der Bewegung kaputt ist klappt das "steh" aus der Bewegung" perfekt ;o)) Und weil Oskar so gut drauf war haben wie es gleich noch mal aus einem leichten Laufschritt heraus probiert - klick, Futter, freu, freu ;o))
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - keine UPr, also kein "steh" mehr - aber für die Obi Prüfung brauchen wir es noch - müsst ihr also beim Obi vorbei gucken wie es weiter geht ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
7. Bringen auf ebener Erde - in der UPr Bringholz 2.000 g, in der BGH II führereigenes Bringholz ohne Gewichtsangabe.
 
04.02.2017 - immer nur das Bringholz aus dem sitz holen ist langweilig - also wird's zur Erhöhung des Spaßfaktors auch mal geworfen ;o))
 
           
     ..... Vorsicht tief fliegendes Bringholz ;o))        ..... "brings"        .....        ..... super        ..... schnell zurück       ..... einparken        ..... Klasse
 
29.03.2017 - damit's nicht langweilig wird habe ich heute beim Training in Grasleben das Holz mal wieder geworfen. Auch wenn Oskar nicht all zu schnell unterwegs war - das einparken war einfach nur geil und ich hab mich überhaupt nicht bewegt ;o))
 
       
     .....        ..... nein, ich bewege mich nicht        ..... gar überhaupt        ..... nicht ;o))        ..... YYY
 
07.06.2017 - zweites Training in Magdeburg 09 - heute ist mal das Bringen dran ;o))
 
           
     .....        ..... "brings"        .....        .....        ..... schön flott zurück      ..... nix Führerhilfe        ..... suuuupi
 
13.06.2017 - ich habe seit langem 2 unbenutzte Zweier und Dreier Bringhölzer im Regal liegen und da Mike gerade vom Hundeplatz kommt drücke ich ihm die Kamera in die Hand. Bin gespannt ob Oskar die schweren Hölzer ohne zögern bringt ;o))
 
     
     ..... 2.000 g & 1.000 g        ..... erst mal die 1.000 g        .....      ..... als wäre es das Obi -Holz
 
         
     ..... und nun das 2.000 er        ..... kein zögern        ..... ;o))        ..... "aus"..... "auuus"       ..... nö - Oskar will       ..... ins Fuß ;o))
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - habe heute wieder mein eigenes Bringholz genommen da kein anderes unten war - hoffe das ich es Sonnabend mal mit einem Schäferhundbesabberten Bringholz versuchen kann - bin gespannt ob Oskar das auch sofort bringt ;o)) Heute jedenfalls war er super und ist ohne Hilfe selbstständig gerade in die Grundstellung gekommen .....
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - machen wir ab und zu mal und ist hübsch wie immer ;o)) Nur gut das ich in den letzten Wochen nicht mit den Schäferhundbesabberten Bringhölzern vom Hundeverein trainiert habe ;o)) aber irgendwann müssen wir mal .....
 
         
     ..... "bring's"      ..... im hohen Gras ist das Holz nicht zu sehen        ..... gefunden ;o))        ..... schnell zurück        ..... uuuund        ..... eingeparkt
 
..... beim 2. Versuch hat Oskar dann aufgepasst wo das Bringholz landet und es perfekt gebracht ;o))
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
8. Bringen über die 1 m Hürde - in der UPr Bringholz 650 g, in der BGH II führereigenes Bringholz ohne Gewichtsangabe.
 
10.06.2017 - Oskar ist schon über alles mögliche gesprungen - Obihürden, Rally Obihürden in allen Varianten, 1.80 m hohe Hecken und Zäune - aber über ne 1 m IPO -Hürde noch nicht ..... irgendwie kommt mir die für meinen kleinen süßen Oskar viel zu hoch vor ..... und darum tasten wir uns mal gaaaanz langsam an das Problem ran und springen jedes mal 10 cm mehr - also nicht wir, sondern Oskar natürlich ;o))
 
       
     ..... uppps - irgendwie schief        ..... "hopp"        .....        .....        ..... ;o)) geht noch
 
       
     ..... und nun 50 cm mit Holz        ..... "hopp"        .....        .....        ..... YYY
 
13.07.2017 - drittes Training in Magdeburg 09 - viel laufen ist noch nicht, aber wir müssen ja auch unbedingt das Springen über die Meterwand in Angriff nehmen :o)) ich setze Oskar also hinter die Wand und rufe ihn ab .....
 
   
     ..... "hopp""        ..... 2 Bretter sind kein Problem        .....
 
         
     ..... "hopp"        ..... 3 Bretter auch nicht        .....        ..... ein ordentlicher     ..... hupf ins Fuß        ..... muss sein
 
 
     ..... "hopp" - 3 Bretter und eins mit Bürste        ..... neee das ist für Oskar viel zu hoch :ö))
 
     
     ..... und noch mal        ..... na geht doch        ..... ;o))        .....
 
15.07.2017 - in Detershagen gibt es für die Meterwand keine weiteren Bretter, aber so zum Einspringen für die Schrägwand kann man ja mal .....
 
         
     .....        ..... "hopp"        .....        .....      ..... und mit Hilfe    ..... eingeparkt
 
19.07.2017 - viertes Training in Magdeburg 09 - 32 Grad im Schatten sind nix für meinen armen Oskar und so habe ich nicht nach dem fehlenden Brett mit der Bürste gesucht um die Hürde höher zu stellen und so musste Oskar heute nur einmal hin und einmal zurück über etwa 50 cm springen - hat er prima gemacht und beim einparken in die Grundstellung musste ich kaum helfen ;o))
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - Höhe dieses mal etwa 60 cm und ich habe wieder den Futterbeutel zum springen genommen. Der Hinsprung klappte beide male super, zurück versuchte Oskar jedes mal um die Sprungwand zu laufen - Memo an mich - 20 cm Höhe damit Oskar erst mal den Weg sicher macht. Meine neue Hundeutensilienhütte steht bald wieder vorne auf der Wiese, dann kann ich auch die Obiwand zum Training wieder zusammen bauen ......
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - habe Oskar heute ohne Futterbeutel oder Bringholz über die vielleicht 40 cm hohe Hürde abgerufen - na ja hat keinen großen Lernwert, da er das zuverlässig und im Schlaf kann. Überlege ob ich ihm hinter die Hürde nen Kegel stelle zum drum herum schicken, damit ich den Hin- und Rückweg mit ihm trainieren kann ohne ihn irgendwie animieren zu müssen.
 
28.07.2017 - so, ich habe es mal versucht ;o)) Na so ganz hat Oskar noch nicht verstanden was ich von ihm will, aber ein paar mal ist er über die Hürde um den Kegel herum und zurück über die Hürde ;o)) Hat allerdings nur geklappt wenn ich mich zwischen die Hürde und den Kegel gestellt habe. Ich denke noch so ein zwei mal - dann hat Oskar es kapiert.
 
30.07.2017 - da der erste Versuche springen und schicken über die Pylone perfekt geklappt haben habe ich die Übung heute mal komplett probiert - was heißt von Grundstellung bis Grundstellung - jippi er hat's verstanden YYY
 
02.08.2017 - siebtes Training in Magdeburg 09 - mein Fotograf ist noch im Urlaub, also gibt es leider noch keine Beweisbilder ;o(( das Oskar die gut 40 cm Hürde mitsamt umrunden des Kegels nach nur einem Probesprung perfekt gemacht hat - Grundstellung, "hopp", "revier", "hopp" Grundstellung YYY
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - es schüttet ;o(( aber zum Glück hat es irgendwann aufgehört und ich konnte wieder den Kegel hinter die Hürde stellen und was noch besser ist - Mike hat davon Bilder gemacht ;o)) Während die Übung die letzten Tage immer super geklappt hat, hatte Oskar heute irgendwie so seine Schwierigkeiten ;o// Der erste Versuch sah noch gut aus und dann .....
 
   
     ..... "hopp"        ..... "revier"        ..... "reviiiiier"
 
..... nach einem weiteren Fehlversuch hat sich Oskar endlich daran erinnert wie das mit dem springen geht ;o))
 
           
     .....        ..... "hopp"        .....        .....        ..... "revier"    
 
         
     ..... ;o))        .....        ..... "hopp"        .....        ..... "Fuß"        ..... ;o))
 
05.08.2017 - zehntes Training in Magdeburg 09 - heute gab es noch ein Brett mehr, nun sind es in etwa 70 cm die Oskar springen soll ;o)) Ich habe Oskar erst wieder sitzen lassen und mich neben die Wand gestellt und ihn springen lassen und die Pylone umrunden. Beim nächsten Versuch habe ich ihn aus der Grundstellung geschickt - Oskar ist gesprungen, hat die Pylone umrundet und hatte dann die Hürde nicht mehr vor sich und lief dran vorbei ;o(( Also noch ein Versuch und dieses mal hat es geklappt .....
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - wieder 70 cm und dieses mal ist Oskar sehr schön frei und mit Schwung gesprungen, um die Pylone geflitzt und in die Grundstellung gehüpft - ich glaube wir können es beim nächsten mal mal mit dem Bringholz versuchen ;o))
 

..... nur noch knapp 4 Wochen bis zur Prüfung und die nächsten Wochenenden habe ich Prüfung - ich verschiebe die UPr auf's nächste Jahr und damit auch das springen ;o))

 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
9. Bringen über die 1,40 m (BGH) / 1,80 m hohe Schrägwand (UPr) - in der UPr Bringholz 650 g, in der BGH II führereigenes Bringholz ohne Gewichtsangabe.
 
07.06.2017 - zweites Training in Magdeburg 09 - so ab und an ist Oskar ja schon mal über die Schrägwand gehüpft - in der BGH II muss er noch nicht, aber wir können es ja trotzdem mal üben ;o))
 
       
     .....         ..... "hopp"        ..... neeeeeeee        ..... trotzdem netter        ..... Versuch :o))
 
..... nach ein paar Erinnerungssprüngen hin und zurück mit Futter gab es den nächsten Versuch mit gaaaanz viel Hilfe ;o))
 
       
     ..... "hopp"        ..... na geht doch        .....        ..... nicht !!!! von oben        ..... abspringen !!!!
 
         
     ..... "brings"      ..... wie albern        ..... "hopp"        .....       .....        .....

..... die nächsten Versuche waren sehr durchwachsen - ich glaube wir müssen dringend üben .....

 
13.07.2017 - drittes Training in Magdeburg 09 - da wir ja nun in der UPr starten wollen wird es mit dem Sprungtraining ernst ;o)) Ich habe Oskar hinter die Wand gesetzt und abgerufen ..... grrrrrrr - fauler Sack dieser welcher .....
 
 
     ..... "hopp"        ..... grrrrrrrrrrrr
 
..... ich habe für die nächsten Versuche dann jedes mal ein wenig Fleischwurst über die Wand geworfen und siehe da, es geht doch ,o))
 
15.07.2017 - in Magdeburg 09 ist die Schrägwand sehr niedrig gestellt und so wollte ich heute in Detershagen mal gucken, ob Oskar nicht nur über 1.80 m hohe Zäune springen kann ;o// erstaunlicher Weise hatte er ziemliche Probleme - um nicht zu sagen, er hing wie ein Schluck Wasser auf der Wand .....
 
         
     ..... "hopp"       .....        ..... oh man        ..... das dauert    ..... traut er sich nicht runter ?        ..... geschafft
 
..... beim den nächsten Mitlaufversuchen ist Oskar dann nur noch an die Wand gesprungen, so dass ich als nächstes Fleischwurst drüber geworfen habe - gesprungen ist Oskar trotzdem nicht und da die Fleischwurst im Gras verschollen ist werden dort nun wohl demnächst Fleischwurstbäume wachsen ;o)) Da der Ball etwas größer ist habe ich es als nächstes damit versucht - nun ist Oskar zwar über die Wand rüber, aber auf der anderen Seite von oben abgesprungen ;o(( das soll er natürlich auch nicht. Leider ließ sich die Wand nicht weiter runter stellen, so dass wir das Training woanders fortsetzen müssen ;o((  
         ..... oh, oh
 
20.07.2017 - eigentlich wollte ich ja Punkt 16.00 Uhr in Gommern zum Training sein, aber ein Anruf nach dem anderen hielt mich vom losfahren ab und so blieb für die Unterordnung nicht viel Zeit - also sind wir fix nur ein paar mal über die Schrägwand gesprungen - also zu mindestens hin, mit dem Rücksprung klappt es nur manchmal ja und manchmal nein .....
 
           
     ..... "hopp"        ..... und mit Schwung        ..... rüber        ...... runter        ..... schnapp       ..... und zurück        ..... ;o))
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - wie für die Meterwand habe ich auch für die Schrägwand den Futterbeutel genommen, der Hinsprung klappt alleine, für den Rücksprung habe ich auf die Wand geklopft und Oskar ist gesprungen - ich bin ja mal gespannt ob wir das bis zur Prüfung hin kriegen - bisher sieht es eher nicht so aus, wir hätten wohl ein paar Jahre vorher damit anfangen sollen - seufz .....
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - ich habe Oskar hinter die Sprungwand gesetzt und festgestellt, dass er mich nicht sehen kann - da war ich ja mal gespannt ob er trotzdem springt ;o)) Uuuund er ist 3 mal tadellos gesprungen - jippi, freu, freu .....
 
02.08.2017 - siebentes Training in Magdeburg 09 - mein Fotograf ist noch im Urlaub und so gibt es heute leider keine Bilder zum wahlweise lachen oder Kopf schütteln. Nachdem das Springen und umrunden des Kegels an der "Meterwand" so gut geklappt hat habe ich gedacht Oskar macht das an der immer noch sehr flach gestellten Schrägwand genau so ;o)) Ich habe Oskar hin gesetzt, bin hinter die Wand gegangen und habe ihn geschickt - für den Kegel brauchte er ein paar Zusatzkommandos, aber es ging. Bei den nächsten Versuchen stand er dann einfach oben auf der Wand, brauchte mehrere Kommandos für den Kegel oder machte es auch mal richtig - ne das war von supiiiii weit entfernt ;o((
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - die Schrägwand ist etwas höher gestellt und nachdem das springen an der Meterwand schon nicht so doll geklappt hat, bin ich jetzt ja mal gespannt .....
 
     
     ..... "hopp"        .....        ..... und drüber        ..... "revier"
 
       
     ..... ;o))        ..... und schnell        ..... "hopp"        .....wieder        ..... zurück
 
..... beim nächsten versuch blieb Oskar wieder oben ein paar Sekunden stehen um die Aussicht zu genießen ;o)) aber ich denke das ist gut ausbaufähig ;o))
 
05.08.2017 - zehntes Training in Magdeburg 09 - heute also Versuch Nummer 3 Oskar springen zu lassen und um den Kegel zu schicken, Ich habe mich neben die Wand gestellt und Oskar geschickt und er lief ohne zu zögern um den Kegel und sprang zurück. Also war ich mutig und habe ihn in die Grundstellung genommen, "hopp" gesagt und Oskar lief tatsächlich los um dann wieder mal oben auf der Wand stehen zu bleiben und sich die Gegend anzugucken ..... Ich habe Oskar dann um die Pylone geschickt und ihn noch mal mit Hilfe geschickt - da müssen wir wohl noch etwas üben ;o))
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - heute gab es keinen Testlauf. Ich habe Oskar aus der Grundstellung heraus geschickt und er ist ohne zu zögern los und wollte wieder oben stehen bleiben ;o)) aber das "revier" Kommando ließ ihn gleich weiter laufen. Damit ich sehe ob er um die Pylone läuft habe ich kurz geguckt, aber er hat selbstständig den Weg zurück über die Sprungwand genommen. Beim 2. Versuch habe ich nicht geguckt und er kam sauber zurück und in die Grundstellung gehüpft - allerdings hat Jeanette gesagt, dass er ist nicht um die Pylone gelaufen ist - ist egal, er hat verstanden das er zurück !!!! springen muss YYY wir werden Mittwoch also mal die Sprungwand etwas höher stellen ;o)) das bringen üben wir erst mal nur an der Meterwand.
 

..... nur noch knapp 4 Wochen bis zur Prüfung und die nächsten Wochenenden habe ich Prüfung - ich verschiebe die UPr auf's nächste Jahr und damit auch das springen ;o))

 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
10. Voraus senden - der Hundeführer gibt nach 10 - 15 Schritten das "Vorauskommando" und nach mindestens 30 Schritten auf Richteranweisung das "Platzkommando"
 
25.05.2017 - da ich noch nicht weiß ob das Obi Turnier in Wieda tatsächlich statt findet habe ich jetzt Plan B beschlossen - ich starte mit Oskar in der BGH II in Magdeburg 09 - bis auf's Voraus kann er ja alles - dann werden ich ihm das mal beibringen oder so ..... ich weiß immer noch nicht wie ;o//
 
         
     ..... Oskar's Voraus - Target        ..... "voraus"        .....        .....        .....      ..... neee kein platz
 
26.05.2017 - mhhhh irgendwie habe ich immer noch keinen Plan ;o(( Oskar läuft zum Target, tippt es an und kommt zurück - so weit so gut - aber wie weiter ???? Ist so ein Target für Oskar das gleiche wie der Ball für Gordon ???? Lege ich es hin zum Durchlaufen und nicht wenn ich ein Kommando gebe ???? Reicht der Trieb auf das Target damit er nach dem ersten "Platz" Kommando überhaupt wieder hin läuft, da er am Target zwar den Belohnungs-Klick, aber das Futter bei mir kriegt ???? Versuche ich es lieber doch mit dem Ball obwohl ich weiß, dass Oskar nur begrenzt ballspielwütig ist ???? Fragen über Fragen - ich sage doch ich habe keinen Plan .....
 
28.05.2017 - nachdem ich heute mit Birgit ne Ausbildungsstrategie für's Voraus mit dem Target entwickelt habe - hat Facebook alle meine Fragen mit einem mal beantwortet - man nehme statt Target oder Ball einfach einen Futterbeutel ;o)) es kann so einfach sein ;o))
 
29.05.2017 - ahhhhh YYY Oskar hat sich sofort an seinen Futterbeutel erinnert und versuchte ihn zu fangen noch bevor ich ihn werfen konnte ;o)) Während er beim Target mäßig schnell hin und sehr schnell zurück gekommen ist, da es bei mir nach dem klick ja das Futter gab, ist er zum Futterbeutel regelrecht geflogen. Allerdings hatte er auch keine Lust das Futter mit mir zu teilen und legte sich mit seiner Beute ein paar Meter entfernt von mir hin - gut das er keine Klettverschlüsse öffnen kann und mich braucht um an seine Fleischwurst zu kommen ;o))
 
31.05.2017 - erstes Training in Magdeburg 09 - auch wenn es sehr warm war ist Oskar beide male schnell zum Voraus Punkt geflitzt und hat seinen Futterbeutel geholt und ihn dieses mal sogar bis zu mir gebracht ;o)) Der einzige Nachteil vom Futterbeutel ist, man muss ihn jedes mal neu hin legen, das war mit dem Target bequemer, das lag da und man konnte Oskar mehrmals schicken ;o))
 
04.06.2017 - nach 2 Tagen Dauerregen ist endlich wieder blauer Himmel zu sehen. Damit Oskar sich nicht eine Stelle für's Voraus angewöhnt habe ich den Futterbeutel heute ganz woanders hin gelegt. Seine Begeisterung für den Futterbeutel ist so groß, dass er mir jedes mal einfach los flitzt noch bevor ich das Kommando geben konnte - ich muss also unbedingt an Oskar ne Leine dran machen.
 
05.06.2017 - so heute dann zum ersten mal in Detershagen und mit Strick dran und statt ich hat Birgit den Futterbeutel ausgelegt ;o))
 
           
     ..... "Fuß"        ..... "sitz"        ..... "Fuß"        ..... "sitz"        ..... "voraus"        ..... und Oskar        ..... flitzt los
 
       
     ..... Futterbeutel anpeilen        ..... hat ihn        ..... und nix wie zurück        ..... denn öffnen kann den Beutel        ..... nur das Frauchen ;o))
 
07.06.2017 - zweites Training in Magdeburg 09 - am Sonntag habe ich immer ein paar Schritte gemacht und dann ein sitz und Oskar dann geschickt, heute gibt's zum ersten mal etwas Unterordnung vorm los schicken - ich hatte erwartet, dass Oskar etwas braucht bis er versteht das er loslaufen darf .....
 
             
     .....        ..... "Fuß"        .....        .....        .....        .....        .....        ..... "voraus" ;o))
 
18.06.2017 - ich liege im Krankenhaus und habe endlich mal Zeit das Buch "gemeinsam erfolgreich" vom Team Heuwinkl zu lesen ;o)) ich bin immer noch der Meinung die haben das "voraussenden" bei mir abgeguckt - kicher, kicher ;o)) - und ich muss unbedingt zwei neue Futterdummy's kaufen wenn ich wieder draußen bin ;o)) und jede Menge Löcher graben .....
 
13.07.2017 - drittes Training in Magdeburg 09 - nach gut 6 Wochen Pause wollen wir also mal wieder ;o)) während Oskar für den Prüfungsplan B, also der BGH II nicht springen muss, muss er das Voraus in jedem Fall können .....
 
       
     ..... "voraus"        ..... ganz schön schnell        ..... anpeilen        ..... hat ihn        ..... ;o))
 
22.07.2017 - fünftes Training in Magdeburg 09 - trotz der Wärme ist Oskar heute beide male ziemlich schnell gelaufen. Seitdem ich mit den Futterbeuteln trainiere mag Oskar nicht mehr mit dem Ball spielen ;o(( wie soll ich so das "sitz - platz- und steh" üben ..... Ich hoffe er spielt wieder wenn es nächste Woche endlich kühler wird !
 
26.07.2017 - sechstes Training in Magdeburg 09 - Micha hat heute 2 mal den Futterbeutel für Oskar sichtbar hin gelegt und der ist schön schnell hin geflitzt. Als er das 2. mal auf dem Rückweg war hat Micha den Beutel so hin gelegt, dass Oskar das nicht gesehen hat - und Oskar ist trotzdem gelaufen YYY wir sind wieder ein Stück weiter ;o)) Habe dann beim spielen mit dem Futterbeutel versucht das "sitz - platz und steh" zu trainieren - das geht mit dem Ball besser, aber mit dem wollte er wieder nicht spielen ;o((
 
02.08.2017 - siebtes Training in Magdeburg 09 - ich habe heute den Futterbeutel vor der Unterordnung an den Vorauspunkt gelegt und war gespannt ob Oskar laufen würde. Die Kinder kletterten auf dem Container rum und ich dachte noch oh, oh ob Oskar überhaupt hin geht. Kurz vorm schicken waren sie mal kurz neben dem Container, so dass ich nun nicht weiß ob Oskar gelaufen ist weil er dachte das sie ihm den Futterbeutel hin gelegt haben. Die Geschwindigkeit war nicht all zu doll und er ist auch nicht ganz gerade gelaufen, aber er hatte den Fleischwurstduft beim suchen sofort in der Nase ;o)) Für den 2. Versuch habe ich ihm den Futterbeutel noch mal hin gelegt und er lief nun auch deutlich schneller und fast perfekt gerade ;o))
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - ich hatte die Pylone vom springen mit genommen und ein paar Meter neben uns ins hohe Gras geworfen - "voraus" und Oskar läuft zur Pylone - schlaues Kerlchen ;o)) Nachdem ich sie hinter uns gelegt habe haben wir es noch mal versucht. Ich hatte den Futterdummy dieses mal schon vor dem Training an den Vorauspunkt gelegt und war gespannt ob er die Übung schon so weit begriffen hat das er bis zum Container läuft .....
 
         
     ..... "voraus"        ..... nicht all zu schnell unterwegs        ..... und nicht ganz gerade        ..... aber mit Hilfe der Nase        ..... gefunden       ..... ;o))
 
..... ich habe dann den Futterdummy noch mal für Oskar sichtbar ausgelegt - ein paar Schritte "sitz", ein paar Schritte "sitz", ein paar Schritte "sitz", ein paar Schritte und dann aus der Bewegung  "voraus" .....
 
       
     ..... "voraus"        .....        ..... direkt gefunden        ..... schnell zurück        ..... Belohnung
 
05.08.2017 - zehntes Training in Magdeburg 09 - bevor ich mit dem Training angefangen habe habe ich den Futterbeutel wieder an den Container gelegt. Nach den Rally Obi Übungen und den Sprüngen bin ich nun gespannt ob Oskar "voraus" geht .... Ich habe ihn in die Grundstellung genommen und er hat nicht versucht durchzustarten als wir los gegangen sind ;o// da dachte ich "der geht nie los" ..... Aber Oskar ist ohne zu zögern los und bis zum Container gelaufen ;o)) ich glaube es wird Zeit für das ersts "platz" ;o))
 
19.08.2017 - elftes ;o)) Training in Magdeburg 09 - heute habe ich Sigrun die Futterbeutel in die Hand gedrückt. Den ersten habe ich seber vor der Unterordnung hin gelegt und wenn Oskar auf dem Rückweg war hat Sigrun heimlich den nächsten hin gelegt - und Oskar ist jedes mal ohne zu zögern gelaufen - freu, freu, ich glaube er hat's verstanden ;o))
 
06.09.2017 - vierzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - die letzten Wochen habe ich Oskar immer zu seinem Futterbeutel geschickt - heute also der erste "platz" Versuch ;o)) Ich habe beim Ball werfen das "platz" trainiert und gehofft er wirft sich spätestens beim 2. Kommando hin .....
 
         
     .....        ..... "Fuß"        ..... "voraus"        ..... "platz"       ...... da ist heute nüscht        ..... "platz"
 
..... na das hat doch geklappt und nur 3 Kommandos ;o))
 
         
     .....        ..... "voraus"       ..... super zügig unterwegs        ..... "platz" wieder        ..... nicht angenommen        ..... seufz
 
..... gut also noch ein Versuch - alle guten Dinge sind schließlich drei ;o))
 
           
     ..... "voraus"        .....        ..... "platz"         ...... jippi        ..... ;o))        ..... freu, freu     ..... dafür gibt's den Ball
 
09.09.2017 - fünfzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - trotz der "platz" Versuche beim letzten mal ist Oskar wieder super zu seinem Futterbeutel durchgelaufen ;o))
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - heute also "platz" Versuch Nummer zwei ..... Sigrun hat für den Fall das es klappt den zweiten Futterbeutel, damit ich Oskar anschließend gleich bestätigen kann. Oskar läuft los - ich sage "platz" - Oskar sagt nö - ich sage "platz" - Oskar sagt nö ;o(( Beim letzten mal hat er sich wenigstens noch gelegt, heute lief er nur rum und hat seinen Futterbeutel gesucht und sich irgendwann mal gelegt als er merkte das es sinnlos ist zu suchen ;o(( Ein zweiter Versuch endete genauso und ich mit der Erkenntnis das Oskar das "platz" beim Ball spielen nicht mit dem "platz" beim Voraus verknüpft .....
 
14.09.2017 - die beiden nächsten Wochenenden bin ich zur Prüfung und nächsten Mittwoch in Grasleben zum Training - würde nur noch der Mittwoch vor der Prüfung für's "platz" bleiben - also geht es jetzt zuhause quer über die Wiese zur Birke ;o)) Oskar hat sofort verstanden wo sein Futterbeutel liegt und ist mir schon beim dritten Versuch abgehauen und hat sich den Beutel geholt ..... Memo an mich - morgen die Leine mitnehmen ;o))
 
15.09.2017 - natürlich habe ich die Leine vergessen MMM und so ist Oskar jedes mal abgehauen seinen Futterbeutel zu holen - also habe ich das Training abgebrochen ;o(( was soll er da auch lernen .....
 
17.09.2017 - ich habe an die Leine gedacht ;o)) Oskar ist mir ein mal durch die Finger geflutscht und hat ab und an mal versucht zu starten - da er verstanden hat um was es geht versuchen wir morgen mal das "platz" ;o))
 
18.09.2017 - schicken um die Pylone - klappt ;o)) schicken in die Box - klappt ;o)) voraus senden zur Birke - klappt ;o)) Nächster Versuch voraus senden mit platz - klappt nicht ;o(( Oskar war ziemlich beeindruckt weil er überhaupt nicht verstanden hat was er falsch gemacht hat und warum er "platz" machen soll ;o)) Habe ihn immer mal mit Futterbeutel bis zur Birke geschickt und mal das "platz" versucht - hat zwei mal geklappt, bin gespannt wann er den Sinn versteht ;o)) Im Moment sieht er einfach nur unglücklich aus ;o((
 
21.09.2017 - ich habe zwar an die Leine gedacht, aber Oskar ist so plötzlich los gelaufen, dass er mir wieder durch die Finger geflutscht ist ..... Das "platz" ist immer noch schwierig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;o)) Da wir am Wochenende zum Turnier in Grasleben sind und Oskar mich wegen dem bösen "platz" beim voraus im Moment meidet machen wir erst Montag weiter.
 
25.09.2017 - nachdem Oskar beim Obi Turnier am Wochenende nicht so richtig begeistert mit gelaufen ist hatte ich heute erwartet, dass er wieder meidet sowie das "platz" kommt. Wir haben erst ein wenig "sitz und platz" aus der Bewegung geübt und dann habe ich ihn zur Birke geschickt, hat geklappt ;o)) Danach lief er wieder schnell raus und brauchte nur 2 Kommandos und er lag - jippi ;o)) Und das Beste, er sah gar nicht unglücklich aus - ich habe Hoffnung und bin gespannt auf morgen ;o))
 
27.09.2017 - siebzehntes ;o)) und letztes Training vor der Prüfung in Magdeburg 09 - nachdem das "platz" zuhause in Richtung Birke klappt war ich gespannt. Martin war bewaffnet mit dem Futterbeutel für die Bestätigung und so habe ich Oskar los geschickt. Er lief super raus nur mein Kommando hat er überhört und erst mal den Container abgesucht - ist sogar rein gegangen als wäre dort sein Futterbeutel versteckt. Beim 2. Versuch hat er endlich das Kommando angenommen und damit er wieder durch läuft hat ihm Martin dann den Futterbeutel gezeigt - das kann ja Sonnabend was werden .....
 
 

***************************************************************************************************************************************************************************

 
11. Ablage - der Hundeführer legt seinen Hund ab und entfernt sich in der BGH 20 Schritte und stellt sich zum Hund bzw. mindestens 30 Schritte in der UPr und geht außer Sicht des Hundes.
 
13.07.2017 - drittes Training in Magdeburg 09 - für die UPr muss ich in der Ablage außer Sicht gehen, dann gucken wir mal was Oskar dazu sagt ;o))
 
     
     ..... los geht's        ..... so alle 15 bis 20 Sekunden habe ich Oskar belohnt        .....        ..... "sitz"
 
05.08.2017 - achtes Training in Magdeburg 09 - es schüttet wie aus Eimern aber wir sind tapfer und machen Ablage. Dieses mal konnte ich mich schon 2 bis 3 Minuten hinterm Versteck verstecken ;o)) Und während Sandra ihre Unterordnung lief weichten wir allmählich auf .....
 
19.08.2017 - elftes Training in Magdeburg 09 - heute mal wieder etwas Ablage ;o)) Ich habe entdeckt das ich meine Jungs immer bei den Mädchen abgelegt habe ;o)) nun ist es ganz schön weit bis ich mich hinter dem nächsten Versteck verstecken kann, aber Oskar hat trotzdem entspannt gelegen, auch wenn ihm zeitweise die Sonne ganz schön auf den Pelz gebrannt hat ;o))
 
09.09.2017 - fünfzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - da ich ja noch nicht weiß mit wem ich zur Prüfung zusammen starte hat Sandra heute ihr Schäferding raus geholt ;o)) aber das war Oskar egal .....
 
13.09.2017 - sechzehntes ;o)) Training in Magdeburg 09 - heute gab es Training mit dem Anatol, der macht die UPr III und wird voraussichtlich in der Prüfung unser Partner - noch nen Schäferding hat Oskar gedacht und ne UPr III dauert ja auch und hat sich die Vorderpfoten schon mal bequem hin gelegt ;o//
 
 

..... 29.09.2017 - noch mal schnell ein "sitz" - klappt, ein "platz" - uij klappt plötzlich auch, und beim Voraus ein Doppelkommando - klappt also praktisch auch ;o)) Beim Ball werfen habe ich dann "voraus" gesagt und Oskar hat sich nach wenigen Metern hin geworfen ..... nun bin ich auf morgen gespannt was er in der Prüfung macht  - durchlaufen oder zu früh hin werfen - guckt auf der Seite mit der Prüfung nach was er gemacht hat - diese Seite ist hiermit geschlossen ;o))

 
 

zurück