Oskar - Rally Obedience II in Derenburg am 15.10.2016

 
  Nein das war heute nicht mein Tag ..... als ich morgens um sieben los wollte sackte mir plötzlich der Kreislauf weg und ich musste mich erst mal ne viertel Stunde hin legen, was heißt, wir sind schon zu spät los. Also meine Jungs schnell ins Auto, Schlüssel rein - hust hust macht mein Auto und dann Stille ;o(( Ein paar Versuche weiter sprang er doch noch an und wir fuhren los und kamen gut durch - bis Egeln. Die Strasse wird einspurig und schon ist Blaulicht zu sehen und alles steht und staut sich. Nach nem viertel Stündchen habe ich gewendet um ohne Navi einen Umweg zu finden - der führte mich bis kurz vor Wanzleben - also in die völlig falsche Richtung. Mein Navi im Handy war ein Witz - mini klein und völlig unübersichtlich ;o(( Also wieder zurück nach Egeln, da leitete die Polizei den Verkehr inzwischen am Unfall vorbei .....  
..... um 9.00 Uhr ging die Prüfung los, um 9.20 Uhr kamen wir an - für 78 km hatte ich fast 2 Stunden gebraucht ;o(( Anmelden, 3 Hunde bewegen, Hunger hatte ich auch und Oskar braucht mindestens eine Stunde um runter zu kommen, da er Auto fahren nicht besonders prickelnd findet und die ganze Zeit während der Fahrt sitzt und hechelt ..... Irgendwie erinnerte mich das Ganze an unser Disaster von Parthenau und ich befürchtete schlimmes - denn Oskar war von entspannt noch weit entfernt als wir an den Start gingen .....
 
       Halt, steh
 
   
     ..... "sitz"        ..... "steh" ohne zu hüpfen              ..... "Fuß"
 
       360 Grad links
 
       
     ..... "kehrt"        ..... Oskar dreht        ..... heute super gut mit        ..... freu freu        .....
 
       Halt, weggehen
 
             
     .....  "sitz"                
 
           Umdrehen, Abrufen ins Vorsitz - Hund links rum, Halt - Halt, Drehung links, Halt
 
   
       ..... ganz schön weit weg - und hoffentlich klappt das Vorsitzen  
 
         
     ....."hier"        .... "Vooorsitz"       ..... jippi        ..... "Fuß"        ..... suuuper        .....
 
       Halt, Drehung rechts, ein Schritt, Halt
 
     
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        ..... ein Schritt        ..... "sitz"
 
       Hund Linkskreis, aus der Bewegung vorwärts
 
       
     ..... "Twist"        ..... Oskar hat nen        .... ganz schön großen        ..... Wendekreis        ..... ;o))
 
       Halt, Drehung links, vorwärts
 
           
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        .....        
 
       Figur 8 mit Ablenkung
 
       
     ..... die letzten Tage        ..... haben wir fleißig        ..... Killerkegel geübt und dann        ..... kommt nur die acht dran      ..... die ist einfach ;o))
 
       Halt, Drehung links, ein Schritt, Halt
 
     
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        ..... ein Schritt        ..... "sitz"
 
       Anhalten, Platz - Halt, weggehen
 
         
     ..... unsere        ..... Zitterübung       .... aber es klappt       ..... kein sitz vorher       .....       .....
 
       ohne Umdrehen bei Fuß rufen -
 
   
     .....        ..... "hier"       ..... da ist er ja ;o))
 
         Vorsitz, Schritt zur Seite links - Hund rechts rum vorwärts
 
             
     .....       .... "hier"        .... Vorsitz        ..... "hier"       .... ;o))       .... "rum"       .....        ..... "Fuß"
 
       Halt - Schritt zur Seite rechts - Halt
 
     
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        ..... und unterm       ..... Arm einparken
 
       Halt, steh, sitz
 
       
     ..... "sitz"        ..... "steh"        .....        ..... "sitz"        .....
 
       Halt, 180 Grad Drehung links
 
       
     ..... "sitz"       ..... "kehrt"        ..... hüpf        .....        ..... "sitz"
 
       Doppelkehrt, Mensch links herum, Hund rechts herum
 
       
     ..... "rum"        ..... dabei haben wir sooo geübt       ..... und auch noch über's        ..... Schild gepoltert        .....
 
         Halt, Drehung rechts, vorwärts - Hund über die Hürde, Mensch dicht nebenher
 
         
     .....        ..... "sitz"        ..... "Fuß"        .....        ..... "hopp"        ..... die Stange runter gerissen ;o((
 
       270 Grad links
 
       
     ..... und noch ne        ..... fast perfekte        ..... Drehung        ..... priiiima    
 
       Halt, schnell vorwärts aus dem sitz
 
     
     ..... "sitz"        ..... "Fuß"        .....        ..... geschafft
 
Als ich mit Oskar zum Startpunkt ging hechelte er noch immer stark und ich dachte - das wird heute nix, aber bis zum Doppelkehrt hat er super mit gemacht. Wir haben die letzten Tage das enge Umrunden von Frauchen trainiert, aber der Abstand der Schilder zwischen dieser und der Übung davor war für mein langes Hovi-Ding einfach zu knapp und so hörte ich es poltern und dann hat er auch noch die Stange gerissen ..... Und so fehlte uns am Ende ein einziges Pünktchen am vorzüglich und so haben wir heute 89 Punkte in 2,50 Minuten erlaufen und sind auf dem 3. Platz von 7 Hunden gelandet.
 
 

zurück