Fabrice - auf dem Weg zur Dackel BHP 1 Gehorsam - 2020

 
 
Anne leitet in Flechtingen eine Dackeltrainingsgruppe - eigentlich wollte ich mir das mit Fabrice nur mal angucken, aber nun werden wir dort wohl mit trainieren und Ende September unsere erste Prüfung -  die Begleithundprüfung des deutschen Teckelclubs - ablegen ;o)) Mal sehen ob ich den Hibbel so gebremst kriege, das wir starten können ;o))
 
1. Leinenführigkeit
 
Der Hund muss angeleint Hindernisse in Höhe von 30 x 30 x 100 cm überwinden, Bäume oder Pfosten zusammen mit seinem Hundeführer umlaufen und anschließend ca. 30 Meter bei Fuß laufen. Im Anschluss laufen Hund und Hundeführer kreuz und quer durch eine Menschengruppe von mindestens 6 Personen, einige davon mit Hund. Der Hundeführer hat anzuhalten, der Hund kann sitzen oder stehen.
 
14.06.2020 - in der ersten Runde ist Fabrice überall gelangweilt drunter durch, dran vorbei und auch hinein gehüpft - ab der zweiten hat sie gemerkt - es gibt Futter ;o))
 
         
     ..... ordentlich laufen     ..... Klapperbüchsen        ..... Slalom        ..... Gitterrost        ..... Kiste        ..... glattes Brett
 
   
     ..... ich hoffe wir können bis zum Herbst        ..... richtig "Fuß" laufen        ..... ;o)) braves Mädchen
 
 
21.06.2020 - da der Rundkurs ja nicht so sehr anspruchsvoll ist sind wir heute nur einmal durch und dann habe ich Leprell geholt ;o))
 
     
     ..... rein in Kiste Nummer eins        ..... Gitter        ..... Kiste Nummer zwei        ..... glattes Brett
 
 
12.07.2020 - aus dem Urlaub zurück geht es gleich wieder voll weiter mit dem Training ;o)) Die größte Schwierigkeit ist nach wie vor, dass Fabrice nicht vernünftig an der Leine laufen kann .....
 
       

   ..... leider kein Prüfungsbestandteil

      ..... geht doch        .....        ..... Slalom        .....
 
 
19.07.2020 - da ich mich entschlossen habe die Prüfung im Herbst nur mit Leprell zu machen durfte der heute als erstes laufen und Fabrice musste zunächst im Auto warten ;o)) und dann nur kurz mal ne Runde drehen ;o))
 
 
09.08.2020 - Fabrice ist heiß und heiße Mädchen haben Trainingsverbot .....
 
 
16.08.2020 - 33 Grad sollen es heute werden und so treffen wir uns wieder um neun auf dem Platz zum Training. Da es nur ein kleines Training werden soll darf Fabrice mit den Dackeln laufen und die Jungs müssen stattdessen arbeiten - so wird es vielleicht bis zur Prüfung bleiben - Fabrice startet ja nicht ;o))
 
 
06.09.2020 - durch die Sperrung kurz vor Flechtingen und weil ich mich auf der Umleitung Dank meinem blöden Navi vom Auto auch noch ein paar mal verfahren habe, bin ich heute ne halbe Stunde zu spät zum Training gekommen. Ich konnte mit Leprell noch schnell die Führersuche mit machen und habe Fabrice dann mit den anderen etwas laufen lassen und weil sie schon mal da war, bin ich dann gleich noch ne Runde den Parcours mit ihr gelaufen um das ordentliche laufen an der Leine zu trainieren ;o))
 
   
      ..... Schwebebalken        ..... Slalom        ..... na das sieht doch schon gut aus
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
2. Folgsamkeit
 
Der Hund wird auf Anweisung ab geleint und soll sich selbständig ca. 30 - 50 Meter entfernen. Löst sich der Hund nicht, geht der Hundeführer mit dem frei laufenden Hund in 50 Meter zu einer markierten Stelle, lässt den Hund sitzen und geht zum Ausgangspunkt zurück. Das heran kommen des Hundes kann mit und ohne "Halt" gezeigt werden, der Hundeführer sagt vorher an, welche Variante er wählt. Kommt der Hund auf das Kommando für's abrufen nicht heran, oder hält nicht ca. 20 Meter (Hör- und Sichtzeichen) vor dem Hundeführer an und bleibt dort bis er abgeholt wird - kann der Hund die BHP 1 nicht bestehen.
 
21.06.2020 - da ich gerade versuche Fabrice das liegen und sitzen bleiben bei zu bringen habe ich sie lieber nicht abgelegt - wobei sie garantiert eh nicht liegen geblieben wäre - aber sie ist ohne zögern mit ihrem Festhalter mit gegangen ;o)) Freu, freu ;o))
 
     
     ..... Fabrice geht heute sogar       ..... mit Fremden mit        ..... hieeer       ..... ;o))
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
3. Ablegen
 
Es werden bis zu vier Hunde in einer Gruppe im Abstand von 10 Meter angeleint oder frei angelegt. Die Hundeführer entfernen sich 50 Meter und bleiben in Sicht stehen, die Hunde dürfen sich aufsetzen und sich vom Ablageplatz maximal einen Meter entfernen. Während der Ablage geht ein Helfer mit einem angeleinten Hund in ca. 5 Meter Entfernung an den Hunden vorbei. Die Ablagedauer beträgt 5 Minuten.
 
14.06.2020 - plötzlich hieß es - "so dann holen mal alle ihre Decke oder ihren Rucksack und wir legen die Hunde ab ;o)) ja schön, aber ich nix Decke und schon gar nicht nen Rucksack mit ;o)) Ich habe Fabrice noch nie irgendwo angebunden und so war ich gespannt ob sie total ausflippen würde oder nach der vielen Toberei einfach froh ist sich mal hinlegen zu dürfen. Am Anfang hat sie ein paar mal versucht den Baum umzureißen, aber so nach und nach blieb sie immerhin schon mal stehen und hat sich auch mal ganz kurz hin gelegt .....
 
   
     ..... angebunden sein ist doof        .....        ..... ein paar Sekunden liegen geht
 
 
21.06.2020 - beim letzten mal ist Fabrice noch ständig aufgestanden - heute hat sie schon so gut gelegen, dass ich sogar um die schwatzende Männergruppe drum herum laufen konnte ;o)) Ich bin so stolz auf meine kleine Maus YYY und irgendwann hat sie sich einfach an diese Stelle auch ohne Leine hin gelegt ;o)) das wird wohl jetzt ihr Stammplatz .....
 
   
     ..... anbinden        ..... und "warten"        ..... sie hat sich von alleine unter ihren Baum gelegt
 
 
12.07.2020 - auf zwei Hunde gleichzeitig aufzupassen inmitten der anderen nicht brav liegen bleibenden Dackel ist mir zu heikel - und da Fabrice eh keine Prüfung mit macht - bleibt sie halt im Auto .....
 
 
16.08.2020 - da Oskar im September die Prüfung mit laufen soll lege ich ihn heute zusammen mit Leprell ab. Bisher sind immer viele Dackel aufgestanden und rum gelaufen und da war es mir zu heikel dieses mal gleich auf drei Hunde aufzupassen, denn sicher liegt Fabrice ja auch noch nicht ..... Aber die beiden Hovis haben brav gelegen - da werde ich es das nächste mal wohl mal mit drei Hunden riskieren ;o)) und Fabrice dazu legen .....
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
4. Verhalten bei Geräuschen
 
Der Hund bewegt sich unangeleint in etwa 10 Meter Entfernung zum Hundeführer. Ein Helfer schlägt mit einem Metallhammer kräftig gegen ein hängendes Stahlrohr. Hunde die eine Angstreaktion zeigen werden nach 30 Minuten noch einmal geprüft.
 
14.06.2020 - während der anderen Übungen hat Anne schon mal gegen ein mitgebrachtes Rohr geschlagen - hat keinen Hund interessiert ;o))
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten gegenüber Menschen
 
Der Hundführer legt seinen Hund unangeleint neben sich ab und verharrt mit ihm zusammen. Mindestens 6 Menschen bewegen sich sternförmig auf Hund und Hundeführer zu, sie gehen langsam und ohne Drohgebärden. Sie entfernen sich wieder und gehen ein zweites mal schnell und in die Hände klatschend auf den Hundeführer und seinen Hund zu. Der Hund darf den Kreis verlassen ohne Fluchtreaktionen zu zeigen.
 
14.06.2020 - na gut, unangeleint ist noch in sehr weiter Ferne, aber üben müssen wir ja trotzdem ;o)) Erst habe ich Fabrice immer mit genommen wenn der Kreis um den anderen Hund geschlossen wurde und dann habe ich einfach versucht sie liegen zu lassen - ein paar mal ging das ganz gut ;o)) Fabrice lässt sich nicht so gerne von Anderen anfassen, aber als der Kreis um sie geschlossen wurde und klatschend auf sie zugekommen wurde - das hat sie wenig beeindruckt ;o))
 
     
     .....        .....        .....        .....
 
 
21.06.2020 - heute habe ich Fabrice in der Gruppe erst sitzen lassen und bis sich die Gruppe geschlossen hat hat sie auch gesessen, aber dann wurde sie angesprochen und ist natürlich aufgestanden ;o)) Im zweiten Teil habe ich sie ins "platz" gelegt und sie lag und wedelte begeistert, während die Anderen klatschend auf uns zu gekommen sind ;o)) Und auch das liegen bleiben während ich in die Gruppe gegangen bin hat immer besser geklappt - es wird langsam ;o))
 
 
     .....        ..... braves Madchen
 
 
12.07.2020 - da ich jetzt immer abwechselnd mit Beiden trainieren will ohne ständig hin und her rennen zu müssen ist heute also Leprell dran ;o))
 
 
19.07.2020 - laut Prüfungsordnung müssen die Hunde frei in der Gruppe liegen ..... Neeee das lassen wir mal lieber noch sein - wenn ich Fabrice mit Futter ablenke guckt sie mich an, aber ich wette, wenn ich nichts habe kontrolliert sie die Taschen der Anderen ;o))
 
 
09.08.2020 - Fabrice ist heiß und heiße Mädchen haben Trainingsverbot .....
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten im Straßenverkehr
 
Der Hundführer geht mit seinem Hund an lose hängender Leine eine normal befahrene Strasse entlang. Ein Radfahrer überholt die Beiden klingelnd in geringem Abstand, ein Fußgänger kommt ihnen entgegen und spannt in ihrer Höhe einen Regenschirm auf und fragt den Hundeführer etwas an Hand einer mitgebrachten Zeitung. Auf Anweisung des Prüfungsleiters überquert der Hundeführer die Straße, der Hund muss vor dem Überqueren an der Straße deutlich anhalten oder sitzen bleiben. Hund und Hundeführer überqueren die Straße ein zweites mal.
 
  14.06.2020 - lose hängende Leine - oh, oh - als wir zum See gegangen sind haben wir das mal ein wenig geübt - und Tatsache, Fabrice kann so was ;o)) Die Anderen haben mit ihren Hunden jedes mal brav an der Straße angehalten - ich hab's vergessen, denn im normalen Leben musste bei mir noch nie ein Hund an der Straße anhalten und sich hin setzen, da kommt man ja nie irgendwo an ..... Na ja, bis Ende September haben wir noch etwas Zeit zum üben. Für nächsten Sonntag wurde ein Fahrradfahrer organisiert, ob es auch eine Zeitung gibt - keine Ahnung. Heute also nur der Regenschirm, als der aufgespannt wurde hat Fabrice minimal gezuckt da sie gerade mit anderem beschäftigt war, aber ansonsten hat sie ihn lässig genommen ;o))
    ..... keine Angst vorm Regenschirm    
 
 
12.07.2020 - das ordentlich an der Leine laufen fällt Fabrice nach wie vor schwer - aber alles andere war für sie kein Problem - weder das klingelnde Radfahrerkind Ludwig, nicht der Regenschirm und auch nicht der Passant mit seiner "Zeitung" samt Hund ;o)) Und ich habe zum Schluss sogar daran gedacht, dass ich an der Strasse anhalten muss ;o))
 
     
     ..... Radfahrer von hinten        ..... Regenschirm        ..... nein, da gibt es nix zu fressen     ..... ich hab dran gedacht
 
 
09.08.2020 - Fabrice ist heiß und heiße Mädchen haben Trainingsverbot ..... Aber auch das Wetter ist heiß und so haben wir uns heute schon um neun getroffen und haben nur ein klitzekleines bisschen Training gemacht und sind dann baden gegangen - ohne Fabrice ;o)) die musste ja zu Hause bleiben .....
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 

..... ich hatte Fabrice zwar die letzten Wochen mit zum Training, aber da Leprell zur Prüfung alleine mit den Dackeln ist, blieb sie im Auto und durfte anschließend mit zum baden kommen ;o)) Nächstes Jahr ist Fabrice mit der Prüfung dran - somit ist diese Seite für dieses Jahr geschlossen .....

 
 

zurück