Fabrice - auf dem Weg zur Dackel BHP 1 Gehorsam - 2021

 
 
Ich wollte mit Fabrice schon im letzten Jahr an der Dackel - BHP teilnehmen - vielleicht hätten wir es auch geschafft - aber nur irgendwie geschafft ist meinem Ego dann doch zu wenig und so sind wir nicht gestartet. Endlich sind die Coronainfektionen so weit zurück gegangen, dass wir wieder mit dem Training anfangen können .....
 
1. Leinenführigkeit
 
Der Hund muss angeleint Hindernisse in Höhe von 30 x 30 x 100 cm überwinden, Bäume oder Pfosten zusammen mit seinem Hundeführer umlaufen und anschließend ca. 30 Meter bei Fuß laufen. Im Anschluss laufen der angeleinte Hund und der Hundeführer kreuz und quer durch eine Menschengruppe von mindestens 6 Personen, einige davon mit Hund. Der Hundeführer hat anzuhalten, der Hund kann sitzen oder stehen.
 
06.06.2021 - der Hund läuft an der Leine ohne zu ziehen - Fabrice ist jetzt fast zwei Jahre alt, aber die Sache mit dem ordentlich an der Leine laufen hat sie irgendwie noch immer nicht verstanden ..... Na ja, bis zum September ist es ja noch etwas hin ;o))
 
     
     ..... Schwebebalken        ..... Klapperdosen        ..... brav sitzen bleibn        ..... na geht doch
 
 
13.06.2021 - kalt ist es heute, Arsch kalt und auch noch fies windig dazu und der Wetterbericht droht auch noch mit Regen - von dem wir aber zum Glück verschont wurden. Da es letztes Jahr in der Prüfung für das Überqueren der Brücke Zusatzpunkte gab trainieren wir die fleißig mit ;o)) Und auch wenn es auf den Bildern nicht so aus sieht - ich gehe los und Fabrice rennt los und knallt in die Leine MMM
 
   
     ..... "voran"        ..... "hopp"        ..... Slalom
 
 
20.06.2021 - letzte Woche kalt, heute erst Regen und dann 30 Grad und so haben wir heute schon um 9.00 Uhr angefangen und nur das nötigste gemacht. Erst wollte Fabrice wieder rennen und ziehen und dann plötzlich lief sie lammfromm neben mir her ;o)) sie kommt halt ziemlich schnell aus der Puste wenn es warm ist - das kannte ich bei Joey überhaupt nicht .....
 
 
18.07.2021 - die letzten drei Wochen waren wir in Mission Ausstellung in Rumänien unterwegs - erst haben wir sonntags Ausstellungstraining gemacht und dann waren wir in Arad zur Ausstellung und Fabrice ist überraschenderweise mit einem Championtiteln nach Hause gekommen ;o)) Nun geht es weiter mit dem Training und oh Wunder - Fabrice kann immer noch nicht ordentlich an der Leine laufen .....
 
 
15.08.2021 - irgendwann muss Fabrice das mit der Leinenführigkeit doch mal verstehen ;o(( Das letzte Stück muss sie in der Freifolge laufen und gucke mal an, ich mache die Leine ab und plötzlich lief sie brav neben mir her - sollte es so einfach sein .....
 
 
22.08.2021 - heute habe ich Fabrice gleich von Anfang an von der Leine ab gemacht und es ging ziemlich gut, sie läuft zwar immer wieder leicht vor, orientiert sich aber von alleine mehrfach zu mir zurück orientiert ;o))
 
 
30.08.2021 - zum Glück ist heute das letzte mal Training - wir können diese Übung einfach nicht leiden - Fabrice nicht, weil sie nicht langsam laufen will und ich nicht, weil ich nicht durch die Gegend gezottelt werden will. Die letzten male ging es ohne Leine ganz gut, heute war sie wieder wie aufgezogen. Aber als ich ihr den Finger für die Grundstellung vor die Nase gehalten habe lief sie plötzlich aufmerksam fast perfekt im "Fuß" - dann werden wir das nächste Woche doch auch mal probieren ;o))
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
2. Folgsamkeit
 
Der Hund wird auf Anweisung ab geleint und soll sich selbständig ca. 30 - 50 Meter entfernen. Löst sich der Hund nicht, geht der Hundeführer mit dem frei laufenden Hund in 50 Meter zu einer markierten Stelle, lässt den Hund sitzen und geht zum Ausgangspunkt zurück. Das heran kommen des Hundes kann mit und ohne "Halt" gezeigt werden, der Hundeführer sagt vorher an, welche Variante er wählt. Kommt der Hund auf das Kommando für's abrufen nicht heran, oder hält nicht ca. 20 Meter (Hör- und Sichtzeichen) vor dem Hundeführer an und bleibt dort bis er abgeholt wird - kann der Hund die BHP 1 nicht bestehen.
 
06.06.2021 - seufz - ein Jahr ist vorbei und wir sind beim abrufen noch kein Stück weiter gekommen - eigentlich wollte ich Fabrice erst das sichere liegen bleiben und dann das abrufen bei bringen - ich glaube den Plan gebe ich hiermit auf ..... Also habe ich Fabrice hin gesetzt, mich ein paar Meter entfernt und sie dabei gelobt, bin hin gegangen und habe sie mit Futter belohnt, habe mich ein paar Meter entfernt und sie dabei gelobt, bin wieder hin gegangen und habe sie mit Futter belohnt ..... und sie dann abgerufen - ein wenig schneller könnte sie schon kommen ;o))
 
 
13.06.2021 - sitzen bleiben und abrufen die zweite ;o)) ich setze Fabrice hin, gehe weg, drehe mich um und will etwas warten und schon steht sie auf. Also gut, das ganze noch mal von vorne und dann klappt es und dieses mal kommt sie auch richtig schnell angeflitzt ;o))
 
   
     ..... schön sitzen bleiben        ..... "hier"        ..... ;o))
 
 
20.06.2021 - ich habe mit Fabrice wieder das sitzen bleiben trainiert und natürlich musste sie wieder aufstehen und aufstehen und aufstehen .....
 
 
18.07.2021 - die letzten drei Wochen waren wir in Mission Ausstellung in Rumänien unterwegs ;o)) Nun geht es weiter mit dem Training und ich habe beschlossen Fabrice bis zur Prüfung nicht mehr abzurufen in der Hoffnung, dass sie dann sitzen bleibt und nur verwundert ist, wenn ich sie dann rufe ;o))
 
 
08.08.2021 - wir wollten heute mal Flitzebilder von unseren Hunden machen und so wollte ich Fabrice heute auch mal abrufen - auch auf die Gefahr hin, dass sie mir beim nächsten mal wieder aufsteht ;o))
 
   
     ..... schön sitzen bleiben        ..... "hiiiiier"        .....
 
 
22.08.2021 - ich habe die ganze Woche mit Fabrice mit mäßigem Erfolg das sitzen bleiben geübt, aber am Ende muss sie ja auf dem Hundeplatz sitzen bleiben. Also haben wir Beide trainiert während die Anderen für das Verhalten bei Geräuschen um Angela herum gelaufen sind. Na ja, mal steht sie gleich auf, mal bleibt sie sitzen - wir haben ja noch zwei Wochen Zeit .....
 
 
30.08.2021 - wir haben zu Hause brav immer noch ohne sichtbaren Erfolg trainiert. Um es vielleicht doch noch hin zu kriegen habe ich heute Fleischwurst mit genommen und sie für's sitzen bleiben belohnt - ich hatte das Gefühl sie hat's verstanden ;o)) zu mindestens konnte ich zwei mal die ganze Strecke laufen ohne das sie aufgestanden ist ;o)) Wir üben die Woche über noch ein paar mal und werden dann sehen was nächste Woche passiert.
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
3. Ablegen
 
Es werden bis zu vier Hunde in einer Gruppe im Abstand von 10 Meter angeleint oder frei abgelegt. Die Hundeführer entfernen sich 50 Meter und bleiben in Sicht stehen, die Hunde dürfen sich aufsetzen und sich vom Ablageplatz maximal einen Meter entfernen. Während der Ablage geht ein Helfer mit einem angeleinten Hund in ca. 5 Meter Entfernung an den Hunden vorbei. Die Ablagedauer beträgt 5 Minuten.
 
06.06.2021 - fünf Minuten liegen sind ganz schön lange ..... Leprell macht ja die erschwerte Begleithundprüfung und muss nicht mehr abliegen, aber vorsichtshalber habe ich Beide aneinander gekoppelt in der Hoffnung, dass Fabrice sich an ihm ein Beispiel nimmt und liegen bleibt - hat nicht geholfen und  so musste ich die Beiden immer wieder neu hin legen .....
 
   
    ..... so habe ich sie ursprünglich hin gelegt        .....        .....
 
 
13.06.2021 - so, ab heute wird es ernst und Fabrice muss alleine abliegen ;o)) aber vorsichtshalber binde ich sie am Baum an. Die ersten zwei Minuten liegt Fabrice ganz gut, dafür belohne ich sie immer mal wieder, aber dann wird es ihr doch allmählich zu langweilig und sie steht immer häufiger auf - Geduld ist nicht so ihre Stärke .....
 
   
     ..... so ist's brav        .....        ..... neeee neeee
 
 
20.06.2021 - da es heute wieder sehr heiß wird haben wir das abliegen in der Gruppe nicht trainiert. Ich habe Fabrice angebunden als ich mit Leprell trainiert habe - zunächst hat sie wieder ganz schön rum gejammert, aber dann gab es immer mal wieder Phasen, wo sie sich sogar hin gelegt hat - aber vielleicht war es ihr auch einfach nur zu warm .....
 
 
18.07.2021 - die letzten drei Wochen waren wir in Mission Ausstellung in Rumänien unterwegs ;o)) Da musste Fabrice brav in ihrer Box liegen bleiben, was auch prim geklappt hat, aber an einem Baum angebunden zu sein findet sie nach wie vor blöd .....
 
 
08.08.2021 - ein paar Minütchen still liegen klappt schon - sie wird zwischendurch auch kräftig dafür belohnt ;o))
 
 
     ..... erts liegen noch Alle brav        ..... aber von so weit unten sieht man so schlecht was sonst noch so los ist
 
 
22.08.2021 - wie schon letzte Woche haben wir die Hunde wieder am Zaun angebunden und ich habe erst mal etwas Futter ausgestreut. Danach habe ich darauf gewartet, dass Fabrice sich selbständig hin setzt und habe das beklickt und anschließend belohnt - irgendwie ist die Prüfung dieses Jahr viel zu früh
 
 
30.08.2021 - wir haben wieder alle Hunde am Zaun angebunden. Ich hatte erst überlegt, ob ich sie heute mal gegenüber anbinde falls der Richter doch nur vier Hunde zusammen anbinden lässt und sie dann oben am Zaun liegen muss. Ab und an war sie etwas unruhig, hat sich aber mehrfach selbständig hin gelegt oder gesetzt, was ich natürlich belohnt habe in der Hoffnung, dass ihr fünf Minuten ohne Belohnung nächstes Wochenende nicht zu lang vorkommen.
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
4. Verhalten bei Geräuschen
 
Der Hund bewegt sich unangeleint in etwa 10 Meter Entfernung zum Hundeführer. Ein Helfer schlägt mit einem Metallhammer kräftig gegen ein hängendes Stahlrohr. Hunde die eine Angstreaktion zeigen werden nach 30 Minuten noch einmal geprüft.
 
06.06.2021 - wen stört es schon, wenn Anne an eine Metallstange schlägt .....
 
 
13.06.2021 - Fabrice steht unter der Metallstange während Anne gegen schlägt und ist mit schnüffeln beschäftigt .....
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten gegenüber Menschen
 
Der Hundführer legt seinen Hund unangeleint neben sich ab und verharrt mit ihm zusammen. Mindestens 6 Menschen bewegen sich sternförmig auf Hund und Hundeführer zu, sie gehen langsam und ohne Drohgebärden. Sie entfernen sich wieder und gehen ein zweites mal schnell und in die Hände klatschend auf den Hundeführer und seinen Hund zu. Der Hund darf den Kreis verlassen ohne Fluchtreaktionen zu zeigen.
 
06.06.2021 - die Übung hat Fabrice ja letztes Jahr schon mitgemacht und auch wenn durch Corona die Kontakte im letzten Jahr ziemlich knapp waren - weder die sich um uns schließende Gruppe, noch das klatschen haben Fabrice beeindruckt ;o))
 
   
     ..... mal kurz gucken wer da kommt        ..... aber das Futter in meiner Hand ist wichtiger       ..... still sitzen bleiben mit Elli
 
 
13.06.2021 - man merkt das dieses Jahr eine ganze Reihe Hunde und auch Hundeführer Wiederholungstäter sind - als wir letztes Jahr mit dem Training angefangen haben blieb noch kein Hund sitzen bzw. liegen und wir haben sie am Anfang immer mit in den Kreis genommen. Wenn Fabrice auch noch nicht so richtig sicher liegt - sie liegt ;o))
 
 
     ..... ich glaube sie langweilt sich        ..... schon besser
 
 
20.06.2021 - da es heute wieder unwahrscheinlich warm wird haben wir unter den Bäumen trainiert und auch wenn es sehr eng war hat Fabrice alles super mit gemacht. In der Gruppe hat sie heute die ganze Zeit die Konzentration auf mich gehalten, selbst als die Anderen klatschend dicht über ihr standen ;o))
 
 
18.07.2021 - die letzten drei Wochen waren wir in Mission Ausstellung in Rumänien unterwegs ;o)) Nun geht es weiter mit dem Training und wir üben weiter das brav sitzen bleiben während ich in die Mitte zu den anderen Hunden gehe - still sitzen ist nicht so ihr Ding .....
 
 
30.08.2021 - da Fabrice diese Übung ja perfekt beherrscht habe ich nur kurz mit gemacht und dann lieber Leprell geholt, der macht mir bei der Gruppenübung mehr Sorgen .....
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 
5. Verhalten im Straßenverkehr
 
Der Hundführer geht mit seinem Hund an lose hängender Leine eine normal befahrene Strasse entlang. Ein Radfahrer überholt die Beiden klingelnd in geringem Abstand, ein Fußgänger kommt ihnen entgegen und spannt in ihrer Höhe einen Regenschirm auf und fragt den Hundeführer etwas an Hand einer mitgebrachten Zeitung. Auf Anweisung des Prüfungsleiters überquert der Hundeführer die Straße, der Hund muss vor dem Überqueren an der Straße deutlich anhalten oder sitzen bleiben. Hund und Hundeführer überqueren die Straße ein zweites mal.
 
13.06.2021 - da wir heute um 13.00 Uhr noch zur Dackelwanderung wollen haben wir noch Zeit und so ist heute das Verhalten im Straßenverkehr "ohne Fahrrad" dran ;o)) Statt Fahrrad hatten wir ein viel besseres Fahrzeug für's Training .....
 
         
     ..... Fahrrad kann jeder        ..... los geht's        ..... anhalten        ..... Straße überqueren        ..... Regenschirm     ..... nach dem Weg fragen
 
 
20.06.2021 - statt Verkehrstraining wäre ich heute bei der Hitze lieber zum baden gegangen - bis auf das ordentlich an der Leine laufen und still sitzen hat sie mit den Übungen eh keine Probleme - aber die Anderen wollten unbedingt trainieren. Also habe ich mich schnell vorgedrängelt und habe dann mit Leprell auf dem Platz trainiert .....
 
 
30.08.2021 - Gott sei Dank haben wir wieder keinen Radfahrer - die Anderen wollten unbedingt noch mal trainieren - als wenn irgendein Hund Angst vor ner Zeitung oder nem Regenschirm hat ......
 
 

***********************************************************************************************************************************************************

 

..... irgendwie sind wir dieses Jahr schlecht auf die Prüfung vorbereitet, dieses Gefühl habe allerdings nicht nur ich, weil wir zwischendurch mal wegen der Ausstellung ausgefallen sind - es wurde irgendwie zu viel mit den neuen und den Welpenbesitzern gequatscht und dabei das Training schleifen gelassen. Na wir werden sehen ob es trotzdem für die Prüfung reicht - diese Seite ist hiermit geschlossen .....

 
 

zurück