Fabrice - Fußarbeit Futtertreiben 2020

 
Ich wusste, dass dieses Aufgabe Fabrice gefällt - es gibt was zu fressen ;o))
 
 
01.02.2020 - Training in Grasleben - auch wenn für heute Regen angesagt war durfte Fabrice mit - wir sind ein paar mal spazieren gegangen und Fabrice hat zwischendurch brav geschlafen. Zum Nachmittag hörte der Regen dann endlich auf und da Fabrice inzwischen nicht mehr gefremdelt hat und alles toll fand haben wir spontan ein kleines Futtertreiben gemacht .....
 
     
 ..... wenn Fabrice könnte        ..... würde sie mir vor Gier        ..... glatt die Finger abfressen        ..... ;o))
 
 
11.02.2020 - Training vorne auf der Wiese - das Orkantief "Sabine" bestimmt seit zwei Tagen das Wetter und so wechseln sich ruhige und sonnige Abschnitte mit Sturm und Regen ab. Wir waren ne Runde spazieren und als wir wieder zu Hause waren zog aus dem Westen gerade der nächste Regen heran - aber da bis dahin noch etwas Zeit war haben wir mit der für Leprell gedachten Fleischwurst ein wenig Futtertreiben gemacht - na Holla die Waldfee - das Staubsaugerkind hätte mich am liebsten schmatzend mit eingesaugt ;o)) Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht ;o))
 
 
15.02.2020 - Training in Großpaschleben - wieder ein neuer Platz und wie auch schon in Grasleben hat Fabrice nach einem leichten fremdeln fröhlich ihre Kreise gezogen ;o)) Es gibt Cockerspanielhundekindgerechteminikleine Fleischwurststückchen für den kleinen Magen und auch die versucht Fabrice samt meinen Fingern einzusaugen - das ist so geil YYY und man ist versucht ewig weiter zu machen - aber natürlich ist nach wenigen Versuchen zu ihrem Bedauern auch schon wieder Schluss ;o))
 
       
     ..... eindrehen        ..... und        ..... los geht's        .....        .....
 
 
14.03.2020 - Training vorne auf der Wiese - ich habe heute das Prüfungstraining in Grasleben abgesagt, weil ich mich in Zeiten von Corona ein wenig schnupfig fühle ..... und während ich mich mit Ines geschrieben habe fiel plötzlich das Wort Deostick ;o)) Fabrice ist so verfressen, dass man mit ihr kein Futtertreiben machen kann ohne - aua aua - mit aufgefressen zu werden - also habe ich den Stick mit Leberwurstwasser gefüllt und Fabrice hat konzentriert vor sich hin geleckt, mal sehen wie das weiter geht .....
 
 
10.04.2020 - Training vorne auf der Wiese - das Training mit dem Deostick hat mir nicht so gefallen, denn Fabrice hat mittels Kopf hin und her drehen versucht an mehr zu kommen und auch ihre Konzentration war eher mäßig ;o(( Also üben wir seit der Zeitumstellung jeden Morgen vor der Arbeit ein wenig Futtertreiben und da der kleine Gierschlund noch immer versucht meine Hand im Eifer mit abzunagen beeile ich mich sie von der Hand zu entwöhnen - zwei mal kurz hoch schaffe ich schon ;o)) auch wenn dadurch das Fuß laufen etwas unruhiger geworden ist .....
 
       
     .....        ..... Hand hoch        .....        ..... Hand hoch        .....
 
 
16.04.2020 - Training vorne auf der Wiese - aaaahhhhh und nein es war gestern keine Eintagsfliege - so fünf, sechs mal hintereinander kann ich die Hand hoch nehmen, ohne dass Fabrice anfängt zu hüpfen oder die Position zu verlassen ;o)) Und abends dann noch ein wenig Training mit dem Targetstab. Da das Pendeln inzwischen gut klappt bin ich heute einen Schritt weiter gegangen - nun geht es darum, dass Fabrice nicht mehr hektisch hin und her pendelt, sondern ruhig die Nase an der Kugel lässt - ruhig ist sehr schwierig - aber so ab und an hat es schon mal geklappt ;o))
 
 
07.05.2020 - Training auf dem Hof - die Hand hoch nehmen ohne das Fabrice hinterher hüpft wird immer besser und so habe ich heute zum ersten mal das "Fuß" Kommando eingefügt ;o)) Sie duckt noch etwas ab ohne die Führung an der Futterhand, aber das freie laufen kommt schon noch ;o))
 
 
09.05.2020 - Training vorne auf der Wiese - wie war das mit dem hüpft nicht hinterher ? Sie hüpft nicht hinterher aber hoch, wenn ich sie bestätigen will - Mist .....
 
       
     ..... "Fuß"        ..... Hand hoch        ..... minikleiner Hüpfer        ..... Hand hoch        ..... Mist ;o((
 
 
31.05.2020 - Training nebenan auf der Wiese - diese kleine Mistbiene. Endlich ist nebenan gemäht und ich will mal nicht nur auf dem Hof mit Fabrice trainieren und was macht sie - kaum ist die Tür auf flitzt sie los und geht ihrer eigenen Wege, selbst die Fleischwurst vor ihrer Nase kann sie nicht bremsen ;o(( Gut gehe ich wieder rein und mache die Tür zu und danach können wir endlich arbeiten. Gut das ich noch Fleischwurst von Leprell in der Tasche hatte und so die Motivation zur Mitarbeit erhöhen kann. Ich kann die Hand schon mehrfach hintereinander hoch nehmen ohne das sie hinterher springt und ab und an die Hand auch schon mal ein Sekündchen höher und länger oben behalten ;o))
 
       
     ..... Hand hoch        ..... wieder andocken        ..... Hand hoch        ..... wieder andocken        ..... gut gemacht ;o))
 
 
07.06.2020 - Training in Wieda - endlich geht es wieder los mit dem gemeinsamen Training und da ich die letzten Wochen immer nur alleine trainiert habe, habe ich heute Corina mal gucken lassen ob ich Fabrice richtig führe. Die Hand ein wenig weiter raus nehmen, aber sonst ist alles hübsch ;o))
 
       
     ..... immer der        ..... Fleischwurst        ..... nach        ..... jaaaaaa        ..... sieht gut aus
 
 
13.06.2020 - Training nebenan auf der Wiese - morgens um sechs in Magdeburg nebenan auf der Wiese - Disa ist heiß und die Jungs drehen frei als Mike um fünf zur Arbeit fährt und da der Wetterbericht eh für heute mit Temperaturen um die 30 Grad droht, beschließe ich die noch halbwegs erträglichen Temperaturen zum Training zu nutzen. Fabrice wuselt erst mal los sowie sie auf der Wiese ist, kommt dieses mal aber sofort als ich sie rufe - dafür gibt's natürlich ne Belohnung ;o)) Ich versuche auftragsgemäß mit ihr zu spielen, aber das ignoriert sie total, da kann ich mit dem Spielzeug so viel wackeln wie ich will - aber Futter vor die Nase und schon macht sie mit ;o))
 
               
   ..... ignoriert    ..... dann eben so       .....       .....       .....       .....       .....       .....       .....
 
 
14.07.2020 - Training vorne auf der Wiese - mhhhhh, ich kann die Hand schon ein wenig länger hoch halten, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fabrice dann in Lauerstellung neben mir her läuft und nicht so schön frei, wie wenn ich sie an der Futterhand führe ;o(( Im Welpen - Online - Seminar gehen jetzt die Übungen für das laufen an der Fliegenklatsche los. Ich bin zwar kein großer Freund davon und habe bisher lieber mit dem Target mit der Kugel gearbeitet, aber die Fliegenklatsche hat einen Vorteil - ich kann ein Loch rein schneiden und sie da hindurch füttern .....
 

..... ich lege das Futtertreiben also erst mal auf Eis und arbeite am Fliegenklatschen Target und den anderen Aufgaben ;o))

 
 
22.08.2020 - Obedience Seminar in Wieda - das mit der Fliegenklatsche war eher nix, ich hatte eine zum ausziehen wegen der Länge und so bald Fabrice vorne angedockt ist, hat das Ding sich gedreht . Und da es keine längere Fliegenklatsche mehr zu kaufen gab, habe ich entnervt aufgegeben ..... Ich habe ab und an mal ein wenig Futtertreiben gemacht, aber meine Hoffnung auf das heute beginnende Obedience Seminar gesetzt - und ich wurde nicht enttäuscht - Brigitte hat drauf geguckt und sofort erkannt, was unser Problem ist .....
 

..... hüpfende Impulskontrolle trifft auf Frauchen und Fabrice .....

 
Bisher habe ich versucht Fabrice unten zu behalten, indem ich die Hand in kurzen Abständen hoch und wieder runter auf ihre Nase bewegt habe und sie so gar nicht erst zum hüpfen kam - das sie das "auf die Nase hauen" blöd findet kann man sich natürlich vorstellen. Ab sofort wird nur noch belohnt wenn Fabrice ruhig und gerade mit allen vier Pfoten auf der Erde steht .....
 
..... aber so einfach war es auch für Brigitte nicht - Fabrice lief ziemlich unruhig und sie brauchte ein paar Anläufe bis Fabrice still stehen geblieben ist und sie sie belohnen konnte .....
 
     
     ..... Futtertreiben        ..... anhalten        ..... nein nicht hin setzen        ..... etwas vor
 
     
     ..... genau, hin stellen        ..... neeeeee nicht setzen        ..... ein wenig locken und ziehen        ..... na geht doch ;o))
 
..... und dann war ich dran - ein paar Versuche weiter hatten wir halbwegs raus wie es geht .....
 
     
     ..... laufen        ..... nein, nicht hin setzen        ..... genau, Hintern hoch        ..... und steht ;o))
 

..... weitere Bilder vom ersten Tag gibt es hier .....

 
 
23.08.2020 - Obedience Seminar in Wieda - auch wenn Brigitte heute unbedingt was anderes mit uns machen wollte - mir ist es wichtig, dass ich die Fußarbeit mit Fabrice hin kriege und ab morgen auch alleine klar komme. Ob es daran lag, dass wir dieses mal als letztes und damit erst gegen 13 Uhr dran waren - Fabrice hat wirklich gut mitgearbeitet und es mir leicht gemacht das umzusetzen was Brigitte gesagt hat ;o))
 
       
  ..... am Finger andocken        ..... und los geht's        .....        .....        .....
 
..... da es so gut lief haben wir gleich die nächsten Schritte probiert - anhalten - Grundstellung - los laufen .....
 
         
     ..... anhalten        ..... Grundstellung        .....        .....        .....        ..... und weiter
 
..... und noch ein Schritt weiter - mehrfach die Hand hoch, aber da kam Fabrice nicht so richtig mit klar .....
 
         
     ..... Futtertreiben        ..... Hand hoch        ..... wieder andocken        ..... Hand hoch        ..... weg ist sie        ..... eingefangen
 

..... weitere Bilder vom zweiten Tag gibt es hier .....

 
 
05.09.2020 - Training vorne auf der Wiese - ich bin wieder zu meinem alten Futtertreiben und dem belohnen in der Bewegung zurück gegangen - Fabrice zum still stehen zu bewegen kostet jede Menge Zeit, selbst ihr die Hand vor zu halten, damit sie still steht funktioniert nur selten. Aber eins habe ich beherzigt, es gibt nur noch eine Belohnung, wenn alle vier Pfoten auf der Erde bleiben - und heute konnte ich zum ersten mal die Hand schon richtig lange oben behalten und Fabrice ich nicht gehüpft ;o))
 
 
20.09.2020 - Prüfungstraining in Grasleben - auch wenn wir heute schon den ganzen Vormittag in Flechtingen zum Training waren und anschließend noch ne Runde baden - ich habe so selten Jemanden der mal drauf guckt was ich mache und so habe ich die Gelegenheit genutzt und mit Fabrice etwas Futtertreiben gemacht. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Fabrice abduckt - Nicole sagt, alles tippi toppi, da taucht nichts .....
 
         
     ..... Futtertreiben        .....        ..... und Hand weg        .....        ..... mmmhhhh        .....
 
 
22.09.2020 - Training in Detershagen - da Oskar am Sonnabend Prüfung in Grasleben hat, sind wir noch mal außer der Reihe zum Training in Detershagen und ich nutze die Gelegenheit noch mal Bilder von Fabrice machen zu lassen. Birgit hat lange Serien gemacht und es ist eindeutig zu sehen - Fabrice läuft so angespannt, dass sie nicht locker mit der Rute wedeln kann und sie auch ab taucht .....
 
         
     ..... Futtertreiben        ..... Hand hoch        .....        ..... da duckt sie weg        .....        ..... und noch mal ;o((
 
 
07.10.2020 - Training Magdeburg 09 - eigentlich wollte ich mit Fabrice nichts machen, da sie doch ziemlich von den bellenden Hunden und den Menschen beeindruckt war, aber dann bin ich doch mit ihr runter auf den Platz gegangen. Wider erwarten war sie dann beim Futtertreiben überhaupt nicht mehr beeindruckt und hat schön mit gearbeitet ;o))
 
 
19.10.2020 - Training auf dem Hof - wir haben die letzten Tage im Trainingsraum das andocken am Finger in der Grundstellung und dann das los gehen geübt - heute also unser erster Versuch auf dem Hof. Am Anfang war Fabrice noch ziemlich wuselig und hat auch wieder versucht den Kopf einzudrehen und mich anzugucken, aber allmählich wurde es besser und sie hat auch aufgehört mir die Finger abzulecken und mal für ein paar Sekündchen die Nase ganz ruhig an den Fingern anzudocken ;o))
 
 
31.10.2020 - Training auf dem Hof - wir haben fast jeden Tag das andocken an die Finger trainiert und zeitweise sah es ganz gut aus, aber immer wieder ignoriert Fabrice meine Finger und versucht mich anzugucken und läuft dann auch zu weit vorne und nicht unter der Hand ;o((
 
 

..... ich habe mich also entschlossen es doch noch mal mit der Fliegenklatsche zu versuchen - und dieses mal ziehe ich es bis zum Ende durch - vielleicht, also ganz bestimmt, oder so .....

 

..... gut, die Fliegenklatsche habe ich wieder aufgegeben - aber weiter gekommen sind wir mit der Fußarbeit auch nicht. Die letzten Tage wird sich daran nichts mehr ändern - und so ist diese Seite hiermit geschlossen .....

 
 

zurück