Fabrice - Obedience Seminar Brigitte Lange am 22. & 23.08.2020 in Wieda

 
 
..... das Motto für dieses Wochenende war eindeutig - Impulskontrolle für Frauchen und Fabrice ;o))
 
Als ich Anfang des Jahres ein Seminar mit Brigitte Lange suchte und dann Corina genau dieses bei uns im Verein organisierte war ich noch der Meinung, dass ich bis da hin jede Menge Baustellen mit Fabrice und Leprell haben werde ;o)) Aber dann kam Corona, keine Gemeinschaftstrainings mehr und meine Motivation ging mangels Prüfungen gegen null ;o(( Und dann kam noch dazu, dass Fabrice von meinem Streber Joey so gar nix hat - eher im Gegenteil, sie ist eine kleine extrovertierte Zicke .....
 
 
22.08.2020 - die Fußarbeit
 
..... und so hänge ich seit Wochen und Monaten mit Fabrice am Futtertreiben fest - so lange Fabrice an der Futterhand läuft ist alles schick - versuche ich die Hand hoch zu nehmen hüpft sie der Hand hinterher, versuche ich sie nach unten zu korrigieren habe ich den Eindruck, dass sie weg duckt .....
 
Also war mein großes Wunschthema für dieses Wochenende - wenn Fabrice am Sonntag "Fuß" laufen kann ist alles bestens ;o)) Ich habe Brigitte mein Problem geschildert - sie hat drauf geguckt - und hatte schon die Lösung gefunden. Und die ist so simpel, dass man ohne Brett vorm Kopf auch hätte selbst drauf kommen können - anhalten und im stehen füttern, wenn nicht gehüpft wird - und das still stehen immer weiter ausdehnen ;o)) Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht - auch Brigitte hat ein paar Anläufe gebraucht, bis das kleine Zappelding endlich gemacht hat was sie sollte - still stehen oder sitzen bis die Belohnung kommt .....
 
       
     ..... laufen        .....        ..... anhalten        ..... Hand hoch - neeee        ..... genau, hin stellen
 
     
     ..... Futtertreiben        ..... Hand hoch        ..... das stehen bleiben belohnen       ..... und Hand wieder hoch
 
..... und dann durfte ich ran und nach ein paar Versuchen klappte das anhalten auch bei mir .....
 
     
     ..... schön unten bleiben        .....  gut gemacht        .....        ..... supi ;o))
 

..... weitere Bilder vom ersten Tag gibt es hier .....

 
 
..... Brigitte wollte am Nachmittag gerne noch was anderes machen - aber mir war die Wiederholung vom Futtertreiben wichtiger - Bilder haben wir allerdings davon nicht mehr gemacht .....
 
 
23.08.2020 - die Fußarbeit
 
Schon wieder Fußarbeit ;o)) Brigitte war nicht so begeistert, aber ich muss die Fußarbeit mit Fabrice unbedingt hin kriegen und ab morgen auch alleine klar kommen. Ob es daran lag, dass wir dieses mal als letztes und damit erst gegen 13 Uhr dran waren - Fabrice hat wirklich gut mitgearbeitet und es mir leicht gemacht das umzusetzen was Brigitte gesagt hat ;o)) Der nächste Schritt war zwei oder drei Schritte laufen unterm Looktarget - aber das fand Fabrice meistens blöd und wurde einfach langsamer und fing irgendwann an wieder mehr zu hüpfen ;o(( Das kann ja was werden, wenn Keiner mehr guckt .....
 
     
     ..... Futtertreiben        ..... Hand hoch        ..... sieht gut aus        ..... bestätigen
 
         
     ..... und wenn du denkst        ..... es läuft        ..... oh oh        ..... wieder eingekriegt       ..... nicht hüpfen        ..... eingefangen
 
..... wir versuchen wieder das Anhalten .....
 
       
     ..... Futtertreiben        ..... anhalten        ..... Hand hoch        ..... sieht gut aus     ..... dem Futter entgegen
 
..... das waren die ersten vier Minuten - Brigitte hat Fabrice noch mal übernommen und mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben .....
 
         
     .....        ..... Hand da hin        ..... Hand hoch      ..... ne nicht setzen        ..... korrigieren        ..... genau so
 
       
     .....        .....        .....        .....        .....
 
..... nun bin ich gespannt wie das zu Hause weiter geht mit uns ;o)) und ..... weitere Bilder vom zweiten Tag gibt es hier .....
 
 
Da noch Zeit war ging es weiter mit der Box. Ich hatte mit Fabrice ja schon mal angefangen sie in der Box nicht nur im "platz" zu belohnen - nur konnte sie damit nichts anfangen ;o(( Gestern habe ich bei den Anderen ein paar interessante Trainingsansätze gesehen, die ich heute gerne ausprobiert hätte, aber Brigitte hat etwas ganz anderes mit uns trainiert ..... Zunächst sollte wir erst mal zeigen wie unser Trainingsstand ist - in die Box ist sie wieder und wieder und wieder super geflitzt, aber leider auch bei den Belohnungen auf dem Target jedes mal aufgestanden bevor ich da war .....
 
   
     ..... "Box"         .....        ..... "stopp"
 
..... danach sollte ich Fabrice in die Box schicken während ich irgendwo anders gestanden habe - Birgit hat Fabrice festgehalten, so dass sie ohne zu wuseln in die Box starten konnte ;o))
 
     
     ..... "Box"         .....         .....        ..... "stopp"
 
..... die Idee für das Training war dann zum Schluss, das Fabrice den richtigen Punkt in der Box alleine findet und ich neben der Box stehe und sie von dort aus belohne, beim ersten mal ist sie noch da hin gelaufen wo vorher das Taget lag, danach hat sie sich immer mehr in meine Richtung orientiert .....
 
   
     ..... so tun als würde  ich was hin legen        ..... Box        ..... bestätigen
 

Es gab jede Menge neue Ideen und Trainingsansätze - wenn ich zu Hause bin werde ich erst mal die vielen Videos sichten ;o)) und mal sehen, was ich mit meinem Hibbel davon umsetzen kann. Aber die wichtigste Erkenntnis dieses Wochenendes war - ich bin selber Schuld, dass Fabrice so unruhig ist durch die Wahl des falschen Belohnungspunktes .....

 
 

zurück