Fabrice Onlineseminar - Fehlerkorrektur im Obedience Training

 
 
Das Motto des heutigen Abends: "Es ist viel einfacher mit einem Hund durch das Turnier zu kommen, wenn er denkt er ist gut auch wenn er falsch liegt - als mit einem Hund der denkt einen Fehler gemacht zu haben und er hat keinen gemacht"
 
 
Vor seeehr vielen Jahren - als ich noch in Niederndodeleben trainiert habe, was also über fünfundzwanzig Jahre her ist ,o)) habe ich mal mit Snoopy Bildern eine Kollage mit 50 Ausreden für Hundesportler erstellt .....
 
       
                 
 
       
                 
 
..... und genau darum ging es auch heute - die Ursachen für Fehler nicht bei anderen Dingen und Personen zu suchen, sondern sich zu fragen warum der Fehler passiert ist. War die Aufgabe nicht klar oder war sie zu schwer, war die Kommunikation nicht eindeutig oder meidet der Hund bewusst die Aufgabe oder Situation und wenn ja warum .....
     
Fehler spiegeln immer genau den Stand der Ausbildung wieder und statt zu helfen oder zu korrigieren sollte man dem Hund ehrlich entspannt mitteilen, dass er auf dem falschen Weg ist. Er soll so lernen sich aus seinem Fehler selbständig heraus zu helfen ohne Stress zu haben und so die richtige Lösung zu finden. Das gilt auch für Frühstarts, wenn die Übung trotzdem richtig ausgeführt wird sollte der junge oder in der Übung unerfahrene Hund trotzdem belohnt werden um die Motivation zu erhalten. Z.B. beim Richtungsapport - der Hund läuft zum falschen Apportel und schon auf dem Weg da hin teile ich dem Hund mit, dass er falsch läuft. Der Hund bekommt das richtige Apportel gezeigt und die Übung wird wiederholt. Uwe Wehner hat in einem Seminar mal gesagt man soll dem Hund, wenn er falsch läuft ein Alternativkommando das er sicher ausführen kann, wie z.B. das "steh" geben - aber das wurde heute von Allen komplett abgelehnt und ist eh nicht meins .....
 
Auch wenn der Hund z.B. "voraus" laufen soll und stattdessen ein an der Seite liegendes Apportel bringt soll das belohnt werden - man switcht sozusagen zwischen den Übungen ;o)) Fabrice darf also in Zukunft auch ihr Target aus der Box bringen statt "stopp" zu machen ;o))
 

..... mit Oskar laufe ich so schon seit Jahren die Prüfungen - ab jetzt heißt es im Training also auch Fabrice "gute Idee, aber leider falsch" ;o)) .....

 
 
 

zurück