Fabrice - Zuchttauglichkeitsprüfung am 03.10.20 in Rostock

 
 
Ich hatte spontan am Telefon zugesagt das ich in Rostock melde, da der Hauptzuchtwart dort die Ausstellung richtet und gleich noch die ZTP ab nimmt. Und Rostock liegt schließlich in Ossiland, kann ja nicht so weit sein - dachte ich jedenfalls - aber 350 km, da habe ich dann doch etwas Schnappatmung gekriegt ..... Aber man weiß in Corona Zeiten ja nie welche Veranstaltungen überhaupt statt finden dürfen und so habe ich zwei Tage später gemeldet. Je näher der Termin kam, desto mehr  Ausstellungen wurden abgesagt und so habe ich immer nur drauf gehofft - wir bitte bitte nicht !!!!! Und wir hatten Glück, denn nach Rostock gab es nur noch kleine rasseinternen Ausstellungen .....
 
 
Eigentlich wollte ich uns eine Übernachtung suchen, damit wir am nächsten Morgen in aller Ruhe zum Ausstellungsgelände fahren können, aber die Hotels lagen zumeist mitten in der Stadt und die Idee außerhalb zu schlafen habe ich schnell wieder verworfen - ein Spaziergang morgens auf einem Feldweg würde heißen - Fabrice ist entweder pott dreckig und in jedem Fall zusätzlich noch quieteschenass bis zu den Ohren dazu .....
 
 
Wie die Fahrt nach Rostock verlaufen ist und wie Fabrice bei der Ausstellung abgeschnitten habt könnt ihr hier nachlesen ;o))
 
 
Nachdem ich bei einigen Cocker- und Springerspanieln schon mal zu gucken konnte waren dann endlich wir dran. Die Zuchttauglichkeitsprüfung ist ja nicht all zu kompliziert beim Cockerspaniel, der Hund muss sich anfassen lassen und andere Hunde mögen - so weit die Kurzform ..... Dieses mal lief sie im Ring besser und dann ging es wieder rauf auf den Tisch und anschließend Standmusterung auf dem Boden .....
 
..... und dann war es schon geschafft und hier die Beurteilung .....
 
  Kopf, Augen, Gebiss: femininer Kopf, dunkle Augen in korrekter Form, korrekter Behangansatz, vollzahniges Scherengebiss    
Hals, Schulter: mittellanger Hals, korrekte Schulter, die sich noch einen Tick legen darf    
Gebäude, Haarkleid: kurzes Gebäude, braucht noch etwas Zeit, sehr gutes, vorzügliches Haarkleid mit sehr guter Tan Zeichnung    
Vor- und Hinterhand, Rute, Pfoten: Winkelungen im Rahmen, korrekt angesetzte Rute, kleine Katzenpfoten    
Gangwerk, Rücken, Rutenhaltung: flottes Gangwerk, der Rücken wird gehalten in der Bewegung, korrekte Rutenhaltung und Rutenspiel, Ring unerfahren, aber trotzdem viel Temperament    
Größe: 39 cm    
Wesenstest: bestanden    
Zuchtzulassung: uneingeschränkt    
     
 
 
..... auf dem Bogen steht was von einer zweiten ZTP - da waren sie wieder meine tausend Fragen, die mir Niemand beantworten kann ..... Aber sehr viel später habe ich heraus gefunden, das ist nur wenn man wiederholen muss ;o))
 
 

..... übrigens kann man die ZTP bereits mit neun Monaten ablegen - das sind Altersangaben, an die ich mich erst gewöhnen muss .....

 
 

zurück