Gordon auf der Fährte 2011

 
An den etwas tieferen Stellen stand auf dem Acker noch das Wasser, beste Voraussetzungen als für ein perfektes Fährtengelände auf dem Rest des Ackers ....
 
   
     24.03.11 - rechts .....       ..... links .....        ...... rechts - perfekt jede Fusstrappe abgesucht
 
Zwei Tage später waren die Fährtenbedingungen nicht ganz so optimal - der Acker war trocken und dadurch ziemlich hart - aber noch lange kein Grund plötzlich nicht nur nicht, sondern garnicht mehr suchen zu können. Ich habe im Anschluss Gordon gleich noch ein paar Meter auf ganz weichem Acker suchen lassen - auch das sah nicht gut aus .....
 
Nach gut 14 Tagen fleißigem Training mit Beginn bei wieder fast - null waren wir heute endlich wieder auf dem Stand von vor dem 26.03.2011 angekommen. Und da nun so gut wie aller Acker bestellt ist, war es gleichzeitig auch die letzte Fährte in diesem Frühjahr.
 
   
     06.04.11 - links        ..... rechts       ..... wieder links - Fährtenarbeit wieder ganz ;o))
 
Eigentlich wollte ich ja in diesem Frühjahr soweit kommen das wir uns schon mal an den Winkeln probieren können - aber erst das Wetter, dann der Einbruch und schwupps waren die Bauern auf den Feldern - es gibt ja noch den Herbst .....
 
...... und der Fährten - Herbst begann dann endlich Anfang August, durch den vielen Regen in diesem Jahr hatte sich die Ernte reichlich verzögert ....
 
     
     04.08.11- links        rechts         links        rechts

.....  den Sommer über nichts verlernt .....

 
...... einige Fährten weiter habe ich mit den Winkeln anfangen wollen - habe ich auch und nur eine Fährte weiter dann das ......
 
     
     27.08.11 - Ansatz wie immer        ..... aber los        ging er nicht       ..... endlich mit vielen Hilfen auf der Fährte
 
   
     ..... aber bereits wenige Meter weiter         ..... ging er trotz Futter vor der Nase         ..... nur mit Hilfe weiter
 
     
     ..... ohne Worte ......            
 
 
     ..... den Rest der Fährte bewältigten wir mühevoll        mit Pisspott - Welpenschritten
 
4 Fährten weiter und mit fast in jeder Fusstrappe Futter geht Gordon zumindestens wieder alleine gerade aus .....
 
   
    01.09.11 - laaaange am Ansatz         ..... na das sieht doch         ..... gut aus
 
14.09.2011 - wir haben uns auf der letzten Fährte wieder an einem mit Futter ausgelegten Winkel versucht und wie beim letzten mal hatte Gordon auf der nächsten Fährte ohne jeden ersichtlichen Grund wieder einen "ich noch nix von Fährten gehört" - Anfall. Seufz ..... Ich hatte gehofft ich muss nicht auf Plan B zurückgreifen - aber es reicht .....
 
Nachdem ich vor etwa 3 Wochen zum 4. mal bei Null mit dem Fährten anfangen musste sieht es heute (08.10.11) fast so aus als hätte Gordon endlich begriffen was er auf dem Acker soll. Habe leichte Schlangenlinien gelegt und Gordon hat intensiv nach dem nächsten Fusstrappen gesucht - ich habe Hoffnung das er es doch noch lernt .....
 
19.10.2011 heute hat Gordon zum ersten mal den Hintern selbständig gedreht wenn er beim Richtungswechsel (lieber keine Winkel) abgebogen ist, bisher hat er immer schräg pendelnd versucht seine Fährte gerade aus wieder zu finden ;o))) ich hoffe also weiter ...... und ich kann auch schon bis zu 20 Schritten frei lassen ohne das er von der Fährte geht.
 
22. und 23.10.2011 - an diesem Wochenende muss ich meinen Sachkundenachweis verlängern - wie kann es anders sein - beim Fährten ;o((( Ich fahre mit flauem Gefühl im Magen nach Parey, denn so richtig traue ich Gordons Fährten - Fähigkeiten noch nicht.
Der Acker ist steinhart, kaum was zu sehen mit leichtem Aufwuchs, aber zum Glück darf ich ganz viiiiiiiel Futter legen, lasse maximal 3 Schritte aus und muss ganz kurze Richtungswechsel legen. Sucht gaaaanz langsam und nicht so schön zielstrebig wie die letzte Zeit, findet aber seine Richtungswechsel selbständig, dreht den Arsch und irgendwie kommen wir an.
Am Sonntag gehen wir auf die Elbwiesen, Wiese kennt Gordon noch nicht, und ich muss einen Winkel legen, warum habe ich das nur erzählt ......
Lege wieder viiiiiiel Futter und zum Glück sind wir als zweites dran, so dass in den Fußtrappen noch Eis war. Ich will leider zu früh am Winkel abbiegen, finden nach etwas suchen die Fährte wieder, aber da ist es mit Gordons Konzentration dann hin, guckt rum und sucht und guckt und sucht ...... ich war Schuld ;o(((
 
 
     23.10.11 - bis ich zu früh abbiegen wollte         sah es ganz gut aus
 
   
  ..... sch.... wo ist der Winkel, Gordon sucht auch mit       ..... Fährte wieder gefunden        ..... und das leckere Ende auch

..... und zur Strafe für meine Orientierungslosigkeit durften wir am Nachmittag auf dem Acker von gestern noch mal ne Fährte legen - mit Winkel, nun bin ich auf die nächste Fährte gespannt ;o)) .....

 
Nach den Erfahrungen der letzten Monate mit Gordon und Neuerungen auf der Fährte fahre ich heute mit flauem Gefühl auf den Acker - ich will es noch mal mit den Winkeln versuchen .....              (habe die Bilder selber gemacht - daher die seltsame Perspektive)
 
   
     29.10.11 - Trekerspuren        sind inzwischen kein        Problem mehr für Gordon
 
   
    ..... sauber mit des Futters Hilfe        über beide Spuren      
 
.....da Gordon auf meine Winkel-lege-Versuche jedes mal mit einem Total-Fährtenabsturz reagiert hat, habe ich die letzten Wochen nur Richtungswechsel mit kleiner 45 Grad trainiert. Da das inzwischen ganz gut klappt heute also mal 2 richtige Winkel ......
 
   
     ..... genau - da geht es rum    ..... mit dem Hinterbein in der Fußtrappe vergewissern das es nicht doch gerade aus weiter geht        ..... und rum ist er
 
..... und Winkel Nummer 2
 
   
     ..... am nächsten Winkel angekommen        ..... genau, da geht es lang        ..... noch mal in die andere Richtung vergewissern
 
 
     ..... zurück drehen        ..... und rum ist er - freu freu
 
Und was soll ich sagen - die nächsten Fährten hat Gordon gesucht als gäbe es nicht plötzlich jede Menge Winkel - mein Gott, jetzt hat er's .... hoffentlich .....
 
13.11.2011 - habe heute den ersten Winkel gelegt der nicht voll mit Futter ausgelegt war - er hat den Winkel ohne Probleme genommen - bin auf's nächste mal gespannt .....
 
20.11.2011 - gestern gab es weder auf der Fährte, noch an den Winkeln nennenswerte Probleme, so habe ich heute an 2 Winkeln das Futter weiter abgebaut - keine Hektik und keine Panik - wer erwartet sowas bei Gordon auch schon ;0)) .....
 
27.11.2011 - wollte heute auf einem vor über einer Woche frisch umgebrochenen Rübenacker fährten gehen - butterweich, rabenschwarz - perfekt für's Training von Winkeln ohne jedes Futter - aber was man von weitem nicht gesehen hat, da war jede Menge Dünger drauf, das macht sich unter Umständen in Hundenasen überaus schlecht ..... Also schnell Plan B - gegenüber war ein Getreideacker - also habe ich den genommen, obwohl das erst der Plan A für in eine paar Wochen später war ....
Auf dem ersten Schenkel starker, leicht seitlicher Gegenwind - da hat Gordon mehr recht als schlecht überwiegend rechts gesucht, Winkel voll ausgefüttert, dann quer zur Saat mit viel Seitenwind und schrägen Trekerspuren - Gordon hat wieder sehr unruhig gesucht und manchmal auch gefunden - nächster Winkel wieder mit Futter, hat gemerkt das die Fährte weg ist und den Winkel selbständig genommen und mit Rückenwind suchte er den letzten Schenkel perfekt - der Wind war's ..... ;o)))
 
11.12.2011 - seufz..... ich war heute wieder auf Gordon's gewohntem Acker, durch den Regen der letzten beiden Wochen war er fester geworden und stellenweise konnte ich kaum sehen wo die Fährte lang ging, ansonsten Sonne und kaum Wind - eigentlich perfekte Bedingungen. Die ersten Meter vom Ansatz weg suchte er etwas unruhig, dann etwa 150 m gerade aus sehr schön, dann bekam er den 1. Winkel in die Nase und versuchte abzukürzen, fand den nächsten Schenkel kaum wieder, musste mehrmals eingreifen und stark korrigieren, restliche Winkel und Schenkel ausgesprochen schlecht, letzter Schenkel wieder super ...... ich sag doch - seufz ......
 
25.12.2011 - die letzten 2 Wochen war das Wetter nicht so besonders - jede Menge Regen und viel Wind - ich brauchte jedoch optimale Fährtenbedingungen um die letzten beiden schlechten Suchen zu kompensieren. So habe ich einfach mal auf einer Wiese mit den Gegenständen anfangen wollen oder so .....
 
   
 
 
     26.12.11 - 10 kleine Gegenstände ......   .....  fand Gordon einfach nur lustig - von anstubbsen bis umfallen und mit spielen war alles dabei - ganz großes seufz .....
 
27.12.2011 - endlich ein kleiner Licht - Wetter - Blick also schnell auf den Fährtenacker. Sah gut aus, vorsichtshalber habe ich die Winkel ausgefüttert, damit ich nicht zu viel korrigieren musste. Und wie gut Gordon inzwischen geworden ist sieht man an den folgenden Bildern - ich kann die Leine los lassen und nebenher gehen und Bilder machen, ohne das es Gordon stört ......
 
   
    28.12.2011 -  ..... links        ..... rechts        ..... links
 
   
     ..... upps - beinahe ein Stück Wurst überlaufen   ..... die im spitzen Winkel verlaufenden Trekerspuren ohne Futterhilfe genommen    .....wer wird denn gleich einschlafen - letztens waren Gegenstände doch noch lustig .....
 
 
     ..... noch null Interesse am Gegenstand   ..... dafür um so mehr am nächsten Futterbrocken ;o)) wenn nur das blöde Platzkommando nicht wäre .....
 
Das wird wohl die letzte Fährte in diesem Jahr gewesen sein, da der Wetterbericht ab morgen wieder Sturmböen und Regen androht. Aber ich bin zufrieden mit Gordon - wir werden sehen wie es im neuen Jahr weiter geht .....
 

zurück