Gordon im Jahr 2011

 
Letztes Jahr hatten wir gleich 2 mal richtig Winter - gefühlte 5 Monate lang, nämlich erst bis März und dann wieder ab November lag eine dicke Schneeschicht über Dodendorf. Und der Wetterbericht versprach am heutigen Neujahrsmorgen, dass uns auch in diesem Jahr der Schnee noch seeeehr lange erhalten bleiben wird. Aber wie das so ist mit den Versprechen vom Wetterbericht.....
 
          Am 17.12.10 hat Gordon seinen Ball beim Spielen auf dem
        Hundeplatz im Schnee versenkt und immer wenn es leichte
        Tauversuche gab und ich Hoffnung hatte ihn wieder zu  
        finden lagen am nächsten Morgen 10 cm Neuschnee.
        Aber heute versprach der Wetterbericht richtiges Tauwetter
        und so machte ich mich zum X-ten mal auf die Suche nach
        Gordons Ball - und da lag er tatsächlich, leicht ausgeblasst, aber
        sonst noch ganz und in einem Stück.
        Im Winter heißt das feuchte Zeugs Schnee und im Sommer
        Wasser - an beidem hat Gordon viel Spaß wie ihr hier sehen könnt.
     08.01.2011    
 
Gordon ist den Winter über zwar sehr viel erwachsener geworden, was man auch daran erkennt, das sein Spiel ausgesprochen rabiat geworden ist, aber trotzdem sitzt ihm immer noch der Schalk im Nacken - und wie der Einen angucken kann .......
 
     Für die Welpenstunde ist Gordon endgültig zu groß geworden  
     und so muss er sich für seinen Dummfug neue Betätigungsfelder
     suchen.
     Welche das sein werden ? Wer weiß, er hat ja ein ganzes langes
     Jahr Zeit darüber nachzudenken um diese zu suchen und
     hoffentlich nicht zu finden.
     Aber vieleicht ist er ja auch ein ordentlicher erwachsener
     deutscher Schäferhund geworden und macht sowas nicht mehr ???
     Also mal sehen was ihm in diesem Jahr so einfällt, die Bilder
     gibt es natürlich wie immer hier.
     
 
Im letzten Jahr sind wir in Sachen Unterordnung nicht so richtig voran gekommen. Als ich Gordon im Februar gekauft hatte konnte er kurze Zeit später sitz und platz und steh und kein bei Fuß gehen - und zum Ende der Ausbildungssaison konnte er sitz und platz und steh und immer noch kein bei Fuß gehen.
 
         Das Einzigste was er besser konnte war das Vorsitzen - na toll.
       Nun scheint es so, das den Winter über ausser Gordon's Fell
       auch der Verstand gewachsen ist, denn als ich Anfang des
       Jahres nur mal so ein wenig Unterordnung machen wollte,
       lief er plötzlich konzentriert mit und er konnte sogar den
       Kopf in eine Richtung halten.
       Das lässt mich hoffen, ob es allerdings nur aus Versehen
       war, und ob es für eine Begleithundprüfung reicht oder
       vieleicht sogar für das viel filigranere Obedience,
       klickt wie immer hier rein und ihr erfahrt mehr.
     
 
30.01.2011 - heute war Gordon's erster Schutzdienstversuch nach gut 5 Monaten Pause und ich war gespannt ob er aus dem Ganzen wieder eine Kasperstunde machen würde. Machte er nicht, ganz im Gegenteil, denn es sah richtig gut aus, nach ein paar verhaltenen Anbissen zeigte er volle ruhige Griffe.
 
     Nun hoffe ich, das es so weiter geht und nach der  
     Begleithundprüfung vieleicht in diesem Jahr auch
     noch - Höhenflüge - eine Schutzhundprüfung drin ist.
     Aber auch das 2. Training verlief superst, volle Griffe
     und keinerlei Anzeichen von ich falle dann mal um
     und fange an mit dem Beißkissen zu kaspern.
     Ich glaube meine Trottellumme wird doch erwachsen ;o)))
     Wie es in diesem Jahr im Schutzdienst weiter geht
     und ob Gordon vieleicht doch noch noch einen Rückfall 
     erleidet, hier erfahrt ihr es in jedem Fall.
     
 
Natürlich möchte ich auch mit Gordon in absehbarer Zeit eine Rettungshundeprüfung ablegen, aber im Moment ist er mit dem Training für die Begleithundprüfung, die Fährte und dem Schutzdienst voll ausgelastet .....
 
        ...... und mit dem Training von Joey und Clemens für die
      Rettungshundeprüfung bin ich voll ausgelastet - na was
      für ein Zufall, das passt ja ;o))
      Aber natürlich kommt Gordon mit wenn wir nach Zerbst zum
      Training fahren und darf auf den Geräten rum turnen, denn
      Geräte kommen in der RH 2 jede Menge vor und da kann man
      nicht früh genug mit dem Training anfangen wie ihr hier auf den
      Bildern sehen könnt. Und die Rettungshundeprüfung muss
      man ja nicht unbedingt in der Fläche ablegen, man kann auch
      ne Trümmer-, Wasser-, Lawinen- oder Fährtenprüfung ablegen ....
     
 
..... und was für ein Zufall, weil Fährten geht Gordon natürlich auch in diesem Jahr wieder. Leider meinte es auch in diesem Jahr der Wettergott wieder nicht gut mit uns und dem Fährtenacker.
 
     Bis in den März hinein lag entweder Schnee, war der Boden  
     steinhart gefroren oder es stand Wasser auf dem Acker.
     Aber dann war es endlich soweit und ich war gespannt ob
     Gordon alles behalten hatte - er hatte.
     Und so konnte ich zügig die Schwierigkeit auf bis ca. 10
     Schritte ohne Futter raufsetzen, er suchte ruhig und ohne
     Hektik bis zum 26.03.11 - da kam der große Einbruch -
     plötzlich stand Gordon auf der Fährte als hätte er das
     Kommando such in seinem Leben noch nie gehört. Ob ich
     ihn aus dem Tief wieder rausbekommen habe erfahrt ihr hier.
     
 
Eigentlich sollten in diesem Jahr hier vieleicht ein paar Waldflitzbilder von Gordon erscheinen aber nun ist alles anders gekommen - Clemens lebt nicht mehr. So ein zwei mal bin ich bisher schon in den Wald verschwunden und Gordon durfte mich suchen, aber das war eben nur mal so .....
 
         ..... und hatte keinen ernsthaften Trainingshintergrund.
       Aber jetzt wird es für Gordon ernst, er muss zunächst das
       Schicken und Revieren und natürlich das Verbellen lernen.
       Na gut, das Ganze braucht er für den Schutzdienst auch und 
       so schlage ich glatt 2 Fliegen mit einer Klappe.
       Bisher hat Gordon noch nicht festgestellt, dass er einen
       Jagdtrieb hat, da war Clemens ihm ein guter Lehrer, denn der hat

       Zeit seines Lebens selbst Rehe die neben ihm hochgegangen sind

       nicht gejagt. Wie sich mein Rettungshund-Azubi macht
       erfahrt ihr, wenn ihr wie immer hier rein klickt.
     
 
Gordon gibt sich zwar inzwischen mal mehr und mal weniger Mühe das einmaleins der Unterordnung zu lernen, aber für eine Begleithundprüfung reicht es noch lange nicht. Also habe ich mein Klapprad rausgeholt und habe mit meinem Schwebetier eine Ausdauerprüfung gemacht.
 
 
Was in diesem Jahr sonst noch passierte
 
 
    10.02.11 - was für eine Liebe unter unseren Jungs        13.03.11 - Tauziehen mit Clemens , nur irgendwie zieht keiner
 
 
     03.04.11 - alle lieben Gordon's Plüscharsch        02.06.11 - Wettrennen mit Zora
 
 
     17.07.11 - wir fangen klatschende Menschen        und Fahrradfahrer
 
 
23.09.11 - erst gaaaanz unschuldig gucken (das kann Gordon extrem gut)        ..... und schon liegt der Polizeihund-Azubi auf dem Rücken
 

zurück