Gordon auf dem Weg zum Rettungshund 2011

 
Gordons erstes mal ..... Nachdem die "richtigen" Rettungshunde ihre erste Runde hinter sich hatten, wollte ich einfach mal gucken wie Gordon so reagiert wenn ich ums nächste Gebüsch verschwinde ....
 
   
    08.06.11 - Tschüüüüüß        und los geht's        ..... was für ein Renn - Schäferdings ;o))
 
   
     ..... und rein in den Wald        ..... Irrtum gemerkt und wieder zurück        ..... man kann der flitzen
 
   
     .... Frauchen wieder gefunden        ..... und zur Belohnung ein Ballspiel       .... und ein Freu Freu ;o))
 
Auch beim zweiten Frauchen - Such - Spiel ist Gordon kopflos einfach los geflitzt ohne an seine Nase zu denken :o))
 
Heute sind wir mit einer BRH-Staffel in Jütrichau zum Training in einem sehr schönen Wald verabredet. Von der "Ausbilderin" musste ich mir über Gordon allerdings den größten Schwachsinn von meinen 3 Jungs anhören. Ein schöner breiter Weg, ein übersichtlicher Wald und weg war ich. Allerdings war ich noch nicht weit weg da war Gordon schon ran - die Leine festhalten können müsste man ..... Also ein zweiter Versuch - aus meinem Versteck konnte ich zum Teil sehen, dass er dieses mal nicht nur kopflos losgelaufen ist, sondern auch seine anderen Sinne eingesetzt hat ....
Nachdem Gordon mich gefunden hatte musste ich mir von der "Ausbilderin" allerdings folgendes anhören: Gordon wäre voll in Panik gewesen und hätte sich aus Angst ständig bei der Menschengruppe aufgehalten. Man habe ich gedacht was hast du deinem Hund da angetan - weil ich hatte bis dahin nicht den Eindruck das er panisch war - im Gegenteil, denn als Gordon mich gefunden hatte dachte ich noch - na Wiedersehensfreude sieht anders aus ....
Nach der Befragung von Kamerafrau und Co. und der Sichtung der Bilder hier also mein armer Gordon in voller Panik ;o))

(weiterer Ausbildungsschwachsinn bei Clemens und Joey)

 
   
23.07.11 - vieleicht hätte ich Bescheid sagen sollen, dass Gordon sich dreht und windet wie ein Aal wenn ich ihn zurück lasse       .... und so hatte er mich   ..... natürlich gleich eingeholt noch bevor ich mich verstecken konnte
 
..... also noch ein Versuch .....
 
       
     .....hüpf, hüpf   ..... hier irgendwo war doch Frauchen eben noch        ..... mmmhhhh   ..... und immer schön panisch in der Nähe der Gruppe bleiben ;o))   ..... hier war Frauchen auch nicht
 
       
..... im panischem   Gordon - Schwebetrab weiter        ..... aaaahhhhh        ..... hab sie   ..... ach übrigens - ein gestresster Hund spielt nicht mehr ;o))

und einen besonderen Ausbildungstip habe ich auch noch bekommen - ich soll doch das (Gleiche) lieber zuhause auf dem Feldweg machen - ich frag mich nur, wo ist da für mein Muttikind Gordon der Unterschied, weil Frauchen weg ist überall Frauchen weg ;o))

 
..... Heute haben wir uns auf dem Platz getroffen um mit unseren Hunden mit dem Revieren anzufangen - der Plan war Schüssel vor das Versteck, Schüssel neben das Versteck, Schüssel hinter das Versteck - natürlich hatte Gordon da wieder so seine eigenen Vorstellungen .....
 
     
     03.08.11 - das erste mal sah super aus   .... aber wie sich schnell heraus       stellte war das eher Zufall        ..... und auf's "hier" zurück
 
     
      ..... "Revier"        .......        ..... Revier        ..... verzweifel, verzweifel
13.08.11 - Grundlinientraining in Zerbst .....
 
   
     ...... such und hilf            ..... und zur Belohnung Futter über die Schüssel
 
 
     ..... such und hilf        ...... und so weiter und so weiter uns so weiter .....
 
..... und auf dem Hummelberg .....
 
     
     24.08.11 - such und hilf        ..... schmatz        ..... such und hilf        ..... schmatz
 
..... und in Jütrichau .....
 
     
     03.09.11            
 
Heute waren wir zu einer Vorführung in einer Schule in Schönebeck - ich habe gleich die Gelegenheit genutzt mit Gordon jede Menge Kinder zu trainieren die keine Angst vor Hunden haben. Leider gibt es keine Bilder davon wie Gordon die Reihe der 20 Kinderhände rauf und runter nach seiner leckeren Fleischwurst abgesucht hat. Aber als wir am Auto waren kamen noch so ein paar kleine Nachzügler .....
 
   
     23.09.11 - Gordon kann auch        ganz vorsichtig sein    
 
...... und noch mehr Grundlinientraining ;o((
 
 
     01.10.11
 
12.11.2011 - nachdem Gordon die BH bestanden hat konnte es nun richtig los gehen. Aber richtig losgehen nimmt Gordon natürlich gleich wieder wörtlich. Immer nur Grundlinie ist ja langweilig und so habe ich Heiko heute 2 Büchsen in die Hand gedrückt und er ist in den Wald gelaufen. Kenndecke um, Leine los und weg war Gordon. Er sauste ohne nach links und rechts zu gucken durch den Wald und dann versuchte er einen umgefallenen trockenen Baum zu überspringen, verschätzte sich und landete mitten drauf. Die Äste brachen unter ihm weg und ich dachte er spießt sich auf oder reißt sich zumindestens die Bommeln ab - aber Gordon hat nicht mal gezuckt - denn er hatte Heiko hinter seinem Baum erspäht ...... so geht es jedenfalls nicht ......
 
 
     Gordon verfolgt aufmerksam        wohin Heiko mit seiner Fleischwurst verschwindet
 
 
     mit Vollspeed durch den Wald        das ist nicht der besagte Baum
 
 
     ..... Opfer gefunden    
 
So einen richtigen Plan wie ich Gordon die Rettungshundearbeit bei bringe hatte ich bis heute nicht. Gordon lernt schwer und man muss bei ihm immer um zehn Ecken und in ganz kleinen Schritten denken um ihm neue Lerninhalte zu vermitteln. Und so hatte ich bisher bis auf's Grundlinientraining noch keinen richtigen Plan - bis heute ;o)))
Denn heute waren wir zum Training bei einer DRK-Rettungshundestaffel in Bad Liebenwerda. Ich war ja noch etwas skeptisch nach dem Disaster mit der BRH-Staffel, aber dieses mal hat alles gepasst - die Ausbilderin wusste wovon sie redet und die Ausbildung passte zu dem was ich mache - also alles perfekt.
 
 
     26.11.11 - heute mal kein Grundlinientraining    
 
..... seit einer Woche kann Gordon bellen und das wollte ich nun mal in fremder Umgebung probieren
 
     
     ..... Motivation        ..... aus        ..... nu gib schon laut        ..... wau ;o)) jippi
 
   
     ..... seufz - und ohne Worte        ..... er tut es immer noch    
 
Bisher hatte ich jede Menge sinnloses über Witterungsspaziergänge gehört - weder das warum noch das wofür konnte mir bisher Niemand logisch erklären - mit dem Hund ohne Auftrag mit Auftrag im Wald rum zu laufen - wo sollte da ein vernünftiger Ausbildungszusammenhang sein.
Mit dem heutigen Tag hat sich diese Wissenslücke geschlossen - man rennt nicht nur einfach so in Kreisen durch den Wald und fällt "zufällig" über das Opfer - man kann so glatt einen Hund ausbilden - ich hab's mit Gordon gleich ausprobiert. Nun endlich weiß ich wie ich Gordon's Ausbildung aufbauen kann - ich danke Dir Yvonne für den Denkanstoß ;o)))
 
Und heute habe ich zum ersten mal gesehen das Gordon doch was so richtig buh buh finden kann - die Opfer lagen unter Decken im Wald rum, das fand er so unheimlich, dass er sich zunächst kaum ran traute - riecht nach Mensch und sieht so garnicht danach aus - das passte nicht in sein bisheriges Weltbild .....
 
     
     ..... uppps was liegt denn da ???        ..... Fluchtmodus        ..... noch mal vorsichtig gucken        ..... lieber noch ein wenig weiter weg
 
 
     ..... aber seine Neugier siegt        ..... und Gott sei Dank es ist nur die Fleischwurst-Katrin
 
..... von Opfer zu Opfer wurde Gordon sicherer .....
 
   
     ..... tapfer ran        ..... nach Fleischwurst untersuchen   ..... und noch mal von der anderen Seite gucken
 
Nach dem Training war Gordon noch etwa 3 - 4 Wochen etwas unsicher in ungewohnten Situationen, aber inzwischen ist er wieder ganz der Alte. Leider haben wir in diesem Jahr nicht mehr trainieren können - Versammlungen, Weihnachtsfeiern und der Sturm Joachim haben uns davon abgehalten. Hoffen wir also auf einen netten Winter mit wenig Schnee damit es bald weiter gehen kann ......
 

zurück