Gordon's neue Unterordnungsversuche 2011

 
..... im letzten Jahr hatte ich mit Gordon und dem Handtarget angefangen und es irgendwann in ein "Bauchtarget" für's Vorsitz umgewandelt, inzwischen klappt das Rückwärts laufen und vorsitzen bestens auch ohne Hilfe .....
 
   
     29.01.11 - hier ......         immer noch hier .....    und anhalten (das Bild mit sitz fehlt leider)
 
..... und Unterordnung im Außenkreis (lieber Gordon, warum ging das denn im letzten Jahr nicht ??)
 
     
 ...... ohne Worte            
 
     
            ..... und Übergang zum Innenkreis
 
 
     ..... und der Anfang für das sitz aus der Bewegung        ist auch gemacht
 
..... und für's Obedience üben wir schon mal das sitz und platz über die Hinterhand
 
     
     ..... sitz        ..... platz       ...... sitz       ...... platz
 
Da das Rückwärts gehen und Vorsitzen inzwischen nahezu perfekt klappt, kommt nun die erste kleine Steigerung - das Abrufen mit Vorsitzen - noch aus ganz kurzer Distanz .....
 
       
     12.02.11 - Platz        Abrufen   Führerhilfe für die korrekte Position        rückwärts gehen        gerades sitz - prima
 
..... aber Gordon wäre nicht Gordon wenn er nicht immer noch so ein paar Albernheiten drauf hätte :o))
 
     
06.03.11 - vorsitzen mit durch die Beine gucken        ..... und mit dem Kopf unter der Jacke   04.04.11 - und extrem - bei Fuß - sitzing    29.04.11 - und auch das soll ne Grundstellung sein
 
     Bereits 2008 habe ich versucht Joey das Bringen mit Hilfe des
   Clickers beizubringen. Nach etwa 2 Wochen verzweifelten
   Übens habe ich aufgegeben, er zitterte und fiepte vor
   Aufregung und sowie ich das Holz auch nur kurz los lies, fiel
   sein Kopf sofort zur Seite und schon lag es auf dem Boden.
   Nun wage ich mit Gordon also einen neuen Versuch -
   und zumindestens der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
   Schnell hat er begriffen das er für das herzhafte zubeißen ins
   Holz nen Click und Fleischwurst kriegt.
   Wie es weiter geht und wie es endet erfahrt ihr hier.
     26.03.11    
 
     Da ich immer noch damit kämpfe Gordon die Unterordnung  
     nahe zu bringen, sind die Gedanken an ein richtiges Obedience
     Training noch in sehr weiter Ferne.
     Aber immerzu nur Fußarbeit und sitz und Fußarbeit und platz
     und Fußarbeit und Vorsitz und ordentliche Grundstellung und
     wieder Fußarbeit sind ja überaus langweilig und so gibt es zur
     Abwechslung so ein klitzekleines bisschen Obedience.
      Na gut, das klitzekleine bisschen besteht im Moment
      ausschließlich aus flitzen in die Box, aber wer weiß, vieleicht
      gibt es hier bald weitere Ausbildungsversuche zu bestaunen.
     
 
 
     04.04.11 - da Gordon noch immer mehr oder weniger schräg        läuft, versuche ich ihn mit der Gerte zu korrigieren
 
   
     29.04.11 - wir haben mit         dem Abrufen auf Distanz        angefangen
 
   
     ..... und auch mit dem Sitz aus der Bewegung        
 
Gordon hat nach wie vor so seine Schwierigkeiten mit der Unterordnung - 3 oder 4 Wochen lang sieht es gut aus - dann scheint es als hätte er alles wieder vergessen und hampelt sich eins ;o((  Letzte Woche habe ich Gordon's gehampel mal beim Helfertreffen gezeigt und mir ein paar Tips geholt - und so probieren wir ab heute mal wieder die Unterordnung mit dem Ball in den Griff zu bekommen .....
 
   
     29.06.11 - hoch gucken        Richtung Ball        und Bestätigung
 
Und dann ist da ja noch das Problem mit dem "Ball - nicht - wieder - hergeben". Der Plan ist Gordon ins sitz - Ball festhalten - Gordon lässt alleine los. Hat Gordon am Anfang auch gemacht, aber dann fing er an zu kauen was mein Daumen nicht lustig fand, nun halte ich den Ball an der Strippe und hoffe auf Besserung - für's aus natürlich ......
 
 
      29.06.11 - der Plan ist - ich halte den Ball ruhig fest        ..... und Gordon lässt irgendwann selbständig los
 
Vier Wochen später und die Unterordnung sieht inzwischen richtig gut aus - ich habe auch meinen Magnetball wieder raus geholt .....
 
     
    03.08.11            
 
Noch mal 4 Wochen später - Gordon läuft immer noch gut, bedrängt aber inzwischen etwas - und ich habe mit den Winkeln angefangen .....
 
     
    01.09.11        rechter Winkel        
 
   
das sitz aus der Bewegung klappt - klappt nicht - klappt - klappt nicht    .....aber wer so schön aufmerksam  sitzt        hat sich ne Belohnung verdient
 
Die neue Rettungshunde-Prüfungsordnung zum 01.01.2012 wurde veröffentlicht - nun gibt es bereits in der RH 1 eine Gruppe mit 2 fremden Hunden,  das haben wir doch gleich mal geübt .....
 
   
     19.11.11 - erst mal an den sitzenden Hunden vorbei        ..... und dann geht es kreuz und quer durcheinander        ..... aber Gordon lässt sich nicht ablenken
 

demnächst mehr

 

zurück