Gordon springt baden

 
 
2010
 
Steht irgendwo ein Eimer mit Wasser oder ne Schüssel rum, schon hängt Gordon drinnen und fängt an zu moddern. Genau so wenig sind Pfützen, Wassergräben und und und vor ihm sicher. Noch hat er sich nicht getraut richtig zu schwimmen, aber das wird wohl nicht mehr lange dauern.
 
   
     01.04.10 - Gordon's erster Wasserkontakt        ...... 18.04.10 - irgendwie ist das Eimerchen zu klein zum Baden        ..... also kippt er eben die Wasserschüssel aus und legt sich in die Pfütze
 
   
     ..... 24.04.10 - normal saufen geht nicht        ..... 08.05.10 - ich bin mit Joey zur Obi Prüfung in Leipzig        ..... soooo viel Wasser, aber nix mit schwimmen - er moddert lieber rum
 
 
04.06.2010 - Anja und ich sind mit Andiamo und Joey zum SV Aschersleben zum Training gefahren und Gordon durfte natürlich mit. Neben dem Hundeplatz gab es einen großen See - eine gute Gelegenheit noch mal Gordon's Schwimmfähigkeiten zu überprüfen ....
 
   
     ..... sie sind fasziniert von Joey's Schwimmkünsten        ..... und plötzlich fällt Gordon ins Wasser         ...... und nix wie schnell wieder raus ;o))
 
 
04.07.2010 - seit Tagen herrschen Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke und so nutzen wir die frühen, noch halbwegs kühlen Morgenstunden um einen neuen Schwimmversuch zu starten. Aber erst mal war alles wie immer, Gordon flitzt schnell runter ans Ufer, die Füße rein ins Wasser um dann Clemens und Joey beim schwimmen zu zugucken ;o((( Aber plötzlich, was ist das ....... er läuft einfach los und .....
 
   
     ..... eben guckt er Joey und Clemens noch zu        ..... und plötzlich schwimmt er los        ..... aber nach einer Runde schnell wieder raus
 
..... und schon ist es wieder zurück ans rettende Ufer - mein kleines Schwimmtier. Und obwohl er ganz lässig seine Runde gezogen hat, für ein zweites mal hatte Gordon keine Lust, na vielleicht dann beim nächsten mal ;o))
 
 
21.07.2010 - heute ist nun also das nächste mal. Zunächst sah alles aus wie immer, Clemens und Joey stürmen den Teich und Gordon geht bis zum Bauch rein und guckt erst mal. Aber beim gucken ist es nicht lange geblieben, denn plötzlich verwandelte sich Gordon in einen Seehund und schwimmt als hätte er nie was anderes gemacht ;o)) Er schwimmt den Stöckchen hinterher - traut sich aber nicht die Joey oder Clemens vor der Nase weg zu schnappen ;o)) Und auf dem Rückweg dann diese Ohrenhaltung .....
 
   
     ..... erst guckt er wieder - aber dann .....        ..... hin schwimmen geht ja noch,        ..... aber den Rückweg müssen wir irgendwie noch etwas üben
 
 
07.08.2010 - da Gordon nicht mal versucht an ein Stöckchen heran zu kommen, mussten Clemens und Joey heute im Auto bleiben und Gordon hatte den ganzen Teich und alle Stöckchen für sich alleine .....
 
     
     ..... nu trau dich        ..... ist doch bloß ein halber Meter        ..... na geht doch        ..... sein erstes mal YYY
 
..... aber nun hatte Gordon Blut geleckt - nichts mehr mit vorsichtig ins Wasser schleichen ..... allerdings muss er nun noch als nächstes lernen seine Stöckchen auch während des Schwimmens auf der Wasseroberfläche zu orten .....
 
   
     ..... die Richtung stimmt, allerdings        ..... auch wenn er sich wirklich alle Mühe gibt        ..... seine Stöckchen findet er nicht
 
 
22. + 23.08.2010 - Gordon ist inzwischen eine richtige Wasserratte geworden und man merkt gar nicht mehr, dass er noch vor Kurzem selber am Ufer stand und den Anderen beim Baden zugesehen hat. Jetzt soll er Zora und Arno beim schwimmen lernen helfen .....
 
     
     .....  los Zora - komm rein, aber        ..... weiter wollte sie auch für Gordon nicht        ..... dafür musste er Arno        ..... vorm ertrinken retten
 
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2011
 
03.04.2011 - seit kurzem sind die Minusgrade für dieses Frühjahr endlich Geschichte und da der Wetterbericht für heute stellenweise 25 Grad versprochen hat - habe ich beschlossen das Gordon heute anbaden darf .....
 
     
     ..... Stöckchen - Absturzstelle fest im Auge        ..... und schon geht das Drama        ..... wieder los mit der        ..... verzweifelten Suche
 
 
22.04.2011 - ich war ich mit den Jungs zum Rettungshundetraining in Schönebeck - gegen Mittag wurde es ordentlich warm und auch wenn Gordon außer ein wenig spazieren gehen nichts weiter gemacht hatte - durfte er doch zusammen mit Polly und Clemens ein Bad in der Elbe nehmen .....
 
   
     ..... mit riesigen Sätzen        ..... dem Stöckchen hinterher        ..... und nein - das Boot wird nicht apportiert       
 
 
08.05.2011 - heute haben wir mal auf dem Nachhauseweg vom Hundeplatz in Magdeburg in einer alten Sandkuhle zum Baden angehalten ..... und während ich noch oben auf dem Rand stand und überlegte wie ich da heil runter komme sind die Jungs schon im Wasser .....
 
   
     ..... Jungs wartet doch auf miiiiich        ..... nix wie rein ins Wasser        ..... die Drei hatten ihren Spaß
 
 
11.09.2011 - auf dem Rückweg vom Training in Zerbst halten wir immer zum Baden an einem Nebenarm der Elbe an. Seitdem Clemens nicht mehr lebt traut sich Joey nur noch ohne Gordon ins Wasser - also halte ich Gordon fest, werfe das Stöckchen, Joey springt ins Wasser, schwimmt los und dann darf Gordon mit einem großen Satz hinterher - ach ja und mit der 3. Hand mache ich Bilder - wenn das nicht Multitasking ist ;o))
 
     
     ..... Brücke an der "Fähre"        ..... kleiner Vorsprung        ..... Absprung     ..... und Joey ist als erstes am Stöckchen
 
 
01.10.2011 - es wird Herbst und so sind wir heute noch mal an der "Fähre" auf dem Nachhauseweg vom Training in Zerbst zum abbaden und Gordon darf noch ein letztes mal von der Böschung in die Elbe springen .....
 
     
     ..... Stöckchenabsturzstelle sichten        ..... abspringen        ..... Flugphase        ..... Landung
 
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2012
 
30.04.2012 - der Wetterbericht drohte den 2. Tag hintereinander mit 30 Grad - also sollte auch für Gordon heute anbaden sein - sollte wie gesagt !!!! Wir fahren zum Teich, Auto auf, Joey raus und platz auf der Wiese, klappt wie immer, Gordon raus, platz auf der Wiese - weg war er in Richtung Teich ..... Brüllen half nichts und als ich um die Ecke kam saß er nach dem ersten Sprung ins kalte Nass verwundert da, warum denn Keiner kommt. Habe ihn ran gerufen, an die Leine genommen, ins Auto gepackt und bin mit Joey und Oskar baden gegangen - Pech gehabt !!!
 
 
  20.05.2012 - heute ist für Gordon Badeversuch Nummer zwei dran. Auf dem Bild seht ihr den Moment, in dem für Gordon das Badevergnügen jedoch schlagartig wieder zu Ende war .....
Warum ? Auto auf, Hunde raus, flitzen zu dritt zum Wasser, Hase startet, ich brülle, Gordon mit Ohren auf Durchzug ungerührt quer durch's Gewerbegebiet hinterher, kommt wieder, Auto auf, Gordon rein und Joey und Oskar sind wieder alleine baden gegangen - schon wieder Pech gehabt.
     ..... weg ist Gordon    
 
 
27.05.2012 - nach 2 Badefehlversuchen hat Gordon heute alles richtig gemacht und er durfte endlich in sein heiß geliebtes Wasser springen und Dank Katrin gibt es davon auch mal ordentliche Bilder ......
 
   
     ..... verrückter Kerl        ..... platsch        .....
 
 
19.08.2012 - Gordon liebt Wasser über alles und so nutzt er jede Gelegenheit um in unserem Mini-Maurerkübel-Teich zu baden. Verzweifelt versucht er auch mit den Hinterbeinen hinein zu steigen um sich hinzulegen - entweder ist Gordon zu groß oder der Kübel ist zu klein - seufz ..... Also habe ich mich auf die Suche nach einer Badealternative gemacht und bin im Baumarkt fündig geworden .....
 
   
     ..... die Hinterbeine passen definitiv nicht mit rein        ..... also habe ich es mit der Zinkbadewanne versucht        ..... endlich Badevergnügen pur
 
 
20.10.2012 - Gordon planschte und buddelte die nächsten 4 Wochen so oft er konnte in seiner Badewanne, aber Anfang Oktober wurde es langsam zu kalt für 2 ständig pudelnasse Hunde und so beendete ich die Badesaison. Und dann wurde es Ende Oktober noch mal gut 25 Grad warm und wie es der Zufall wollte waren wir mit den Rettungshunden gerade an diesem Wochenende in einer Kiesgrube zum Training - und da gab es einen riesigen See .....
 
 
     .....         ..... das letzte Badewasser aus dem Fell geschüttelt
 
..... und damit war für dieses Jahr die Badesaison endgültig beendet, denn schon am nächsten Wochenende hatten wir Minusgrade und Schnee bis ins Flachland .....
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2013
 
  09.02.2013 - Ende Oktober im letzten Jahr war es noch mal so warm, dass Gordon nach dem Rettungshundetraining im See neben der Kiesgrube baden konnte.
Heute waren wir wieder zum Training da und nun steht Gordon oben am Rand und muss verwundert feststellen - kein Wasser weit und breit zu sehen ..... Sein Gesicht hättet ihr sehen sollen ;o))
     ..... wo ist das Wasser hin .....    
 
 
20.04.2013 - der Winter war lang und noch immer ist es nicht so richtig warm und so macht die Hundebadewanne das was sie schon den ganzen Winter über gemacht hat - sie steht leer im Hundeauslauf. Aber Gordon findet, dass es langsam Zeit wird die Badesaison zu eröffnen .....
 
   
     ..... Frauchen wo bleibt das Wasser        ..... Frauchen die sind viel zu klein ;o((        ..... geh weg - das sind meine Badewännchen
 
 
22.04.2013 - wir sind in Wieda zum Obedience Training. Neben dem Hundeplatz fließt die Wieda und die ist nach dem langen Winter noch immer eisig kalt und nicht all zu tief - aber das war Gordon egal - Hauptsache endlich mal richtiges Wasser ;o))
 
       
     ..... er tut es immer noch        ..... und ist dabei über die        ..... tiefste Stelle hinweg        ..... gesprungen        ..... ;o)) Dussel der
 
 
10.06.2013 - wir waren heute wieder zum Training in Wieda - dieses mal gab es Badevergnügen zu Zweit ..... aber Gordon waren die geworfenen Stöckchen irgendwei zu pimpelig - er hätte lieber die Baumwurzel aus dem Ufer gezogen .....
 
 
     ..... Gordon gibt alles        ..... und nimmt statt dem geworfenem Stöckchen lieber die Baumwurzel .....
 
27.07.2013 - heute mal Wettspringen mit Oskar ;o))
 
 
     ..... Oskar springt zwar zuerst        ..... aber Gordon kann weiter ;o))
 
..... und hinterher hat Gordon wie immer jede Menge Wasser in den Ohren .....
 
     
    ..... da hängen sie        ..... also kräftig        ..... schütteln    
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2014
 
Es ist dieses Jahr schon ziemlich früh warm, aber immer nicht lange genug als das ich die Hundebadewanne in den Auslauf stellen könnte. Aber bis es soweit ist gibt es da ja auch noch den einen oder anderen See in den Gordon springen kann .....
 
 
31.05.2014 - wir sind zur Obi Prüfung in Leipzig und dieses mal schon am Vormittag dran - endlich hatte ich mal Zeit, dass Gordon in dem Fluss neben dem Hundeplatz ausgiebig baden kann - dachte ich jedenfalls ;o)) Es hat die letzten Tage kräftig geregnet - ihhhhh ..... Bei Wasser ist Gordon sonst nicht zu halten, aber heute steht er verwundert am Ufer rum - sicher überlegt er - ob Wasser auch braun sein kann ;o)) .....
 
   
     ..... was für eine braune Brühe        ..... mindestens 10 Stöckchen weiter        ..... springt Gordon endlich rein
 
 
07.06.2014 - nach ein paar Tagen war die Wanne schon wieder eingemottet wegen ganz schön kalt. Aber für das Pfingstwochenende werden Temperaturen um die 34 Grad angedroht - da reicht die Wanne zur Abkühlung nicht mehr .....
 
     
     ..... was ist denn nun wieder los      ..... langsam mache ich mir Sorgen        ..... Weichei        ..... Warmduscher
 
..... aber Gordon ist offensichtlich doch noch der Alte ;o))
 
     
     ..... Oskar Vorsicht .....        ..... Gordon im Anflug         ..... Glück gehabt        .....
 
       
     ..... ich hab das Stöckchen        ..... uuii uuups         ..... wo ist es hin ????       ..... Hilfe ich ertrinke        ..... und wieder jede Menge Wasser in den Ohren ;o))
 

..... so Stehohren sind eben voll unpraktisch ;o)) .....

 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2015
 
Wir haben fast Mitte Januar und bei Temperaturen um die 10 Grad kann einem schon mal der Gedanke kommen das die Badesaison demnächst wieder eröffnet wird.
 
05.04.2015 - inzwischen heißt die Jahreszeit Frühling und wir haben Ostern - aber noch immer sind es tagsüber nur etwa 10 Grad und nachts gibt's Frost ;o((
 
 
23.05.2015 - heute waren wir in Leipzig zum Training und was gehört da natürlich mit zum Programm - genau - ein Runde baden ;o)) auch wenn es nicht gerade die richtigen Temperaturen dafür sind ..... Die weiße Elster hat ne ziemlich starke Strömung, da hat Gordon ganz schön zu tun erst sein Stöckchen einzuholen und dann wieder bei mir ans Ufer zu kommen .....
 
     
     ..... hü hüpf        ..... platsch        ..... igitt - und nun aber        ..... fix sonst ist das Stöckchen weg
 
 
04.06.2015 - ich hab ja gedacht es wird nie warm - aber nun gibt es für immerhin 3 Tage Temperaturen jenseits der 30 Grad und es wird Zeit die seit 3 Wochen im Auslauf stehende Hundebadewanne mit Wasser zu füllen ....
 
 
     ..... ich hab den Schlauch rein gehängt        ..... ungläubiges Staunen
 
..... dieses Jahr ist Oskar eindeutig der Chef der Hundebadewanne und Gordon versucht verzweifelt alles, um das wieder zu ändern ..... ziemlich vergeblich übrigens, er ist einfach zu nett ;o))
 
   
     ..... scher dich endlich raus        ..... ich will auch mal        ..... nö
 
 
04.07.2015 - wenn Gordon auch kaum noch eine Chance in der Hundebadewanne hat - an unserem Lieblingsbadegewässer ist er noch immer der König ;o))
 
       
     ..... jippi        .....         ......        .....        .....
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2016
 
Im letzten Jahr hatte Gordon ganz schöne Probleme sich gegen Oskar an und in der Badewanne durchzusetzen und am See lief auch nicht alles ganz rund .....
 
22.05.2016 - nach ein paar Tagen Abkühlung sind wir wieder bei 30 Grad angelangt. Wir waren in Detershagen zum Training und wollten eigentlich den dortigen Teich stürmen, aber der entpuppte sich als gepflegter Teil einer Seniorenanlage ;o)) Also weiter ins Gewerbegebiet - da stand an UNSEREM Teich ein dicker Truckerfahrer MMM zum Glück gibt's noch nen Ausweichteich, der ist nur etwas steinig .....
 
   
     ..... eigentlich habe ich ja ein Stöckchen geworfen       ..... na gut, den Müll muss ja auch mal        ..... Jemand einsammeln ;o)) braver Hund
 
 
10.07.2016 - es ist heiß - 27,2 Grad des morgens um kurz nach 10.00 Uhr und es soll noch heißer werden - noch heißer ist allerdings unsere Katjes ;o(( was ist ne Badewanne mit schönem kalten Wasser gegen ne Hündin in der Standhitze .....
 
   
     ..... Schlauch rein und Wasser Marsch   ..... das Geräusch lockt meine Jungs sonst magisch an       ..... aber deren Objekt der Begierde ist im Moment hinter diesem Zaun .....
 
 
24.07.2016 - wenn es morgens um 7.38 Uhr bereits über 23 Grad sind bleibt einem nur eins übrig - genau baden fahren ;o)) Dieses mal sind wir nach Schönebeck an die Elbe gefahren, des schönen Fotomotivs wegen und in der Hoffnung, dass wir die Elbwiesen für uns alleine haben, denn mit beiden bin ich ungern irgendwo unterwegs wo man auf andere Hunde treffen kann. Nicht weil ich Angst habe meine Jungs nicht im Griff zu haben, sondern der unvernünftigen anderen Hundehalter wegen .....
 
   
     ..... geiles Panorama         ..... die Salzblume von Schönebeck         .....
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
2017
 
So ein Schäferding sollte man bei Minustemperaturen nicht mit an die Elbe nehmen, der bringt den Oskar nur auf dumme Ideen.
 
01.01.2017 - eigentlich gehe ich mit Oskar am Neujahrsmorgen gemütlich alleine spazieren - heute dachte ich, "ach nimmste mal den Gordon mit" MMM Spazieren gehen mit Gordon alleine ist anstrengend, spazieren gehen mit Gordon und Oskar zusammen ist furchtbarst anstrengend !!!!!! Kaum aus dem Auto raus knackte es links neben uns und ein paar Rehe hüpften durch's Gebüsch, nur gut das Gordon an der Leine war. Nachdem ich die Flexileinen gefühlte 50 mal entheddert hatte waren wir endlich an einer Buhne angekommen - Gordon konnte seinen Blick gar nicht von den neben ihm schwimmenden Enten abwenden
 
 
     ..... Rehe von links        ..... und auch noch Enten - oh oh, ich ahne schreckliches
 
Noch sitzt Gordon scheinbar brav auf der Buhne zum Fotoshooting, aber seine 22 Gehirnzellen und die eine interaktive sind längst mit anderem beschäftigt NNN
 
     
     ..... eben noch auf der Buhne     ..... und weg ist er        ..... peng ;o))     ..... 8 Meter sind eben nicht mehr
 

..... hätte er sich daran erinnert, dass die Flexileine nur 8 Meter lang ist ;o)) und so konnte ich ihn in Ruhe los schwimmen lassen ..... dusseliges Schäferding das ;o))

 
 
27.05.2017 - noch vor 2 Tagen schwimmen Eisschollen auf Gordon's gelbem Badeeimerchen und plötzlich haben wir wieder Temperaturen um die 30 Grad - also endlich nix wie raus mit der Hundebadewanne ;o)) Aber während die Jungs sonst die Wanne bereits belagern, noch bevor der erste Tropfen aus dem Schlauch kommt .....
 
     
     ..... huhu Jungs        ..... planscht Gordon völlig        ..... verzweifelt im        ..... Pflanzentaucheimer ;o))
 
 
28.05.2017 - nachdem wir durch halb Sachsen Anhalt fahren mussten um einen kleinen ruhig gelegenen See im Herrenkrug zu finden, dachte ich, dass das recht flache Ufer nur jede Menge langweilige Badebilder verspricht - aber Gordon kennt da nix .....
 
       
     ..... hühüpf       ..... und volle        ..... Kanne rein ins Wasser        .....        .....
 
..... kann mal einer Gordon sagen das er nicht mehr springen darf ;o))
 
 
26.08.2017 - wir waren heute zum Rally Obedience Turnier in Rodleben. Der Wetterbericht drohte mit Temperaturen an die 30 Grad - mhhh irgendwie fehlten heute früh davon 10 Grad ;o(( Aber im Laufe des Tages fanden sich die fehlenden Grad wieder an und so wurde es dann zum Nachmittag hin doch ziemlich warm, so dass ich auf dem Nachhauseweg mit den Jungs noch zum Baden anhalten wollte - so jedenfalls der Plan ;o)) Da zwischen Leitzkau und Gommern die Strasse weg ist mussten wir eine riesige Umleitung fahren statt ganz entspannt unten quer durch über die 184 ;o(( Kurz vor Wallwitz gab es links plötzlich jede Menge Wasser, aber weder über die Wiese vorne an der Strasse, noch hinten rum kam man an das Wasser ran, alles zugewachsen ;o(( Gut, halten wir eben an der Elbumflut an wo wir sonst baden - aber da war alles voller Entenflott, wer will schon grüne Hunde haben ;o)) Nächster Plan Ranies - 5 km lang nur Deich, ich habe 2 mal versucht rauf und rüber zu fahren, von der Elbe war weit und breit nix zu sehen ;o(( gut, dann eben ein Stück weiter an der neuen Brücke - aber da war ein Zeltlager von der Feuerwehr und Co. aufgebaut ;o(( noch ein Stück weiter gegenüber dem Salzspeicher standen schon einige Auto's - wenn ich Gordon mit dabei habe bin ich aber lieber in Hundeleerer Gegend unterwegs. Auch an den Wegen zur Elbe hinter Schönebeck standen jede Menge Auto's, in Frose war die Zufahrt zur Elbe von einem Transporter zugeparkt - also letzter Versuch die Westerhüsener Fähre - die stand am einzigen Zugang zum Ufer - seufz MMM ich gebe auf - um zu Hause Wasser in die Wanne zu lassen .....
 
     
     ..... 20 km Umleitung ;o((       ..... ein namenloser See bei Wallwitz        ..... nachdem sich Gordon von der duftenden Katjes trennen konnte ging es doch noch in die Wanne        .....mach mal ein dummes Gesicht - danke ;o))
             
 
 
14.10.2017 - ich hab's doch gewusst !!! Die letzten Wochen war das Wetter, um es nett zu umschreiben, zu mindestens für Menschen nicht zum baden geeignet. Aber Mike hat trotz meiner Bedenken vor 3 Wochen einfach die Badesaison für meine Jungs beendet und die Hundebadewanne aus dem Auslauf entfernt - wobei die Wanne es bisher nur bis vor den Auslauf geschafft hat ..... Die Erfahrung sagt, es wird noch mal warm im Oktober und das ist dieses Wochenende dran ;o)) mit bis zu 25 Grad droht der Wetterbericht. Wir sind in Knauthain zum Rally Obedience Turnier - da findet das abbaden eben hier in der immer noch braunen weißen Elster statt ;o)) Und man merkt das auch Gordon langsam älter wird ;o))
 
       
    ..... hühüpf        .....       ..... Aufschlag        .....        ..... gluck, gluck, weg ist er
 
..... bis Gordon wieder aufgetaucht ist war der Stock schon ziemlich weit weg getrieben, so dass er ihn nicht wieder gefunden hat ;o)) Die nächsten Stöcker habe ich, wie die letzte Zeit üblich, umsonst ins Wasser geworfen, nur gut das wir mitten im Wald sind, da ging mir die Munition nicht so schnell aus. Ich habe dann nen extra großen genommen und der war dann für Gordon hinterherspringwürdig ;o))
 
       
     ..... oh, oh - kann mir Jemand sagen wo die weiße Elster hin fließt ????        ..... 12.16 Uhr und 24 Sekunden - Gordon macht sich auf den Rückweg        ..... 12.17 Uhr und 52 Sekunden - Gordon ist immer noch auf dem Rückweg   ..... 12.19 Uhr und 6 Sekunden - Gordon wird's wohl schaffen        ..... ein Ohr auf Halbmast
 
..... um 12.19 Uhr und 56 Sekunden hat Gordon laut schnaufend endlich wieder den festen Boden Leipzig's betreten ;o)) Ich hatte schon befürchtet, dass ich ihn retten muss oder zu mindestens dort, wo auch immer die weiße Elster hin fließt wieder raus fischen darf ;o)) Mal sehen wie es Gordon in gut einem halben Jahr geht, wenn wir die Badesaison wieder eröffnen .....
 
 
26.11.2017 - nach einer Woche Dauerregen heute früh plötzlich strahlender Sonnenschein und das Thermometer zeigt trotzdem nur fröhliche 2,5 Grad an ;o)) Gordon's Ziegenhaarkleid zieht schon bei normalem Wetter den Dreck magisch an - nach einer Woche Dauerregen bräuchte es mindestens 2 Kauknochen um ihn auf dem Trimmtisch so lange ruhig im liegen zu halten bis der Dreck aus dem letzten Winkel gebürstet ist ..... Da ich auch Oskar nach ner halben Stunde nicht wieder Sofafein hatte habe ich beschlossen meine Jungs noch mal baden zu schicken ;o)) und die waren natürlich begeistert .....
 

*************************************************************************************************************************************************************

 
 

zurück