Gordon (Quosch) vom Poppenberg

 

..... diese Seite ist in Bearbeitung - also immer mal rein gucken .....

 
Klickt hier um mehr über Gordon's Eltern und Geschwister zu erfahren!
 
Was ist nur aus unseren wunderschönen Hovawarten geworden - sie haben kein Haarkleid mehr, werden immer hochbeiniger, die Ruten ringeln sich und das Wesen lässt immer mehr zu wünschen übrig ;o(( Also wollte ich mir dieses mal keinen Hovawart mehr holen und habe mich auf die Suche nach einer anderen Rasse gemacht - allerdings ist die Anzahl der Rassen in meiner Lieblingsfarbe eher begrenzt ;o(( und dann bin ich irgendwann auf den Groenendael gestoßen. Leider wird in Deutschland nur für's Sofa und nicht für den Sport gezüchtet, also habe ich mich im Ausland umgeguckt - aber da fehlt ihnen das, was mir so gut an ihnen gefällt, der große Kragen, der geschwungene Hals und der edle Kopf - mit einem Wort, sie sehen aus wie langhaarige schwarze deutsche Schäferhunde. Also habe ich vergnatzt eine Anfrage ins Internet gestellt und innerhalb von 3 Tagen hatte ich 42 Zuschriften !!!!! mit Angeboten von Langhaarschäferhundkindern, die meisten zu verkaufen zum Schleuderpreis von 250 Euro. Nachdem ich alle erfolgreich abgewehrt hatte wegen zu alt, zu grau, zu irgendnochsoeine Ausrede - kam einige Zeit später noch ein Anruf .....
 
..... sie hätten einen 4 Monate alten Rüden, den ihre Hündin überhaupt nicht akzeptieren würde.  
Sie würden ihn mir vorbei bringen, das Wochenende bei Verwandten verbringen und wenn
ich ihn nicht will nehmen sie ihn Sonntag wieder mit nach Hause .....
Bis Gordon aus dem Auto stieg hatte ich das sich mir jahrelang von anderen Schäferkindern
eingeprägte Bild eines mit aufgestellten Nackenhaaren alles unsicher ankeifenden, dürren
kleinen Kerls mit Schlackerbeinen und Katzenbuckel vor mir. Aber Gordon war das genaue
Gegenteil - er stieg aus und ging selbstsicher auf Entdeckungstour.
Natürlich wurde er Sonntag nicht abgeholt und nun liegt das kleine Fellbündel in meiner 
Küche rum und träumt den zukünftigen Heldentaten in unserem Rudel entgegen .....
..... wie sein erstes Jahr verlaufen ist erfahrt ihr hier.
        ..... 20.02.2010
 
Meine plüschohrige Trottellumme hatte es fausdick hinter den Ohren und auch wenn er einen oft mit seiner Sturheit auf die Palme gebracht hat - meistens konnte man doch nur über ihn lachen .....
 
  ..... wobei er meistens nichts dafür konnte - 22 Gehirnzellen die mal mehr oder mal
weniger an waren - was will man da anderes erwarten ;o))
An so manchem grauen Haar, das ich über die Jahre dazu bekommen habe ist Gordon
Schuld - warum ? guckt euch hier an was er so für Dummfug getrieben hat ;o))
Irgendwie war Gordon eine Mischung aus Clemens und Joey ;o)) Er war genau so stur
und dickköpfig wie Clemens und genau so ein Modderschwein wie Joey.
Und er hat es geliebt im hohen Bogen ins Wasser zu springen - ordentlich rein laufen
war nie sein Ding. Leider habe ich es Zeit seines Lebens nicht geschafft, ¯\_(ツ)_/¯ ihn
beim rein springen von der Seite zu fotografieren - die Bilder vom wasserverrückten
Schäferding beim baden gibt es hier ;o))
     ..... Dribbeltalent Gordon    
 
Man sollte ja meinen, dass ein deutscher Schäferhund die Grundlagen für Unterordnung, Fährte und Schutzdienst schon mit der Muttermilch aufsaugt ;o)) Genau so schnell wie Gordon wächst, nähert sich auch für ihn die Zeit, wo es langsam ernst wird mit dem lernen. Nix mehr damit anderen Hunden hinterher zu flitzen und die Ohren auf Durchzug zu stellen und nur zu hören wenn man eh gerade nichts spannenderes vor hatte .....
 
..... so war jedenfalls der Plan ;o)) Aber nach Plan lief bei Gordon nie nix nichts .....  
Fährte
 
 
Unterordnung
 
 
Mit etwa 4 Monaten durfte Gordon das erste mal so tun als würde er Schutzdienst
machen, d.h. er durfte sich an den Zaun stellen, ein wenig hin und her springen und bellen.
Ob er weiß wofür seine Zähne noch so gut sind und wie es weiter ging hier erfahrt ihr es .....
         ..... Gordon hat Sprungfedern in den Beinen
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
 
 
   
Rettungshundearbeit
 
Unterordnung
Flächensuche
Gerätearbeit
Tragen mit Übergeben
 
die Bilder vom Rettungshunde - Seminar gibt es hier
 
     
 
 
 
   
Obedience
 
 
Obedience - Beginner
Obedience - 1
Obedience - 2
 
 
 
     
 
 
 
   
Rally Obedience
 
 
Rally Obedience - Beginner
Rally Obedience  - 1
Rally Obedience  - 2
Rally Obedience  - 3
 
Rally Obedience - Seminar
     
 
Ich wusste doch das aus Gordon noch was vernünftiges wird - ein HOVAWART ;o))) Ich habe ne Einladung zur Hovawart - Übungswoche in Halle bekommen und da gibt es jeden Tag Fährte, Unterordnung und Schutzdienst - also das volle Programm. Oskar ist zwar der Hovawart in meiner Chaos - Männer - WG, aber Oskar nix Fährte, nix Schutzdienst und seine Unterordnung als Obi - Hovi geht auch irgendwie anders ......  Also muss Gordon ran - sozusagen als Hovawart im Schäferhundfell ;o)))
 
  Einfach wird es für uns Zwei nicht werden, unsere letzte Fährte war am 01.01. diesen Jahres, in der
Unterordnung kämpfen wir praktisch an allen Fronten und Schutzdienst - ein wenig in Zerbst
zum Helfertreffen, an das davor kann ich mich kaum noch erinnern ..... was er angestellt hat .....
..... die Bilder von der Hovawart Übungswoche vom 09.-12.08.2012 gibt es hier
Arno's Züchter organisieren für ihre "Welpen" jedes Jahr ein Helfertreffen - und auch wenn es sich
sehr Schutzdienstlastig anhört - der Spaß kommt an diesen Wochenenden nicht zu kurz ;o))
..... die Bilder von den Helfertreffen gibt es hier
Seit einiger Zeit organisiert der Hundeverein in Neuendorf jedes Jahr ein Hunderennen - also
sind wir mit dem ganzen Verein hin gefahren um den Spaß mit zu machen ;o))
..... die Bilder vom Hunderennen gibt es hier
     
 
Es ist schade, dass Gordon nie so richtig zeigen konnte was er alles kann, denn je älter er wurde um so mehr hatte ich den Eindruck, dass er an der Grenze seiner Gehirnkapazität angekommen ist, da es ihm immer schwerer fiel sich beim Arbeiten zu konzentrieren ;o((
 
Ich habe die ersten Jahre immer darüber gelästert, dass Gordon nur  
2 Gehirnzellen hat und wir uns allmählich auf 4 gesteigert haben ;o))
Ich konnte ja nicht ahnen das er tatsächlich krank ist - obwohl ich es irgendwie geahnt habe .....
 
..... die Bilder seiner Krankheiten & Verletzungen gibt es hier
 
 
Gordon auszubilden war von Anfang an überaus schwierig - aber wir
haben uns tapfer durchgekämpft und so doch einige Prüfungsziele erreicht
Prüfungen erfahrt ihr hier.
         ..... 14.11.2010 - heute genau 1 Jahr alt
 
Besuchshunde
 
 
Gordon's Seite findet ihr hier  
     
 
 
 
Wenn mich Jemand noch vor ein paar Tagen gefragt hätte wie sehr mir Godon fehlen würde - ich hätte nicht gewusst was ich sagen soll, denn so oft hat er mich mit seiner autistischen Art wirklich auf die Palme gebracht ..... Heute weiß ich, es tut nicht nur in der Seele, sondern auch körperlich weh - jeder Muskel in meinem Körper scheint in Trauer zu sein ;o(( jeder Atemzug tut weh und ich kann nicht an ihn denken ohne zu heulen .....
 

Am 09.03.2018 ist Gordon im Alter von 8 Jahren und 4 Monaten friedlich eingeschlafen. 

 

Gordon litt auf Grund seiner schweren Schilddrüsenerkrankung an Kretinismus - einer irreversiblen schweren geistigen Retardierung

 
 

zurück